Thailand individual oder pauschal?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Thailandneuling71

Thailand individual oder pauschal?

Beitrag von Thailandneuling71 »

Hallo an alle hier im Forum!

Wir planen unseren 1. Thailand Urlaub und wir stellen uns die Frage, wie packen wir das an!?
Pauschal beim Reiseveranstalter buchen (für jede Menge Geld) oder einfach den Flug buchen
und vor Ort eine Rundreise suchen oder einfach auf eigene Faust in den Norden los ziehen?
Im April wollen wir 3 Wochen los! Zuerst nach Bangkok, dann Rundreise in den Norden, danach
entspannen an einem schönen Beach mit nettem Strand-Bungi! Die Überlegung ist Koh-Chang
zum Ausspannen. Was würdet Ihr uns empfehlen (besonders für die Reisezeit April). Tips für
Koh Chang? Oder sind wir in dieser Zeit woanders besser aufgehoben (aufgrund von Regen, Klima, etc.)

Für Tips und Anregungen wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Westerwald

Tanja :drive

thaistar
Inventar

Re: Thailand individual oder pauschal?

Beitrag von thaistar »

Also ich würde mich für individuell entscheiden. Auf der einen Seite ist man einfach nicht so gebunden und man kann von heute auf morgen seine Pläne über den Haufen werfen und z.B. einen Strand/ eine Insel etc. weiterziehen. Natürlich hat individuell auch einen "Nachteil", man muss das ganze selbst organisieren, was natürlich manchmal auch etwas Zeit kostet. Aber meist lohnt sich das.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

mike

Beitrag von mike »

thailand ist einfach zu bereisen.wenig englischkenntisse,ein reiseführer und vorher im forum geguckt ist schon ne gute basis.

aber bei 3 wochen will man halt nicht zuviel zeit verlieren,vieleicht die nordtour pauschal(man kann schon mal locker in the way of life schnupppern),und danach von bangkok aus selbst den rest checken...nur mein denken.

zumal man bei der ersten tour wahrscheinlich noch leute kennenlernt,die noch ein paar tipps auf lager haben.
also,wenn man sich nicht sicher ist,wär das mein vorschlag.

mike

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Hallo Tanja,

da beide Reisearten Vor und Nachteile haben, ist es nicht ganz einfach darauf zu antworten. Es kommt auch immer auf den Reisenden an. Klar, Thailand ist einfach zu bereisen, nur man muß auch hier wissen wie es funktioniert.
April ist mit der heißeste Monat und glaube mir es macht nicht immer Spass sich die Hacken abzulaufen, weil man vielleicht immer noch kein Ticket für den Zug/ Bus oder sonstwas hat. April ist auch der Monat des Song Khran ( thailändisches Neujahr) das heist um den 11.-16 sind viele Flüge, Busse, Züge restlos ausverkauft weil ganz Thailand auf den Beinen ist.

Meine persönliche Meinung nachdem ich das Land zum 22.mal bereise.

Gerade wenn ihr zum 1.Mal fahrt . Sucht Euch hier im Forum die Gebiete heraus die Ihr bereisen wollt. Aus diesen Gebieten das für Euch interessanteste z.B. der Norden um Chiang Mai. Dann geht in ein Reisebüro Eures Vertrauens und sucht Euch die passende Pauschaltour aus. Gesehen habe ich es schon mal bei Meyers. Aber es gibt auch andere Anbieter. Die Meisten hängen dann noch eine Woche Badeurlaub im Süden dran. Vielleicht noch die letzten beiden Tage in BKK zum shoppen.
Wenn Ihr dann wieder zu Hause seid und Euch Land und Leute gefallen haben, könnt Ihr den nächsten Urlaub ja individuell planen. Denn ich glaube dann seid Ihr schon viel weiter als jetzt.

Der Nachteil ist klar, Ihr zahlt etwas mehr, aber Ihr braucht Euch nicht zu kümmern und könnt die Eindrücke genießen ohne das sich einer von Euch um Fahr- oder Flugzeiten Sorgen machen muß. Und viele belassen es nicht beim 1.mal sondern kommen einige Male wieder.

