Mit Kind nach Thailand?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Charlybo

Mit Kind nach Thailand?

Beitrag von Charlybo »

Hallo!
Im März 2008 möchte ich mit meiner Mutter nach Thailand reisen. Unsere ersten Tage verbringen wir in Bangkok, danach evtl. Rundreise bis zum Elefantencamp und die restlichen Tage in Koh Samui oder Richtung Phuket. Ich überlege noch, ob ich meinen 5-jährigen Sohn mitnehme. Ist es ratsam mit kleinen Kindern diese Reise zu machen? Muß ich dann wichtige Dinge beachten? Würde mich über ein paar Ratschläge freuen. Bin mir nicht ganz sicher. Vielen Dank, Charlybo

Berija

Re: Mit Kind nach Thailand?

Beitrag von Berija »

Abgesehen von Rundreise ist der Urlaub mit einen 5 jährigen kein Problem.
Die Rund reise dürfte doch recht langweilig für das Kind sein.

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Charlybo,

Dein Sohn würde bestimmt ne menge Spaß in Thailand haben.

Beachten solltest Du, in welche Regionen ihr reist, diese sollten Malariafrei sein. Mit Samui und Phuket hast Du da schonmal eine gute Wahl gehabt. In diesen Regionen ist eine gute Infrastruktur. Es gibt dort im Fall der Fälle eine medizinische Versorgung.

Die Thais sind sehr kinderlieb :wink:

Hephatitis solltest Du Deinen Sohn sowie auch Euch impfen lassen und mal schauen ob alle anderen Impfungen noch halten wie Tetanus etc.

Auf dem Flug solltest Du dafür sorgen, dass Dein Sohn genug Beschäftigung hat. Malsachen...Hörspiele etc. damit ihm nicht langweilig wird. Meistens können Kinder aber auch sehr gut schlafen im Flieger.

Dann musst Du eben beim Essen ein bisschen aufpassen.

Wir haben einige Reisende mit Kindern getroffen und die Kinder haben sich sehr wohl gefühlt.

LG Dani :D

stoni

Beitrag von stoni »

Wir waren 2 mal in Thailand und hatten jedesmal unsere Tochter (5J.) mit dabei. Wir waren dabei mit dem Mietwagen unterwegs (erstes Mal von Krabi nach BKK, zweites Mal nur im Süden). Unserer Kleinen hat es sehr gefallen. Die Thais sind sehr kinderfreundlich und es fanden sich immer wieder Spielkameraden.
Mit dem Essen gab es auch niemals Probleme man muß nur bescheid geben daß es nicht zu scharf sein soll. Auch gesundheitlich war alles o.k.
unser Kind hatte die üblichen Impfungen, zusätz. Hepatitisschutz.
Zur Einreise wird aber ein Kinderreisepaß benötigt.
Ich würde mein Kind immerwieder mitnehmen und würde das auch anderen Eltern dringend raten.

Dina

Beitrag von Dina »

Langweilig wird es fürs Kind bestimmt nicht und 5 Jahre ist ja nun wirklich schon ein Alter in dem man mit den Kleinen was anfangen kann.
Hat bestimmt ne Fetzengaudi. Und ... Elefantencamp!!! Wenn das mal kein Hit ist.
Achte nur auf einen guten Reisekrankenschutz - wenn wirklich was ist, was wir ja nicht hoffen.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Charlybo !
Ich würde deinem Sohn das Erlebniss gönnen . Die Rundreise wird zwar schon anstrengend sein , da solltest du achten dass du zum Ausgleich schon etwas für den Kleinen hast wie zB. Hotel mit Pool oder wie du schon schreibst Elefantencamp . Ein moserndes Kind kann für dich und die anderen Teilnehmer schon anstrengend sein . Impfungen hben wir für unseren älteren die üblichen die hier auch geimpft werden & Hep . Mit dem essen hatten wir auch noch nie Probleme . Zwischendurch gibt es immer wieder mal Pommes und Hänchen sowieso . Beim Eis ham wir immer verpacktes aus dem 7/11 genommen . Am Strand dürfte es für den Nachwuchs keine Probleme geben Anschluss zu finden . Wenn er wie meine eine Wasserratte ist sowieso nicht .

Charlybo

Beitrag von Charlybo »

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich sehr über die ganzen Antworten gefreut! :D Es ist schon sehr beruhigend, wenn man sich hier mit anderen austauschen kann, die schon selber diesbezüglich Erfahrungen gesammelt haben. Vielen Dank!!!

Was bedeutet 7/11 beim Eiskaufen? Sind an den Stränden viele Mücken, Bremsen oder sonstiges?

Liebe Grüße, Charlybo

Julia8981

Beitrag von Julia8981 »

Hallo Charlybo,

7/11 ist eine Supermarktkette, die Läden findest Du in fast jedem Ort.

Viele Grüße

Julia8981

plane78

Beitrag von plane78 »

sagt lieber SevenEleven, sonst denkt jemand noch die Kette heißt
sieben Strich Elf :lol:

Charlybo

Beitrag von Charlybo »

Hallo!
Hab da noch mal eine Frage: Welchen Pass brauche ich für meinen 5-jährigen Sohn? Einen richtigen Reisepass oder nur den Kinderreisepass?

