Ich habe eine ähnliche Tour wie Deine Rundreise gemacht - allerdings in umgekehrter Richtung.
Von BKK (Flughafen) aus ging es mit dem Taxi (ca 1300 THB) nach Ayutthaya. Vom Stadtzentrum ist Zug sicher auch eine gute Möglichkeit. In Ayutthaya 2 Übernachtungen. Unser GH war ziemlich zentral gelegen, so dass wir am nächsten Morgen direkt zu Fuß mit Sightseeing beginnen konnten. In Ayutthaya kann man problemlos Tuk-Tuks mieten, die Euch zu den verschiedenen Wats und Ruinen bringen (Keine Angst...die finden Euch

). Wir sind ca. 3 Stunden mit einem unterwegs gewesen. Danach noch ein bisschen zu Fuß im Zentrum. Am Nachmittag haben wir eine Bootstour gemacht - das konnte man vom GH aus organisieren.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Minibus nach Kanchanaburi - auch vom GH organisiert. Tagesausflüge in Kanchanaburi zu organisieren ist auch kein Problem. Hier ein Bsp:
http://www.applenoi-kanchanaburi.com/our_tour.htm. Death Railway und Erawan sind eigentlich "Standard" und überall zu organisieren.
In Kanchanaburi haben wir jemanden privat getroffen, der uns am nächsten Tag (Abfahrt: 5:30 Uhr) zum Floating Market und dann weiter bis BKK gefahren hat, so dass wir gegen Mittag wieder in der Stadt waren.
Ich würde also sagen, dass Du keine organisierte Tour machen musst. Man kann alles problemlos vor Ort organisieren. Ich selbst bin allerdings ein Freund von Zimmer vorbuchen, da man dann zumindest weiß, wo man am Abend schläft. Aber auch das ist sicher nicht (außer vielleicht in der Peak-Season) unbedingt notwendig.
Mein Vorschlag:
Tag 1: Fahrt Ayutthaya (entweder am Vormittag - dann habt Ihr mehr Zeit für Ayutthaya, oder auch erst am Nachmittag, so dass Ihr eben in Ayutthaya übernachtet)
Tag 2: Ayutthaya
Tag 3: Fahrt Kanchanaburi, River Kwai-Brücke
Tag 4: Death Railway
Tag 5: Erawan NP
Tag 6: sehr früh los zum Floating Market, Fahrt BKK
Wenn Ihr am Tag 1 erst am Nachmittag fahrt, sind es effektiv 5 Tage. Tag 4 und 5 könnte man auch noch kombinieren, dann wird es aber doch etwas stressig.