2. Teil - BBK - KoHai - KoLanta - KoPhangan - KoSamui - BKK

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Palinka

2. Teil - BBK - KoHai - KoLanta - KoPhangan - KoSamui - BKK

Beitrag von Palinka »

16.03.2008 - 23.03.2008 – Ko Phangan

Havana-Beach Resort
IMG_0128.JPG
Der Sohn des Besitzers erkannte uns sofort wieder (wir waren schließlich in 2006 bei den allerersten Gästen). Wir verfrachteten die Koffer und Rucksäcke ins Zimmer und gingen sofort – und ohne Umwege Richtung Chai-Bar um das erste Chang zu vernichten. Das hatten wir uns auch verdient, nach DEM Trip !!

Die Bar hat allerdings im letzten Jahr den Besitzer gewechselt und wurde umgebaut und modernisiert und heisst jetzt „Yai-Bar“. Klar, es liegen immer noch die Dreiecks-Kissen am Strand … aber der Flair ist nicht mehr derselbe. Alles steht in Reih und Glied …zwischen jedem kleinen Tischchen eine Pflanze und auf den Tischen Kunstblumen. Ich weiss ja nicht … irgendwie war’s letztes Jahr schöner … und auch die Preise waren anders !!

Lagen letztes Jahr 2-3 Longtails am Strand – so waren es dieses Jahr durchweg 10-15 …. + diverse Speedboote. Teilten wir uns letztes Jahr den Strand mit 50 Personen, so waren’s dieses Jahr ca. 500 !! Hatte das Havana letztes Jahr als einziges Resort einen Pool, so wurden zwischenzeitlich überall Pools gebaut und es wird fleissig weiter gewerkelt ... leider auch direkt neben unserem Hotel-Pool.

Laut Auskunft der Einheimischen soll noch dieses Jahr die „Ringstrasse“ fertig gestellt werden. Und das war’s dann mit dem ruhigen, beschaulichen TNP !!! Schade … sehr, sehr schade ….

Trotz allem verlebten wir eine wunderschöne Woche im Havana. Das HALLO beim Eintreffen des Chef’s (Roger) war groß und wir genossen Sonne, Strand und Meer. Wir lernten viele nette Leute kennen, wir trafen auf „alte Bekannte“ aus Ko Lanta und wir hatten jede Menge Spass.
IMG_1159.JPG
Sollte jemand von Euch im Havana absteigen, dann richtet Roger unsere Grüsse aus. Und füttert „Paula“ (die süsse, weiße Hündin) jeden morgen mit einem Marmeladentoast  !!
IMG_1186.JPG
Die Massagen unten – neben der Bar – sind sehr zu empfehlen und das Essen im Hotel ist wirklich lecker – wenn auch ein wenig teurer ! Weiterhin ist das Essen in „Pen’s Bungalow“ natürlich klasse sowie der Kaffee in der „Dolphin-Bar“ (mmmhhh …. lecker Espresso, Cappuccino etc. - Moskitospray nicht vergessen) – wobei das Havana in der Zwischenzeit auf unsere Empfehlung hin ebenfalls einen guten Kaffee-Vollautomaten gekauft hat *grins* - leider kamen wir nicht mehr in den Genuss.

ACHTUNG: Würde kein „Online-Banking“ am PC im Supermarkt am Strand empfehlen. Zu Hause angekommen, erhielt ich einen Anruf meiner Bank, dass jemand versucht hätte, meinen Account zu hacken – zu der Zeit, als wir auf Koh Phangan waren. Gottseidank ist nichts weiter passiert.

Da mich die Baustelle störte und mein Reisefieber nach ’ner Woche wieder erwachte, wollte ich gerne weiter zum Salad-Beach. Einfach noch was anderes sehen. Doch plötzlich hatten wir irgendwie das Bedürfnis, einfach mal Ko Samui mitzunehmen. Da waren wir bisher nur zur Durchreise. Am 23.03. packten wir also wieder unsere Koffer und ließen uns vom Chef (trotz all seiner Versuche uns zum bleiben zu überreden … die Zimmerpreise wurden immer günstiger … fg) persönlich nach Thongsala kutschieren.

Obwohl ich wusste, dass der Chaweng-Beach ein thailändisches Mallorca sein sollte, habe ich das „Nova Samui“ über agoda.com gebucht. Und dummerweise auch gleich für’ne ganze Woche (ich lern’s wohl nie). Ein bisschen „Rummel“ in der letzten Woche könne nicht schaden … dachten wir.

