Bangkok - wie lang?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
marsfrau

Bangkok - wie lang?

Beitrag von marsfrau »

Hallo, wir fliegen im April nach Bangkok :klatsch
Wie lang sollten wir in Bangkok als Thailind-Neulinge einplanen? Wir kommen am 11. an, haben also das Songkran fest auch mit dabei. Ursprünglich dachte ich an 4 Tage... ?

Da wir als nächsten stopp für 2 Nächte nach Ayuthaya wollen und dort das Guesthouse Ban Krun Pra, was ich reservieren wollte jedoch über die feiertage geschlossen hat und erst am 16. wieder öffnet, hätten wir 5 ganze Tage in Bangkok Zeit... (wenn wir uns kein anderes Guesthouse in Ayuthaya suchen - könnt ihr hier vielleicht was empfehlen :?: )

Sind 5 Tage anfangs zu viel? Kriegt man da nen "Shock"? Oder ist das grad gut, wenn wir zu Songkran vielleicht einen Tag mehr Zeit haben, um uns alles in Ruhe anzuschauen und mitzufeiern? :go :drinker

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Tigermeiken
Inventar

Re: Bangkok - wie lang?

Beitrag von Tigermeiken »

Nun, den idealen Reisezeitraum habet Ihr Euch nicht gerade ausgesucht.

Bangkok ist in zwei unterschiedlichen Gruppen einzuteilen, die die die Stadt lieben und die die Stadt hassen. Mehr gibt es eigendlich nicht. :D
Bangkok in 5 Tagen ist für mich nicht zuviel, im Gegenteil ich könnte hier auch 1 Monat aushalten. Aber für Euch wird es bestimmt nicht langweilig, da man schon viel unternehmen kann, zumal man noch rein garnichts gesehen hat.
Wie schon oben erwähnt ist es nicht ideal um Songran zu reisen, da einiges geschlossen haben dürfte. Weiterfahrt und andere Unterkünfte zu buchen dürfte auch schwierig werden, aber nicht unmöglich. :)
Ansonsten sind hier eine Fülle von Infos was man in Bangkok machen kann und unbedingt gesehen haben muß. :D

Gruß
Tigermeiken

sgrohmann

Beitrag von sgrohmann »

Servus marsfrau,

genau so wie mit Bangkok ist es auch mit Songkran.

Die Abgefahrenen Version des Songkran (Wasserschlacht):
Die einen mögen es (ich), die anderen nicht. Wenn Du Pech hast kommst Du aus dem Hotel und hast einen Eimer Eiswasser im Gesicht. Lustig für mich waren Straßenschlachten in den Straßen bei meinem Apartment oder im Rezeptionsbereich. Auch die im Kaosanviertel war es sehr lustig.
Schlecht ist es halt, wenn Du Kultur machen willst und dabei als lukratives Ziel ausgemacht wirst. Westler sind gern gesehene Ziele, da sie sich so gerne aufregen :aetsch.

Kulturelle Version:
In den Tempeln gibt es oft Zeremonien, die ganz nett anzuschauen sind.

Allgemein:
Viele Geschäfte haben geschlossen. Die meisten Märkte sind geschlossen und auch Sehenswürdigkeiten. Zum Reisen ist es auch schlecht, da viele Thais zu dieser Zeit Ihren Urlaub am Strand oder bei der Familie verbringen. Die meisten Shoppingcenter haben aber geöffnet.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie lange Ihr allgemein in Thailand bleibt. Sind da 5 Tage nicht zu viel.

Noch ein paar Eindrücke am Schluss

Grüße
Simon
Dateianhänge
14.04.2007 BKK - Sonkran (6).jpg
14.04.2007 BKK - Sonkran (10).jpg

marsfrau

Beitrag von marsfrau »

Wir sind isg. ca. 3 wochen in thailand, danach geht es weiter richtung malaysia und singapur.
nach bangkok und ayuthaya soll es weiter nach koh tao, koh phangan und kao sok np gehen.

ein bis zwei tage wollten wir uns schon das songkran fest in bangkok anschauen aber auch ein paar sehenswürdigkeiten von bangkok mitnehmen. dass es nass wird, wissen wir. =)

macht es z.b. sinn zuerst vom flughafen am 11. nach ayuthaya zu fahren und dort bis zum 13. zu bleiben. am 14. dann nach bangkok, so dass wir den 2. und 3. tag vom songkran fest in bangkok erleben? sind die tage danach wieder "normalisiert" oder wie lang zieht sich dieser "ausnahmezustand"? :lol: dann könnten wir noch bis zum 17. oder 18. in bangkok zum normalen sighseeing und shopping bleiben und dann mit dem nachtzug weiter...

macht das sinn? zugtickets können wir uns je ggf. schon vorher übers internet buchen...

vielen dank für eure hilfe!

