zug/bus/flug nach kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
glorschen

zug/bus/flug nach kambodscha

Beitrag von glorschen »

hallo,möchte bei meinem nächsten thai besuch mal nach kambodscha,bin mir noch unsicher wie usw.weiss jemand die preise für flüge und bus bzw zug?zeit hab ich genug,dswegen wollte ich gern den landweg nehmen,hab aber hier im forum mal gestöbert,viele fliegen doch...also her mit den tipps :klatsch :D

helmishali

Re: zug/bus/flug nach kambodscha

Beitrag von helmishali »

hallo , wohin möchtest du eigentlich in kambodscha ??? kannst auch über den landweg einreisen - überhaupt kein problem - brauchst nur ein gutes sitzfleisch , das ist alles - bangkok -siem reap ist in einem tag auf dem landweg zu machen - schau mal auch die flugpreise (promotion) bkk - pnom penh an , dann weisst du , warum viele das fleugzeug benutzen , das kommt nämlich u.U. nicht viel teurer und dauert nur eine gute stunde und nicht ev, zwölf auf dem landweg - zum schluss : per landweg ist auf deiner reise nach und in kambodscha fast alles zu erreichen - schau mal in anderen foren nach , da gibts mehr als genug info`s zu diesem thema -hier ist es manchmal wichtig ob es einen pizza-laden in einem bestimmten ort gibt - na ja , die traveller-szene hat sich geändert :wink: , lg helmi
p.s. direkten zug nach kambodscha gibt`s keinen....

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Hallo Helmi, du hast hier die promotion-Flüge nach Ph.P erwähnt. Was empfiehlst du , wenn man dann nach Siem Reap weiter möchte? Ich habe hier schon gestöbert, aber keine Klarheit bekommen, ob z.Bsp. Bootsfahrt für diese Strecke lohnt. Sollte man ansonsten gleich Richtung Ankor fliegen?
muggel

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , ja genau so ist es wie die vor-autoren beschrieben - 6 tg für kambodscha wären mir allerdings zu stressig , da ja fahrzeiten auch dazu kommen ( boot in etwa 5 std . bus etwas länger etc . ) - interessante variante : eine strecke boot - zurück mit bus oder vice versa eben - wenn du als entry und exit point PP nimmst - zum baden ist es auch noch ganz schön in der gegend von kampot und kep und etwas mehr touristosch SVH pardon sinahoukville - 6 tg sind für "instant kambodscha" - hast du länger zeit wäre auch noch battambang oder in die andere richtung nach kratie/ Strung interessant - viel landschaft und naturbelassene bevölkeurng - ganz anders als in den tour. ballungszentren , wie halt überall - die preise sind sehr günstig - ausg. siem reap - die leistung passt meist auch - insgesamt ein land wie thai vor etwa 20-30 jahren - absolut empfehlenswert meiner meinung nach - viel spass helmi
p.s. wechsle vielleicht mal in ein echtes(ausschließliches) kambodscha -forum

muggel89

Beitrag von muggel89 »

super Tipps, hoffentlich auch für den Treatersteller, von mir schon mal Danke!

Ich kenne nur das Kambodcha-Forum, ist aber nicht annähernd mit Tuk-Tuk zu vergleichen. Gibt es ein besseres Forum ?

Zu Euren Vorschlägen:
Flug BKK-PP, dann 5Std.Boot ( ist das nicht die "Sardinenbüchsentour", wo man um sein Leben fürchten muß???...ich meine hier mal was gelesen zu haben), Siem Reap, dann Richtung Küste... find ich eine gute Einstiegsvariante. Die von Helmi genannten Badeorte Kampot und Kep werde ich hier noch recherchieren. Von dort aus kann man vielleicht per Schiff oder Bus Richtung Koh Chang, Thailand? Das wäre nämlich unser nächster Anlaufpunkt. Helmi, kann man bei "deinen Orten" tauchen?

