Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Werner »

Hi Leute, ich habe nun mal eine spezielle Frage.

Letztes Jahr hatte ich ja schon mal gefragt, ob sich eine Woche Thailand zur Erholung lohnt, meine Antwort nach dieser Erfahrung: ja, für 4 Wochen reichts, wenn man es so macht, wie ich es gemacht hatte. Danach war der selbe Level wieder erreicht. Naja, auch in dieser Woche durfte ich zu Telefon und Rechner greifen und arbeiten...

Dieses Jahr ist es schlimmer! Nachdem ich hier seit gut 5 Monaten super super super viel Arbeit hier im Büro mit ca. 80 (achtzig) Arbeitsstunden in der Woche habe, brauche ich dringend eine Runde Enspannung und Wiederaufbau meiner physischen und psychischen Kräfte. Von der Motivation gehts mir blendend, da ich extrem viel erreicht habe, aber ich hänge als Workehollic trotzdem stets so ganz knapp vor dem Burn Out rum und brauche dringend Erholung.

Wie macht man sowas am Besten??? Entspannung als Mönche im Tempel? Abtanzen in der Technodisco? Dauermassage? Schlammbad? Ölübergüsse? Also Sport ist nichts für mich, hatte es schon probiert! Gut entspannen kann ich beim Kochen und beim anschauen von Fernsehfilmen, die ich bereits auswändig kenne, also Pulp Fiction, 8 miles, Big fat greek Wedding... Oder beim Beantworten der Forumsbeiträge hier, die kleine Pause. Meine Wochenenden sind für entspanntes Arbeiten reserviert, ist Klasse, super viel Zeit, keiner ruft an, kein Stress, kann ich locker durch arbeiten. Aber ich brauche einfach die super super super Burn Out Prophylaxe besonders für den Stress in der Woche.

Aber wie mache ich das, wenn ich für ca. naja sagen wir mal, 10 Tage lang nach Thailand fliegen möchte? War schonmal jemand im Chiva Som oder in anderen Entspannungstempeln dort? War jemand mal alleine dort? Stelle ich mir sehr einsam vor. Gibts sowas auch in Bangkok, meiner Lieblingsstadt? Oder sollte ich Ayuveda in Indien, naja... Wäre super schön, wenn ein paar gute Tips von euch kommen.

Gruß Werner. :peace:


PeterDieBerge

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von PeterDieBerge »

ich kenne das!
Schön das du dieses Forum als "Entspannung" wahrnimmst.
Leider ist das nicht so, es geht nicht darum ob du etwas als "Entspannung" wahrnimmst, was du tuest ist immer Stress. Auch Urlaubsvorbereitung, was dir vordergründig Freude macht. Es gibt auch kein Heilmittel. Wo auch immer Symptome bekämpft werden, es muß an der Ursache gearbeitet werden. Das hört sich einfach an, wenn ich sagen würde " arbeite weniger". Dann machst du dir den innerlichen Stress, daß du zu wenig arbeitest/Geld verdienst. Kurz nach LOS hilft nur gegen die akuten Symptome, begib dich in professionelle Behandlung, und gestehe dir damit selber ein, das es ein Problem gibt, das ist ein wichtiger, schwerer Schritt!
Schritt 1 hast du mit diesem Post gemacht! (da du in meiner Gegend heimisch bist kann ich dir per PN gute, wirklich gute, Fachärzte nennen. Eventuell kann ich dir dadurch langjährige , gutgemeinte Behandlungenen ersparen)

PS: Es gibt kein super super Burn Out Syndrom, entwerder du bist durch, oder nicht . Eines der wenigen "Sachen" wo es nur ja oder nein gibt.


J


PeterDieBerge

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von PeterDieBerge »

edit Post:
Lass es nicht soweit kommen!

J


Werner
Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Werner »

Danke J, ich denke jeder reagiert anders und jeder braucht was anderes.

Ich denke, ich brauche echt ein wenig Urlaub, und dazu ist Asien doch gut. Ich habe ja keinen Burn Out, die Symptome kenne ich. Ich bin einfach derzeit nur total überarbeitet, das ist alles. Und dass dies auf Dauer in Richtung Burn Out gehen kann, ist mir auch klar. Ich habe schon einige Schutzmechanismen gegen zu viel Stress und einige Misstände hier abgebaut. Außerdem ist das Licht am Horizont, also die Zeit für Ruhe und Besinnung recht nah (Oktober) und daher auch die Möglichkeit gegeben nach Thailand zu fliegen.

