Khao Yai Nationalpark

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tanja72

Khao Yai Nationalpark

Beitrag von Tanja72 »

Hallo Zusammen, bin eine neue Schreiberin :D

Bei mir gehts das erste mal im Feb nach Thailand. Da ich nicht so ganz auf Massen an Touris stehe und lieber mehr Natur als Menschen um mich habe, habe ich für die ersten Tage die Palm Garden Lodge am Nationalpark gebucht und werde dort eine 2 Tages + Übernachtung im Zelt Trekkingtour durch den Nationalpark machen. Zu dem was nach der Tour im Süden folgt stelle ich bestimmt noch die eine oder andere Frage :wink:

War einer von Euch schon in der Lodge und im Park? Würde mich freuen wenn einer noch ein paar Links oder Infos für mich hat.

Zu der Buchung der Lodge kann ich aber sagen, alles ganz schnell und es wurde sogar auf deutsch geantwortet. Ich denke dort bin ich in guten Händen :wink:

Ole1975

Re: Khao Yai Nationalpark

Beitrag von Ole1975 »

Hallo Tanja,
war schon einigemale in der Palm Garden Lodge,und mit der Buchung hast du bestimmt nichts falsch gemacht.
Fühle mich dort schon fast wie Zuhause.
Gruss Ingo

schumsi

Beitrag von schumsi »

Hallo Tanja,

da kann in Ingo nur zustimmen. Sehr gemütliche Lodge mit sehr netter Besitzerin und Personal. Der Park ist auch sehr schön. Wir haben sieben Elefanten (ganze Familie mit Babys) und Stachelschweine, Rehe und Gibbons, Nashornvögel etc. gesehen. Die Tourguides der Lodge haben ein wirklich sehr geschultes Auge.

Viel Spass.
Gruss Schumsi

Am 11.01.08 ab nach Nippon :airplane: . Am 24.01.08 weiter nach Los und Malaysia :klatsch

Tanja72

Beitrag von Tanja72 »

Das hört sich doch alles mal gut an :D

Wollte erst nach Chiang Mai und von dort eine Tour machen, aber ich bin irgendwie auf die Lodge gestoßen und mochte sofort das Flair, und die Nähe zum Nationalpark war natürlich genau das richtige.

Muss ich im Park damit rechnen, dass Nachts ein Elefant mein Zelt bearbeitet? :mrgreen: Zur Auswahl besteht noch die Unterkunft der Ranger, wäre auch eine Möglichkeit.

Von den Tieren her scheint es sich ja wirklich zu lohnen. Wird bestimmt ein super einstieg in Thailand.

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hi Tanja,

die gleiche Frage mit den Elefanten habe ich auch gestellt :roll: Unsere Guide hat uns aber erklärt das die Elefanten nicht zu diesen Plätzen wo übernachtet wird kommen, da sie sehr scheu sind und im Dickischt des Waldes bleiben. Die Zeltplätze sind in der Nähe von Häusern also Licht und Lärm und da kommen die nicht hin. Die Guides wissen genau wo sie nach den Elefanten suchen müssen. Es gibt Salzstellen für die Elefanten da kommen die jeden Abend hin und wenn man Glück hat kann man sie an diesen Stellen beobachten.

Die Lodge ist echt nett. Die Besitzerin und deren Angestellte sind super nett. Einziges Mango ausser der Lodge gibts nichts in dem Dorf ausser ne Tanke und paar Häuschen. Aber man ist ja eh den ganzen Tag im Park und wenn man spät abends nach Hause kommt fällt man eh müde ins Bett. Unser Zimmer war sauber und für den Preis top :D

Wir sind nach dem Park dann noch nach Chiang Mai. Auch absolut empfehlenswert :super
Dort kannst Du auch schöne Touren machen also wenn Du noch Zeit hast würde ich Dir unbedingt raten auch nach Chiang Mai zu fahren bzw. zu fliegen oder by train. Wir sind von der Lodge wieder zurück nach BKK und dann mit dem Zug nach Chiang Mai gefahren. Schneller gehst mit dem Flieger und die Zugfahrt langweilt auch nach 2 Stunden.

