@elke: ja, klar hab ich die urlaubszeit noch genossen, war nur eben bisl anders...danke dir.

wegens dem aquarium: die becken sind riesig, also von den grundvoraussetzungen her duerfte die artgerechte tierhaltung kein problem sein...weiss nicht woran das liegt...bei den nautilusen stand was von lebensraum 50cm tiefe an der infotafel - dabei sind es zwischen 100m und 400m lebensraumtiefe...mein erster gedanke war, dass die sich vielleicht nicht genuegend wissen angeeignet haben - aber das kann eigentlich auch nicht sein, wenn man scheinbar absichtlich unwahrheiten an die tafel schreibt, damit sich keiner gedanken darueber macht, dass dort ein (tiefsee)tier unter der wasseroberfläche kreiselt. ich nehme an, dass alle paar tage die beckenbesatzung komplett gewechselt wird. es lag auch ein kleiner hai im tunnel auf der tunneldecke, und wollte scheinbar nicht mehr schwimmen (große verletzung an der seite). keine ahnung was dort schief läuft.
@david: einfach einstiegen und hinsetzen, die begleitung des busfahrers kassiert ab, sobald man sitzt. ist ein ganz "normaler" stadtbus - scheiben alle offen, und keine touris drin. an der haltestelle steht die nummer 15 nicht mit dran, die linie geht aber dort lang - kommt alle paar minuten - man mus dem busfahrer winken (nicht wie bei uns, sondern hand unter brusthöhe), damit er sieht, dass man mitfahren will. nummer des busses steht an der front und an der seite groß dran. ansonsten augen offen halten, damit man auch rechtzeitig aussteigt (ging recht fix rum die fahrt, kann aber auch daran gelegen haben, dass es viel zu sehen gab). ist selbstverstaendlich kein banglampoo - mbk - busservice, sondern eine quer-durch-die-stadt-linie.
lg nudl
p.s. der himmel hier zu hause hat zur Zeit dieselbe farbe wie in thailand...