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung letztlich muß es ja jeder selbst entscheiden :D

Bis dahin
Michael

crux

Beitrag von crux »

olisch hat geschrieben: Wenn ihr natürlich die-hard-backpacker seid, die schon durch die Mongolei getrampt sind und den Amazonas mit dem Kanu befahren haben, dann könnt ihr auch Thailand individuell bereisen.
moin moin,

in diesem punkt muss ich dir widersprechen. mit ein wenig vorbereitung hält sich auch für einen neuling der stress in thailand in sehr überschaubaren grenzen. auch sind sind die thailändischen infrastrukturen einen hauch :wink: besser, als die mongolischen, oder die am amazonas. besonders, wenn es "nur" um eine rundreise durch den norden und danach zum baden geht. der vernünftigste vorschlag, der sowohl flexibilität, als auch sicherheit verspricht ist in meinen augen der von mike. vorher informieren (reiseführer, internet allgemein und foren), dann eine tour in den norden, als baustein pauschal dazu buchen und den rest vor ort in bangkok entscheiden. ein wesentlicher faktor für den strand ist schliesslich das wetter und das kann in thailand nun wirklich zwischen phuket, samui & koh chang komplett variieren. wenn man sich nun für jedes dieser gebiete vorab schon einmal gedanken macht, über transport und unterkunft, dann sollten 1-2 besuche in einem internetcafe in bkk, oder einem reisebüro vor ort locker reichen. es gibt z.b. privat transfer mit minibus, oder taxi von bangkok nach koh chang ca. 4500 baht ... 20 flüge täglich von bangkok nach koh samui ... zug, flug und busverbindungen nach phuket, alles eine frage des budgets und der zeit.

lg
jens

Caveman

Beitrag von Caveman »

Glaubt aber nur nicht, dass ihr guenstigere Hotelpreise bekommt, wenn ihr direkt vor Ort nachfragt. Ueber Veranstalter und Hotelvermittler sind zumindest in den Touristengebieten stets besser Preise zu bekommen als direkt in den Hotels. Ausnahmen stellen lediglich ganz einfache Billigunterkuenfte dar (die man ja meist auch gar nicht ueber Vermittler buchen kann), ab ca. 1.000 bis 1.500 Baht/Uebernachtung geht's in aller Regel ueber Vermittler guenstiger, bei teureren Hotels sogar ganz erheblich guenstiger.

Bei Touren mag das unter Umstaenden anders sein. Weiss ich nicht, da werden andere User sicher mehr zu sagen koennen.

Ein weiterer Vorteil der Pauschalreise ist die Sicherheit, die einem das deutsche Reiserecht bietet. Bei Problemen hat man einen meist sogar deutschsprachigen Ansprechpartner vor Ort und es haftet der Reiseveranstalter in Deutschland. Macht man alles auf eigene Faust, dann muss man sich im Fall der Faelle jedoch mit seinen jeweiligen Vertragspartner vor Ort rum schlagen ... natuerlich auf Basis der oertlichen Gepflogenheiten und auch der Gesetzeslage des jeweiligen Landes.

Der groesste Nachteil einer Pauschalreise ist ganz klar, dass man sich vorher weitgehend festlegen muss und wenig Raum fuer spontane Planaenderungen vorhanden ist. Dem kann man aber auch durch Buchungen im "Baukastensystem" und in der Mischung vorgebuchter mit selbst zu gestaltenden Zeitraeumen zwischendrin ganz gut begegnen.

Gruss
Caveman

kohlanta
Stammgast

Beitrag von kohlanta »

Hallo Thailandneuling 71
Möchte auch mein Senf dazutun.Da ich schon desöffteren im LOS war, suche ich mir alles selbst ohne Veranstalter.
An Deiner Stelle würde ich mir einen Plan machen, was ich in Thailand so bereisen möchte . Diesen Plan lasse ich von mehreren Reisebüros abschecken , mit der Bitte mir ein Angebot zumachen. Würde aber keines der marktführenden Necker -
Meyer o Tui nehmen. Als Reisebüros nenn ich mal einige, Royal Orchid ,CTT Travel ,Thailandtours, Transorient usw, beim googlen finden sich noch mehr. Dies sind Büros mit grosser Thaierfahrung und haben auch Büros vor Ort. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, den Preis. Dann versuche alles auf eigene Faust zusammenzustellen . Rechne nach und siehe da Du hast 100 Euronen bei Selbstbuchung gespart . Ob sich dieser ganze Stress lohnt wage ich nicht zu behaupten. Du brauchst Dich um keine Transfer zu kümmern, weder auf irgendein Zug oder Bus warten. Wenn Du dann vor Ort bist schau Dir alles genau
an , wie es bei einer Selbstbuchung laufen kann , es ist easy . Denn wenn Du schon mit Stress (bei Deiner ersten Selbstbuchung) ankommst mit den Gedanken hoffendlich klappt alles geht doch ein wenig von dem ach so hohem Erholungswert verloren . Ferner ist festzustellen ,das Du bei den Thailändischen Veranstaltern Unterkünfte bekommst die keiner von den grossen im Katalog hat. Aber das muss ja jeder selbst wissen . Ich muss Cavemann 100% Recht geben . Trotzdem einen schönen Urlaub ob mit oder ohne Veranstalter.
mfG
KL

