Sorgen um BKK Flug wegen LTU Streik

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Janna

Re: Sorgen um BKK Flug wegen LTU Streik

Beitrag von Janna »

Kann man jetzt eigentlich kostenlos den Flug stornieren? Als ich vor 2 Wochen da angerufen hatte, hat mir die Tante am Telefon ausdrücklich gesagt, man könnte kostenlos stornieren, wenn am 06.08. das Ergebnis für Streik ausfällt. Ich hatte extra nochmal nachgefragt.
Kann aber natürlich auch sein dass das nur so daher geredet war, um mich zu beruhigen und dass sie jetzt nichts mehr davon wissen. :?

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

kostenlos stonnieren kannst Du nur, wenn der Flug annulliert wird! Dazu bekommst Du dann nach EU-Richtlinie Schadensersatz, der sich nach Flugkilometern staffelt. Ist der Flug nicht offiziell annulliert, kannst du lediglich ganz normal Stonieren, was dich Geld kostet. Das hat weniger damit zu tun, ob gestreikt wird, sondern ob Dein Flug ausfällt bzw. betroffen ist.

So habe ich das verstanden.

mfg

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Das könnte eine gute Nachricht sein, da LTU ja mittlerweile (fast) zur Air Berlin gehört!

http://www.focus.de/finanzen/news/einig ... 69117.html

*hoffen und beten*

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Die Tarifverträge die nun von Air-Berlin unterzeichnet wurden gelten nicht für LTU.
Die haben lt heutigen Stand verlauten lassen, dass es vorerst keine Warnstreiks geben würde.

infos hier:
http://www.n-24.de/wirtschaft_boerse/un ... rId=144062

Georg

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Na, schön, also keine Flugausfälle bei LTU.

Danke für die Info, Gruß Werner. :peace:

tomsu1004
Stammgast

Beitrag von tomsu1004 »

Spannung pur unser :airplane: 18.08.07 wird schon alles gut gehn :yes:
LG tomsu

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Werner am 07.08.2007, 16:58 hat geschrieben:Na, schön, also keine Flugausfälle bei LTU.

Danke für die Info, Gruß Werner. :peace:
bis zum Wochenende erstmal. Die Vehandlungen am Do. und Fr. werden entscheidend sein, wie es weiter geht. Da beide Parteien "äußerst zuversichtlich" sind - und falls man diesem Glauben schenken kann - dann steigen die Aktien wieder, dass wir Sonntag in einer Woche BKK hallo sagen können... :P

mfg

andreas40

Beitrag von andreas40 »

NTV Online schreibt auch das bis zu den Verhandlungen am Donerstag/Freitag keine Streiks stattfinden.

Ich krieg auch bald ne Kriese.Die Bahn kommt nicht zu potte, haben schon unsere Bahntickets von Hannover nach Düsseldorf . Es ist zwar noch ein bißchen Zeit bis zum 4.9. aber trotzdem :? , und nun der Mist LTU.

Das war für uns defenitiv das erste und letzte Mal mit ner Deutschen Fluggesellschaft . Lieber wieder mit Sri Lankan oder Thai.

Kriegen die Piloten den ihren Hals garnicht mehr voll genug? Die haben doch schon bei den letzten Verhandlungen richtig fett Kohle bekommen.

Auf der Seite von LTU ist von Streiks auch nichts zu finden.Die bieten weiter Fleißig Flüge an.

Man bin ich geladen.

