Hallo Rene,
ich möchte mich jetzt auch mal einschalten und deine ungewöhnliche sowie auch in sich widersprüchliche (schwerkrank einerseits und Tauchen andererseits) Frage beantworten, sowie meine Meinung äußern. Mir fehlt deinerseits deinem Freund gegenüber Empathie.
Empathie (Einfühlungsvermögen) ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken, Gefühle und das Weltbild von anderen hineinzuversetzen.
Zuerst finde ich es toll von dir, dass du deinem schwerkranken Freund auf so einer Reise begleitest. Wenn er, so wie du es mit deinen Worten benennst -
bevor er abtritt - sich so eine Reise zutraut, so nenne ich es mutig. Mutig von euch beiden. Es kommt auch auf dich ein Haufen Verantwortung zu. Bist du dir dessen überhaupt bewußt ?
Wenn du allerdings mein Freund wärest, der so über mich schreibt:
"...So eine frage die mir sehr am Herzen liegt und ich möchte euch darum bitten keine scherze sprüche oder sonst was zu machen.. habe einen Arbeitskollegen der mittlerweile in Frührente ist da er an Krebs erkrankt ist und bevor er abtritt würde er gerne mal nach Thailand reisen da ich so begeistert davon erzählt habe...."
und dann die anderen Forum-Mitgliedern hier maßregeln willst:
"...mir geht es nur darum das mein arbeitskollege hier mitliest und ich möchte ihm plumpe kommentare ersparen
ich hab auch nur diejenigen angesprochen die es sich nicht verkneifen können sprüche oder sonstwas zu posten davon abstand zu nehmen..."
Also ich würde dir die Freundschaft kündigen. Wenn dein Freund deine Sprüche aushält, dann mußt du dir wirklich keine Gedanken machen was er von dem ein oder anderen evtl. plumpem Spruch hier hält. Hierzu möchtet ich auch Henry recht geben, dass du wirklich nicht in der Position bist um hier Regeln aufzustellen.
Desweiteren finde ich, wenn hier Fragen gestellt werden, sollte mann / frau erstmal schauen ob es hierüber etwas im Forum gibt.
"...Eine Frage an die Taucher hier im Forum : möchte einen Tauchkurs machen benötige ich dafür ein Attest vom Arzt?
Durchchecken lasse ich mich schon vorm Urlaub von meiner Ärztin.. man will ja sicher gehen .."
Unter dem Suchbegriff Tauchen habe ich folgendes gefunden:
Die Suche ergab 965 Treffer: tauchen
Zu deiner Frage:
"...Gibt es betreute Reisen so mit Pfleger oder die möglichkeit ein Thaisani für die dauer des Urlaubes zu organisieren ?.."
Schau mal hier nach:
http://www.dialyse-holidays.de/index.html
http://www.pflegeinthailand.de/index.html
Du könntest aber auch ein private Anzeige in diversen Deutsch-Thailändischen Zeitungen bzg. Internetforen setzen. Unter ggogle gibt es einiges zu finden diesbzgl.
Zu deinem Rückenproblem kann ich dir die 1. Klasse empfehlen. Soll sehr angenehm sein.
"...Da wir Touriklasse LTU fliegen schmerzt mir mein Rücken jetzt schon
kennt jemand von euch einen guten Massagesalon (nein nicht so ein Schmuddelladen der sich hauptsächlich um die Körpermitte kümmert
) in der nähe vom Millenium Hilton Hotel ?..."
Ich denke du brauchst den anderen Mitgliedern hier nicht beschreiben, welche Massage du gerne hättest. Ohne deinen Zusatz hätte es auch jeder verstanden. Zur Info, hier in Deutschland erhälst du für deine Rückenprobleme die Massage auf Rezept.
Eure Diskussionen möchte ich nicht als Kindergartengeschnatter oder Männergequatsche abtun (wurde bereits erwähnt). Ich halte deine Anfrage einfach für unüberlegt und teilweise geschmacklos.
Dennoch viel Spaß bei der Reisevorbereitung - allerdings bei weiteren F ragen wäre eine neutralere Fragetechnik sinnvoller.