Wie komme ich am günstigsten nach Laos? wie gehts weiter?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
san_m.h.

Wie komme ich am günstigsten nach Laos? wie gehts weiter?

Beitrag von san_m.h. »

hallo asienexperten,

nach langem überlegen wo die nächste reise hingehen soll haben wir uns für laos entschieden (dank nochmal an helmi und alle anderen für die anregungen)
aber wie komme ich am günstigsten von deutschland nach laos?
dachte über nen flug von müchen nach bkk nach und dann mit nem bus nach laos?
od direkt von münchen nach KUL und von dort mit air asia nach vietnamine?
od hättet ihr bessere ideen?

unser urlaub sollte folgendermaßen aussehen
reisezeit ca. feb-april 2008
dauer ca. 4-6 wochen
wir wollten uns von nord nach süd vorarbeiten...
möchten 2 wochen laos sehen incl. trekkingtour 3-5tage (vielleicht hat ja jemand einen tip wo es sich besonders lohnt und man ggf. auch länger als 3 tage trekken kann)
von laos wollten wir nach möglichkeit dann nach kambodscha (5-7tage gesamt für kambodscha)- Phnom Penh (von dort dann mit nem boot nach Angkor Wat 3 tage)
dann von siem reap via. airasia nach KUL
und dann noch 1,5 woche baden in langkawi/koh lipe und wieder zurück.
ich weiss wir haben uns viel vorgenommen, halten es aber eh nicht lange an einem ort immer aus
sind schon mal gespannt welche anregungen bzw. verbesserungen usw. ihr uns geben könnt
wie läuft das außerdem mit den visums ab
bekommt man die ohne weiteres am grenzübergang
bzw. am flughafen/flieger?
sollte man diese visums schon in deutschland od. erst vorort erwerben?

biniro

Re: Wie komme ich am günstigsten nach Laos? wie gehts weiter?

Beitrag von biniro »

Hallo,

ich fahre mit dem Zug nach Nong-Khai und dann per Bus nach Vientiane. Visum gibt es an der Grenze.
Weiter in Laos per bus oder Flugzeug, entscheide ich vor Ort.
Habe leider nur 3 wochen.

Kann dir den Reiseführer von Loose "Südostasien - Die Mekong Region" wirklich empfehlen.
In Luang Prabang soll es sehr gute Trekking Touren geben. Tiger Trails oder so ähnlich heißt die Agentur.
Lohnenswert wohl auch Pakse und 4000 Island. Liegt aber diesmal nicht auf meiner Route.

LG Biniro
Unterwegs vom 26.03-18.04.08

marc

Beitrag von marc »

nord süd in 2 wochen ist recht stressig. norden bis vientiane bzw vientiane bis in den süden sinnvoller. grade da ihr ja auch 5 tage trecken wollt (1 tag davor und danach einberechnet).
ich würde im tiefen norden oder im tiefen süden trekken. also in nam tha provinz bzw nong kiauw. im süden atapu bzw salavan.
da es eh schon recht bekannt ist kann mann den link ruhig reinstellen:). http://www.gibbonx.org/
viel spass und lass dir kein schlechtes O andrehen:).

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Solltet Ihr mit Thai nach BKK fliegen, könnte es durchaus interessant sein nachzufragen, ob nicht ein Gabelflug DL-BKK-VTE/BKK-DL preislich interessant ist. Ansonsten kann man von BKK aus entweder nach Vientiane (VTE - Thai oder Lao Air) oder Luang Prabang (LPQ - Lao Air oder Bangkok Air) fliegen. Das ist die schnellste, aber nicht die billigste Variante
Billiger wird es, nach Udon Thani (Nok Air oder Air Asia) zu fliegen und von dort mit dem Bus (80 THB) über die Grenze bis nach VTE zu fahren. Vielleicht gibt's aber noch eine Alternative - dazu gleich mehr...

