Thailand 2007 (01.11.-01.12.2007)
Liebe Thailand-Freunde,
hier also auch von uns ein Bericht unseres diesjährigen (4.) Thailand-Aufenthaltes. Nachdem wir uns die vergangenen 3 Jahre ein wenig im Norden und Süden (dort beide Seiten) umgeguckt haben, war dieses Jahr wieder Ko Lanta angesagt. Dort "passt" für uns alles, Größe, Angebot, leichtes Rumkommen mit dem Scooter und in der Reisezeit November auch super, Vorsaison, ruhig, unser Lieblingsresort FMCK, die Regenzeit gerade vorbei und und und, wir lieben es!
Da wir wie gesagt letztes Jahr auch schon auf Ko Lanta waren, verweise ich mal auf meinen letzjährigen >BERICHT (der sehr ausführlich war) und werde Euch hier nur ergänzend zutexten;-). Und natürlich neue Fotos hochladen, nämlich >HIER (Bilder 2006+2007).
Ich zitiere nochmal meine eigenen Worte, denn ich stelle doch immer wieder fest, daß die Eindrücke und Geschmäcker SEHR verschieden sind. Somit.... "Hier also unser Reisebericht, vielleicht mit der einen oder anderen brauchbaren Info. Ich habe alles rein subjektiv beurteilt und was uns gefallen hat, verursacht jemand anderem Magenkrämpfe. Wo wir es grauselig fanden, verbringen andere Reisende eine tolle Zeit. Insofern: everybody is different und nix für ungut."
Ach so ja, kurz kann ich immer noch nicht.
Unser Flug führte uns von München mit der Etihad über Abu Dhabi nach Bangkok. Letztes Jahr noch für 489EUR geflogen, mussten wir dieses Mal 622EUR berappen, aber nun gut. Auch ohne Reservierung (Notausgang kann nicht reserviert werden) bekamen wir die gewünschten Plätze in der ersten Reihe bzw. eben beim Notausgang, mein 2-m-Mann war froh drum. Der Service wird meines Erachtens immer besser (war das 3. Mal mit Etihad), In-Seat-Entertainment, alles super. Das einzige Manko war eigentlich beim Rückflug, da der Airport in Abu Dhabi aus allen Nähten platzt. Man hat ja ca. 2 Stunden Aufenthalt um Mitternacht herum und findet nur mit sehr viel Glück einen Sitzplatz. Alles ist voll voll voll. Und man selbst ist müde müde müde. Die Abfertigung der Flüge dadurch natürlich auch laaaaaaaangwierig. Abu Dhabi wird wohl als Umsteigeflughafen immer populärer, bin gespannt, wann und ob angebaut wird.
Und dann, wieder, endlich, juhu: Thailand!!
Da wir dieses Jahr mit einem befreundeten Pärchen zusammen urlaubten, diese aber nach 2 Wochen bereits wieder heim mussten, verbrachten wir gleich am Anfang 3 Tage gemeinsam in Bangkok. Leider begann der Urlaub nicht ganz so toll für unseren Reisegefährten, der seit 3 Tagen vorm Abflug mit Zahnschmerzen zu kämpfen hatte... bereits auf dem ersten Teilflug Schmerzen, in Abu Dhabi habe ich dann eine kleine Zahnarzt-Suchanfrage hier gestartet (vielleicht erinnert sich noch jemand) und auf dem 2. Flug wurde es dann richtig schlimm, der arme Kerl. Wir stiegen aus dem Flieger aus und waren um 8 Uhr morgens im Hotel, A. legte sich erstmal hin und wir suchten im I-Net einen Zahnarzt. Zum Glück war gleich die erste Anlaufstelle goldrichtig, das Bangkok International Dentist Center, kurz BIDC (Link unten). Hochmodern, 14 Zahnärzte, alles sehr professionell. Er wurde dann am ersten Tag gleich 2 Mal behandelt, am nächsten wieder und als die erste Wurzel sich beruhigt hatte, fing leider die gegenüberliegende an:-/. Aber wie gesagt, soweit man von einem Zahnarztbesuch schwärmen kann, hat A. das getan. Das BIDC war frequentiert von vielen Europäern, die sich dort Zahnkosmetik, -ersatz und was man halt so zu erledigen hat, machen lassen. Also eine Adresse zum Speichern, falls mal was ist bzw. wer eben dem Zuzahlungswahnsinn in D entgehen möchte. Auf der Homepage stehen ja einige Preise. Nach 3 Tagen war unser Freund wieder soweit hergestellt, die Reise konnte weitergehen.
