Rückbestätigung
- chris
- Inventar
Re: Rückbestätigung
Ich weiss ja nicht ob Emirates und Ethiad jetzt kleinere Fluggesellschaften sind aber bei denen musste ich Rückbestätigen . Ich hatte das schon mal in einem anderen Tread geschrieben aber wäre ich dieses Jahr nicht im Büro von Ethiad gewesen wär mein Rückflug nicht sicher gewesen an dem besagten Tag !
-
Tom
- Inventar
Wie weiter vorne bereits geschrieben: wir empfehlen unseren Kunden nicht einfach aus Spass oder Jux, dass sie jeden Rückflug rückbestätigen müssen. Zuviele vergangene Ereignisse führten dazu, dass wir dies als Touroperator schlicht tun müssen, um nachher nicht mit irgendwelchen Schadensersatzforderungen konfrontiert zu werden, für welche wir als Reiseveranstalter direkt keinen Einfluss hatten. Also glaubt es oder lasst es sein.
Somit ist das Thema für mich eigentlich erledigt.
Gruss Tom
Somit ist das Thema für mich eigentlich erledigt.
Gruss Tom
-
uwe
auch explorer empfielt ausdrücklich:bitte denken sie an die rechtzeitige rückbestätigung ihrer flüge.und die aussage das qatar airways die einzigen sind die rückbestätigung verlangen ist schlichtweg FALSCH!!für mich ist das thema auch beendet.uwe

-
elkes
Kann mir jemand sagen, ob man auch online Buchungen mit Air Asia rückbestätigen muss??? Wüsste nicht, wie ich das von Deutschland aus machen sollte...
-
Tom
- Inventar
In welchem Land fliegst Du mit Air Asia? Ich nehme nun mal an, dass es Thailand ist. Dann wäre die Nummer des "Guest support" die folgende:elkes am 08.09.2007, 21:00 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob man auch online Buchungen mit Air Asia rückbestätigen muss??? Wüsste nicht, wie ich das von Deutschland aus machen sollte...
+66 2 515 9999
Wir hatten übrigens im Gegensatz zu olisch zweimal grössere Probleme mit Air Asia in Thailand. Zum einen wurde die Abflugzeit des Fluges von Bangkok nach Ubon Ratchanthani 4 Tage vor dem Reisedatum von 08.20 Uhr auf 06.35 Uhr geändert und zum anderen fand ein Flug von Ubon nach Bangkok dann gar nicht statt (resp. es wurde kurzerhand 1 von 2 täglichen Flügen gestrichen und wir mussten dann anstatt um 08.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr in Ubon warten).
Deshalb kann ein kurzer Anruf sicher auch hier nicht schaden, wenn auch vermutlich in den allermeisten Fällen nichts aussergewöhnliches passieren wird.
Gruss Tom
-
Tobilein
Mittlerweile hat man es mit diesem Thread scheinbar geschafft die Leute so zu verunsichern dass sie sogar AirAsia oder Bangkokair rückbestätigen wollen.
Mir wurden zweimal Flüge mit Airasia gestrichen. In beiden Fällen bekamm ich eine Email dass ich auf den Flug.... umgebucht wurde.
http://www.emirates.com/de/TravellerInf ... tigung.asp
Mir wurden zweimal Flüge mit Airasia gestrichen. In beiden Fällen bekamm ich eine Email dass ich auf den Flug.... umgebucht wurde.
Bei Emirates muss man nicht rückbestätigen:Ich weiss ja nicht ob Emirates und Ethiad jetzt kleinere Fluggesellschaften sind aber bei denen musste ich Rückbestätigen .
http://www.emirates.com/de/TravellerInf ... tigung.asp
-
Tom
- Inventar
Tobilein, dies hat nichts damit zu tun, dass man Leute verunsichern will. Ich will meine etwas weiter oben gemachte Aussage noch etwas präzisieren:
Aber ich will schon auch festhalten, dass wir uns als Touroperator natürlich auch schon im voraus gegen verschiedene Möglichkeiten absichern müssen. Das Risiko wirklich mal wegen einer Ueberbuchung irgendwo sitzenzubleiben, ist doch relativ klein. In der Regel reicht es um sicher zu gehen auch aus, einfach rechtzeitig beim Check-in zu erscheinen.