Danke und viele Grüße, muggel

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , zum thema - foren über kambodscha ... einfach im google etc. die stichwörter eingeben , da wirst du event. mehr fündig als in den foren , da es sich bei kambodscha und laos um keine tour. rennstrecken handelt (aus. siem reap oder luang prabang) - dies ist auch nicht so übel falls du es nicht sowieso kennst - http://www.kambodscha-info.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl - thailand ist leider schon ein eldorado für touristen aller art geworden die sich früher nicht einmal vor die haustür trauten - also wenn du "komfortabstriche" wie perm. internet , pizza-läden , vollmond-party etc.etc. - praktisch gesagt "ibiza-feeling und mallorca-gröhlen" vermissen kannst , dann bist du in kambodscha völlig richtig , obwohl du dort auch alles finden kannst , nur nicht so zahlreich , und so verhält es sich mit den touristenscharen auch; diese sind nur auf wenige gebiete begrenzt....
...das boot ist in der regel ein altes tragflügelboot mit einer dementsprechenden bestuhlung , luft-und sonnenhungrige (sonnenbrandfeste) können auch auf dem dach sitzen - es gibt keinen grund zum fürchten , wenn du einmal über den äußerst schmalen bootsteg das schiff erklommen hast ,verlass dich auf dich selbst ; kambodscha ist leicht zu bereisen , wenn auch nicht immer komfortabel , aber dafür bist eh nicht hergekommen oder ?
du kannst von SHV nach Koh Chang in einem tag kommen oder musst eine übernachtung in der nähe der grenze einplanen - je nach dzt. verkehrslage - schiff geht ab von SHV und fährt mit zwischenstopp bis ... ( habe ich im moment vergessen) - dann gehts weiter mit jeden landfahrmittel vom pickup bis taxi - wie gewünscht bis zur grenze - und auf der thai.seite gehts dann weiter nach trat - das war der stand vor ca. 11/2 jahren - kann sich geändert haben aber im grunde nach wird die route stimmen - du kannst auch mit dem bus von SHV richtung grenze fahren - soll aber etwas ungemütlich sein ( habe es selbst nicht probiert) wie ich gehört habe -
kep kann ich dir wärmstens empfehlen , vor allem als ausgangspunkt für die umliegenden inseln . ich selbst habe nur ein bißchen geschnorchelt ,na ja , die malediven sind es nicht , aber wasser äußerst klar und ein paar bunte fische gab es auch zu sehen. tauchen sollte aber möglich sein - kontaktiere mal "vannabungalows" - die können dir vielleicht aktuell weiterhelfen - http://www.vannabungalows.com/ - insgesamt hat es mir dort sehr gefallen , wirst du in thailand in dieser art nur mehr sehr selten finden -ich finde es dort auch schöner (uriger und naturbelassener ) als in koh chang - da ja wenig touristen - falls überhaupt - es gibt von PP einen bus nach kep und oder kampot und von dort weiter mit den üblichen verkehrsmitteln wie motorcycle-tuk-tuk etc. -
eines möchte ich aber jedenfalls empfehlen - zeit nehmen und zeit lassen - eine runnig -tour bringt überhaupt nichts - außer -dort bin ich auch gewesen - lg helmi

kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Muggel, wenns deine Zeit zuläßt kann ich dir noch die Einreise über Land am Grenzübergang Aranyaprathet / Poipet vorschlagen. Mit dem Zug von Bangkok zur Grenze geht jeden morgen ein Zug um 6:00. Kostete 2004 ca 50 Baht. In Poipet kannst du mit dem Pick-up dann weiter nach Siem Reap od. auch nach Battambang. Kostete mich 100 Baht. Ich bin damals erst nach Battambang gereist und später dann mit einem kleinen Boot über den Tonle Sap nach Siem Reap. Sehr schöne Bootsfahrt und günstig wars auch. Battambang war zu dieser Zeit ein schöner ruhiger Ort, gut geignet zum "Ankommen". Tagesausflüge in die Umgebung über die kleinen Dörfer sind ein guter Einstieg, bevor es dann in Siem Reap mit dem Trubel richtig losgeht. Von Battambang lohnt sich auch die Fahrt nach Phnom Penh mit der Eisenbahn, welche zumindest noch am Wochenende fährt. Kaum Touris ( die Fahrt dauert mindestens 12 Std.soviel Zeit nehmen sich 99% aller Kambotschareisenden nicht) dafür mittendrin im "Leben". Es wird gemunkelt, daß die Strecke bald ganz stillgelegt wird, da die Straße nach Battambang fertig ist und jetzt alles viel schneller geht. grüße kiki

uli69
Stammgast

Beitrag von uli69 »

Hi @helmishali, hi @kiki,

so wie das aussieht seid ihr ja richtige Kambodscha-Profis :klatsch ...

Eine nicht unwesentliche Frage hätte ich da noch: Wie handhabt ihr das so mit "Malaria-Prophylaxe" - wo ihr beide die typische "Touri-Rennstrecke" ja offensichtlich schon öfter verlassen habt...

Lg - Uli

helmishali

Beitrag von helmishali »

...also ich nehme überhaupt nichts gegen malaria als prophilaxe - noch nie - aber das muss jeder selbst für sich bestimmen - ratschläge möchte ich da keine geben - eines lässt sich auf jeden fall sagen : im land selbst sind die pillerln auf jeden fall um einiges billiger - auf das land abgestimmt (resistenz ) - nur halt meist unter einen anderen namen - aber wie gesagt - bei diesem thema ist eigenverantwortung angesagt - lg helmi

kiki

Beitrag von kiki »

Hi Uli. Kann mich helmi nur anschließen. Habe bisher auch auf Malariaprophylaxe verzichtet. Reise immer mit Moskitonetz und kleide mich abends dementsprechend. Ein "Stand by" Präparat hab ich allerdings dabei, aber das macht auch jeder anders.
Lg kiki

mats

Beitrag von mats »

(at) Olisch
die Preise zwischen Boot und Bus unterscheiden sich mitlerweise gewaltig ,ich meine auch das sie das schon immer getan haben.Wie sind im März 2007 von SR nach PP mit dem Bus gefahren ,Preis pro Person um die 4 $ ,die Bootstour hätte 23 pro Person gekostet und da wir diese schon 2000 gemacht hatten sind wir mitm Bus gefahren ,schön bequem .