Halt stop. Gewohnt haben wir im >Reflections Hotel, das wir super toll fanden, sehr nette junge Leute, ein Laden dabei, wo man einiges der hauseigenen Kollektion, z.B. freakige Taschen/Shirts/etc. gleich kaufen konnte. Die Massage dort im hauseigenen Salon erwies sich mit als die Beste unseres gesamten Aufenthaltes, so kann der Urlaub losgehen:-). Das Reflections ist ca. 800m vom Skytrain weg, tagsüber ist das Viertel sehr thai, sehr lively, später abends eher ruhig. Keine Tourigegend, leckere Garküchen überall und auch sonst alles, was der Mensch so braucht. Die Zimmer sprechen für sich, schaut Euch die Bilder an. Uns hat es super gefallen! Ist halt mal was anderes, sicherlich zum Shoppen und Rumflitzen nicht die perfekte Ausgangslage, aber das war auch nicht unser Anliegen. Wer schon mal im Reflections war, das Hotel ist umgezogen und ist gerade dabei, auf volle Kapazität auszubauen. Das Team meinte natürlich, alles wird jetzt "noch schöner!".
Ansonsten haben wir uns für die Handies 1-2-call-Karten besorgt, wer telefonieren muss oder möchte, dem ist das ungebedingt zu empfehlen, den dann ist es wirklich günstig. Zu diesem Thema gibt es ja auch schon unzählige Threads hier, im MBK oder am Flughafen oder.... kann man sich die Prepaid-Karten problemlos besorgen (350Baht Starterkit) und beim Handy ggf. gleich das SIM-lock freisschalten lassen.
Weiter ging es nach Krabi und Ko Lanta. Der Flug mit Air Asia online gebucht, sehr penibel wird das Übergepäck (>15kg) mit 80Baht pro kg berechnet, also obacht geben bzw. gut Handgepäck packen, wer schon beim Shoppen war;-).
Wir hatten versucht, im Vorfeld über die hier angebenen Nummern einen Transfer von Krabi APO nach Lanta zu organisieren, aber (ich zitiere mal aus meinem eigenen alten Beitrag) "...die zwei Nummern, die ich hier vom Forum mitgenommen hatte, konnte ich beide nicht erreichen (eben jenen Epp)?? Ich habe am Vortag zu verschiedenen Uhrzeiten angerufen, hat keiner abgehoben. Wir haben dann bei High Ed Travel angerufen, die Nummer hatte ich noch vom letzten Jahr. Haben fuer den Bus 2.100Baht gezahlt (wir sind zu viert) und der Preis ist per Bus, haetten also noch mind. 3-5 Leute mitnehmen koennen. Wir haben bis zum Schluss und leider ohne Erfolg versucht, die Epp Nummer zu erreichen und den Bus dann kurz vor Abflug von BKK Airport aus gebucht, er stand auch zuverlaessig da.". Bei P&P Lanta Travel gibt es auch einen Mini-Bus zu diesem Preis, die Nummer ist +66 75 684271 oder 09 7241406, email: pp_lantatravel(at)yahoo.com . Wir sind dort immer zum Internetten in Saladan hin, sehr nett, hilfsbereit und Englisch ist ok. Es gibt bestimmt günstigere Formen, aber für uns war es ok und superbequem. Erst nach Krabi rein o.ä. hatten wir keine Lust.
Ko Lanta. Da sind wir wieder. Natürlich hatten wir im Fishermans Cottage >FMCK gebucht und wurden dort mit grossem Hallo und vielen Changs begrüsst. Schön! Sollte jemand dort vorbeikommen, bitte schöne Grüsse von Christof und Susanne ausrichten;-))), das ist ernst gemeint.