Wenn Ihr ca. 2 Wochen in Laos bleiben wollt und dazu noch eine längere Trekkingtour plant, solltet Ihr Euch entweder für den Norden oder den Süden entschließen. Als Erstbesuch empfiehlt sich dann eigentlich der Norden. Haupt-Trekkinggebiet in Laos ist die Gegend um Luang Namtha. Deshalb folgende Alternative:
Von BKK Flug nach Chiang Rai (Nok Air oder Air Asia). Von dort (eventuell noch Trip zum Goldenen Dreieck) mit dem Bus nach Chiang Khong und über den Mekong nach Houayxai, Laos übersetzen. Die meisten dort fahren in 2 Tagen auf dem Mekong nach Luang Prabang. Man kann aber von dort auch in 2 Tagen auf dem Nam Tha bis nach Luang Namtha fahren - jedoch nicht in der Zeit, in der Ihr dort hin wollt (niedriger Wasserstand - den 2. Tag müßtet Ihr mit dem Bus bis nach Luang Namtha fahren). Inzwischen ist aber die Straße von Houayxai nach Luang Namtha fertig. Soll mit dem Bus so 3 - 4 Stunden dauern. Dort oder in Mouang Sing (noch 'n Stück in Richtung chinesische Grenze) könnt Ihr dann eine Trekkingtour machen. Anschließend mit dem Bus nach Luang Prabang (8h mit dem Bus). Dort dann unbedingt mehrere Tage bleiben (ich war jetzt schon 4x dort - und in 8 Wochen bin ich zum laotischen Neujahr wieder dort :D )

Jetzt sind schon mindestens 12 Tage vorbei und Ihr solltet Euch überlegen, ob Ihr von hier nach Siem Reap fliegen wollt (Lao Air, via Pakse) oder eventuell noch mit dem Bus nach Vientiane fahren wollt. Die Strecke LPQ - VTE ist landschaftlich sehr schön. Auch ein Zwischenstopp in Vang Vieng lohnt sich landschaftlich - auch, wenn ich dem Hangout-Flair des Ortes nicht viel abgewinnen kann. Für VTE sollte man einen ganzen Tag einplanen (d.h. 2 Übernachtungen) - das reicht, aber weniger sollte es auch nicht sein. Von VTE aus kann man wieder fliegen. Mit dem Bus bis zur kambodschanischen Grenze müßte man noch einmal fast 2 Tage einrechnen. Ist also (wie so oft) eine Zeit-Geld-Abwägung.

Ein Highlight von Laos habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt: Flussfahrt auf dem Nam Ou von Luang Prabang aus. Ideal 2 Tage auf dem Fluss, dann 2 Tage mit dem Bus über Oudomxai zurück nach Luang Prabang. Nicht ganz billig (ich schätze mal ca. 400 US$ für bis zu 4 Personen), aber landschaftlich nicht zu überbieten. Bei Interesse kann ich Adressen vermitteln. Aber langsam gehen Euch die 2 Wochen aus - und wir waren noch nicht mal in Zentral - und Südlaos :wink:

Visum wurde ja bereits beantwortet. Vorher besorgen eigentlich nicht notwendig. An den internationalen Flughäfen und den großen Landübergängen (also alle die, die bis jetzt hier erwähnt wurden) gibt es Visa On Arrival. Einfach mit Pass, Passbild und 30 US$ in Bar zur Grenze, Antrag ausfüllen und das Visum wird in den Pass gestempelt.

Bei weiteren Fragen gerne melden...

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

wow sowas nenne ich ne detailierte antwort
viiiieellen vielen dank erstmal für deine mühe. :knuddel
muss mir erstmal im klaren werden wo die ganzen orte liegen
werd mich dann mal melden.
schönes wochenende noch
vg
markus

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

ist es möglich in laos eine mehrtägige trekking tour zu machen (mind. 4-6 tage)?
wo würdet ihr trekken gehen?
der vorschlag von euch ; das gebiet nördlich von Luang Prabang hört sich sehr interessant an
(Luang Namtha - Nam Ha National Reservat)
nach möglichkeit soll auch keine kombination mit rafting od. elefantenreiten dabei sein, da wir dies schon in thailand damals hatten.
wir waren jetzt schon 2 mal in chiang mai (thailand) beim trekken (jew. 3 tage)
gibt es landschaftlich eigenlich unterschiede zur region in nordthailand?
wie ist es eigentlich preislich gesehen in laos bzgl. trekking da im internet ich leider nur kommerzielle trekks für einige hundert dollar gesehen habe?

helmishali

Beitrag von helmishali »