Andreas

plane78

Beitrag von plane78 »

lies dir mal den Artikel durch, speziell ab "Ehemalige Sanierungsfälle"

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... 64/127063/

dann wirst du verstehen warum die LTU Piloten bessere Arbeitsbedingungen und langsam mehr Kohle verlangen, zumal es noch eine der letzten Airlines ist, die auf Langstrecke ob Asien, Südafrika oder Karibik mit "nur zwei Piloten fliegen", wie ich finde in Sachen Risiko der Sicherheit Verantwortungslos,

gut, ich bin auch einer der bei LTU gebucht hat, aber erst im Oktober fliege, aber ich kann die Piloten vollends verstehen

Lasst euren Frust nicht hier ab, sondern bei LTU direkt

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

plane78 am 07.08.2007, 20:49 hat geschrieben:
.... zumal es noch eine der letzten Airlines ist, die auf Langstrecke ob Asien, Südafrika oder Karibik mit "nur zwei Piloten fliegen", wie ich finde in Sachen Risiko der Sicherheit Verantwortungslos.....
Ja, das kann ich mir vorstellen, halte ich auch für unmöglich.

Die haben in den Langstreckenfliegern auch die Erholungsräume für das Personal gespart, normale Airlines haben Flugzeuge mit kleinen Kammern mit richtigen Betten. Die Stewardessen der LTU dürfen sich in die letzte Reihe quetschen. Macht bei einem 12 Stunden Flug mit sicherlich 2-3 Stunden Einweisung und Organisation vorher nicht so wirklich gute Laune.

Es ist traurig, wie diese Airline mit ihrem Personal umgeht.

Gruß Werner. :peace:

danielchen

Beitrag von danielchen »

Hallo zusammen,

ich bin beim surfen im Internet über diese Seite gestolpert und habe euren Thread mitverfolgt.

Tja nun, auch ich gehöre zu denen, die gerade auf Kohlen sitzt da ich am Montag, 13.08. mit LTU nach Thailand fliegen will.

Wir haben bereits im Dezember gebucht und freuen uns seitdem auf die Reise. Da die Großmutter meines Mannes auf Koh Samui lebt und wir sie besuchen wollen.

Der Anschlußflug von BKK nach Samui ist fest gebucht, wir haben 3 Stunden Aufenthalt in BKK. Jetzt stellen sich mir gleich zwei Fragen:

Was ist, wenn LTU ganz streiken sollte nächste Woche?
Was ist, wenn sie nicht ganz streiken aber mit solch einer Verspätung fliegen, dass wir unseren Anschlußflug verpassen?

Bei LTU habe ich schon angerufen. Da war eine reichlich patzige Dame am Telefon die schnippisch meinte, sie könne mir nicht mal sagen was am Donnerstag ist, geschweige denn, was am Montag sein wird.

Mein Reisebüro, in dem ich den Flug gebucht habe, hat mir als Auskunft immerhin versichert, dass LTU auch im Falle eines Streikes an den Beförderungsvertrag gebunden ist und verpflichtet ist, uns im Falle einer Anulierung des Fluges innerhalb von 10 Stunden mit einer anderen Fluglinie mitzuschicken oder den kompletten Reisepreis zu ersetzen + Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden.

Schon und gut, ich will aber nicht mein Geld zurück, ich will zu Oma auf Samui *grummel*

Und was ist wenn LTU Konkurs anmelden müsste? Dann sehen wir wohl alle kein Geld mehr, Beförderungsvertrag hin oder her.

Aber der Typ aus dem Reisebüro geht davon aus, sollte tatsächlich nächste Woche gestreikt werden, würde es die Inlandsflüge und Europaweiten Flüge eher treffen als die Fernreisen.

Trotzdem bin ich im Augenblick sehr beunruhigt und verunsichert. Nicht mal die Urlaubsvorbereitungen machen mir nun noch Spaß wenn das alles so ungewiss ist.

danielchen

Beitrag von danielchen »

Ich hoffe es sehr, aber die genehmigte Übernahme ohne Auflagen heißt ja noch lange nicht, dass dir Piloten bei den Verhandlungen morgen mehr Geld geboten bekommen, oder?

