weitere kosten für den urlaub

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chazer

weitere kosten für den urlaub

Beitrag von chazer »

hallo leute,

ich möchte mit einem freund am 21.05. für 2 wochen nach thailand fliegen!

über die kosten für unterkunft und flug bin ich mir im klaren.

was ich gerne wissen möchte ist: welche weiteren kosten kommen auf mich zu. ich denke dabei z.b. an visa, malaria-impfung, etc...

danke schonmal im vorraus!

mfg,

der ChaZer

Volker

Re: weitere kosten für den urlaub

Beitrag von Volker »

Moin moin,

da solltest Du schon etwas präziser werden. Willst Du nach Pattaya und jeden Abend Party oder ´ne einsame Hütte
im Isaan ?
Malaria Impfung ist so ´ne Sache. Wenn Du Dich nicht im Dschungel ´rumtreibst, brauchst Du die aus meiner Sicht
nicht. Wichtiger ist Hepatitis. Das Kombimittel A/B kostet glaube ich so 70 Euronen. Auch solltest Du die Standart-
Impfungen aktualisieren. Wundstarrkrampf ist keine deutsche Erscheinung. Frag halt Deinen Hausarzt, der hat eine
Landkarte mit den empfohlenen Impfungen.

Sofern Du die Kriterien für ein Visa on Arrivel erfüllst, ist das kostenlos. (< 30 Tage, Rück/Weiterflugticket, Bargeld, Reisepass 60 Tage
länger gültig als Abreisetag)

Ansonsten sind die Kosten sehr von Deinen Vorstellungen abhängig. Du kannst hier für < 1 Euro eine leckere Mahlzeit einnehmen
oder aber auch einen Steakteller für über 10 Euro essen.
Wenn Du, wie ich hier hängenbleibst und heiratest, wird´s extrem teuer :kugel
Mopeds kosten so zwischen 150 und 200 Baht/Tag, ein Jeep liegt bei 1000 Baht/Tag.
Vergiss den Auslandskrankenschutz nicht. In Thailand ist im Krankenhaus Vorkasse angesagt.
Eine gebrochene Schulter kostet 3000 Baht, ein Tag Intensiv 50.000 Baht.
Lass Dich auf keine Drogengeschichten ein. Auf Koh Panghan dielen verdeckte Ermittler der Polizei.
Wenn Du kaufst, bist Du dran. Dann wohnst Du zwar billig, aber der Anwalt wird teuer. :baeng
Moped fahren ohne Helm auf Samui derzeit 300 Baht/Person. Die kontrollieren alle paar Tage in Maenam.

Wenn Du genaueres wissen willst, frag ruhig.

Gruss Volker, der jetz mit Schatzi schwimmen geht :aetsch

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Volker hat geschrieben:... etwas präziser werden. [...] Sofern Du die Kriterien für ein Visa on Arrivel erfüllst, ist das kostenlos. (< 30 Tage, Rück/Weiterflugticket, Bargeld, Reisepass 60 Tage
länger gültig als Abreisetag)
Nach meinem Wissensstand erfüllen Schweizer, Deutsche und Österreicher die Kriterien nicht! Die reisen visumsfrei ein und dafür muss der Reisepass 6 Monate über den Ausreisezeitraum hinweg gültig sein.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Hallo ,

(at) Volker, auch wenn du in Thailand lebst, darf ich vielleicht ein paar Sachen richtigstellen 8) .

1. es gibt KEINE Malaria-IMPFUNG, sondern lediglich eine Prophylaxe. Die keinen 100 % Schutz bietet. Als bei Fieber immer den Arzt aufsuchen.
2. für einen 2 Wochen Aufenthalt in Thailand gibt es für deutsche Staatsbürger KEIN VISA-ON-ARRIVAL. (Für deutsche gibts es das sowieso nicht!Visa-on-arrival erhalten Bürger von: ( CHina, Bhutan, ....) Du benötigst einen Reisepass, der zum Zeitpunkt der EInreise, eine Gültigkeit von 6 MONATEN ausweist. Und ein gültiges Rück- bzw. Weiterflugticket. Dann erhälst du eine VISUMFREIE Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage.
3. Hepatitis wird landläufig als GELBSUCHT bezeichnet, hat also nichts mit Wundstarrkrampf -Tetanus- zu tun.
Nichts für ungut.