..hallo , wenn ich deine planung so durchsehe ist eh eigentlich schon das meiste -vor allem von travel-joe gesagt - wenn du dein ursprüngliches vorhaben verwirklichen willst , hilft nur eines , und das ist fliegen ...es liegt das meiste in der nähe von erreichbaren flughäfen ... von langen busfahrten oder bootstouren würde ich dir abraten , da ist die zeit zu kurz ; nach ein paar stunden tut dir sicherlich , wenn du nicht außergewöhnlich gepolstert bist , der allerwerteste weh ...und du bist froh dich wieder an land bewegen zu können ; abgesehen davon schaut nach einer gewissen zeit alles gleich aus , vor allem dann , wenn du schon in ähnlichen gegenden warst; laos ist für laien landschaftsmäßig nicht so oder auch gar nicht anders als die angrenzenden nachbarländer ;
---für das sog. trekken , sprich wandern , gilt das gleiche wie schon vorher gesagt, kein erkennbarer unterschied zu n-thailand - die euphorischen berichte kommen davon , dass sich manche traveller in dieser gegend halt sehr wohl fühlen, was auch verständlich ist , und dieses wohlgefühl findet in den berichten ihren niederschlag...in der realität schaut es dann für jeden individuell aus - für mich also kein unterschied und kein absolutes muss, ausgenommen du wanderst halt gern - einen grand canyon findest du dort nicht , mal bildlich gesprochen...
--in Luang prabang findest du genug agenturen die trekking in in jeder länge anbieten , von tiger trails angefangen , die für mich zu kommerziell und teuer sind bis zu laos adventure tours etc. etc. - eigentlich haben alle etwas gemeinsam , günstig sind sie nicht , aber leistbar..ein preis-leistungsvergleich hat noch nie geschadet....
...zur geplanten reisedauer , in LP unhd weiterer umgebung hälst du es locker eine woche aus , wenn du dich zu beschäftigen weisst , aber das ist individuell ... also plane mal weiter und wenn du was brauchst einfach posten....

lg helmi

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

ja da gäbe es schon noch was.... und zwar
hab jetzt schon 2erlei von vang vieng gehört
die einen sagen absolute top-landschaft und auch klasse outdoormöglichkeiten
die anderen sagen bloss wieder weg von dem ort.. nur besoffene backpaker und kommerz
die frage ist
lohnt der besuch sich mit der strapaze die ja nicht soo ungefährliche strasse 13 zu befahren od.
sollte man sich das ganze sparen?
da unser nächstes ziel angkor wat ist und von dort nach phnom phen wollen stellt sich die frage gibt es flüge die einigermaßen bezahlbar sind von LP nach Sieam Reap od wie habt ihr ne andere idee dort hin zu kommen?

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, also Vang Vieng konnte ich nicht viel abgewinnen. Die Landschaft ist toll, aber nach einer Stunde auf Berge schauen reicht mir das auch. Ich war am Nachmittag eingetroffen, bin dann durch den Ort gegangen und hatte indisch gegessen, dann die Hang Out Kneipe besucht, die mich nervte, eine größere Veranstaltung gesehen, bei der ich mir nicht eingeladen vorkam, keine Ahnung, war wohl was privates, dann über das Flugfeld zu einer Disco, die super laut und super dunkel war, absolut nicht Farang kompatibel, wie auch eine Disco in Luang Prabang, aus der man mich nach einem Bier nett zum Gehen aufgefordert hatte. Laos ist eben doch sehr eigen, die klappen die Bürgersteige um 22:30 gnadenlos hoch. Die Nacht hatte ich in einer total überteuerten abgewrackten Hütte am Fluss unten verbracht, für das Geld hätte ich oben im Ort schöne Zimmer bekommen, aber ich wollte ja unbedingt an den Fluss und hatte dort das zugige kalte Dreckloch genommen, die Kabel, Steckdosen, Lampe und alles war ein Abenteuer, höchst gefährlich. Am Morgen dann viel zu früh aufgewacht, so gegen 5:00, war kalt in dem Loch, kurz und naja frühstücken, eine kleine Flußfahrt vereinbart, war nett, aber irgendwann langweilig, und im Guesthouse ausgecheckt und gegen 9:30 bereits mit einem Minibus über die Straße 13 nach LPQ.