Ansonsten kann ich das somnolente Kampot nur empfehlen ,ein herrlich verschlafenes Nest mit der Möglichkeit BOKOR HILL aufzusuchen,ein Muß wenn du in der Gegend bist ,die Fahrt den Hügel hoch werde ich nie vergessen,den Ausblick und die Athmo oben erst recht nicht.

Grüße M

Tabo

Beitrag von Tabo »

kiki hat geschrieben:Hallo Muggel, wenns deine Zeit zuläßt kann ich dir noch die Einreise über Land am Grenzübergang Aranyaprathet / Poipet vorschlagen. Mit dem Zug von Bangkok zur Grenze geht jeden morgen ein Zug um 6:00. Kostete 2004 ca 50 Baht. In Poipet kannst du mit dem Pick-up dann weiter nach Siem Reap ...
Hallo, ich weiß dieses Thema ist schon etwas älter aber ich würde gerne noch ein paar Fragen dazu stellen.
Wie lange dauert denn die Fahrt von BKK nach Aranyaprathet?
Und wieviel Zeit ist dann noch für die Weiterfahrt nach Siem Rep einzuplanen?
Schafft man das an einen Tag oder ist es sinnvoll einen Zwischenstop einzulegen?
Sind die Preise die Kiki genannt hat eigentlich noch aktuell oder muss ich mit viel höheren Preisen rechnen?
Danke Tabo

kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Tabo, wenn ich mich richtig erinnere war ich gegen 14:00 in Aranyaprathet. Für das Getüddel an der Grenze würde ich mal grob 1 Std. einplanen. Die Weiterfahrt mit dem Pick-up dauerte bis in die frühen Abendstunden, Ankunft in Battambang war so ca. 19:00. Für Siem Reap kannst du die gleiche Zeit rechnen da die Strecke ungefähr genauso lang ist. Es gab damals einen etwas längeren Stop in Sisophon am Marktplatz wo Mitfahrer und Waren wechselten. Das wäre meiner Meinung auch die einzige Möglichkeit für eine Übernachtung. Die Preise für die Bahn werden sich wohl nicht großartig geändert haben, was den privaten Transport ab Poipet angeht- keine Ahnung. Ich habe damals auch einen Taxifahrer angesprochen der wollte für die Fahrt 30$ haben ( dieser Preis ist mit Sicherheit nicht mehr aktuell ).Lg kiki

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

der zug ist 11.35 in aranya. taxi zur grenze, visum am besten mit 20$ bezahlen, da der 1. teil der reise sehr billig war, dann lieber in ein taxi oder vordersitz im pickup investieren. finger weg von den billig-tickets auf der khao san!
hier hat jmd eine "doktorarbeit" darüber geschrieben, wie man am besten nach siem reap kommt (eng)
http://www.talesofasia.com/cambodia-sie ... de-get.htm
http://www.talesofasia.com/cambodia-overland.htm

carlos

Beitrag von carlos »

"""finger weg von den billig-tickets auf der khao san!""""

dem kann ich nur zustimmen,

lg carlos

helmishali

Beitrag von helmishali »

....dem muss ich "als ehemaliges opfer " auch zustimmen , nachdem der bus zum abholen nicht gekommen ist oder ich ihn nicht gefunden habe , bin ich dann selbst per taxi zum busbahnhof gereist und von da an ging alles recht easy bis halt auf die etwas unkomfortable reise im pickup von poipet via sisiphon nach siem reap ( ich habs aber auch überstanden) - also besser selbst arrangieren , mit dem taxi kannst ja auch jederzeit zu einem spottpreis in kambodscha fahren falls andere verkehrsmittel zu unkomfortabel -
lg helmi

Tabo

Beitrag von Tabo »

Also danke nochmal für die Antworten: :super
Hab ich das richtig verstanden das ab Poipet nur ein Taxi oder ein privater Charter nach SR in Frage kommt oder ein Songthaew das an jeder Milchkanne hält.
Grüßle Tabo
P.S. Eine auf der Kao San gebuchte Tour nehm ich auf gar keinen Fall,iss klaar :doof:

helmishali

Beitrag von helmishali »

...hallo, falls ein sammeltaxi(sprich -picjup )mit offener ladefläche auch zu den privat-chartern zählt , hast du recht - kannst natürlich auch mit den öffentl. bus fahren aber aufgrund der raschen anbindung von poipet weg wird meist ein taxi oder eben wie beschrieben pickup verwendet ..... auf jeden fall kommst du ohne probleme dorthin wohin du gerne möchtest - nicht zu viele gedanken machen ....
lg helmi

Tabo

Beitrag von Tabo »

helmishali hat geschrieben:... nicht zu viele gedanken machen ....
lg helmi
stimmt das meiste regelt sich vor Ort meist von selbst 8)
Grüßle Tabo

Gesperrt