gepäckliste für rucksackreisende neulinge

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
birgit

gepäckliste für rucksackreisende neulinge

Beitrag von birgit »

hallo, schreibe für alle leser, die noch nie mit dem rucksack in thailand etc unterwegs waren... alle profis bitte umschalten.... habe dieses jahr meine erste rucksackreise getätigt und folgendes festgestellt :
sowenig wie möglich an kleidung einpacken... überall kann man seine sachen waschen lassen 0,80 euro im schnitt pro kilo......
eigenes kopfkissen, die kissen in thailand sind teilweise betonhügel.....
ein dünnes schlafsackinlett aus baumwolle.... wir hatten u.a mal eine fleecedecke muffelnd von winni puh sowie nackte matratze mit käferlein
schloss, um eigene dinge im spint einzuschließen
feste namensetiketten am und im rucksack... unser rucksack wurde in bkk von der ltu vergessen und als er einen tag später in düsseldorf ankam war das plastik ltu schild weg... nur noch mein kofferanhänger war dran,,,,,, waren schließlich rambutans im rucksack,,, psssst.
um auf dem pick up sein gepäck bei regen nicht einzuweichen... rucksackregen hülle
landkarte, eine karte von bangkok gibts umsonst am flughafen und die karte ist sehr gut
zum duschen kein duschzeug mitschleppen... habe ein stück seife mitgenommen... hat locker für 3 leute gereicht und es gibt sie immer noch...
ein altes handy mit sim lock, am flughafen gibts die telefonkarte dazu und die ist verdammt wichtig.....man kann so super preiswert nach deutschland telefonieren
einen kleinen rucksack, den kann man vorne mit dem nötigsten tragen...
ec karte und reiseschecks von american express
Mückenschutz... habe in thailand nur chemotherapien gefunden.müllbeutel.... für dreckige wäsche im rucksack, man kann seine wäsche zum waschen so auch gut abgeben...schlafbrille und ohrstöpsel für laute klimaanlagen oder hotellagen
noch ein tipp... sämtliche unterlagen einscannen und bei web.de z.B sichern, so hat man immer alles griffbereit wenn man was wegkommt
und vorher kein geld in deutschland tauschen... da macht man nur verluste... geld tauschen am flughafen....
vielleicht kann jemand mit dieser liste etwas anfangen, laßt es mich wissen..., wer sich darüber lustig machen möchte weil er schon 100x in thailand war und auf das alles verzichten kann..... der starte bitte keine grundatzdiskussion über dieses schreiben. dieses schreiben basiert auf meinen persönlichen erfahrungen und beinhaltet auch die dinge die ich nicht dabei hatte und nächstes mal mitnehmen werde. gruß birgit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Werner
Inventar

Re: gepäckliste für rucksackreisende neulinge

Beitrag von Werner »

Birgit, keine Grundsatzdiskussion. Nur ein paar klitzekleine Anmerkungen:

Schlösser: mindestens 2 oder 3, eines für die Safetybox, eines für die Tür im billigen Guesthouse, eines für den Rucksack selber.

Ein dünnes schlafsackinlett aus baumwolle....: Bei ekeligen Betten in billigen Guesthäusern ist es sinnvoll ein großes Baumwolltuch mit zu nehmen, damit kann man den ganzen Ekel mit einem Mal überdecken. Ein Schlafsack Inlet oder ein dünner Seidenschlafsack ist mit stets zu eng und verhindert nicht den Kontakt zum fremden Zeugs. Ein Sarong (im Land kaufen) zum Zudecken reicht bei der Hitze. Das Tuch kann man, falls man es nicht fürs Bett braucht, auch sehr gut am Strand verwenden.

Vergiss auch nicht Handtücher, am Besten 2, in billigsten Guesthäusern gibts die normalerweise nicht.

Am alten Flughafen gab es keine Sim Karten, vielleicht gibts die am neuen, schreibe bitte wo. Ansonsten gibts die in jedem Telefonladen in der Stadt.

