US Dollars für Kambodscha Reise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
PeterDieBerge

US Dollars für Kambodscha Reise

Beitrag von PeterDieBerge »

Hi@all!
Ich habe vor auf meiner nächsten Reise Kambodscha zu besuchen.
Nun habe ich bei meiner Recherche gehört/gelesen, das z.B. bei der Einreise (Visa) z.B. 20 US Dollar fällig sind. Alternativ auch 1000thb. Na da würde es sich ja rechnen, in Dollar zu bezahlen, selbst wenn ich mir die Dollarnoten schon in D-Land besorge. Nun hab ich allerdings gehört/gelesen, daß man in Thailand noch günstiger an Dollars ran kommt. Wie geht das?

Weitere Tipps zu dem Dollar-Kambodscha-Thema sind mir sehr Willkommen.

Fakts: Ich reise im Februar-März. Erst 4 Übernachtungen in Bangkok, dann gehts nach Kambodscha.

Es geht letztendlich nur um ein paar Euros Einsparung, aber das Thema ist schon interessant, nich.

Bin mir auch bewusst, daß niemand die Kurse ein halbes Jahr vorher weiß, aber die Erfahrungen interessieren mich schon (und machen das Forum ja auch reicher :wink: ).

Die Sache mit dem Visum ist übrigens nur ein Beispiel, weitere Tipps unter dieser Überschrift fänd ich auch klasse!

J

marc

Re: US Dollars für Kambodscha Reise

Beitrag von marc »

generell kostet alles MINDESTENS einen dollar in kambodscha, aber nach nem kurzen lacher wird das schnell relativiert.
aus dem atm kommen auch dollars. der wechselkurs (bkk bank) war auch ok.

thailand und dollars?
einfach zur bank in bkk und deine baht, euros in dollar wechseln. :mrgreen:

have fun

PeterDieBerge

Danke für deine Antwort!
marc am 29.06.2007, 09:39 hat geschrieben:...
thailand und dollars?
Wer hätte das gedacht. Da muß man erstmal drauf kommen. Ach, das Leben kann so einfach sein :oops: .

J

carlos

Beitrag von carlos »

@pdb,

guckst du hier:

http://www.canbypublications.com/cambod ... iahome.htm

wenn du noch gh oder hoteltipps brauchst, nur zu

lg

c :D rlos

Som Tam

Beitrag von Som Tam »

PeterDieBerge am 28.06.2007, 22:48 hat geschrieben:Hi(at)all!
Ich habe vor auf meiner nächsten Reise Kambodscha zu besuchen.
Nun habe ich bei meiner Recherche gehört/gelesen, das z.B. bei der Einreise (Visa) z.B. 20 US Dollar fällig sind. Alternativ auch 1000thb. Na da würde es sich ja rechnen, in Dollar zu bezahlen, J
Wir waren im November in Kambodscha und sind an der Grenze Aranyaprathet / Poipet eingereist, dort stand zwar ausgeschrieben das du 20$ oder 1000Baht für das Visa bezahlen mußt, aber der nette Beamte meinte er nimmt nur Thai Baht keine $. Wir haben dann ein wenig gewartet und uns mit anderen Leuten kurzgeschlossen und versucht mit $ zu bezahlen. Aber díe liesen nicht mit sich reden, entweder Bezahlung in Baht oder kein VISA! Weiß nicht wie das an anderen Grenzübergängen aussieht.
Lass Dich dort an der Grenze nicht auf Schlepper ein, die bringen Dich ein - zwei km von der Grenze fort ohne Bezahlung und du musst dort ein teures Taxi mieten (z.B. 60$ bis Siem Reap) wir waren 3Personen das war dann noch Ok. Gegenüber dem Bus der 15$ kostete und 6h brauchte, mit dem Taxi sind wir 3h über die Buckelpiste nach Siem Reap gefahren. Auf dem Rückweg haben wir für das Taxi nur die Hälfte bezahlt!!! Also am besten wäre es wahrscheinlich gleich nach der Grenze ein Taxi anzuheuern was vielleicht gerade aus S.R. kommt!! oder wenn du alleine reist ist es am billigsten mit dem zu Bus fahren.
Falls du Taxi fährst wird es üblich sein das da entweder in Anführungsstrichen die "Mutter" des Fahrers oder die "Schwester" oder Sonst-Wer mit seiner großen Bananenstaude mitmöchte. Der Fahrer fragt zwar vordem ob das Ok wäre, weiß aber nicht was passiert wäre wenn wir nein gesagt hätten. Auf dem Weg nach S.R. waren wir 5Personen und eine große Bananenstaude im Auto & Rückwärts 7. Wir saßen zu dritt hinten und vorne saß eine Mutter mit 2 Kindern auf dem Beifahrer. So weit zu meiner kleinen Geschichte über Kambodscha.
Ich will auch wieder hin, am besten gleich :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