23.03.2008 – 30.03.2008 Ko Samui

23. – 26.03.2008 Chaweng Beach – Nova Samui

Das Hotel ist völlig in Ordnung – keine Frage. Für 1.400 THB incl. FS kann man wohl wirklich nichts falsch machen. Schöner Pool, tolle große AC-Zimmer, nettes Personal …. aber eben nicht direkt am Strand. Man muss übrigens ziemlich viele Treppen steigen, um zum Bungi zu kommen …
IMG_1198.JPG
Und die Sache mit dem Shuttle-Bus zu jeder halben Stunde ist zwar nett – aber nichts für uns. Der Strand ist ein Kulturschock, wenn man von Phangan kommt. Man kann wohl die Liegen des Seafood Restaurants benutzen – wenn denn welche frei sind – wird aber auch zum Essen und Trinken aufgefordert. Die Liegen und Schirme der umliegenden Hotels sind TABU. Selbst gegen angebotene Bezahlung haben wir kein Plätzchen gefunden. Wir haben uns also für ´ne Stunde im Sand niedergelassen und waren ´ne Runde schwimmen. Alles 2 Minuten kamen irgendwelche Händler, die irgendwas verkaufen wollten. Die Enttäuschung stand uns beiden ins Gesicht geschrieben. Was tun – wo wir doch bereits für die ganze Woche gebucht und bezahlt hatten ?!

Zwei Tage schlugen wir uns so durch; wollten uns mit unserem "Schicksal" abfinden. Pool, Stadt, Pool, Stadt … zum Essen fuhren wir ständig ins „Ninja“ …. mmmhhhhh lecker, lecker …. und spottbillig. Den Strand ersparten wir uns fortan.
IMG_1190.JPG
Das sollte aber doch bitte nicht der Abschluss unseres Urlaubs werden. Also versuchte ich, „agoda“ zu kontaktieren um zu sehen, um sich etwas umbuchen ließe. Telefonisch ging gar nichts … ich schrieb dann eine E-Mail und wurde prompt von einem sehr netten, deutschen Mitarbeiter im Hotel angerufen. Alles kein Problem, 1 Nacht mehr bezahlen und wir können gehen … Geld wird rücküberwiesen.

Am Hotel lag’s sicher nicht: aber eines steht fest: NIE WIEDER CHAWENG !!! Und wenn die nicht schnell was an ihren Abwasser-Kanälen ändern, dann kommt sicher bald überhaupt niemand mehr. Selten so eine "stinkige" Stadt erlebt *pfui* !!

Aufgrund des Forums, des Reiseführers und mehreren Erzählungen stand fest, dass wir zum Maenam Beach wechseln würden. Nachdem das alles geklärt war, buchte ich im Internet über sawasdee.com das Coco Palm Resort für 1.800 THB (ohne Frühstück).

26. – 30.03.2008 Maenam Beach - Coco Palm

Mit dem Taxi ging’s für (wucher) 500 THB zum Maenam. Wow !! Die Anlage, der Pool, das Meer … ich weiss nicht, ob wir nur wegen Chaweng so beeindruckt waren … aber der erste Eindruck war wirklich klasse !!
IMG_1260.JPG
Dass es sich wiederum um eine Bungalow-Anlage handelte, erfreute meinen Freund – nach der Moskito-Island-Geschichte - zunächst mal gar nicht. Aber die Tatsache, dass AC vorhanden war, beruhigte ihn. Wir bedauerten die 3 verschenkten Tage am Chaweng und beglückwünschten uns zu der tollen Entscheidung, noch mal gewechselt zu haben.


Yvonne

Re: 2. Teil - BBK - KoHai - KoLanta - KoPhangan - KoSamui - BKK

Beitrag von Yvonne »

Hi Palinka,

sehr schöner zweiter Teil, lese immer wieder gerne über mein geliebtes Phangan :klatsch Aber was - die Ringstraße soll noch dieses Jahr fertig werden :shock: :?: Die haben es ja auf einmal sehr eilig. Uns ist auch aufgefallen daß an der Straße zum Thong Nai Pan sehr heftig gebaut und geglättet wird aber so schnell... dann bin ich wirklich froh daß wir im Star Hut dieses Jahr nochmal ne so schöne Woche hatten.

Im Coco Palm waren wir auch am Anfang für eine Nacht. Die Anlage ist wirklich sehr schön und unser Bungi war ein Traum, sogar Bambusmatten im Bad, das fand ich echt ein Knaller und so groß! :?: Allerdings fand ich den Strand dort nicht so schön, das Wasser war recht dreckig und ich hab mich ein bischen geekelt dort baden zu gehen. Weiß nicht ob das vom Lomprayah kommt oder dort generell so ist. Aber die Bar vom Home Bay ist gemütlich gell? :prost

Und was ich absolut gut fand dort war das Essen. Man hat ja auch hier im Forum wieder schlechtes drüber gelesen. Aber wir haben dann aus Faulheit doch dort gegessen und waren absolut positiv überrascht - sehr lecker! Auch das Frühstück am nächsten Morgen war echt genial, das einzige mal das wir Buffet hatten aber leider nicht genug Zeit alles zu genießen da wir um 8 Uhr mit dem Lomprayah nach Tao sind. Würde ich jeder Zeit wieder so machen bevor ich mir den ganzen Reisestress in einem Tag gebe! Man wird ja auch nicht jünger... :lol:

ciao, YVonne


Antworten