Gruß Werner. :peace:

WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Hallo!
Vielen Dank für die guten Tipps!
Wir fahren im Januar für 4 Wochen zum ersten Mal nach Thailand!
Noch eine Frage an dich hab ich:
Was habt ihr denn immer mit eurem Gepäck gemacht, wenn ich z.b am Strand wart oder einen Ausflug gemacht habt?
Weil so Doku´s wie Pass u. Tickets und Geld kann ich doch ned im Bungi lassen oder?? Habt ihr das dann versteckt?
Weisst du, ob ich mit meiner ec-Karte Geld abheben kann und wieviel das kostet pro Abhebung??
Mit Kreditkarte Geld abzuheben weiss ich, ist teuer.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand andere Tipps für die "Dokumentenversteckung" und die "Geldbeschaffung"??
LG
Eure Susan

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Werner schreibt
Ein dünnes schlafsackinlett aus baumwolle....: Bei ekeligen Betten in billigen Guesthäusern ist es sinnvoll ein großes Baumwolltuch mit zu nehmen, damit kann man den ganzen Ekel mit einem Mal überdecken.

Mein Rat nicht in solchen Häusern übernachten und schon hat man weniger Gepäck :)

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
postzonk

Beitrag von postzonk »

WhiteHorse hat geschrieben:Hallo!

Nicht mit der DKB VisaCard, ist weltweit umsonst.
WhiteHorse hat geschrieben:Vielleicht hat ja sonst noch jemand andere Tipps für die "Dokumentenversteckung" und die "Geldbeschaffung"??
LG
Eure Susan
In all meinen Hotels die ich jetzt für Thailand buchte sind Zimmersafes drin.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

SanukSHG hat geschrieben:Werner schreibt
Ein dünnes schlafsackinlett aus baumwolle....: Bei ekeligen Betten in billigen Guesthäusern ist es sinnvoll ein großes Baumwolltuch mit zu nehmen, damit kann man den ganzen Ekel mit einem Mal überdecken.

Mein Rat nicht in solchen Häusern übernachten und schon hat man weniger Gepäck :)
Stimm Sanuk, mein Aufenthalt in so einem Loch ist auch schon viele Jahre her. Seitdem ist das Tuch brilliant für den Einsatz am Strand und auf dem Liegestuhl, dann braucht man nicht auf Plastik zu liegen oder auf dem stets zu kleinen Handtuch. Hatte es immer vermisst, wenn ich es mal nicht dabei hatte.

Ticket, Pass und Reiseschecks lässt man am Besten im Hotel oder Guesthouse im Safe. EC Karten sind dort auch recht gut aufgehoben. Kreditkarten nicht, die können von den Angestellten genutzt oder kopiert werden. Bargeld kann man dort auch deponieren, aber nie ganz sicher sein. Rechnet immer damit, dass jemand den Master Key hat oder das Fach anders öffnen kann.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Wenn ich einen Safe nutze dann nur den an der Rezeption die Dinger auf den Zimmern sind mir zu unsicher möchte ja nicht die ganze Zeit im Zimmer verbringen :)

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
birgit

Beitrag von birgit »