Gruss Tom
Dies will folgendes heissen: natürlich gibt es inzwischen verschiedenste Airlines, bei welchen eine Rückbestätigung nicht mehr nötig ist. Thai Airways, Swiss Airlines, Emirates und andere mehr. Bei denen muss man nicht mehr zwingend rückbestätigen. Aber auch diese Fluggesellschaften neigen dazu, ihre Flugzeuge zu überbuchen. Dies kommt leider immer wieder mal vor. Und wenn halt der Kunde sicher sein will, dass er mit der geplanten Maschine nach Hause fliegen will, dann ruft er halt sicherheitshalber einfach mal rasch an und bestätigt seinen Rückflug, selbst wenn er es nicht machen müsste. Dann wird sein Name ins System eingegeben und er wird definitiv auf dem Flug sein. Zwingend ist es allerdings, dass der Kunde von der Fluggesellschaft eine Rückbestätigungsnummer bekommt, denn nur so ist er sicher, dass sein Name für den Flug eingegeben worden ist. Wie erwähnt geht es dabei aber ja nicht nur um allfällige Ueberbuchungen, sondern auch um kurzfristige Flugplan-Aenderungen. So kommt es beispielsweise speziell bei Thai Airlines ab und zu mal vor, dass ein Flugplan geändert wird. Vielleicht fliegt man mal 6-7 Stunden später ab Bangkok weg (meist infolge Knappheit der Fluggeräte), oder aber der geplante Direktflug nach Zürich macht noch einen Zwischenstop in Rom oder Stockholm. Auch für solche Fälle sind Rückbestätigungen gedacht.Tom hat geschrieben:wir empfehlen unseren Kunden nicht einfach aus Spass oder Jux, dass sie jeden Rückflug rückbestätigen müssen. Zuviele vergangene Ereignisse führten dazu, dass wir dies als Touroperator schlicht tun müssen, um nachher nicht mit irgendwelchen Schadensersatzforderungen konfrontiert zu werden, für welche wir als Reiseveranstalter direkt keinen Einfluss hatten.
Aber ich will schon auch festhalten, dass wir uns als Touroperator natürlich auch schon im voraus gegen verschiedene Möglichkeiten absichern müssen. Das Risiko wirklich mal wegen einer Ueberbuchung irgendwo sitzenzubleiben, ist doch relativ klein. In der Regel reicht es um sicher zu gehen auch aus, einfach rechtzeitig beim Check-in zu erscheinen.
Schön für Dich, bei uns klappte dies allerdings nicht. Beim ersten Mal wurde uns die Info über den rund 2 Stunden früheren Start erst bei der Rückbestätigung gegeben, beim zweiten Mal hatten wir in den 10 Tagen vor den Rückflug nach Bangkok bei meinen Schwiegereltern weit und breit keine Möglichkeit, E-Mails abzuchecken.Tobilein hat geschrieben:Mir wurden zweimal Flüge mit Airasia gestrichen. In beiden Fällen bekamm ich eine Email dass ich auf den Flug.... umgebucht wurde.
Gruss Tom
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Qatar schreibt im Kleingedruckten sogar, dass man unbedingt die CC vorlegen muss, mit der man das Ticket gekauft hat. Sonst sind sie nicht zur Beförderung verpflichtet.
Was das mit Rückbestätigung zu tun hat? Nun ja, in beiden Fällen halte ich mich eben an's Kleingedruckte. D.h. ich hab brav die CC mit und lasse meine Flüge bestätigen. Ist ja nicht soooo schlimm.
Was das mit Rückbestätigung zu tun hat? Nun ja, in beiden Fällen halte ich mich eben an's Kleingedruckte. D.h. ich hab brav die CC mit und lasse meine Flüge bestätigen. Ist ja nicht soooo schlimm.
-
san_m.h.
was meinst du mit cc?chriwi am 11.09.2007, 12:33 hat geschrieben:Qatar schreibt im Kleingedruckten sogar, dass man unbedingt die CC vorlegen muss, mit der man das Ticket gekauft hat. Sonst sind sie nicht zur Beförderung verpflichtet.![]()
soll ich wenn man den flug mit qatar schon wochen im vorraus rückbestätigen lassen od lieber wie es auf dem ticket steht 72 stunden davor
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan