Maßgeschneidert?!?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Monalisa88

Maßgeschneidert?!?

Beitrag von Monalisa88 »

Hallo ihr,

ich fliege im April nach Thailand. Bin 3 tage Anfangs in Bangkok und komme dann nach 2 Wochen noch einmal für ein paar Tage hin.

Jetzt heißt es in vielen Reiseführern, dass man "billig" maßgeschneiderte Klamotten bekommen kann.

Jetzt meine Frage: können die Schneider auch Korsetts (Oberbrust) schneidern? Ich finde in D nämlich keines, dass mir richtig passt.

In Deutschland würde das maßgeschneiderte eben sehr viel kosten.

Oder ist das eher ungewöhnlich und ich sollte die Finger davon lassen?

Hat jmd eine ungefähre Vorstellung, was das Kosten würde und welcher Schneider noch am ehesten dafür geeignet ist.

Ich danke schon im Vorraus

Gruß Julia

Werner
Inventar

Re: Maßgeschneidert?!?

Beitrag von Werner »

Hi Julia, ich Bangkok gibt es ohne Ende Herrenschneider. Ich habe leider keine Ahnung, ob es gute Damenschneider gibt, zumindest hatte ich noch keinen gesehen, und du brauchst einen guten, sonst wird das nichts. Die Inder sind meist Herrenschneider und einigt tun so, als könnten sie auch für Damen schneidern, meist jedoch nur Kostüme, habe da aber schon grauenvolles an Frauenkörpern gesehen, würde ich dir nicht empfehlen sowas auszubrobieren.

Gruß Werner. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich kann mich Werners Worte nur anschliessen... Einmal habe ich eine hemmunglos weinende Touristin in einem Schneiderladen angetroffen, als ich mal einen Blick in diesen geworfen habe. Es stellte sich dann heraus, dass es eine Schweizerin war und so fragte ich sie, was denn los sei. Sie meinte, dass sie nun zum 4. Mal in dem Laden sei und das Kleid noch immer nicht so sei, wie es sein sollte. Und am selben Abend ist die Arme zurück in die Heimat geflogen... Aber auch sonst habe ich in den vielen Jahren in Sachen Schneiderarbeiten in Thailand sehr viel mittelmässiges, wenig hochstehendes und wenig sehr schlechtes gesehen. Ich denke schon, dass man da bös in die Sch***** treten kann, wenn man nicht explizit einen guten Tipp erhalten hat. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich aufgrund meiner Postur in Thailand problemlos Anzüge ab Stange kaufen kann. Und die sind auch in den Warenhäusern immer noch günstiger als hier bei uns. Und zudem werden auch in den Warenhäusern die Aermel und Hosenbeine erst beim Kauf definitiv der Grösse des Kunden angepasst.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Meinen Senf zu Schneidern: Ich kenne recht viele Leute, die in Bangkok arbeiten und auch Anzüge tragen (müssen). Beim Schneider kauft die eigentlich keiner! Und wenn ich dann mal vor so einem Schneiderladen sitze und ein Bier trinke, die verzupften Dinger ansehe, die sie über die Schaufensterpuppen gestülpt haben, die zu langen Hosen, die der Koberer an hat und wie dann angeblich guter Stoff auf dem Ladenboden ausgebreitet wird, dann denk ich mir so meinen Teil und nen gut angezogenen Thai hab ich auch bisher weder in so einen Laden tappern sehen noch raus kommen.

Klar gibts bestimmt ein paar gute ... bei mir hier im Wald um die Ecke solls auch Pfifferlinge und Spitzmorcheln geben ...

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Thailand5

Beitrag von Thailand5 »

Hey,

ich denke eine allgemeine Lösung gibt es hier nicht, schwarze Schafe hat es überall.

Ich für meinen Teil, habe ausserordentlich gute Erfahrungen gemacht. Habe in BKK mir ein paar Anzüge schneidern lassen + und meine bessere Hälfte ein paar Kleider.

wir waren mehr als nur zufrieden. Da wir überaus glücklich waren. Da dieser Schneider auch manchmal nach Deutschland kommt ( 3-4 mal pro Jahr ) habe ich diesen auch schon bei mir im Haus gehabt, wo sich meine Fam ausgerüstet hat. Ergebniss war: 95 % der Kleider passten wie angegossen. Ein Kleidungstück passte nicht. Dies wurde aber von ihm ohne Zuzahlung oder blöder Fragen sofort mitgenommen und angepasst, bzw. neu gemacht.

Von daher kann ich für meinen Teil nur gutes berichten.

ich habe dies auch online gestellt.

zu finden unter

http://www.angebot-thailand.de/Schneider.htm

Gruss alex

p.s. Wie es bei einem Korsett aussieht, kann ich dir aber leider nicht beantworeten.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Tom, identische Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Meine ersten Anzüge benötigten fast 10 Reklamationen, bis sie gut waren, habe Stunden damit verbracht. Die Pen...er haben immer wieder beteuert, sie hätten die Fehler raus gemacht, nur sehen konnte man das nicht. War übrigends Louis auf der Sukhumivt, Nähe Soi 8. Der fliegt auch mehrfach im Jahr nach Europa, kann ich nicht empfehlen.

Dann ein Schneider in Pattaya, habe die Hose noch, das Sacco wirke wie bei der zweiten Anprobe wie ein schlecher Konfirmationsanzug, da habe ich einfach hängen lassen und bin nie wieder hin. Eine Frau mit reichlich Oberweite bekam ein Sacco ohne Abnäher, sah aus wie ein Sack, aber sie hatte es nicht gemerkt, arme Frau.

Es gibt einige Regeln für den Besuch der Schneider:

1. DU MUSST DEN TREND KENNEN ! Der Schneider weiß meistens nichts, ist ihm auch egal, ob zwei Knöpfe oder Bundfalte gerade out sind oder nicht, der macht Standard, was er kennt. Die Kataloge von Neckermann, die er dir zeigt, lässt du links liegen. Besorge dir vor dem Abflug ein paar aktuelle Kataloge.

2. NICHT ZU VIEL BESTELLEN ! Die indischen Schneider sind gut im Beschwätzen. Ich hatte einen Backpacker getroffen, dem hat Louis für 1000 € Anzüge, Mantel, Hemden usw aufgeschwätzt, war sicher mehr als sein Reiseetat. Er wollte eigentlich nur einen Anzug. Dann fragte er mich nach dem billigsten Weg mit dem Bus zur Kao San Road. Er hat übrigends die ganzen 1000 € bei Bestellung gezahlt und fuhr damit volles Risiko. Habe ihm Glück gewünscht.

2. HÖCHSTENS 30% ANZAHLUNG ! So hatte ich es in Pattaya gemacht, waren nur ca. 20%, ca. 1000 Baht, und konnte mit der Hose ohne hohen Verlust gehen.

3. DU BIST DIE QUALITÄTSKONTROLLE ! Es gibt keinen Qualitätskontrolleuer von Boss Hecheter, der dafür sorgt, dass die Qualität einwandfrei ist. Glaube dem Schneider nichts! Wenn es bei Abholung irgendwas nicht ok ist, wirds duch Bügeln oder die Reinigung auch nicht besser. Also kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren und noch mal kontrollieren.

4. NIMM KEINEN MÜLL AB ! Besser ein wenig Geld verloren, als mit verschnittenen Sachen nach Deutschland fliegen. Hier sind Schneider irre teuer. Und vieles lässt sich nicht reparieren. Also besser wenig Geld verlieren, als viel Geld für Müll da lassen.

So, das war es im Groben. Ein voller Schneiderladen mit hohen Preisen zeugt von mehr Qualität als ein leerer, mit Schleppern vor der Tür und Dumping Angeboten. Sei nie sicher, dass der Stoff wirklich Wolle ist, wenn dir jemand das sagt. Auch in den Department Stores werden viele Anzüge mit Mischgewebe verkauft, dass z. B. Knubbel bildet, grauenvoll.

Ich kenne einige, die sich in Thailand Anzüge schneidern lassen. Auch meine Anzüge sind Spitze, aber auch teuer. Ich suche allerdings auch immer den besten Stoff im Laden aus. Klar, muss irgendwie eine Qualität wie ein BOSS Anzug erreichen, sonst brauche ich den erst garnicht.

Viel Glück euch allen, ein Anzug vom Schneider ist ein relativ risikoreiches Unternehmen.

Versuche es AUF KEINEN FALL auf der Kao San Road. Vielleicht gibts Qualität in der Gegend Siam.

Gruß Werner. :peace:

Hans

Beitrag von Hans »

Habe,mir bei James Fashion was schneidern lassen,die erste Anlaufstelle für den Tuk Tuk fahrer:D

im nachhinein habe ich glaube ich zuviel bezalhlt 3 Seidenhemde un deine Hose,zu umgerechnet 70€
was meint ihr?

brachte man dann kostenlos ins Hotel,aufgefallen ist,mir das es bei der Qualität der Seide Unterschiede gibt,fühlte sich auf jedenfall jedes Hemd anders an,was solls,jetz ist das Thema maßschneiderei für mich auch erledigt:)
ein Set sollte ausreichen!
Anzug brauche ich keinen!

Gesperrt