PeterDieBerge am 29.06.2007, 12:33 hat geschrieben:Danke für deine Antwort!
marc am 29.06.2007, 09:39 hat geschrieben:...
thailand und dollars?
Wer hätte das gedacht. Da muß man erstmal drauf kommen. Ach, das Leben kann so einfach sein :oops: .

J
Hi J,

genauso geht es. Du steckst deine Karte in Bangkok in den Automat, ziehts Thai Baht raus und tauscht die bei einer Bank in US-Dollar. Geht auch auf dem Flughafen.

Für Kambodscha sind mit Sicherheit kleine 1 - 10 $ Dollar Banknoten sinnvoll. Daher würde ich während deiner Reise in Thailand immer mal nachfragen ob die Wechselstuben gerade mal kleine Scheine da haben und die dann sofort nehmen. Am Flughafen kann das eng werden. (Gummiring nicht vergessen)

Der Kurs für kleine US$ Banknoten ist in Thailand schlechter als für große, daher bekommst du mehr US$ für weniger Baht.

Die Wechselverluste, also € in Thai Baht und dann Thai Baht in US$ sind wesentlich geringer als wenn du hier in Deutschland US$ bei der Bank besorgst. Kannst du auf den Webseiten der Thailändischen und Deutschen Banken nachprüfen.

Gruß Werner. :peace:

marc

Beitrag von marc »

warum nicht mitgebrachte euros in THAILAND in dollars wechseln. theoretisch 1 mal weniger "reibung".
irgendjemand kann sich etz ja mal hinhocken und rechnen wie viel satang mann dabei spart^^
have fun

PeterDieBerge

@all
Schönen Dank für die Beteiligung!

@carlos
von denen hab ich mir schon das Heft besorgt! Hotel/GH haben wir für 3 Übernachtungen in PP schon reserviert. Dann soll es nach SR gehen und für da haben wir für 4 Nächte reserviert. Danach :nixweiss

@Som Tam
Wir werden nach 4 Übernachtungen von BKK nach PP fliegen (AirAsia). Bot sich an, da wir länger als 30T Aufenthalt haben , und so kein Visum für LOS brauchen (oder ist mir ein Denkfehler unterlaufen?). Überland werden wir wohl noch genug fahren. Werde dann berichten wie es war.

J

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

marc am 29.06.2007, 15:33 hat geschrieben:warum nicht mitgebrachte euros in THAILAND in dollars wechseln. theoretisch 1 mal weniger "reibung".
irgendjemand kann sich etz ja mal hinhocken und rechnen wie viel satang mann dabei spart^^
have fun
Klar kannst du Bargeld mit schleppen. Aber Euro direkt in US Dollar tauschen geht in Thailand nicht! Die werden als erstes in Thai Baht getauscht, gemäß dem Kurs der an der Bank dran seht und dann von Thai Baht in US$ gemäß dem Kurs der an der Bank dran steht. Also zwei Mal Verlust. Auch wenn du € bar hin legst und der Bankanstellte dir US$ bar und ein paar Baht Restgeld raus gibt, wird er es genauso wie beschrieben rechnen.