Gruß Werner. :peace:


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 782
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Tigermeiken »

Mensch Werner,

mach es wie ich. Werde im November nochmal für 9 Tage runter fliegen. :D :D
Da Du ja auch die Suk bevorzugst brauchst Du doch nicht viel. Flieger kennst Du, Wohnviertel auch :D , Du weißt wo Du absteigen kannst, kennst Dich doch im Umfeld aus und läßt Dir jeden Tag ein oder auch zwei Massagen verpassen. :D

Über nichts nachdenken keine Sightseeing kein Einkaufsstreß einfach nur hinfliegen, entspannen und den Tag/Nacht genießen und dann nach 10 Tagen wieder zurück. Also mir hilft es ungemein. :lol: :lol:

Und ich weiß Du kannst das auch 8)

Viele Grüße aus dem im Moment sonnigen bella Italia

Michael


LastBeach

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von LastBeach »

Hi Werner,

ich wußte gar nicht wie ähnlich wir uns sind. Benutze auch das Wochenende zum enspannten arbeiten, weil die paar Arbeitstage in der Woche nicht ausreichen. Nur hast du im Oktober Licht am Horizont. Mein Oktoberurlaub ist letzte Woche gestrichen worden, den ich sicher genau so nötig habe wie du. Das versuche ich gerade weg zustecken und es will nicht recht gelingen. Muß mich aber nicht mehr um einen Flug kümmern, obwohl ich einen guten angepeilt hatte.
Im Gegensatz zu den anderen, fahre ich in Thailand in der Regel zu völlig abgelegenden Orten. Süd Ko Lanta, Ko Jum, Osten von Ko Pha Ngan und dann am liebsten in einfache Hütten. Das ist das was ich brauche. Nach 1-2 Wochen träume ich Nachts nicht mehr von meiner Firma und mutiere langsam aber sicher wieder zu einem normalen Mensch. Ich nutze keine Hotels o.ä., weil davon habe ich genug wenn ich in Deutschland bin. Bin zum Beispiel mal in Brno aufgewacht und dachte ich sei in Wiesbaden

Grüssle
LastBeach


birgit

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von birgit »

hallo, habe den ultimativen tipp... fahre nach petchaburi zur datofarm, geleitet von thomas krey einem deutschen uniprofessor..... das ist entspannung der gohobenen art pur und das mitten im thailändischen dorfleben... bei interesse schreibe mir.... gruß birgit


Yvonne

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Yvonne »

Hi Werner,

ich finde allerdings deine Idee mit Ayurveda in Indien gar nicht so schlecht. Es gibt wunderbare Farmen dort wo du super abspannen kannst, darin sind die Inder schon Vollprofis. Außerdem hättest du auch keinen all zu langen Flug für die wenigen Tage. Es muß ja nicht immer Thailand sein, oder?? (he he wieder oder :lol: )

Ich weiß nicht ob man in einer Stadt wie Bangkok wirklich Erholung finden kann, auch wenn es deine Lieblingsstadt ist.

ciao, Yvonne


Werner
Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Werner »

Hallo,

sehr vielen Dank für die Antworten. Komme heute mal dazu detailliert zu antworten.

Peter, es gibt positiven und negativen Stress. Und mir geht es blendend mit ersterem. Die Urlaubsvorbereitung ist für mich natürlich stets Stress, erstens Flug suchen, also 20 x ins Internet, zweitens alles in zwei Tagen in den Koffer werfen und drittens alles im Büro so regeln, dass es läuft, viertens alles mit in den Koffer werfen, was ich für einen kurzfristigen Arbeitseinsatz in den Ferien brauche..... dann zum Flughafen, schon öfters sind Züge nach FRA ausgefallen....
Weniger arbeiten ist lustig. Aber man kann entweder voll rein springen oder am Rande stehen, ein bisschen paddeln geht nicht, dann geht man unter. Aber ich bin derzeit dabei Strategien zu entwickeln, mir den negativen Stress vom Halse zu halten. Ich bin da auf einem sehr guten Weg.

Olisch, danke für den Link, sieht interessant aus, da könnte man Bangkok und Wellness verbinden. Das Chiva Som ist mir eigentlich zu abgelegen und zu Kloster ähnlich. Außerdem sehe ich bei vielen Reichen eine gewisse Überheblichkeit und Arroganz, die mir fremd ist, und solche Leute habe ich hier in meiner Heimat zur Genüge, das will ich mir in den Ferien nicht antun.

Michael, ja, dem kann man nichts hinzufügen, genau dies hatte ich letztes Jahr auch so gemacht, nur ich denke eigentlich derzeit an eine Steigerung des guten.

