Malaysia, Vietnam oder Thailand im Sommer?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gelina

Malaysia, Vietnam oder Thailand im Sommer?

Beitrag von Gelina »

Hallo Leute!
Nachdem wir gerade aus Thailand zurück sind (Ko Lanta, Khao Sok und Khao Lak), plane ich schon mal für das nächste Jahr, um meine Sehnsucht zu überbrücken. Ich weiss, ist noch lange hin, aber da wir an die Schulferien gebunden sind, sind auch günstige Flüge nur langfristig vorher zu bekommen. Und planen macht auch Spass.
Also, anders als in den Vorjahren wollen wir uns diesmal nicht den Stress in den Osterferien antun, sondern in den Sommerferien fliegen. Diesmal dann auch für 3-4 Wochen.
Thailand dürfte dann jedoch aufgrund von Regenzeit ausfallen (lediglich Koh Phangan und Ko Tao, aber das ist uns zu wenig).
Malaysia Ostküste dürfte doch OK sein, oder? Hat jemand da Tipps? Lohnt es sich, weiter in den Norden von Borneo zu fliegen (zu den Orang Utans)?
Oder vielleicht doch Vietnam? Habe in der aktuellen Reise+Preise gelesen, dass die Mitte wettertechnisch OK sein sollte.
Ich könnte mir auch Unmengen von Reiseführern besorgen, aber hier ist es netter und schneller. Und die Reiseführer dann für die Detailplanung später.

Noch etwas zu unseren Vorstellungen: die Gegend sollte malariafrei sein (reisen mit Kind 12 J.), wollen viel Natur sehen und erleben (Regenwaldtouren wären klasse), mit dem Roller, Mietwagen oder Taxi die Gegend erkunden und Strand sollte auf jeden Fall auch dabei sein. Toll, wenn man auch noch schnorcheln kann. Das muss natürlich nicht alles auf einmal bzw. an einem Ort sein, wir wollen schon ein bisserl umherreisen.

Also, ich bin dankbar für alleTipps!

Viele Grüsse
Gelina

carlos

Re: Malaysia, Vietnam oder Thailand im Sommer?

Beitrag von carlos »

"""""""""""Oder vielleicht doch Vietnam? Habe in der aktuellen Reise+Preise gelesen, dass die Mitte wettertechnisch OK sein sollte.""""""""""""

dies ist richtig, ihr könnt zb nach ha noi fliegen, sehr heiß um diese zeit dann nach hue fliegen, ganz toll, mit dem bus komfortabel nach hoi an, ca 2/3 stunden.dort nehmt ihr euch eine anlage am meer, riesiger sandstrand, immer warm. zw das golden sands, oder was günstigeres, hoi an ist weltkulturerbe
von hoi an fliegt ihr nach sai gon, regen nur mal ab und an, und wieder zurück,gabelflug bei viet nam air ca 850 euro

lg

carlos

helmishali

Beitrag von helmishali »

....es ist leider so ,dass die ganze soa-gegend wie angeführt im sommer nicht das ideale reiseziel darstelt- trop.hitze , schwüle ,regen sind angesagt ,auch wenn es einige ecken gibt wo dies nicht so krass auftritt aber die möglichkeit dazu ist gegeben - da können noch so viele schreiben , bei mir hat immer die sonne gescheint und die paar stunden regen machen mir überhaupt nichts aus- man kann alles schön reden (schreiben) , die wirklichkeit schaut meist anders aus ...aber dass muss jeder für sich selbst beurteilen..... also wird ( kann) das vorhaben in der gegend wahllos herumzureisen stark eingeschränkt oder beeinflusst (werden)
- eines passt auch nicht zusammen - regenwald und moskito(malaria)frei - obwohl es natürlich gegenden gibt wo das auftreten der malaria nur mehr sehr selten ist - aber wer erkennt die malaria-freien weiblichen moskitosv? - lästig sind diese in dieser zeit auf jeden fall - meist mehr als in den übrigen reisezeiten - will trotzdem aber nicht den "Nipf" oder die freude nehmen , wenn es sich nicht anders machen lässt , dann einfach nach lust und laune ein land oder mehrere aussuchen.....
...die vorstellungen - alles aus einer box vorort ( vom wandern bis zum schnorcheln) zu konsumieren , da wirds abstriche geben müssen , das gibts leider nur im "disneyland" oder in den werbeprospekten.....
trotzalledem viel spaß bei der planung und reise

lg helmi (35-jährige asienerfahrung)

Gelina

Beitrag von Gelina »

(at) Carlos
Danke, das hört sich gut an. Werd ich mal weiter verfolgen und doch mal einen Reiseführer besorgen. Die Meinungen zu Vietnam sind hier im Forum ja recht unterschiedlich.

(at) Helmi
Sagen wir mal so, dass Malaria-Risiko wird in den verschiedenen Gegenden unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bali eher sehr gering (aber da waren wir schon und müssen nicht nochmal hin), Khao Sok in Thailand auch gering, Nordthailand v.a. an der Grenze zur Myanmar und Kambodscha schon mehr gefährdet.
Malaysia - keine Ahnung. Vielleicht weiss hier jemand mehr. Ansonsten google ich mal an bisschen.
Auf Malaysia bin ich gekommen, weil dort Nordost-Passat ist, d.h. Trockenzeit von Mai bis September. Heiss wird es überall sein. Aber wie gesagt, wir sind an die Schulferien gebunden und haben letztendlich wohl keine Wahl. Ich war schon geschäftlich im Sommer in Singapur mehrmals. Ich finde Thailand im März/April nicht wirklich "kühler".
Und natürlich will ich nicht alles aus einer Box. Wie gesagt, wir wollen auch rumreisen. Hier mal 2-3 Tage in einen NP für Regenwald und wandern, dort für ein paar Tage, dann vielleicht noch auf eine nette Insel (vielleicht sogar mit Schnorcheln).