birgit hat geschrieben:hallo, schreibe für alle leser, die noch nie mit dem rucksack in thailand etc unterwegs waren... alle profis bitte umschalten.... habe dieses jahr meine erste rucksackreise getätigt und folgendes festgestellt :
sowenig wie möglich an kleidung einpacken... überall kann man seine sachen waschen lassen 0,80 euro im schnitt pro kilo......
eigenes kopfkissen, die kissen in thailand sind teilweise betonhügel.....
ein dünnes schlafsackinlett aus baumwolle.... wir hatten u.a mal eine fleecedecke muffelnd von winni puh sowie nackte matratze mit käferlein
schloss, um eigene dinge im spint einzuschließen
feste namensetiketten am und im rucksack... unser rucksack wurde in bkk von der ltu vergessen und als er einen tag später in düsseldorf ankam war das plastik ltu schild weg... nur noch mein kofferanhänger war dran,,,,,, waren schließlich rambutans im rucksack,,, psssst.
um auf dem pick up sein gepäck bei regen nicht einzuweichen... rucksackregen hülle
landkarte, eine karte von bangkok gibts umsonst am flughafen und die karte ist sehr gut
zum duschen kein duschzeug mitschleppen... habe ein stück seife mitgenommen... hat locker für 3 leute gereicht und es gibt sie immer noch...
ein altes handy ohne sim lock, am flughafen gibts die telefonkarte dazu und die ist verdammt wichtig.....man kann so super preiswert nach deutschland telefonieren
einen kleinen rucksack, den kann man vorne mit dem nötigsten tragen...
ec karte und reiseschecks von american express
Mückenschutz... habe in thailand nur chemotherapien gefunden.müllbeutel.... für dreckige wäsche im rucksack, man kann seine wäsche zum waschen so auch gut abgeben...schlafbrille und ohrstöpsel für laute klimaanlagen oder hotellagen
noch ein tipp... sämtliche unterlagen einscannen und bei web.de z.B sichern, so hat man immer alles griffbereit wenn man was wegkommt
und vorher kein geld in deutschland tauschen... da macht man nur verluste... geld tauschen am flughafen....
vielleicht kann jemand mit dieser liste etwas anfangen, laßt es mich wissen..., wer sich darüber lustig machen möchte weil er schon 100x in thailand war und auf das alles verzichten kann..... der starte bitte keine grundatzdiskussion über dieses schreiben. dieses schreiben basiert auf meinen persönlichen erfahrungen und beinhaltet auch die dinge die ich nicht dabei hatte und nächstes mal mitnehmen werde. gruß birgit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Was habt ihr denn immer mit eurem Gepäck gemacht, wenn ich z.b am Strand wart oder einen Ausflug gemacht habt?
?????? Komische Frage???? Natürlich im Zimmer lassen! Wo auch sonst????
Weil so Doku´s wie Pass u. Tickets und Geld kann ich doch ned im Bungi lassen oder?? Habt ihr das dann versteckt?
Was für einen Nutzen hat ein Dieb wenn er deinen Pass oder dein Ticket klaut??? Gar keinen! Drum kannst du das auch beruhigt im Zimmer lassen. Geld kommt in die Hosentasche.
Weisst du, ob ich mit meiner ec-Karte Geld abheben kann und wieviel das kostet pro Abhebung??
Kommt auf deine Bank an. Zwischen Null und 10 €.
Mit der Visakarte der DKB ist es umsonst!
Vielleicht hat ja sonst noch jemand andere Tipps für die "Dokumentenversteckung"
Ich sehe keinen Sinn darin irenwelche Dokumete zu verstecken.

Ich persönlich lasse auch Palm und Notebook immer im Zimmer liegen. Du fliegst nicht nach Südamerika oder Kreuzberg.

WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Danke Tobilein!!
Ist das wirklich auch im Bambus-Hütten-Bungalow so sicher, wie du sagst?
Was meinen die anderen dazu?
Wir sind das erste Mail in Thailand, ich weiss ja nicht, wie es dort so ist.... :oops:
LG
Susan

Thaibert

Beitrag von Thaibert »

Hallo Susan,

wie immer im Leben gibt es natürlich für nix ne Garantie!
Ich persönlich habe immer meine Habseligkeiten im Bungi gelassen und sie im Rucksack mit Vorhängeschloss verstaut.
Ist noch nie was weggekommen :D
Ich würde halt kein Bargeld bzw. Schmuck offen rumliegen lassen. Aber das würde ich bei jedem Reiseziel der Welt raten!
Im übrigen schließe ich mich Tobileins Meinung an, du fährst nach Thailand und nicht in ein südamerikanisches Elendsviertel! :mrgreen:

Also nur Mut, ein wenig Vertrauen und trotzdem nix provozieren, dann passiert wahrscheinlich gar nichts! :good luck:

Viel Spaß in LOS,
Norbert

Dina

Beitrag von Dina »