Malaria: wie Volker schon schreibt, kommt es darauf an wohin dich die Reise verschlägt. Die gängigen Touristenhochburgen Koh Samui, Phuket, Bangkok, mittelerweile selbst Koh Chang gelten schon länger als malariafrei.
Du soltest trotzdem "Mückenstiche" vermeiden. Denn es gibt tagaktive Mücken die das Denguefieber übertragen. Dies ist weiter verbreitet als Malaria. Also Mückenschutz nicht vergessen.

Hepatitis-Impfung sollte man eigentlich auch in unseren Breiten haben.

Was deine /eure Nebenkosten angeht, hat Volker dazu schon einiges geschrieben. Es kommt darauf an was du vor hast. Man kann mit 15-20 Euro am Tag auskommen. Es ist aber auch leicht 100 Euro am Tag auszugeben.

Chok dee
Sanuk

helmishali

Beitrag von helmishali »

..bravo - sanuk - punktgenau be-und geschrieben - so verhält es sich ..... impfungen fallen immer - da pro und contra - in die eigenverantwortung jedes einzelnen , diese kann ein außenstehender nicht übernehmen - und die lieben kosten - alles ist nach oben möglich - nach unten hin wird deine konstitution die grenze des für dich möglichen signalisieren - alles wieder sehr individuell - und die preise ändern sich auch ständig....

lg helmi

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Danke Helmishali,

chazer soll mal etwas mehr über seine Planung sagen. Dann könnte ich, du , wir ihm vielleicht auch noch mehr Tipps geben.

Wo solls denn hingehen?? Reiner Strandurlaub oder auch etwas sehen??
Party oder eher Ruhe? Fragen über Fragen!! :mrgreen:

Chok dee
Sanuk

chazer

Beitrag von chazer »

ja danke für die antworten,

fahre mit einem freund und wir wollen einfach ein bisschen rumreisen in thailand und in günstigen unterkünften schlafen. mein freund ist halb-thai und hat verwandte in bangkok. von denen leihen wir uns ein auto und wollen dann da kreuz und quer rumdüsen...

viele strände, ein bisschen party (nicht allzuviel), und landschaft beglotzen... touristenkrams halt:-), das stelle ich mir vor.

habe noch eine frage zur krankenversicherung: schließe zwar eine auslandsversicherung ab, kann es mir aber als armer zivi trotzdem nicht leisten, grade mal ein paar tausend euro mitzunehmen, falls ich mich verletze oder im schlimmsten fall intensivmedizinisch behandeln lassen muss.

mein in thailand verfügbares budget beträgt ca. 600 euro.komme ich damit 14 tage lang aus?

mfg,

der chazer

Volker

Beitrag von Volker »

sanuk02 hat geschrieben:Hallo ,

(at) Volker, auch wenn du in Thailand lebst, darf ich vielleicht ein paar Sachen richtigstellen 8) .

2. für einen 2 Wochen Aufenthalt in Thailand gibt es für deutsche Staatsbürger KEIN VISA-ON-ARRIVAL. (Für deutsche gibts es das sowieso nicht!Visa-on-arrival erhalten Bürger von: ( CHina, Bhutan, ....) Du benötigst einen Reisepass, der zum Zeitpunkt der EInreise, eine Gültigkeit von 6 MONATEN ausweist. Und ein gültiges Rück- bzw. Weiterflugticket. Dann erhälst du eine VISUMFREIE Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage.
3. Hepatitis wird landläufig als GELBSUCHT bezeichnet, hat also nichts mit Wundstarrkrampf -Tetanus- zu tun.
Nichts für ungut.