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

plane78 am 07.08.2007, 20:49 hat geschrieben:

zumal es noch eine der letzten Airlines ist, die auf Langstrecke ob Asien, Südafrika oder Karibik mit "nur zwei Piloten fliegen", wie ich finde in Sachen Risiko der Sicherheit Verantwortungslos,
glaubst Du denn das mehr als zwei Piloten bei LH, Thai oder anderen fliegen :roll:
Es gab (und wird es auch in Zukunft) noch nie mehr als zwei Piloten ( der Kapitän und sein Co-Pilot)

DaveT

Beitrag von DaveT »

danielchen am 08.08.2007, 09:38 hat geschrieben:Ich hoffe es sehr, aber die genehmigte Übernahme ohne Auflagen heißt ja noch lange nicht, dass dir Piloten bei den Verhandlungen morgen mehr Geld geboten bekommen, oder?
Auch wenn die Piloten nun streiken sollten wird LTU wohl nicht wie von manchen befürchtet Pleite gehen, also wird man im Zweifelsfalle irgendwas an Ausweichflügen oder Ersatz etc. bekommen.

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Moin,

ich werte diese Entwicklung auch als positiv. Die Chancen, dass die Parteien zueinander finden sind größer denn je, da die Air Berlin vorher gar keinen Tarifvertrag hatte und genau das einer der Punkte war, die Cockpit zum Streiken antrieb.

Hoffen wir das beste! :mrgreen:

Raymund1509

Beitrag von Raymund1509 »

@Andreas40
Ich kann ja gut Deine Panik bezüglich eventueller Streikfolgen verstehen, dennoch solltest Du nicht den LTU-Piloten unterstellen, sie würden den Hals nicht vollkriegen. Immerhin haben die Piloten bei Air Berlin inzwischen einen Tarifvertrag erkämpft, nachdem Herr Hunold bisher in "Gutsherrenart" mit ihnen umgehen konnte. Gemessen an der Verantwortung der Flugpiloten sind Arbeitsbedingungen und Bezahlung ziemlich mies. Ähnliches gilt übrigens auch für die Lokführer.
Aber wenn man als Kunde der "Geiz ist geil"-Ideologie frönt, könnten natürlich Tariferhöhungen die Preise beeinflussen.
Ich bin übrigens ziemlich zuversichtlich, dass zu Deinem Flugtermin kein Streik mehr droht.
Schönen Urlaub
Raymund

RG990

Beitrag von RG990 »

(at) Danielchen

mit dem Anschlussflug braucht ihr euch keine so grossen Sorgen machen, wenn ihr euren verpasst, ist und war es bis dato kein Problem bei BKK Air, mit denen ihr ja nach Samui fliegt, einfach den nächsten Flug ohne weitere Umbuchungskosten (solange dieser natürlich nicht augebucht ist) zu nehmen. Bangkok Air ist da sehr kulant und flexibel

VG
RG990

danielchen

Beitrag von danielchen »

@RG990

vielen Dank, dass du mich in dieser Richtung schon mal beruhigen konntet.

Irgendwie ist es uns aber anscheinend nicht vergönnt, ohne nervliche Aufregung im Vorfeld nach Thailand zu fliegen :?

Letztes Jahr hatten die in dem Reisebüro in dem wir den Flug buchten vergessen zu sagen, dass unser Sohn einen eigenen Reisepass braucht und ich bin 24 Stunden vor Abflug im Internet darüber gestolpert.
Abflug war am Sonntag, woher am Samstag Nachmittag einen vorläufigen Reisepass für Sohnemann hernehmen?
Ich also total aufgelöst bei unserer Bürgermeisterin angerufen, die hat ihren Passtellenleiter ausfindig gemacht und der wiederum eine junge Angestellte die sich bereit erklärt hat, uns Samstags um 17.00 Uhr einen vorläufigen Reisepass auszustellen :lol:

Tja, und dieses Jahr meint LTU wohl, sie müssen uns nervlich nochmal so richtig ran nehmen, damit wir erst so richtig Urlaubsreif werden :)

RG990

Beitrag von RG990 »

...sind die Beamten in Geretsried doch so flexibel? Hut ab!!
lasst euch net die Laune verderben, des wird schon alles irgendwie funktionieren, wenn nicht, dann würde ich doch mal ne richtige Airline buchen:-)

Gesperrt