Hi,
hab noch nen Link, der einigen nicht unbekannt sein dürfte.
Für die, die die page nicht kennen:
http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... pment.html

Für diejenigen, die ihre Wertsachen doch lieber mit an den Strand nehmen, nur ein Beispiel:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0912&hot=0

Sowas gibt es in verschiedensten Ausführungen. Ich würde es mir allerdings nur bedingt zulegen. Wir haben z. B. eh schon einen Bauchgurt für alles Geld, den kann man befüllt lassen wie er ist und auch aus dem Bungi mit raus nehmen. (Pässe, Tickets interessieren vermutlich wirklich keine S.. :mrgreen:) Schön unten in den Rucksack rein mit dem Bauchgurt, ne Menge Gelumpe obenauf und keinen grossen Aufstand um die Barschaft machen. Rucksack hinschmeissen als wär er nichts wert. Wer gross rum tut, zieht nur die Aufmerksamkeit auf sich.
Sachen "verstecken" halte ich für nicht sehr kreativ, weil potentielle Diebe bestimmt sämtliche Versteckmöglichkeiten kennen und diese auch finden werden.
Sinnvoll ist bestimmt schlichtweg niemandem zu erzählen, wie lange man noch am Ort bleibt, weil wohl die meisten Einbrüche kurz vor der Weiterreise passieren.

Uns ging es in Thailand (Mittelklassehotels) so, wie auch Werner schon mal seine Erfahrungen geschildert hat: Es kommt nichts wichtiges grossartiges weg. Aber man hat hin und wieder das Gefühl, man hätte vll. noch 100 / 200 Baht mehr gehabt, als man das letzte Mal in den Safe guckte. Haben uns deswegen nicht weiter beunruhigt. Vll. hat man ja was gekauft, woran man sich grad nicht mehr erinnert ... Wie auch immer, sollte jmd. das Geld stibitzt haben, hats uns nicht weh getan.

Wg. Laken / Matratzenauflage etc.: Baumwolllaken ist super. Haben uns das auch schon überlegt. Aber zumindest das von mir visierte braucht ne Menge Platz im Gepäck. Ich würde lieber auf ein paar Sarung zurückgreifen. Die sind spottbillig, recht dünn vom Material her (damit platzsparend) und man kann sie wirklich vielseitigst einsetzen. Als Kleidung (auch für Männer bytheway), als Tragetasche, als Strandtuch, als Handtuch wenn mal nix anderes da ist, ...

Grüsse,
Dina

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi, vielen Dank übrigends für die interessanten Links.

Grundsätzlich: Es gibt Menschen, die nehmen was, wenn es rum liegt, ist z. B. mit Geld in Thailand so, "wenn jemand das rum liegen lässt, dann kann es ihm ja nicht so wichtig sein" (Zitat von einer Thai Bekannten in Deutschland), denen muss man es nur etwas unbequem gestalten, dann nehmen die nichts. Es gibt Diebe, die wollen wirklich klauen und kommen mit schwerem Gerät, da hat man keine Chance.

Also ich bin ja ein bisschen paraniod, ich mache es so:

Das Powerbook, Wert 2500 € kommt in den Koffer und der wird abgeschlossen. Im Koffer habe ich ein Laptop Kabelschloss installiert, mit dem ich das Teil am Koffer angeschlossen habe, ist mehrfach um das Gestell des Trolleykoffers gewickelt und lässt sich nicht ohne Werkzeug entfernen, das geht auch sehr gut mit Rucksäcken. Somit kanns niemand ohne erheblichen Aufwand raus nehmen. Ein Freund kettet sein Powerbook mit dem Laptop Kabelschloss an Möbeln im Zimmer an, wäre schön, wenn es Heizungsrohre gäbe. Ich lasse nie, nie, nie irgendwelchen Kram, Mouse, Netzteil, Kabel... davon rum liegen und schwätze auch nicht mit jedem darüber, was leider nicht immer geht, weil ich ja doch nach dem Free W-Lan fragen muss. Ich trage das Teil außerhalb nur in einem gammeligen Rucksack mit mir rum.