Malaria: wie Volker schon schreibt, kommt es darauf an wohin dich die Reise verschlägt. Die gängigen Touristenhochburgen Koh Samui, Phuket, Bangkok, mittelerweile selbst Koh Chang gelten schon länger als malariafrei.
Du soltest trotzdem "Mückenstiche" vermeiden. Denn es gibt tagaktive Mücken die das Denguefieber übertragen. Dies ist weiter verbreitet als Malaria. Also Mückenschutz nicht vergessen.

Hepatitis-Impfung sollte man eigentlich auch in unseren Breiten haben.

Was deine /eure Nebenkosten angeht, hat Volker dazu schon einiges geschrieben. Es kommt darauf an was du vor hast. Man kann mit 15-20 Euro am Tag auskommen. Es ist aber auch leicht 100 Euro am Tag auszugeben.

Chok dee
Sanuk
Hallo Sanuk,

da liegst du falsch. du füllst im Flieger einen Zettel aus, der hat 2 Seiten, Arrival card und departure card. Das ist Dein "Visa on Arrival". Das Teil ist 30 Tage gültig, wobei
An- und Abreisetag voll mitzählen. Eine Aufenthaltsgenehmigung, die in der Regel für ein Jahr gilt (permit of stay) erhälst du nur, wenn Du mit einem
Non immigrant O einreist auf Antrag.
der Reisepass muss 6 Monate nach Ausreisetag gültig sein. Was meines Wissens praktisch nie kontrolliert wird, ist das Vorhandensein von
entsprechenden Geldmitteln. Das ist aber auch ein Kriterium.

gugst du hier z. B.http://www.visa-express.de/thailand/
Visum bei Ankunft, zu gut Englisch Visa on Arrival

Ich habe nicht gesagt, das Tetanus und Hepatitis das selbe sind. Ich habe nur auf die "Standart" Impfungen hingewiesen. Diese werden gerne vergessen.
Bei mir war es zumindest so, dass mein Hausarzt einige Impflücken bei mir gefunden hat. HIV, Hepatitis und Malaria haben alle, die nach Asien reisen
auf dem Zettel, aber das die letzte Tetanus schon 100 Jahre her ist wird vergessen. Ich werde hier auch nicht den Impfberater machen. Dazu bin ich
nicht qualifiziert. Ganz klare Ansage GEHT ZUM HAUSARZT oder fragt beim Tropeninstitut.

@Chazer
Kein Mensch verlangt von dir, das Du die Barmittel für ´ne Notoperation mit Dir ´rumträgst. Ich wollte dir nur ein Gefühl für die möglichen
Kosten vermitteln.
Klar kannst Du mit 600 Euronen 2 Wochen in Thailand auskommen. Du solltest aber unbedingt jemanden in Europa haben, der notfalls
in die Bresche, sprich Western Union springt. Wenn Du eine Kreditkarte mit entsprechendem Rahmen hast, ist das auch ok.
Die Handhabung im Ernstfall ist von Krankenhaus zu Krankenhaus sehr unterschiedlich. Enige akzeptieren die Kostenübernahmeerklärung
der Versicherung andere wollen sofort Bares oder die Kreditkarte sehen.
Es diskutiert sich schlecht, wenn man noch den Schalthebel des Unfallgegners im Bauch hat :kugel
Noch ein kleiner Tipp am Rande. Speichere in Dein Handy die Notfalltelefonnummer in D-Land unter case of emergency.
Das kann ein Freund oder die Eltern oder so sein. Das medizinische Personal spricht hier hervorragend englisch.

Gruss Volker,
der kein Visum sondern eine Jahresaufenthaltsgenehmigung hat
Pack Dir auch die Telefonnummer von der deutschen Botschaft ins Handy.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Volker hat geschrieben:da liegst du falsch. du füllst im Flieger einen Zettel aus, der hat 2 Seiten, Arrival card und departure card. Das ist Dein "Visa on Arrival". Das Teil ist 30 Tage gültig, wobei
An- und Abreisetag voll mitzählen.
Das kannst Du noch 100x erzählen, das wird dennoch nicht wahr! Mach es bitte, mach es! Füll die Karte aus und folge am Flughafen den Schildern "Visa on Arrial" wirste nicht bekommen, sondern Du wirst weiter gereicht! Visa freie Einreise ... ! Meine Güte, man muss doch nicht im Vorfeld die Leute schon falsch durch den Flughafen lotsen!