Nachdem die Folgen der Welcome-Party verdaut waren
Über Lanta habe ich ja letztes Jahr bereits ausführlich berichtet , siehe Link oben. Deshalb nur ein paar Bemerkungen bzw. Berichtigungen:
Die Helmpflicht für Mopedfahrer (Beifahrer nicht!) wird jetzt im Hauptort Baan Saladan genauer kontrolliert, die Strafe beträgt 200Baht, die man sofort in der Polizeistation zahlen muss. Der thai-Strafzettel hängt jetzt bei uns am Kühlschrank;-). Die Kontrollen finden wohl nur dort statt, Richtung Süden nicht. Es wurden aber nicht nur Touris rausgezogen, sondern wirklich alle, insofern selber schuld Farang.
Da wir ein Geburtstagskind unter uns hatten, haben wir ein Dinner im Southern Lanta (Link s.u.) organisiert und waren wirklich super zufrieden. Alles schön hergerichtet, special service den ganzen Abend, dezente Gitarrenmusik (live), leckere Cocktails, super BBQ, Dessert mit vielen Kerzen und sogar eine Skylaterne haben wir am Strand steigen lassen. Sehr zu empfehlen für ein lecker Dinner, nicht das Hotelrestaurant nehmen, sondern die Tische vorne am Strand.
Im Same Same But Different war das Essen in diesem Jahr enttäuschend, kann ich leider überhaupt nicht mehr empfehlen (und würde es nicht schreiben, wenn es nicht wirklich bäh war). Schön ist das Restaurant und der Strand aber nach wie vor!
Ein neues Business haben Cait (eigentlich Kate, sie ist Engländerin) und ihr Freund Taned aufgemacht. Sie bieten auf dem ehemaligen Fischerboot seines Vaters Tagestouren (bzw. Ko Rok auch mit Übernachtung) an. Wir hatten eine private Tour, waren nur zu viert für 1.500Baht/Person (inkl. Getränke und Essen). Wir waren bei der Emerald Cave, am Farang Beach Ko Mook (Randbemerkung: wollten mal gucken, wie es sich dort verändert hat, Charlies hat jetzt eine Pool und ein steriles grausliges Restaurant!) und danach noch auf Ko Ngai. Wo wir leider Manu und Jana nicht getroffen haben. Nachdem wir letztes Jahr den gleichen Preis für ein total überfülltes Speedboot nach Ko Rok bezahlt hatten, fanden wir diese (zugegebenermassen langsamere) Alternative super. Auf das Boot passen wohl max. 12 Personen, hier der Link zu >Freedom-Adventures. Cait ist super symphatisch, spricht natürlich perfekt englisch:-) und auch thai. Es war ein toller Tag, sehr persönlich, keine Massenabfertigung!! Dafür kann man 100% Werbung machen.
Oft, viel und gerne gegessen haben wir wieder im Relax Bay Resort (Link siehe unten). Die thai-französiche Küche ist ein Traum, das Restaurant superschön und der dazugehörende Strand klein und fein (dort hat Relax Bay auch noch eine Strandbar).
In der Klong Jerk Bay (im Süden) war unser Lieblingsbadeplatz, immer super Wellen, keine Steine, wenig Leute, Schatten. Just as we like it.
Das letzte Stück zum Leuchtturm ist jetzt asphaltiert, d.h. vom Same Same But Different/Pimalai an Lehmpiste und dann ab Baan Puh Lae wieder Teerstrasse. Die Lehmpiste (versetzt mit teilweise riesigen Steinen) ist schon fahrbar mit dem Scooter (auch zu zweit), aber für ängstliche oder ungeübte Fahrer nicht zu empfehlen. Gerade wenn es geregnet hat, ist es schon ziemlich schlüpfrig. Feste Schuhe sind meiner Meinung nach ein Muss. Mir graut eigentlich schon davor, wenn die Strasse dann irgendwann ganz durchgehend ist, jetzt ist es an den südlichen Stränden doch noch ruhiger. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit.....
