Hi,
da ihr im August reist, würde ich den Strandort nach der aktuellen Wettervorhersage und den Angeboten vor Ort auswählen und alles erst in Bangkok buchen und organisieren. Dazu benötigt ihr eine Karte der jeweiligen Orte, die findet ihr z. B. in Bangkok in den Hotels in den kleinen länglichen Info Broschüren oder im Reiseführer. Und dann noch eine Vorstellung, was die einzelnen Hotels kosten dürfen, die druckt ihr euch aus einer Webseite im Internet aus. Damit versucht ihr in einem Reisebüro ein schönes Angebot zu bekommen, geht sicher sehr gut. Fragt einfach auch nach neuen interessanten Hotels. Da gibt es sicher einiges, ich liebe neue Hotels, die sind sauber und geben sich oft sehr viel Mühe.
Der Strand von Jomtien geht so, der Strand ist recht sauber, die deutschen Rentner haben die Liegestuhlbesitzer geschult, wie man Dreck vom Strand entfernt. Wie das Wasser ist möchte ich nicht beurteilen. Auch vom Night Life wirst du da nicht so viel mit bekommen. Wenn ihr weiter hinten z. B. ins Bottani zieht, habt ihr Ruhe, aber eine lange, teure Anfahrten in den Ort.
Ich würde auch eher Samui empfehlen. Vielleicht versuchst du mal eine Pauschalreise nach Samui zu buchen, dann ist der Flug im Gesamtpreis enthalten (geht auch durchaus noch in Bangkok in jedem Reisebüro). Vergleiche die mal die Preise. Auch der erste und der letzte Flug von der Bangkok Air ist sehr günstig.
Ansonsten würde ich dir auch Koh Samed oder Hua Hin empfehlen, wobei Samed die schöneren Strände, nette Bungalows und kleine Buchten hat aber Hua Hin die schöneren großen Hotels und Swimmingpools aufweist. Bei Hua Hin musst du auf die Entfernung vom Hotel zur Stadt achten, sonst wirds durch die ewigen Tuk Tuk Fahrten teuer, wenn ihr mal woanders essen gehen wollt. Cha Am ist auf keinen Fall zu empfehlen, obwohl viele Hotels sehr gut sind, der Ort und der Strand ist dreckig.
Die Anreise mit dem Taxi nach Pattaya und Jomtien kostet für die ganze Familie ca. 1200 Baht, zurück 800 Baht. Hua Hin kostet ca. 2500 bis 3000 Baht, zurück das selbe. Samui ist natürlich teurer, aber auch besser. Die Anreise mit Bus, Zug und Bahn kostet weniger, ist allerdings unbequem. z. B. Hua Hin 170 Baht p. P. mit dem Minibus vom Victory Monument. Pattaya ist günstiger. Koh Samed weiß ich nicht mehr.
Also viel Erfolg bei der Planung.
Gruß Werner.