Die Nikon kommt in den Safe, der sich hoffentlich in meinem Zimmer befindet. Das deutsche Handy kommt dazu, Pass, Ticket usw auch.

Geld gehört immer weg geschlossen, da würden man sicher einige verführen, mal eine Banknote zu stibitzen. Ich halte die Ausgaben immer etwas nach, also die Tausender. Meine Euro Scheine sind in Deutschland bereits kopiert worden, die Ecke mit der Nummer, damit ich nachweisen kann, dass genau dieser Hunderter meiner war. Als ich die Angestellte mit meinem Hunderter in der Hand vor meinem Safe erwischt hatte, wäre das von Nöten gewesen, wenn sie beauptet hätte, dass es ihr Hunderter wäre.

Am Strand wird der Tagesrucksack mit dem Riemen an dem Liegestuhl fest gemacht, dann kann keiner den "im Vorübergehen" greifen und los laufen. Das alles allerdings nur, weil ich meist alleine am Strand bin und niemand aufpasst.

Freunde von mir nehmen immer ein einfaches Fahrradschloss mit um den Rucksack an zu ketten, das gibts heute allerdings eleganter als Gepäckschloss mit aufrollbarem Drahtseil. Das ist auch gut bei Zugreisen, Busreisen usw. Wenn man schon mal zwei oder drei Rucksäcke aneinander geschlossen hat, wird es auch schwer diese zu klauen.

Das große Laken ist übrigends ein Reststück "gechinzte Baumwolle" aus dem Kaufhof, ca. 2 m x 2,50 m groß. Dieser Stoff ist extrem stabil, dünn, sehr dicht gewebt, Sand-undurchlässig und sehr leicht, viel leichter als Betttücher. Habe ihn oft gewaschen, dadaurch ist die etwas Wachs artige Apperetur raus und der Stoff ist damit sehr angenehm. Sarons sind mir zu klein zum Unterlegen.

Aber wir reisen ja nach Thailand, da ist die Gefahr bei weitem kleiner als in Mittelamerika. Daher ist einiges von mir hier sicher auch etwas überzogen. Andere lassen alles rum liegen und nichts kommt weg. Sehr viele Thais sind sehr ehrlich und korrekt und sie sind wenig neidisch, wenn man viel Geld besitzt. Es gibt eher die Philosophie dass es doch schön ist, wenn einer reich ist, dann bekommt man vielleicht auch etwas ab.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

WhiteHorse hat geschrieben:Danke Tobilein!!
Ist das wirklich auch im Bambus-Hütten-Bungalow so sicher, wie du sagst?
Was meinen die anderen dazu?
Wir sind das erste Mail in Thailand, ich weiss ja nicht, wie es dort so ist.... :oops:
LG
Susan
Hallo Susan !
Auch ich kann dies bestätigen . In den einfacheren Hütten oder auch Guesthouses haben wir bisher kene Diebställe feststellen können . Bargeld & Plattikgeld ham wir eigentlich immer mitgenommen . Gut wir hatten bisher noch nie einen Laptop oder ne teure Nikon in den Urlaub mitgeschleppt . Jedoch Reisepässe , Reiseschecks Tickets oder meine für mich teure Armbanduhr waren im Rucksack der nicht einmal verschlossen ist . In Bangkok jedoch haben wir eigentlich immer ein Hotel und da sind die Sachen meisst im Safe .

Tobilein

Beitrag von Tobilein »

Geld gehört immer weg geschlossen, da würden man sicher einige verführen, mal eine Banknote zu stibitzen. Ich halte die Ausgaben immer etwas nach, also die Tausender. Meine Euro Scheine sind in Deutschland bereits kopiert worden, die Ecke mit der Nummer, damit ich nachweisen kann, dass genau dieser Hunderter meiner war. Als ich die Angestellte mit meinem Hunderter in der Hand vor meinem Safe erwischt hatte, wäre das von Nöten gewesen, wenn sie beauptet hätte, dass es ihr Hunderter wäre.
Wozu nimmst du Bargeld nach Thailand mit? Du bist ja kein "das erste Mal Tourist".