Thailandneuling71

Beitrag von Thailandneuling71 »

Tigermeiken hat geschrieben:Hallo Tanja,

da beide Reisearten Vor und Nachteile haben, ist es nicht ganz einfach darauf zu antworten. Es kommt auch immer auf den Reisenden an. Klar, Thailand ist einfach zu bereisen, nur man muß auch hier wissen wie es funktioniert.
April ist mit der heißeste Monat und glaube mir es macht nicht immer Spass sich die Hacken abzulaufen, weil man vielleicht immer noch kein Ticket für den Zug/ Bus oder sonstwas hat. April ist auch der Monat des Song Khran ( thailändisches Neujahr) das heist um den 11.-16 sind viele Flüge, Busse, Züge restlos ausverkauft weil ganz Thailand auf den Beinen ist.

Meine persönliche Meinung nachdem ich das Land zum 22.mal bereise.

Gerade wenn ihr zum 1.Mal fahrt . Sucht Euch hier im Forum die Gebiete heraus die Ihr bereisen wollt. Aus diesen Gebieten das für Euch interessanteste z.B. der Norden um Chiang Mai. Dann geht in ein Reisebüro Eures Vertrauens und sucht Euch die passende Pauschaltour aus. Gesehen habe ich es schon mal bei Meyers. Aber es gibt auch andere Anbieter. Die Meisten hängen dann noch eine Woche Badeurlaub im Süden dran. Vielleicht noch die letzten beiden Tage in BKK zum shoppen.
Wenn Ihr dann wieder zu Hause seid und Euch Land und Leute gefallen haben, könnt Ihr den nächsten Urlaub ja individuell planen. Denn ich glaube dann seid Ihr schon viel weiter als jetzt.

Der Nachteil ist klar, Ihr zahlt etwas mehr, aber Ihr braucht Euch nicht zu kümmern und könnt die Eindrücke genießen ohne das sich einer von Euch um Fahr- oder Flugzeiten Sorgen machen muß. Und viele belassen es nicht beim 1.mal sondern kommen einige Male wieder.

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung letztlich muß es ja jeder selbst entscheiden :D

Bis dahin
Michael
Hallo Michael!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort (gilt natürlich auch für alle Anderen hier!) und den Tip mit "Song Khran"! Denke, wir werden den Flug und die Rundreise pauschal buchen und dann vor Ort entscheiden, wie es weiter geht. Die Reisezeit ist ja nicht wirklich optimal, von daher wäre es schade, wenn wir die "Beach-Woche" im Regen verbringen müssten. Oder hast Du einen Tip (als Thailand-Profi :o) wo wir unsere "Erholungswoche" am besten verbringen?

Viele Grüße
Tanja

talueng

Beitrag von talueng »

Pauschal war ich in Thailand nie unterwegs. Mein ersten Besuch in Thailand war im Februar 2000, damals noch mit Royal Brunei geflogen. Dann ging es nach Phuket mit Thai und da haben wir uns dann eine Unterkunft gesucht. Wir hatten uns damals über Phuket nicht gross informiert, so das wir im Patong hängen geblieben sind. Was gut war, weil wir eher damals die Party gesucht hatten. Tagsüber sind wir dann zu den Stränden mit Mopeds gefahren.

Was würde ich heute anders machen?

Ich würde mir ein passendes Hotel heraussuchen, und Preise checken. Eventuell Freunde Fragen oder hier im Forum.
Thai Flug jetzt mit günstige Ticket 479 EUR+billigen Weiterflug nach HKT buchen

Dafür denke ich brauche ich keine Pauschalreise. Aber bekanntlich ist ja jeder Jeck anders....

tarueng

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi,

also ich persönlich kann dir nur empfehlen es individuell zu machen. Ich hab das bei miener ersten Thailandreise auch gemacht und hatte erst etwas Bammel, wie das denn alles zu organisieren sei, und ob das klappt usw. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass Thailand wohl das mit am einfachsten zu bereisende Land ist - man muss keineswegs irgendwoanders auf der Welt zuvor individuell unterwegs gewesen sein, um Thailand auf eigene faust bereisen zu können - man muss nur Spaß an dieser Art zu reisen haben. Damals habe ich mir die Unterkünfte noch vor Ort gesucht, die alle ausnahmslos in der sehr günstigen Kategorie lagen.