Über weitere Vorschläge würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen!!

Gruss
Gelina

Daisy

Beitrag von Daisy »

Hallo Gelina!
Möchten im August 2009 auch wieder nach SOA und sind leider auch an die Ferien gebunden. Hab mir grad mal den Malaysia Führer vom Loose besorgt. Ist ja sehr interessant und vor allem auch gut kombinierbar mit Samui etc. Hab mich jetzt speziell mal über die Ostküste informiert, die ja zu dieser Zeit super zu bereisen ist.

Wollten ursprünglich nach Kambodscha, Laos und vielleicht Ko Chang, da ist es aber leider ziemlich nass, wenn man Pech hat.
Wetterprognosen kann ja keiner mehr abgeben, aber vielleicht haben wir ja mit Malaysien mehr Glück. Und wenn das auch nicht funktioniert, ist Samui-Phangan und Tao ja nicht gar so weit entfernt!

Weiss noch nicht genau, wo unsere Reise beginnen wird. Ist ja leider auch abhängig von der Fluglinie. Wäre gerne von Singapur gestartet, doch wenn man sich über Tioman und die Perhentians vorarbeitet, dann noch etwas Landesinnere und KL und die letzte Woche auf Tao verbringt, muss man mit Singapore Airlines ja wiede zurück nach Singapore. Denke mal, dass wir mit Thai nach Bkk fliegen und dann nach KL mit Air Asia oder so? Ist ja noch genug Zeit zum Suchen!

Wünsch Dir viel Spass beim Planen! Vielleicht ist es wirklich gut, wenn Du Dir einen Reiseführer besorgst. Mir hat das eigentlich schon sehr geholfen!

Liebe Grüsse
Sabine

uli69
Stammgast

Beitrag von uli69 »

@Daisy,

mit Bangkok Airways könntest Du aber auch von Samui wieder zurück nach Singapur fliegen....

Lg - Uli

Daisy

Beitrag von Daisy »

(at) Uli!
Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen - aber danke für Deinen Tipp! Muss mal sehen, welche Flüge jetzt wirklich billiger kommen. Und vor allem ob es sinnvoll ist nochmal nach Singapore runter zu fliegen :oops: :?:
LG Sabine

weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

hey daisy
ich würde kl vorziehen ist ne echt tolle stadt,wir waren 3 tage dort und dann 12 tage auf langkawi,
singapur ist so dröge (finde ich) :nixweiss

lg melanie :drive

Daisy

Beitrag von Daisy »

Hi Melanie!
Das mit Singapur ist wohl wirklich wahr. Möchte eigentlich auch viel lieber nach KL fliegen, weil wir noch nie da waren. Muss schon ne tolle city sein, vor allem, wenn es auch noch dazu ein kühles Bierchen (oder einige) gäbe :drinker
Und KL wäre ein super Ausgangspunkt, da hast Du recht :klatsch Singapur haben wir ja auch schon mal kennengelernt, aber unbedingt ein 2. Mal? :oops:
Dank Dir recht herzlich fürs Foto!
LG Sabine

Gelina

Beitrag von Gelina »

Hallo Sabine,

dein Vorschlag hört sich toll an. Und die Kombi mit Koh Phangan und /oder Koh Tao wäre auch nicht übel, obwohl mich in diesem Fall die lange Anfahrt von Malaysia dorthin etwas abschreckt.
Auf der anderen Seite könnte man ja auch Ostmalaysia mit Borneo kombinieren. Ich seh schon, der Loose muss her. Wahrsheinlich werde ich es wie du auch vom Flugpreis abhängig machen, wo / wie die Reise gestartet wird.
In einem Fall gebe ich meinen "Vorschreibern" recht: Singapur lohnt nicht wirklich ein 2. Mal.

Was mich noch interessieren würde: muss man für Juli die Unterkünfte vorab buchen oder kann man wohl auf gut Glück los? Dann wäre man halt viel flexibler. Aber natürlich haben wir keine Lust, mit Kind und Kegel stundenlang zu suchen, weil alles ausgebucht ist.

Liebe Grüsse
Gelina

Daisy

Beitrag von Daisy »

Hallo Gelina!
Wir waren im August 2007 in Samui, Phangan und Ko Tao. Haben nur die 1. Unterkunft in Samui vorab reserviert, alles andere bekamen wir vor Ort. Wir sind auch mit unseren beiden Kindern gereist (6+10), war absolut kein Problem.
Hab zwar gehört, dass man auf den Perhentians vorher reservieren sollte. Werdn wir vielleicht sogar machen. Bin persönlich auch immer gegen vorher reservieren, weil man wirklich viel ungebundener ist. Außerdem kann man weiterziehen, wenn einem etwas nicht gefällt!
Ja, der lange Weg von Malaysien nach Ko Samui, Phangan oder Ko Tao. Aber so weit ich gelesen habe, gibt es eine relativ gute Eisenbahnverbindung. Über die Flüge muss ich mich erst noch genau erkundigen. Ein direkter Flug von KL nach Samui wäre nicht schlecht. Würde mich sogar schon über eine kleine Fährverbindung freuen. Wir möchten uns ja eh einiges ansehen, dann find ich das auf Etappen nicht so schlimm!
Halt mich am Laufenden, es ist ja wahnsinnig interessant mehrere Reiseplanungen zu hören!
Liebe Grüße
Sabine

Gesperrt