Hallo Tanja,
da beide Reisearten Vor und Nachteile haben, ist es nicht ganz einfach darauf zu antworten. Es kommt auch immer auf den Reisenden an. Klar, Thailand ist einfach zu bereisen, nur man muß auch hier wissen wie es funktioniert.
April ist mit der heißeste Monat und glaube mir es macht nicht immer Spass sich die Hacken abzulaufen, weil man vielleicht immer noch kein Ticket für den Zug/ Bus oder sonstwas hat. April ist auch der Monat des Song Khran ( thailändisches Neujahr) das heist um den 11.-16 sind viele Flüge, Busse, Züge restlos ausverkauft weil ganz Thailand auf den Beinen ist.
Meine persönliche Meinung nachdem ich das Land zum 22.mal bereise.
Gerade wenn ihr zum 1.Mal fahrt . Sucht Euch hier im Forum die Gebiete heraus die Ihr bereisen wollt. Aus diesen Gebieten das für Euch interessanteste z.B. der Norden um Chiang Mai. Dann geht in ein Reisebüro Eures Vertrauens und sucht Euch die passende Pauschaltour aus. Gesehen habe ich es schon mal bei Meyers. Aber es gibt auch andere Anbieter. Die Meisten hängen dann noch eine Woche Badeurlaub im Süden dran. Vielleicht noch die letzten beiden Tage in BKK zum shoppen.
Wenn Ihr dann wieder zu Hause seid und Euch Land und Leute gefallen haben, könnt Ihr den nächsten Urlaub ja individuell planen. Denn ich glaube dann seid Ihr schon viel weiter als jetzt.
Der Nachteil ist klar, Ihr zahlt etwas mehr, aber Ihr braucht Euch nicht zu kümmern und könnt die Eindrücke genießen ohne das sich einer von Euch um Fahr- oder Flugzeiten Sorgen machen muß. Und viele belassen es nicht beim 1.mal sondern kommen einige Male wieder.
Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung letztlich muß es ja jeder selbst entscheiden
Bis dahin
Michael