Heute gebe ich etwas mehr Geld aus und suche mir je nach dem, wo es hingehen soll, einfach im Internet eine geeignete Unterkunft und buche/reserviere die. Da bekomme ich eben auch die guten Preise der Veranstalter ohne eine Komplettreise gebucht zu haben. Bei manchen Orten buche ich auch gar nichts vor, sondern suche mir vor Ort etwas aus - und das klappt meist sehr gut ohne stundenlanges herumgerenne. Die Innlandsflüge buche ich ebenfalls von Zuhause aus.

Allerdings macht mir das Selberplanen von Zuhause aus, auch richtig Spass und steigert die Vorfreude auf den Urlaub enorm. Das muss nicht zwangsläufig bei jedem so sein :)

Gruss,
Volker

smile
Inventar

Beitrag von smile »

fuvo hat geschrieben: Da bekomme ich eben auch die guten Preise der Veranstalter ohne eine Komplettreise gebucht zu haben.
Und wo liegt dann der Vorteil? Wenn Du alles vorab buchst kannst Du doch genauso gut einen Veranstalter ein Paket draus machen lassen und stehst wundervoll komfortabel da ... ich sag nur wieder Reiserecht.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi,
smile hat geschrieben: Und wo liegt dann der Vorteil? Wenn Du alles vorab buchst kannst Du doch genauso gut einen Veranstalter ein Paket draus machen lassen und stehst wundervoll komfortabel da ... ich sag nur wieder Reiserecht.
wie bereits geschrieben, ich buche nicht alles vor, sondern nur wenn mir eine Unterkunft super gut gefällt. Ich geh auch ganz gern vor Ort mal schauen, was so im Angebot ist. Dabei sind es auch nicht immer die 1500 Baht aufwärts Unterkünfte, die 'den Zuschlag bekommen' ;)
Ausserdem kann man viele der (für mich) wirklich tollen Unterkünfte nicht über einen Reiseveranstalter bei uns buchen.

Und ausserdem macht es mir - wie gesagt - Spass.

Gruss, Volker

talueng

Beitrag von talueng »

smile hat geschrieben:
fuvo hat geschrieben: Da bekomme ich eben auch die guten Preise der Veranstalter ohne eine Komplettreise gebucht zu haben.
Und wo liegt dann der Vorteil? Wenn Du alles vorab buchst kannst Du doch genauso gut einen Veranstalter ein Paket draus machen lassen und stehst wundervoll komfortabel da ... ich sag nur wieder Reiserecht.

Der Vorteil kann im Preis liegen, denn in Deutschland glaube ich mich erinnern zu können werden die Zimmer pro Person berechnet. Ich mache es so, ich habe einige Internetseiten (aus Thailand) die ich gegeneinander "ausspiele" und dann schaue ich noch bei neckermann-reisen. de bei den Hotels...

Auch noch ein Vorteil: Zum Beispiel kann man vor Ort entscheiden wo man hin möchte und dann erst reservieren.

tarueng

Caveman

Beitrag von Caveman »

tarueng hat geschrieben: Der Vorteil kann im Preis liegen, denn in Deutschland glaube ich mich erinnern zu können werden die Zimmer pro Person berechnet.
Welchen Vorteil siehst du darin, wenn das Zimmer komplett nicht mit beispielsweise 50 Euro sondern mit 2 x 25 Euro berechnet wird?

Gruss
Caveman

talueng

Beitrag von talueng »

Caveman hat geschrieben:
tarueng hat geschrieben: Der Vorteil kann im Preis liegen, denn in Deutschland glaube ich mich erinnern zu können werden die Zimmer pro Person berechnet.
Welchen Vorteil siehst du darin, wenn das Zimmer komplett nicht mit beispielsweise 50 Euro sondern mit 2 x 25 Euro berechnet wird?

Gruss
Caveman

@Caveman

bei deiner Rechnung sehe ich keinen Vorteil.