Dort fand ich alles sehr interessant und angenehm.

Aber ich muss sagen, ich bin kein Natur Freak und durch irgendwelche Höhlen zu kriechen ist nicht ganz mein Ding, daher ist alles natürlich völlig subjektiv. Ich mag die Tempel und die Kultur in Laos sehr und fand LPQ unglaublich schön, ich denke, ich habe wirklich jeden Tempel besichtigt und das Museum angeschaut und unendlich viele Fotos gemacht. Ich finde Laoten sehr unterschiedlich zu Thais, viel reservierter und der Kontakt zu Laoten und auch zu thailändischen Touristen ist mir nur in Vientianne gelungen, das war sehr interessant dort, ich würde gerne noch einmal ein paar Tage dort verbringen.

Ansonsten sind mir viele Paar und viele Alleinreisende, einsam mit fetten Spiegelreflex-Kameras, aufgefallen. Sehr viele Reisende, die nach meiner Empfindung auch alleine oder zu zweit blieben wollten. Daher war Laos in der Beziehung Kommunikation nicht das Richtige für mich.

Von LPQ kommst du mit der Lao Airlines über VTE nach Siem Reap. Schaue mal auf die Seite der Airline. Die Airlines dort fliegen immer sehr günstig, nicht mit Europa zu vergleichen.

Also ich wünsche euch eine schöne interessante Reise.

Gruß Werner. :peace:

helmishali

Beitrag von helmishali »

..hallo , strecke vientiane - vv am landweg : die alten räubersgeschichten sind schon lange vorbei auch wenn ab und zu ein "bewaffneter" im bus mitfährt ; also dzt. bedenkenlos und eine tour. rennstrecke sowieso ; in vv gibt es auch bessere unterkünfte , alles eine sache des preises und in welchem teil du unterkommen willst ;wenn für dich genug zeit bleibt , fahr an einem tag mit dem bus/taxi nach vv und am nächsten weiter nach LP; das geht sich locker aus und wenn es dir in vv gefällt , dann einfach länger bleiben oder ? über LP ist eh schon viel gesagt worden ,daher möchte ich mich nicht wiederholen obwohl es sicherlich einige insider-tipps gibt die noch in keinem reiseführer oder ev in einem forum stehen; meine landsleute habe ich jeden tag um mich da benötige ich diese nicht in laos ; vor allem wenn diese ihre pauschi-tips loswerden wollen;
flug nach SR mit lao-airlines wie schon vorher beschrieben - ca. US 160.--; nach dzt. dollar-kurs schon günstig oder ?

lg helmi

marc

Beitrag von marc »

warum warst du in vang vien nicht tuben werner?
ich wurde in laos aus keiner disse rausgeschmissen. weder in luang prabang (dao fa, oder aus dem alten schuppen jahre zuvor) noch in vang vien (die wo du warst und die im ort), udmomxai (da herschte allerdings ne recht aggressive stimmung, verständlich bei den ganzen vietnamesen dort hrhr), vientiane (darunter die hälfte illegal nach 2.oo uhr) paxe oder die ganzen partys auf dem reisfeld bei don det.
irgendwas hast du falsch gemacht. auch auf jedem privat fest (beerdigung, heirat) war ich auch bei fremden immer willkommen und beileibe nicht als sponsor angesehen.
probier es doch nochmal mit anderem attitude... :mrgreen:

helmishali

Beitrag von helmishali »

.....na ja , wer weiss warum - aber werner schrieb auch zum thema "thai-massage" -
Ich mag diese Zusatzleistungen nicht und lege sehr viel Wert auf eine gute Thai Massage und auch eine saubere Location, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich bin sehr selten in solche Massagen geraten, und wenn, dann habe ich sie schnell verlassen, daher kann ich davon nicht viel berichten.
-andererseits schreibt er zu einem anderem thema in bezug unterkunft: ...dass die girls rund um die K.S. Road nicht so aufdringlich sind als in der soi 4 ..... - vielleicht liegt darin der grund ? warum weiss er dass wenn er allen aus dem weg geht ? - es geht mich aber nichts an und ich möchte auch niemand nahetreten , aber irgendwie eigenartig ist das schon mit seinen erlebnissen oder ?
trotzalledem noch einen schönen abend....
lg helmi

Gesperrt