Liebe Grüsse
Dani

Tanja72

Beitrag von Tanja72 »

haha..wir frauen machen uns halt immer sorgen um die tiere :wink:

aber wieso sind die zelte in der nähe von häusern, dachte ich würde irgendwo wild in der natur zelten? hm....werden die bei den hütten von den rangern aufgestellt? wenn, dann kann man ja direkt in einer der hütten schlafen, oder?

nach chiang mai wollte ich ja erst wegen ein paar touren, aber die sagen mir nicht so zu. habe keine lust auf begaffung von den karen.das ist nicht so mein ding. war in der domrep bereits in ein paar slums und habe dort medikamente, kleidung und vitamine verteilt und weiß wie den touris das schmackhaft gemacht wird und wie sich die einheimischen da fühlen. da ich ein tierfreund bin, bin ich auch etwas skeptisch was diese elefantentrips angeht. ich will nach der lodge in den süden auf ein paar inseln die noch nicht so überlaufen sind, und wenn es geht viel schnorcheln. mal sehen.
ist ja auch meine erste reise, und man kann in drei wochen nicht alles sehen.
momentan arbeite ich mich durch viele reiseführer, und durch viele seiten im web......evtl. wird ja einen tag vorher alles wieder umgeschmissen :wink:

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hi Tanja,

meines Wissens nach campen die nicht wild, sondern eben auf so einem extra Platz der an der Strasse liegt. Dort stehen ein paar Hütten, nehme an das diese von den Rangern sind. Gegenüber ist dann noch so ein Besucher Haus/Museum, dort werden die Tiere erklärt, Bilder von früher gezeigt etc. Naja auf jeden Fall ist da halt bissel mehr Action und da kommen die :chang: nicht hin :D

Bei den Touren in Chiang Mai, kann man sich auch welche aussuchen bei denen man keine Völker besucht. Also ohne Begaffung. Wobei ich ein Pärchen kennengelernt habe, die haben auch eine Tour gemacht und haben in einem Dorf übernachtet. Mit begaffen hatte dies allerdings wenig zu tun. Das war ne Gruppe von ca. 8 Leuten und die haben dann zusammen mit den Einwohnern gekocht und gegessen und haben auch in einer spärlichen Hütte geschlafen. Die Leute haben sich aber gefreut, dass die kleine Gruppe in ihr Dorf gekommen ist. Da in diese Dörfer ja kaum Menschen kommen da die so weit absseits liegen.

Elefanten Trip muss man ja auch nicht machen. Es gibt in Chiang Mai ein Elefanten Camp, das kann man besuchen und die Tiere beobachten und füttern. Die ziehen dort kleine Elefanten auf. Ist ja auch eine Alternative als auf denen zu Reiten. Ich habs auch gemacht aber ich würde es nie mehr machen, da mir die Tiere auch leid getan haben. Wenn dann würde ich nur noch in das Camp gehen aber Elefantenreisen "NIE WIEDER".

Aber bei 3 Wochen sehe ich ein, da kann man leider nicht alles machen ....so gern man es machen würde. Wir wollen evtl. die letzten paar Tage unseres Urlaubs im Februar nochmal nach Chaing Mai fliegen, weil es uns eben so gut dort gefallen hat.

Wlche Inseln willst Du besuchen? Vieleicht sieht man sich ja unterwegs. Wir sind bis 16.2. in Thailand & Malaysia unterwegs. :D

LG Dani

smile
Inventar

Beitrag von smile »

:nixweiss was iss denn an Elefantenreiten so verwerflich wenn die Viecher anständig gehalten werden?

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Daniela

Beitrag von Daniela »

smile hat geschrieben::nixweiss was iss denn an Elefantenreiten so verwerflich wenn die Viecher anständig gehalten werden?