Gruß W. :peace:

Som Tam

Beitrag von Som Tam »

PeterDieBerge am 29.06.2007, 15:56 hat geschrieben:@all
Schönen Dank für die Beteiligung!

@Som Tam
Wir werden nach 4 Übernachtungen von BKK nach PP fliegen (AirAsia). Bot sich an, da wir länger als 30T Aufenthalt haben , und so kein Visum für LOS brauchen (oder ist mir ein Denkfehler unterlaufen?). Überland werden wir wohl noch genug fahren. Werde dann berichten wie es war.

J
(at) PeterDieBerge
ich habe das Visum von Kambodscha gemeint, auf Thailändischer Seite habe ich das so noch nicht erlebt.
Bei der Einreise nach Kambodscha wollen die fürs Visum 1000Baht statt 20,00$

bin schon auf den Bericht gespannt

PeterDieBerge

@Som Tam
so hatte ich das auch verstanden. Wollte dir/euch nur mitteilen, daß ich in PP Einreise!
Som Tam am 29.06.2007, 16:44 hat geschrieben: bin schon auf den Bericht gespannt
Ich auch !

J

Jens G

Beitrag von Jens G »

Also wir haben im April bei der Einreise am Flughafen in Phnom Penh 20 Dollar für das Visa bezahlt - ging auch alles sehr zügig. Auf der linken Seite Paß, Visaantrag und 20 Dollar abgegeben dann nicht mal 5 Minuten gewartet. Auf der rechten Seite hat dann der nächste Beamte die Pässe mit Einreisevisa wieder ausgeteilt - nach dem Motto - in den Paß geschaut - Namen vorgelesen oder zumindestens versucht vorzulesen- dann durfte man herantreten und hat den Paß ausgehändigt bekommen.

marc

Beitrag von marc »

Klar kannst du Bargeld mit schleppen. Aber Euro direkt in US Dollar tauschen geht in Thailand nicht! Die werden als erstes in Thai Baht getauscht, gemäß dem Kurs der an der Bank dran seht und dann von Thai Baht in US$ gemäß dem Kurs der an der Bank dran steht. Also zwei Mal Verlust. Auch wenn du € bar hin legst und der Bankanstellte dir US$ bar und ein paar Baht Restgeld raus gibt, wird er es genauso wie beschrieben rechnen.

stimmt :(

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

marc am 30.06.2007, 11:18 hat geschrieben:

stimmt :(
Hey, Mark, schaue nicht so traurig, du bekommst in Thailand wesentlich mehr US$ für deine €. Die deutschen Banken schlagen ultra heftig bei dem Tausch von Divisen zu, das lohnt sich nie!!!!

Gruß Werner. :peace.

marc

Beitrag von marc »

sowieso immer in thailand tauschen. ich wollte vor meiner ersten reise, bei der sparkasse, euro in bht tauschen. gott sei dank hatten die keine da.^^

have fun

PeterDieBerge

Schönen Dank für die Infos, bis dahin!

Jetzt haben sich bei mir aber noch weitere Fragen zum Thema aufgetan.
1. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Wechseln (von mitgebrachten €´s in $ bzw. in LOS "gezogenen" THB`s in $) in Thailand und dem abheben von Dollars in Kambodscha am Automaten?
2. Wenn ich auf dem Land/Seeweg aus Kambodscha ausreise, muß man da auf der Kambodschaseite nochmal was Zahlen (Ausreisegebühr oä.)?

J

marc

Beitrag von marc »

muß man da auf der Kambodschaseite nochmal was Zahlen
kommt auf die zöllner an. EIGENTLICH nicht. aber den jungs fällt immer was neues ein.

have fun

Gesperrt