Wie Lisa geschrieben hat, dürfte ein Flug mit Bangkok Airways die bequemste Art zu reisen sein.
Falls Du mindestens drei Flüge mit denen machst bietet sich deren 'discovery airpass' an, mit dem dann nationale Routen 55 und international 90 US$ kosten (auf den meisten, nicht allen, Strecken).
also mit den "Khao-San-Road-Bussen" würde ich nicht fahren, das könnte ne tolle foltertour werden. da sind die preise nicht umsonst so günstig.
ich überlege auch gerade wie ich am besten nach luang prabang komme.
entweder gleich rauffliegen oder zuerst mit nachtzug nach chiang mai, 2 tage dort verbringen und dann weiterfliegen (denn bootstour ist ja auch ne folter) mit der lao-air nach luang prabang.
Na prima, dann sind wir ja schon 3, die nach Luang Prabang wollen...
Bei uns ist allerdings noch nicht klar, ob wir BKK-Kambodscha-Laos-BKK (also die Süd-Nord-Route) oder genau entgegengesetzt, also die Nord-Süd-Route, nehmen wollen. Sind diesbezüglich noch am Rätseln...
@Shadu:
Welche Bootstouren sind eine Folter? Wir hatten uns vorgestellt, daß es eigentlich eine recht schöne Art zu reisen ist!? Zumindest für eine Teilstrecke.
protona am 25.06.2007, 22:26 hat geschrieben:
@Shadu:
Welche Bootstouren sind eine Folter? Wir hatten uns vorgestellt, daß es eigentlich eine recht schöne Art zu reisen ist!? Zumindest für eine Teilstrecke.
Gruß, Protona
wollte von houay xai (chiang rai) mit dem boot nach luang prabang. aber bei mir wärs in der hauptreisezeit (vor weihnachten) und es sollen so schon die boote vollgestopft sein. was ich bisher erfahren habe: am besten sitzkisssen mitnehmen, man kann sich an board nicht bewegen (zu voll), fahrt dauert 2x 8h!
wegen der landschaft würde ich dann doch mal eine etwas angenehmer tour (teuere) machen, die kann ich sonst nicht geniessen wenn ich da 8h eingequetscht in einem kleinen boot sitze (und mir alles wehtut dabei).
wir waren in diesem Jahr im Februar in Luang Prabang.
Wir sind zunächtst von BKK aus mit dem Nachtzug nach Nong Khai gefahren.
Morgens dort angekommen, dann über die Grenze, mit Tuk Tuk nach Vientiane. Da wir gleich weiter wollten, haben wir einen VIP Bus nach Vang Vieng genommen . Die Fahrt dauerte in etwa 5 Stunden.
Dort haben wir 1x übernachtet, am nächsten morgen dann weiter mit einem anderen Bus nach Luang Prabang. Waren wiederum etwa 6 Stunden Fahrt. Schneller kann man natürlich mit dem Flugzeug anreisen.
Aber auf diese Art zu Reisen kann man schon etwas Laos -Luft schnuppern und bekommt schon auf der Fahrt einen ersten Eindruck von dem Land.
Speziell die Fahrt von Vang Vieng nach Luang Prabang ist übrigens wunderschön.Durch die Übernachtung haben wir die gesamte Anfahrt nicht als stressig empfunden, sondern sehr interessant.
Nach Luang Prabang haben wir dann auf dem Mekong Richtung Houay Sai
das Land wieder verlassen. Wir haben uns den Luxus gegönnt und die Tour mit der Luang Say Cruise gemacht, was ich nur empfehlen kann,
aber wie gesagt - Luxus ( auch was den Preis betrifft ).
Wenn ihr kurzfristig die Tour im Office in Luang Say bucht ( falls noch Plätze vorhanden ) könnt ihr noch einiges sparen.
Die normalen Passagierboote wollten wir uns auch nicht antun, obwohl ich sagen muss, das wir im Februar kein überfülltes Boot gesehen haben.
Viel Spass bei eurer Planung,
Laos ist ein wunderschönes Land -
Petra
protona am 25.06.2007, 22:39 hat geschrieben:
Ich habe mir gerade Deinen schönen Laos-Bilder auf Deiner homepage angesehen. In welchem Monat warst Du da?
Sieht mir nach Regenzeit aus, richtig?
ja, wir waren Mitte Juni 2005 dort. War schon bewölkter und es hat hin und wieder geregnet. Dennoch super.