....womit ich beim nächsten Punkt bin. Innerhalb eines Jahres hat sich bereits so viel verändert! Es wird gebaut gebaut gehämmert und gebaut. Unsere kleine Strandbar am Klong Jerk Bay, die letztes Jahr aus 2 Tischen und eben der Bar bestand, hatte sich platzmässig verfünffacht. Und laut ihrer Aussage "wenn wir dieses Jahr genung Geld verdienen, bauen wir für die nächste Saison Bungalows". Jeder möchte eben seinen Anteil am Tourismus, wir sind die Nachfrager, das Angebot wird geschaffen. Es entstehen halt sehr viele grosse "schicke" Anlagen, die Samui-Tendenz ist erkennbar. Ich hoffe, es wird immer Raum für nette, kleine und persönliche Resorts bleiben, denn diese gehören für uns einfach dazu. Aber die Neckermänner bringen wohl die grosse Kohle. Es wurde uns auch erzählt, daß die Thailänder ganz wild auf Pools sind, jeder der kann, baut sich einen..... mmmmmmhhhhhh.
Für das Speedboot nach/von Lipe ist überall Werbung zu sehen (Link siehe unten). Damit spart man wirklich viel Zeit, wir sind letztes Jahr auf dem Landweg nach Lanta gekommen und das hat uns 15 Stunden gekostet! Wurde ja hier im Forum auch schon lobend erwähnt.
Reisegepäck-Tipps von Susan;-):
.
dieses Jahr hatte ich erstmals ein Digipack dabei, d.h. eine wasserdichte Hülle für die normale Digicam zum Fotografieren beim Schnorcheln. Erst traute ich der Sache nicht so ganz über den Weg, aber die Bilder sind definitiv günstiger als von diesen Einmal-weg-Unterwasser-Kameras und das Beste ist, daß ich unter Wasser Filme machen konnte. Richtig cool. Kann ich empfehlen, gibt verschiedene Größen und meins hat bei Pearl 20EUR gekostet, also nicht die Welt. Und natürlich ist die Kamera generell gut geschützt vor Sand oder Spritzwasser auf dem Boot.
Ausserdem hatten wir in D Mikrofaser-Handtücher erworben und die waren mal wirklich super, weil im Nu trocken, trotzdem saugstark und nie nicht "muffelig" (ich denke, der eine oder andere kennt das von normalen Frotteetüchern, die eigentlich selten richtig trocken werden). Wir haben die hier in München bei der Auer Dult gekauft, der Stoff ähnlich wie die Mikrofaser-Putztücher (bisschen dicker) und eben 80x120cm. Auch vom Packmaß sind die Tücher wesentlich kleiner und leichter als normale Handtücher. Ausserdem ein Pack Towl, das richtig dick ist (wie Flanell, super auch als Unterlage oder auf dem Boot) und ebenfalls schnell trocknet. Thumbs up! Kann man beides googeln, gibt es z.B. bei den einschlägigen Globetrotter-Versandhandeln.
Super nützlich fanden wir auch die kleinen LED-Leselampen, die man oben aufs Buch stecken kann. Wir hatten welche von Tchibo dabei eine von Pearl und wurden von vielen Travellern neidisch;-) darauf angesprochen. Als Leseratte tut man sich nämlich manchmal schwer, wenn es gerade sooooo spannend ist und die Funzel im Restaurant kaum die Hand vor Augen erkennen lässt. Und sie sind halt diskreter und bequemer, als eine Taschenlampe zu halten. Nachts im Bett damit lesen ist auch gut, dann muss man nicht nochmal aus dem Moskitonetz raus.
So ich komme tatsächlich zum Ende des Berichtes. Unser Goldstückchen, das FMCK, war wieder einwandfrei, wir freuen uns schon sehr, dort wieder einzukehren. Das musste nochmal gesagt werden. Ach!
Zum Schluß ging es nochmals für 4 Nächte nach Bangkok. Irgendwie konnten wir uns hotelmässig nicht richtig entscheiden und "landeten" dann im Asia Hotel (Link unten), das uns Freunde empfohlen hatten. Das Hotel hat natürlich eine super Lage, die Plattform vom Skytrain ist direkt vom 2. Stock des Hotels begehbar. Und da es zum Siam Square und MBK sowieso nur eine Station ist, kann man die sogar leicht laufen. Zum Shoppen ideal. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, Zimmer sind clean, Service war auch o.k., aber es ist halt ein ganz schöner Bunker, eigentlich nicht unsers. Das Frühstück (nicht im Preis inkl.) die reinste Massenabfertigung, haben wir uns nur einmal gegeben. Im Grossen und Ganzen ok.
