icepower am 04.05.2007, 12:39 hat geschrieben:Mandybär am 07.02.2007, 11:22 hat geschrieben:
im Juli ist nun mal Ebbe an den flachen Stränden.
Dauert in der Regel von Anfang April bis Anfang Oktober. Restliche Zeit ist das Wasser um 1-2 Meter höher. Liegt am Monsunregen.
Hallo Mandybär,
das ist - mit Verlaub - totaler Blödsinn!
Ebbe und Flut sind mondabhängig (und ein klein wenig sonnenabhängig), haben aber nichts mit der Regenzeit zu tun!
Es können höchstens bei Monsunwind höhere Wellen ankommen und das Wasser kann weiter in die Bucht gedrückt werden.
Google mal über das Thema oder benutze die Forensuche, da ist schon einiges erklärt!
Hallo Icepower,
also ich würde das ohne Hintergrundwissen nicht so leichtfertig als totalen Blödsinn einstufen.
Natürlich hast Du recht, daß Ebbe und Flut Mondabhängig sind.
Aber ich glaube, Du hast übersehen, daß es sich hier bei der normalen Wasserhöhe nicht um das Phänomen von Ebbe und Flut handelt, sondern daß in, resp. kurz nach einer Monsunzeit einfach mehr Meer im Meer ist, als zu Trockenzeiten.
Hatte ich mir früher auch nicht gedacht, aber glaube mir, es ist so.
Bin nunmehr zu jeder Jahreszeit ungefähr 25 mal in Koh Samui/Pangan gewesen und der Wasserstand ist, speziell im April bis Juni mit Sicherheit um 1-2 Meter niedriger als z.B. Dez.bis März.
Glaub mir einfach, wenn ich es nicht schon selber so oft erlebt hätte, würde ich es hier nicht posten.
Grüße
Mandybär