Aber schaue dir mal dieses Hotel in Chiang Mai an und stelle die Preise von neckermann-reisen und http://www.agoda.com gegenüber

Neckermannreisen
5 Tage pro Person 70 2 Personen 140 EUR

agoda.com
5 Tage 111 EUR pro Tag ca. 1080 baht

Das Parkhotel in CNX ist übrigens teurer gewoden. hatte vorher immer 980 bah gekostet, aber das nur so nebenbei.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Also ich glaube kaum, dass dieser Preisunterschied auf unterschiedliche Berechnungsweisen (pro Person im DZ/ pro Zimmer) beruht und vielmehr auf unterschiedliche Preiskalkulationen der verschiedenen Anbieter zurueckzufuehren ist. Moeglicherweise spielen hier auch unterschiedliche Einkaufspreise eine Rolle. Ganz sicher aber duerfte auch der zum Zeitpunkt des Einkaufs durch Neckermann im Vergleich zu heute doch um einiges teurer gewesene Baht eine Rolle spielen.

Man darf wohl davon ausgehen, dass deutsche Anbieter nicht nach dem Motto verfahren "Bieten wir den halben Zimmerpreis als Preis pro Person an und schlagen dann noch mal was oben drauf". Vielmehr wird man dort anhand seiner eigenen Kalkulationssaetze und unter Beruecksichtigung der aktuellen und prognostizierten Marktsituation einen Preis fuers ganze Zimmer ermitteln und davon dann genau die Haelfte zum Preis "p.P. im DZ" anbieten (gelegentliche Feinheiten bei der Fruehstueckskalkulation mal aussen vor).

Gruss
Caveman

smile
Inventar

Beitrag von smile »

tarueng hat geschrieben: Neckermannreisen
5 Tage pro Person 70 2 Personen 140 EUR

agoda.com
5 Tage 111 EUR pro Tag ca. 1080 baht
Wobei Agoda wieder zu den Netten gehört, die erstmal den Preis vor Steuer und Service angibt, also 111.- +10% / +7% das sinds dann rund 130.- € für 5 Nächte und das ist dann exakt der Preis den Meiers Weltreisen nimmt (13.- € pro Person und Nacht bei Belegung mit 2 Personen)

Wenn man jetzt ganz genau rechnet kommt bei Agoda dann noch der Auslandseinsatz der Kreditkarte dazu und je nachdem wie weit im voraus Du buchst die Währungsunsicherheit.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Vielmehr wird man dort anhand seiner eigenen Kalkulationssaetze und unter Beruecksichtigung der aktuellen und prognostizierten Marktsituation einen Preis fuers ganze Zimmer ermitteln und davon dann genau die Haelfte zum Preis "p.P. im DZ" anbieten (gelegentliche Feinheiten bei der Fruehstueckskalkulation mal aussen vor).

Gruss
Caveman
Genau so - sie möchten ja am liebsten klassische Pauschalreisen anbieten, also noch einen Flug dazu legen und dann muss der Gesamtpreis "pro Person" angegeben werden (bei 2 Reisenden) und dazu kommt ggf. ein "Einzelzimmerzuschlag" der in der Regel eben nochmal dem halben Zimmerpreis beträgt - wenn das Hotel das Frühstück gesondert in Rechnung stellt etwas weniger.
Und für Verlängeungsnächte wird dann eben weiter mit halben Zimmerpreisen kalkuliert, weil diese ja auch auf den "Reisepreis pro Person" aufgeschlagen werden müssen (allein schon wegen dem Sicherungsschein).

talueng

Beitrag von talueng »

Thema war individual oder pauschal. Für mich ein klares JA für Individual Reisen.

Wobei, ich eigentlich nicht wirklich mehr mitreden kann. In Deutschland würde ich ja auch individuell reisen und kein Pauschal Urlaub machen. Für jemand der das erste mal nach Thailand will würde ich aus meinen eigenen Erfahrungen sagen man kann ohne Probleme individuell in Thailand reisen. Aber Weicheier gibts überall und jeder tickt halt anders. Wobei ich natürlich damit nicht sagen will das Pauschal Urlauber generell Weicheier sind, auch hier gibts widerum Ausnahmen

tarueng

talueng

Beitrag von talueng »

olisch hat geschrieben:
tarueng hat geschrieben:Aber Weicheier gibts überall und jeder tickt halt anders.
Das ist ja nun eine alberne Aussage!

aber gibt genügend Gründe (z. B. höhere Bequemlichkeit, höhere Sicherheit, Reiserecht, etc.), warum man dann doch eine Pauschalreise buchen kann.

Gruß
Naja, so albern kann es ja nicht gewesen sein, ansonsten hättest Du dich nicht angesprochen gefühlt und hättest es ohne Kommentar "hingenommen". :mrgreen:

tarueng

Gesperrt