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Von welchem Airport fliegt Ihr ? Wir starten auch am 11. von Frankfurt( leider kein Termin mehr in München frei gewesen da zu spät gebucht :( ) mit der Thai und wollen auch nach Ayuthaya - vorher feiern wir aber erst einmal Songkran im Isaan . Kommen dann 16. oder so wieder nach Bkk um am nächsten Tag dann mit dem Zug ( fährt regelmäßig und braucht nur ca 1 1/2 Stunden ) zur alten Stadt zu fahren . Allerdings nur eine Tagestour - doch völlig ausreichend da wir schon mal da waren . Diesmal reicht ein Tag - hoffe ich .
Bangkok ist in meinen Augen eine d e r Städte auf der Welt und es zieht mich immer wieder hier her - auch wenn es eigentlich eine Hassliebe ist kann ich ohne nicht sein .
Viele sehen das in diesem Forum genauso - Einige machen einen großen Bogen um diese wuselnde Siedlung - und wieder Andere können sich mit Kompromissen abfinden ...
Einfach ausprobieren und wenn es zu wild wird einfach raus aufs Land und etwas Ruhe tanken - ist eigentlich in näherer und weiterer Umgebung möglich .
Für Tagesausflüge immer ...
Langsam steigt das Fieber ... :knuddel

marsfrau

Beitrag von marsfrau »

wir fliegen von düsseldorf mit ltu am 10. und kommen am 11. morgends in bkk an...

läuft die songkran feier (am 13.) in ayuthaya etwas ruhiger ab, oder ist da genauso remidemi wie in bangkok?

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Einen riesen Gaudi gibt es überall im Land - in der Stadt halt etwas verrückter dafür auf dem Land intensiver . Wo nun für Deine Begriffe die Grenze liegt ... Ist aber nicht wie der rheinische Karneval ( kann zwar muß aber nicht ) :pfeife:
Da ich auf der " intimen " Schiene fahre gehts bei uns dann doch so richtig zur Sache aber das steht auf einem anderen Blatt :lol:
Wie das in Ayuthaya in diesen Tagen aussieht weiß ich konkret auch nicht - aber es werden sicherlich nicht hinter jeder Pagode Horden von Wasserwerfern lauern die harmlose Touristen traktieren wollen - oder doch ? Wie geschrieben , weiß ich nicht . :nixweiss :ex:
Vom Selbstfahren würde ich allerdings in diesen Tagen abraten da die Leute da noch verrückter fahren wie in normalen Zeiten - lieber mit der Bahn , so entgeht man/frau so manchem Kamikaze und in der alljährlichen Unfallstatistik mag ich auch sehr ungern auftauchen :ex: :drive

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Hallo Marsfrau,
zu Deinen Fragen sin ja genügend aufschlussreiche Antworten gekommen, deswegen nur hier ein link wegen Unterkunft in Ayutthaya.
Da waren wir letztes Jahr und es war sehr angenehm und preiswert.
Schau halt mal:
http://www.baansuanguesthouse.com/

Gruss
Henry

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

henrygte hat geschrieben: Schau halt mal:
http://www.baansuanguesthouse.com/
Kann ich auch empfehlen. Prima Lage, sehr netter Besitzer. Größe des Raums (Bungalow) für 2 P nicht üppig (wenig Platz um etwas abzustellen) aber ok. Bungalows ziemlich hellhörig.

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Sehen recht gut aus , ziemlich saubere Anlage laut Fotos ... vielleicht mal ausprobieren

horst

Beitrag von horst »

hallo,
das toni´s place in ayut. ist mit ca 400 bth u. gutem restaurant auch nicht zu verachten.
gruß
horst

marsfrau

Beitrag von marsfrau »

danke für die vielen tips und infos!

im moment habe ich mich recht gut mit der idee angefreundet, vom flughafen gleich mit dem bus nach ayuthaya zu fahren, dort in eines der erwähnten guesthäuser für 3 nächte und dann am 14. mit zug oder bus (notfalls taxi?) nach bangkok. dort gefällt mir die shanti lodge in der nähe der kao san recht gut...

Besteht aber überhaupt die möglichkeit dort mit zumindest trockenem gepäck anzukommen? wenn wir nass werden ist das ja ok, aber das gesamte reisegepäck wär ja nass net so prickelnd. :evil: (klar, man kann sie in plastikbeutel etc. einpackenm aber das hält ja auch keine überschwemmung ab.) kriegt man z.b. vom busbahnhof oder bahnhof ein taxi, dass uns in "die gegend" bis vors guesthouse fährt? oder doch lieber ein guesthouse in einer ruhigeren (wenn es sowas zu songkran überhaupt gibt?) gegend in bangkok suchen?

danke für eure meinungen!

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Ihr könnt auch vom Flughafen direkt mit dem Taxi nach Ayutthaya fahren. Kostet einen Festpreis von 1000 THB + 50 THB für Flughafen + Straßengebühr. Liegt dann so bei 1400-1500 THB. Das sind dann insgesamt vielleicht 15 oder 20 EUR mehr als für eine reine Bus-Variante, aber ganz sicher schneller und stressfreier - und frei Haus bis zum Guest House.

murmel.82

Beitrag von murmel.82 »

Tigermeiken hat geschrieben:Nun, den idealen Reisezeitraum habet Ihr Euch nicht gerade ausgesucht.
Wieso ist den der Zeiraum nicht gerade ideal?
Okay es ist recht heiß aber damit koente man ja unter Umständen leben :oops:

Gruß

Martin :chang:

Gesperrt