Diese ganzen Tiershows, Elefantenreiten sind doch Touristenbelustigung. Ich weiss ich fördere diese Belustigungen selbst, aber ich finds halt nicht gut. Die Elefanten stehen in den Camps angebunden rum. Natürlich ist das ja nicht. Die Mahouts gehen ja auch nicht gerade ziemperlich mit denen um. Ich habe mal einen Elefanten in BKK auf der Strasse gesehen. Das hat mir so leid getan, der ist auf dem Asphalt zwischen den stinkenden Autos rumgelaufen und hat ein so trauriges Gesicht gezogen :(

LG Dani

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Daniela hat geschrieben:Ich habe mal einen Elefanten in BKK auf der Strasse gesehen. Das hat mir so leid getan, der ist auf dem Asphalt zwischen den stinkenden Autos rumgelaufen und hat ein so trauriges Gesicht gezogen :(
Da kommen wir dann nämlich auf einen interessanten Punkt! Die Viehcherl sind nun mal da und seit dem Verbot der Waldroodung von 1988 arbeitslos. Wie finanziert man nun die 250 Kg Grünzeug die da so am Tag weg gemampft werden? Entweder geht man in Bangkok, Pattaya betteln, oder schlappt mit Touristen durchs Grüne.
Wie schon oben geschrieben, wenn die Tiere gut behandelt werden, dann ist es mir lieber wenn die mit 2 Touri´s auf dem Buckel durch den Wald watscheln. Natürlich ist hier jeder selbst gefragt dazu beizutragen das die Touren vernünftig durch geführt werden. Eine Tour bei Tierschändern auf Lanta hab ich kurzerhand abgebrochen, in Khao Lak dagegen z.B. eine wirklich schönen Ausflug erlebt.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Daniela

Beitrag von Daniela »

Die Elefanten hätte man ja auch freilassen können, z.B. in den Nationalparks (in denen leben ja eh nicht mehr viele).

Ich bin mir ja nicht sicher, ob die in den Camps gut behandelt werden. Indem Camp wo wir waren, haben die die eben mit diesen spitzen Haken in den Kopf gestossen, damit die laufen. Dann sind noch ein paar Thais am Boden mitgelaufen und haben mit Steinschleudern auf die Elefanten geschossen :nixweiss Als die die später wieder angebunden haben, haben die Elefanten nur in der Sonne gestanden und mit dem Kopf gewackelt. Der Guide hat uns damals erzählt angeblich würden die die Elefanten abends frei lassen, dann gehen die im Wald fressen und die würden morgens wieder in das Camp zurückkommen. Keine Ahnung ob das so der Realität entspricht. Auf jeden Fall ist mir das natürlich lieber, als wenn die die Elfanten in BKK halten. Das ist echt Tierquälerei. Ich habe da mal so einen Bericht auch im TV darüber gesehen, dass es extrem schwierig ist Futter etc. für den Elefanten zu beschaffen aber es gibt doch bestimmt auch eine Art Auffangbecken für diese Elefanten so wie bei uns eben ein Tierheim.

Dani

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Daniela hat geschrieben:Die Elefanten hätte man ja auch freilassen können, z.B. in den Nationalparks (in denen leben ja eh nicht mehr viele).
;) Die wissen aber nicht wo die Nationalparks anfangen und aufhören, in Afrika gibts da tollen Zoff zwischen der Bevölkerung und den marodierenden Dickhäutern. Wenn Mensch von der Ackerfrucht leben muss, dann ist der sauer wenn Tier sich das abholt. Ich denke da nur an das Theater wegen unserem "Schadbär" im letzten Jahr.

Wie gesagt, Camps gibt es solche und solche ... und wenn die gut geführten besucht und die Tierquäler gemieden werden ist langfristig allen geholfen.

