Na, da habt ihr ja schon sehr gute Antworten bekommen.
Erst einmal Grundsätzliches: Thailand ist lässig. Ihr bekommt IMMER ein Hotelzimmer. Ihr findet IMMER jemand, der euch bei der Suche unterstützt, einen Taxifahrer, eine Hotelagentur im jeweiligen Flughafen, oder irgendjemand auf der Straße. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, auch wenn ihr nachts irgendwo ankommt. Thailand ist nicht gefährlich, ihr müsst nicht damit rechnen nachts ausgeraubt zu werden. Es ist also lässig und bequem.
Zur Reisezeit:
Mai / Juni sind billig, ich bekommt super gute günstige Flüge, 2 Wochen sind z. B. bei Ltur kurzfristig auch mal für ca. 500-600 € zu bekommen. Es wird sehr warm sein, aber im Mai/Juni könnt ihr mit Regen rechnen, meist sind das jedoch heftige Schauer jeden Tag um die selbe Uhrzeit, das ist eigentlich sehr nett, danach ist die Luft auch in Bangkok richtig frisch und sauber. Mai Juni ist im Land alles günstig und Hotels sind ohne Probleme zu finden. Ihr solltest bei der Hotelwahl auf kurze Wege achten, damit ihr auch bei Regen aus eurem Bungalow raus kommt. Also z. B. Samui Chaweng Beach. Im Mai / Juni würde ich nichts vorher buchen, werder Flüge noch Hotels werden ausgebucht sein. Und ihr braucht Flexibilität, da ihr erst kurfristig vor Ort entscheidet, wohin die Reise geht, es hängt vom Wetter ab, Regen kann sehr nerven, wenn es Dauerregen ist.
November/Dezember ist Haupt Saison. Flüge sind teurer, ab 700 €. Hotels sind teurer, aber das Wetter wird brilliant sein, warm sonnig, und im Gegensatz zu Deutschland eine richtige Erholung. In dieser Zeit wird mehr los sein, da könnt ihr Hotels überall nehmen, das wird auch an einsamen Stränden nicht langweilig. Ihr könnt auch ohne Buchungen reisen, aber es ist auch mal ein Hotel ausgebucht, das nächste hat dann wahrscheinlich was. Über Weihnachten wirds dann allerdings sehr voll, dann wirds schwierig, besonders auf den Inseln.
Resumee: Mai/Juni spart euch sicher 300 €. November/Dezember ist es ein besserer Kontrast zu Deutschland, daher würde ich das eher empfehlen.
2. Wochen sind sehr knapp. Ich möchte euch genau wie Smile auch raten nicht zu viel zu machen. Eine Strandregion und vielleicht ein Ort reicht aus um Wasser und Strand zu genießen. Nehmt eine Region: Entwerder Kho Pangan, Samui oder Kho Samed oder Phuket, Krabi. Im Mai/Juni würde ich dies erst kurzfristig vor Ort entscheiden.
Kultur, Tempel, Shopping und Nightlife ist in Bangkok sind gut. Chiang Mai ist super sehenswert, Ayuthaya auch, aber alles zusammen ist sicher zu viel in 2 Wochen. Also reduzieren ist hier wichtig.
Der Tip von Travel Joe ist sehr gut, direkt in Bangkok in den nächsten Flieger und nach weiter fliegen. Nach Norden oder an einen Strand/Insel. Dazu bucht ihr einen Direktflug von Deutschland, der möglichst vormittags bis mittags in Thailand ankommt. Auf dem Rückflug nehmt ihr einen Nachflug, der gegen Abend los geht, damit ihr noch den ganzen Tag Zeit habt.
Zum Flug: Bucht bequeme Direktflüge von Deutschland. Flüge mit 8 Stunden Aufenthalt in Abu Dabi sind sehr unpraktisch, ihr werdet gerädert am Zeil ankommen und verliert einen Urlaubstag!
Inlandsflüge mit Thai oder Bangkokair, müsst ihr nicht vorher buchen. Da könnt ihr einfach am Flughafen bezahlen und einsteigen. Besonders im Mai/Juni wird immer was zu bekommen sein. Vielleicht reserviert ihr auch einfach telefonisch bei der Airline.
Aber mal sehen, wie ihr euch entscheidet.
Ich persönlich reise gerne im Winter nach Asien, aber wenn ich wie Ihr zweimal im Jahr Zeit hätte, würde ich einfach zweimal reisen.
Gruß Werner.