Unsere Freunde wohnten vorm Rückflug im Ever Rich Inn (Link unten) und waren dort sehr zufrieden. Ist direkt in der Suk, Skytrainstation Nana (30m von der Treppe weg).
Dieses Jahr haben wir es auch endlich mal ins Jim Thompson House geschafft, ein Besuch, der sich auf alle Fälle gelohnt hat. Sehr sehr schön!
Dank Baron's Fashions (Link unten) hat mein Mann wieder einige Hemden mehr im Schrank;-), waren wie die vergangenen Jahre sehr zufrieden dort, ebenso unsere Freunde.
Ausserdem noch der Link siehe unten zum Seafood Market, für Thai-Verhältnisse nicht ganz günstig, aber eine einmalige Sache. Man kauft wie in einem Supermarkt alles fürs Essen ein (es gibt dort ALLES aus dem Meer, sowie Gemüse, Obst, etc.), zahlt, fährt dann mit dem Einkaufswagen zu einem Tisch und bespricht mit dem Kellner, wie die Zutaten zubereitet werden sollen. Die Küche ist verglast und man kann dort ca. 80 Köchen zugucken. Das "Restaurant" ist eine riesige Halle, macht Spaß und ist mal was ganz anderes. Wir fanden es cool.
Zu guter Letzt noch ein Lob für >Green Mango Tours. Ich zitiere mal wieder aus einem meiner eigenen Beiträge "...hier in Kürze: wir können Green Mango wirklich empfehlen. Wir haben die Ratanakosin Tour gemacht (über den Klong Saen Saeb zum Golden Mount und dann nach China Town) und waren nur zu zweit mit unserem Guide Saran, der wirklich super deutsch konnte. Somit konnte man alles fragen, was man schon immer mal wissen wollte, er hat vieles am Weg erklärt, Dinge vorgelesen etc., im Wat Suthat haben wir eine längere Pause eingelegt und viel über den Buddhismus erfahren. Wir waren lecker essen und haben über Politik, Sarans Familie und alles mögliche gequatscht. Haben eingekauft und geguckt geguckt geguckt. Es ist eine durch und durch persönliche Sache und das alles in deutsch -super. Zumal mein Mann nicht so gut Englisch kann und ich somit den ganzen Tag nichts übersetzen musste:-). Die Tour ist komplett zu Fuß, abgesehen von den Bootsfahrten und nichts für Lauffaule oder Fußkranke. Die Fußmassage am Ende der Tour war genau richtig -und nötig;-))! Wir werden bei unserem nächsten Bangkok-Aufenthalt wieder eine Tour machen, bzw. eine eigene zusammenstellen. Durch die engen Gassen von Chinatown und Markt war es nur zu Dritt bestimmt lockerer, als immer auf alle der Gruppe warten zu müssen. Eine private Tour lohnt sich also durchaus -und ist wohl auch noch günstiger, soweit ich das von den Preisen her verstehe?! Für thailändische Verhältnisse keine ganz günstige Sache, aber das war es uns allemal wert. Der Kontakt mit Matthias ging flott, wir haben erst 2 Tage vorher gebucht.".
Der Treffpunkt für die Mango-Tour war übrigens im Siam@Siam-Hotel, wow, sehr chic! Wer das Geld ausgeben mag und den Stil cool findet, wird dort sicher seine Freude haben. Und ausserdem ist es quasi direkt am MBK.
Zu all diesen Erlebnissen könnt ihr Fotos gucken, Link siehe oben.
Wie schon letztes Jahr sind das hier nur einige Fakten. All die lieben Menschen (u.a. auch hier vom Forum, die wir dort getroffen haben), die vielen Erlebnisse, Genüsse und vieles mehr, sind fest in unserem Kopf und unserem Herzen.
Unsere Reisegefährten sind übrigens schwerst LOS-infiziert, trotz allen Unanehmlichkeiten, für die natürlich das Land auch garnichts konnte!
Thailand, wir kommen wieder, das ist sicher!
Viele Grüsse
von
Susan&Mann
PS (at) sunshine, tomw und Silke: ich hab meinen Teil erledigt, wann schreibt ihr?? x-tra Grüsse!!