Gruß, Charlybo

Dina

Beitrag von Dina »

Hi Charly,
stoni schreibt was von Kinderreisepass
LG
Dina

Charlybo

Beitrag von Charlybo »

Hey Dina!
Ups, danke! Mit Brille wäre das nicht passiert.... :shock:
Gruß, Charlybo

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Reisepass und eienem Kinderreisepass ? Wir ham einen für Thailand beantragt für die Kinder und die sehen genau so aus wie ein Reisepass halt . Kostenpunkt war auch der gleiche . :roll:
Mit den Insekten am Strand kommt das immer darauf an welcher Strand . Auf Ko Chang soll es zB teilw. Strandflöhe geben . Bremsen hab ich an verschieden Stränden noch nicht gehabt und Mücken eher nach Sonnenuntergang .

Charlybo

Beitrag von Charlybo »

Hallo Chris!
Beim Gemeindebüro wurde mir gesagt, dass für manche Länder ein Kinderreisepass ausreicht, aber in manchen braucht man für die Kinder schon einen normalen Reisepass. Das soll man aber im Reisebüro direkt fragen. Deswegen war ich mir nämlich auch nicht sicher.
Gruß, Charlybo

Goth

Beitrag von Goth »

Moin,
in Thailand brauchst Du einen Kinderreisepaß, der eh den Kinderausweis abgelöst hat.
Einen richtigen Reispaß gibt es erst ab 12 Jahren.
Gruß Goth

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

Mahlzeit
Mal ein Auszug wie das hier in München gehandhabt wird :

"
Landeshauptstadt München

Informationen zur Beantragung eines Personalausweises, Reisepasses oder Kinderreisepasses
Kinderreisepass

* Die Ausstellung bzw. die Verlängerung eines Kinderreisepasses bedarf der Zustimmung beider Elternteile, sofern ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht.
Ansonsten ist das rechtskräftige Scheidungsurteil, bzw. der Sorgerechtsbeschluss, die Bestallung des Vormundschaftsgerichtes oder die Urkunde über die vom Jugendamt oder einem Notar beglaubigten Sorgeerklärungen vorzulegen.
Bei Erteilung der Zustimmung muss die Passbehörde die Echtheit der Unterschrift(en) prüfen. Bitte legen Sie entsprechende Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass) vor.
* Der Kinderreisepass wird bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres mit Lichtbild -unabhängig vom Alter des Kindes- ausgestellt. Zur Beantragung ist 1 Lichtbild mitzubringen.
Nähere Informationen finden sie im Internetangebot der Bundesdruckerei in Berlin.
Zu den Informationen der Bundesdruckerei
* Grundsätzlich ist ab Vollendung des 10. Lebensjahres (im Einzelfall aber auch bei einer Beantragung und Verlängerung im Alter von 9 Jahren und 6 Monaten) die persönliche Vorsprache des Kindes wegen der eigenhändigen Unterschrift im Kinderreisepass erforderlich.
* Die Gebühr beträgt 13,-- €.
* Der Kinderreisepass kann während seiner 10-jährigen Gültigkeitsdauer durch die Anbringung eines neuen Lichtbildes aktualisiert werden.
* Die Gebühr für die Anbringung eines aktuellen Lichtbildes beträgt 6,-- €.
* Die Verlängerung bis zum 16. Lebensjahr ist ebenfalls mit 6,-- € gebührenpflichtig.
* Zur Verlängerung des Kinderreisepasses ist 1 neues Lichtbild vorzulegen, sofern das im Kinderreisepass angebrachte Lichtbild nicht mehr dem aktuellen Aussehen des Kindes entspricht.
* Informationen zu den Einreisebestimmungen ausländischer Staaten für deutsche Staatsangehörige erteilen die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland sowie das Auswärtige Amt in Berlin (Länderinfos des Auswärtigen Amtes).
"
In Asien wird grundsätzlich ein Kinderreisepass verlangt - zur eigenen Sicherheit
Meine Kinder haben seit ihrer Geburt einen solchen Pass

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Tach Goth !
Sorry , aber was du erzählst ist blödsinn . Ich habe zwei Kinder (2 & 6 Jahre) und BEIDE haben einen Reisepass . Ich habe bei unserer ersten Thailandreise mit BEIDEN Kindern 2004 mich beim örtlichen Einwohnermeldeamt nachgefragt . Die nette Angestellte hat nach einem Telefonat mit dem auswertigem Amt (sagte sie zumindest) mir erzählt , dass wir für BEIDE Kinder einen Reisepass benötigen . So ist deine Feststellung das es den Reisepass erst ab 12 gibt falsch . Ob der besagte Kinderreisepass genügt weiss ich allerdings nicht .

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

ein Kinderausweis gilt in Deutschland und Europa .
Außerhalb Europas muß es dann schon ein Reisepass sein -
Stichwort : Menschenhandel

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Und wie sieht der Kinderreisepass nun aus ? Wie gesagt beim Einwohnermeldeamt hab ich für beide einen Reisepass bekommen . Steht Reisepass drauf , is rot und sieht meinem Reisepass verdammt ähnlich :roll:

penbangkok

Beitrag von penbangkok »

Also der Reisepass meines Sohnes ist "bordeaux" rot und sieht genauso
wie ein Reisepass für Erwachsene aus. Er ist mit diesem Reisepass jetzt
2x ( 1x mit 8 Jahren, 1x mit 9 Jahren) in Thailand ohne Probleme ein -und auch wieder ausgereist.

Gesperrt