Tanja72

Beitrag von Tanja72 »

@dany
wir fliegen am 15.02-07.03, da werden wir uns leider nicht über den weg laufen. aber du kannst die wege ja schon mal abstecken :wink:

und nun zu den elefanten oder anderen tieren die in thailand gehalten werden.
1. kann man wilde tiere nicht artgerecht halten, wilde tiere in gefangenschaft ist unnatürlich
2. klar sollen die elefanten lt. meiner info vor dem aussterben geschützt werden, aber was bringt das ganze wenn man sie in massen in solchen lagern zur schau gestellt werden, und faule touris durch den dschungel getragen werden und hier mal streicheln und da mal baden.
ich respektiere die sitten und gerbäuche in jedem land, muss sie aber nicht gut finden oder unterstützen. solange es solche touris gibt, werden auch weiter tiere zur schau gestellt. mir persönlich ist es peinlich, wenn manchen menschen "in den fall touris" nur begrenzt denkfähig sind.
auch finde ich es schade, dass viele touris sich diese affenshows ansehen. was ist so niedlich an affen in kostümen? hallo??????

ich war aber selber noch nicht in thailand, und werde mir vor ort mein eigenes bild machen.
ausserdem soll es ein schöner urlaub werden, und negative seiten findet man in jedem land. die leute brauchen geld zum leben, und da wird viel für gemacht. wir "haben" geld und können uns sorgen um die tiere machen...............ich möchte auch nicht mit dem finger auf die leute zeigen, dieses recht habe ich nicht.

wie gut das die fische dort artgerecht gehalten werden, und ich mir beim schnorcheln keinen kopf machen muss :wink: :mrgreen:

Stefan73
Stammgast

Beitrag von Stefan73 »

Hallo Tanja72

Wann seit Ihr in der Palm Garden Lodge? Denn wir starten unsere fünf Wochen LOS Urlaub in der Lodge, d.h. wir sind vom 15. bis 19. Februar im Doppelzimmer Bungi mit unseren Kindern (3 und 6).

Am Montag, 18. Feb. gehen wir die Park Tour machen mit anschliessender Fledermaushöhle.

Wir freuen uns bereits extrem darauf und sind sehr gespannt, wie unseren Kindern die Tour gefallen wird.

Lg, Stefan

Tanja72

Beitrag von Tanja72 »

@stefan
:mrgreen: dann werden wir uns dort über den weg laufen :wink:
wir werden am 16 am flughafen abgeholt und am 17-18 wollen wir die trekkingtour machen.
und am 19 reisen wir wie ihr ab. wollen dann mit dem zug nach bkk und von dort mit dem nachtzug richtung süden.
dann haben wir ja am 16 schon leute die uns empfangen, auch nicht schlecht :klatsch
wir freuen uns auch schon auf die lodge und auf die tour, denke wir haben da das richtige ausgesucht. wie geht eure reise dann weiter?

Stefan73
Stammgast

Beitrag von Stefan73 »

@tanja
Wir gehen am 19. Feb. auch zurück nach BKK. Wissen jedoch noch nicht, ob mit dem Bus der Lodge direkt vors Hotel fahren lassen, oder mit dem Zug (kommt drauf an, wie die Kinder (und wir) bei dieser Hitze zurecht kommen).

Dann bleiben wir drei Nächte in BKK (vermutlich im Royal River Hotel) mit Besichtigung des Königs-Tempels, Bötchenfahren und einen Tag Dreamland. Am Freitag, 22. Feb. wollen wir dann auch den Nachtzug in den Süden nehmen, um nach Koh Samui zu gehen.

Von dort aus, haben wir noch keine Ahnung. Koh Tao oder Koh Phangan würden mich noch reizen. Wir wissen auch noch nicht, ob wir am Schluss der Reise (21. März) mit dem Flieger oder dem Zug nach BKK fahren. Ev. gehen wir auch noch nach Chumpon. Da ist wirklich noch alles offen und wir werden uns erst vor Ort entscheiden... :nixweiss :D

Wie geht es bei Euch weiter?