LastBeach, ja, das ist interessant. Ich werde mich auch gleich wieder auf den Web ins Büro machen, muss heute noch einiges erledigen.
Ich hasse in meinen Ferien auch diese Business Hotels und suche besondere, kleine, nette, ohne Pauschal Touristen und möglichst auch ohne Deutsche. Ich mag nicht mit Deutschen über Politik, die Schlechtigkeit und Dreckigkeit der Thais, das Essen und den Skandal, dass die Butter im Hotel nicht in Röschen-Form am Frühstückstisch liegt, sprechen.
Ich spreche in den Ferien lieber englisch, erstens ist es für mich die Ferien Sprache und zweitens perfektioniere ich das dabei auch noch.
Allerdings erhole ich mich seltsamerweise auch sehr gut in Bangkok bei der ganzen Reizüberflutung, finde ich seltsam, aber es geht. Sehr gut ging es mir auch auf Bali, da war alles anders, die Luft, die Temperatur, die Gerüche, die Menschen, alles, viel fremder als Thailand. Obwohl die Hütte auf Koh Pangan war auch super.
Meine Oktober Ferien sehe ich gerade in afrikanischer Wüstensonne verdampfen, da muss ich Ende Oktober für ein paar Tage hin und vorher alles vorbereiten. Also verschiebt sich die Hoffnung in den November. Wahrscheinlich sollte ich mal nach einem Flug für die Weihnachtsferien suchen...

Birgit, danke für die Info und die PN, habe es im Internet recherchiert. Der Professor ist Spezialist für Virologie und befasst sich mit Bakterien, wie Yersinia. Er wurde besonders für Forschungen über Diarrhoe in der Veterinärmedizin ausgezeichnet. Ich denke das wäre schon unglaublich interessant den Mann kennen zu lernen, besonders, da ich im Juni genau wegen solchen spaßigen Dingen 2 Wochen im Krankenhaus war und keinem in der Klinik so richtig klar war, was das denn nun ist. Das wäre sicher sehr spannend, aber ob das entspannend ist, ich weiß ja nicht. Aber schauen wir mal.

Yvonne, Indische Ayurveda Tempel sind nach meiner Information Erholungsstätten speziell für Frauen. Daher muss ich da nicht hin.

Noch einmal vielen Dank an alle, die hier geschrieben hatten. Bin mal gespannt, wann es mich wo hin zieht.

Ich wünsche einen schönen Sonntag,

Gruß Werner. :peace:


blaufotograph

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von blaufotograph »

olisch hat geschrieben:....
gerade beim googlen gefunden: SPA- und Wellness-Hotels in Thailand
...
Leider funktioniert der Link so nicht.

Hier mal nur der Link auf die Homepage: SPA- und Wellness-Hotels

der Link funktioniert besser: SPA- und Wellness-Hotels in Thailand


Ferro

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Ferro »

Muß ja nu auch kein Tempel sein :wink: Für ne Woche lohnt sich das eh nicht, da kann keine komplette Panchakarma-Behandlung durchgeführt werden.

Falls Du Dich noch nicht damit beschäftigt hast (hast aber bestimmt :wink: ), vielleicht möchtest hier ein wenig schmökern:
http://www.aytour.de/
http://www.ayurveda-arzt.de/
http://www.transhimalaya-tours.at/start.htm
http://www.neuewege.com/

Yoga ist Stressgeplagten ebenfalls zu empfehlen - und man kann es jederzeit, an fast jedem Ort durchführen.

Egal wieviel Arbeit, etc. - Fakt ist: Man(n) MUSS sich Zeit zum Abschalten gönnen, es wie eine Art festen täglichen Termin sehen. Und gönnen heißt - Abschalten OHNE schlechtes Gewissen.
Bei mir das Hauptproblem nämlich: Pause machen/Abschalten ohne schlechtes Gewissen, ohne Hintergedanke "Du mußt doch noch...unbedingt...dringend...".

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du zeitnah Deine passende Art zu Entspannen findest - is ja nicht so leicht. :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Werner »

Danke Ferro, ich habe leider derzeit kaum die Zeit zum langen stöbern, allerdings auch nicht für große Reisen, daher muss ich das Theme Erholung noch einige Wochen aussitzen. Das mit dem Joga ist sicher interessant. Werde mich mal damit beschäftigen.

Gruß Werner. :peace:


Ferro

Re: Burn Out Prophylaxe Was? Wo? Wie? Thailand?

Beitrag von Ferro »

Suche derzeit nen neuen Job - also immer her damit, falls Du zuviel Arbeit hast :mrgreen: War nur Spaß !

Aber Werner mal Spaß beiseite, lass Dich nicht vom Stress überholen - sowas kann ne krumme Geschichte geben ehrlich.

Liebe Grüße

Ferro


Gesperrt