chicy

Beitrag von chicy »

Hallo!
Erst mal danke für die Super Packtipps. Bin zwar kein Rucksackreiseneuling, aber es sind immer wieder Sachen dabei an die man selbst nicht denkt. Ich hab übrigens immer ein "Survival-Täschchen" dabei, in dem sich ein Taschenmesser, eine Kerze, Streichhölzer, eine Schnur, Pfeffer und Salz, eine Taschenlampe, ein Reisewecker, Ersatzbatterien und Besteck befinden. Ist zwar nicht alles überlebensnotwendig aber nützlich und immer schon fertig gepackt muss ich nur noch reinwerfen.Zum Thema Sicherheit eine kleine Anekdote: Ich war drei Monate in Ecuador und bin kein besonderer Sicherheitsfanatiker. Hab nur Geld und Pass immer im Bauchgurt dabeigehabt. Sonst das Zeug aber einfach im Zimmer liegen lassen. Mir ist nie was weggekommen, aber 2 Wochen nachdem ich zurückwar ist mir bei H&M in Wiesbaden an der Kasse der GEldbeutel geklaut worden....
Viele Grüße

protona

Beitrag von protona »

Hallo,

was man gar nicht oft genug betonen kann: Sichern des Gepäcks während des Transportes!!!

Und damit meine ich gar nicht unbedingt den großen Rucksack, der unbeaufsichtigt in irgenteinem Teil des Busses herumfliegt. In dem befindet sich sowieso meist nur Wäsche usw., und damit ist er für Diebe nur mäßig interessant.
Viel interessanter ist das Daypack/Umhängetasche (was auch immer). Darin sind meist die wichrigeren/teureren Dinge aufbewahrt, die nicht in den Hüfgurt passen, wie bespielsweise Kamera und ipod. Während der Busfahrt steht diese Tasche oft zwischen den Füßen der Reisenden und ist möglicherweise nicht immer abgeschlossen, da man ja mal sein Buch herausnimmt, den iPod wieder wegsteckt usw.
So auch bei uns kürzlich auf einer langweiligen ca. 6 stündigen Busfahrt von Phnom Penh nach Siem Reap. Der Bus war nur spärlich mit FAhrgästen besetzt, mehrere Reihen hinter uns und vor uns saß niemand. Jedenfalls sind wir beide kurz (ca. Viertelstunde) eingeschlafen, als wir aufwachten, saß ein Pärchen direkt hinter uns. In SR im Guesthouse angekommen stellten wir beim Auspacken unserer Dinge dann fest, daß unsere eine Kamera gestohlen wurde. Aaarrrggghhh! Die Kamera kann man ersetzen, aber die Photos auf der Speicherkarte nicht :cry:

Was ich damit sagen will ist, daß man -auch wenn das Gepäck unmittelbarer Nähe steht- sehr gut darauf aufpassen sollte oder es immer abschließen sollte (ein geknacktes Schloß hätten wir wenigstens noch im Bus bemerkt...).
Der "Trick" mit den Taschen unterm Sitz ist zwar alt, aber bei einem so leeren Bus haben wir nicht daran gedacht. Böser Fehler.

War trotzdem wieder ein genialer Urlaub...

Gruß, Protona

simi

Beitrag von simi »

gehe zum ersten mal nach thailand, darum die frage:
was ist ein saron ? kann man die hier kaufen oder wo in bkk?
einen schönen sonntag
simi

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Simi, ein Sarong ist ein dünnes Tuch, meist bunt, ca 1,50 x 0,80 m, das kaufst du in Bangkok irgendwo an einem Straßenstand. Ist auch ein super nettes Mitbringsel für die Lieben daheim.

Hier mit einer niedlichen Anleitung zum Umlegen:

http://www.giftofafrica.com/largeimage/kangatie.htm

simi

Beitrag von simi »

hi Werner
danke. diese anleitung ist ja wirklich herzig
gruss Simi

Gesperrt