Tanja72

Beitrag von Tanja72 »

hmmm.....bkk wollen wir meiden wenn es möglich ist. denke wir werden vor dem rückflug evtl. eine nacht dort verbringen.
unsere planung steht noch nicht so ganz fest. wir wollten erst nach ranong und dann nach ko chang und oder ko phayam und dann runter nach phang nga, dann richtung krabi und nach ko jum. das nur mal ganz grob. denke wir werden bestimmt vor ort noch spontan schauen. aber bis jetzt ist die ecke in planung. evtl. gehts auch noch tiefer runter in den süden. mal sehen.

evtl. kann man man ja auch zusammen mit dem bus nach bkk fahren. die nehmen 53€ die wir ja dann teilen könnten. aber das kann man ja vor ort noch alles besprechen...ist ja leider noch so lange bis feb :?

Stefan73
Stammgast

Beitrag von Stefan73 »

genau in 17 Wochen warten wir in Dubai auf unseren Anschlussflug nach BKK 8)

Die Vorfreude bei uns ist einfach RIEEEESSSSIIIIGGGG :klatsch

Soweit in den Süden würd mir auch gefallen. Mit den Kindern wollen wir jedoch nicht Stunden- oder Tagelang reisen. Zwischen jedem Reisetag wollen wir mind. einen Ruhetag einlegen. Und je nach unserem eigenen Gefühlszustand in diesen Ferien, werden wir einen ruhigeren oder lebendigeren Strand suchen. Wobei für mich mit lebendigem Strand sicher nicht ein zweites Mallorca, wie Ballermann gemeint ist. Sondern einfach ein Strand wo es auch andere Familien mit Kindern hat. Dass wissen wir alles noch nicht und werden uns treiben lassen.

Was die Rückfahrt von Palm Garden nach BKK betrifft, können wir dann gerne so machen. Habe soeben gesehen, dass ich in der Reservation die Rückfahrt auch bereits mitgebucht habe. So ist der Bus für uns ja schon auf sicher :super

So... Nun habe ich auch noch definitiv das Royal River in BKK gebucht. Jetzt noch 30 Tage vorher das Visum holen, ende Januar das Zugbillet buchen, damit es ins Royal River gebracht wird, und dann ist unsere Vorbereitung mehr oder weniger bereits gelaufen... In Samui haben wir auch für die ersten drei Nächte das Aree Beach, etwas ausserhalb von Lamai, gebucht.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tanja72 hat geschrieben: 1. kann man wilde tiere nicht artgerecht halten, wilde tiere in gefangenschaft ist unnatürlich
2. klar sollen die elefanten lt. meiner info vor dem aussterben geschützt werden, aber was bringt das ganze wenn man sie in massen in solchen lagern zur schau gestellt werden, und faule touris durch den dschungel getragen werden und hier mal streicheln und da mal baden.

ad 1) Ergo jegliche Tierhaltung/nutzung abschaffen. Das ist ein moralischer Denksansatz, den ich durchaus nachvollziehen kann. Hätte in Thailand, bzgl. der Elefanten, halt zur Folge gehabt das man 1988 alle domestizierten Elefanten im Land keult. Hier wäre dann Deine freiwillige Mithilfe gefragt gewesen.

ad 2) Falsche Info ... die leben einfach die Viecher und das auch in Gefangenschaft, bzw. mit den Menschen zusammen. Elefanten werden recht alt. Also es laufen noch viele rum, die für den Einsatz im Wald vorgesehen warn. Klar kann man sagen, man hat vergessen die ganzen Bullen zu kastrieren. Wäre eine Möglichkeit gewesen, aber das ist vorbei. Bleibt als Lösung wieder nur keulen.

Und als Punkt zum Nachdenken ... nehm den Thai´s einfach mal eines ihrer Staatssymbole weg ... irgedwie hast Du das Land noch lange nicht verstanden. [Stichworte für Google: Elefant, Symbol, Thailand, Fahne, Weisse Elefanten etc.]

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tanja72 hat geschrieben:hmmm.....bkk wollen wir meiden wenn es möglich ist.
Schade für Euch, viel verpaßt!

Gesperrt