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar

Beitrag von smile »

Volker hat geschrieben:Das medizinische Personal spricht hier hervorragend englisch.
:klatsch So sehr ich Thailand und die Menschen dort liebe - man muss nichts verklären. ... Thais, die hervorragendes englisch sprechen gehören schon zur Oberschicht! Vieleicht Ärzte, aber bestimmt nicht das Personal :kugel

Komm mal bitte wieder mit beiden Füssen uffn Boden!

marc

Beitrag von marc »

auch wenn es so ausschaut bzw den eindruck macht. ein yes, sir bedeutet nicht das die netten mädels im krankenhaus alles verstanden haben. :mrgreen:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

marc hat geschrieben:auch wenn es so ausschaut bzw den eindruck macht. ein yes, sir bedeutet nicht das die netten mädels im krankenhaus alles verstanden haben. :mrgreen:
Kann man in jedem Restaurant beobachten: "That´s not the food I ordered!" - "Welcome, enjoy your meal!" und wech isse!

:lol:

Volker

Beitrag von Volker »

smile hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:da liegst du falsch. du füllst im Flieger einen Zettel aus, der hat 2 Seiten, Arrival card und departure card. Das ist Dein "Visa on Arrival". Das Teil ist 30 Tage gültig, wobei
An- und Abreisetag voll mitzählen.
Das kannst Du noch 100x erzählen, das wird dennoch nicht wahr! Mach es bitte, mach es! Füll die Karte aus und folge am Flughafen den Schildern "Visa on Arrial" wirste nicht bekommen, sondern Du wirst weiter gereicht! Visa freie Einreise ... ! Meine Güte, man muss doch nicht im Vorfeld die Leute schon falsch durch den Flughafen lotsen!

Ich brauch das nicht mehr zu machen, habe ich letztes Jahr 4 mal gemacht. Hat auch komischerweise immer funktioniert. Hast Du den Link nicht gelesen ?
Vielleicht willst Du das auch einfach nicht verstehen. Das ist kein Visa im klassischen Sinne. Für ein Visum musst Du zu einer thailändischen Auslandsvertretung.
Das kann eine Botschaft sein oder ein Konsulat. Je nach Fall gibt es verschiedene Visa.
Das "visa on arrival" erhält jeder Touri aus Deutschland, der die beschrieben Vorrausetzungen erfüllt. Wenn Du jemals in Thailand warst, müsstest Du noch die
Heftklammer von der arrival card im Pass haben, ausserdem noch den Stempel.

Exclusiv für Dich noch einen anderen link....http://www.thaiminator.de/tip-visum.htm

Erzähl hier keinen Unfug, die 2 Wochen Regelung gilt nur für einige Länder, Deutschland gehört definitiv nicht dazu.
Das kannst Du aber auch bei der Botschaft erfragen.

Zum Thema Krankenhaus:

Du diskutierst Deine Krankengeschichte also mit der Krankenschwester ? Kann man machen, wem ´s gefällt.
Ich habe auf Samui jedenfalls gute Erfahrung gemacht.

Gruss Volker

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Volker hat geschrieben:Exclusiv für Dich noch einen anderen link....http://www.thaiminator.de/tip-visum.htm
Wow ... da haste ja einen ganz offiziellen Link angeschleppt! Wen interessiert es was die tippen? Schau mal auf ne offizielle Seite: http://www.thaiembdc.org/consular/visa/visa.htm da scrollst Du dann runter und findest:

LIST OF COUNTRIES EXEMPTED FROM VISA FEES (Based on Existing Agreements)

Da stehen dann die Länder die ein Visum brauchen, diejenigen die gar keins brauchen und diejenigen die visafrei einreisen können.

Weil Du das bestimmt nicht findest hier für Dich kopiert:

LIST OF NATIONALITIES ARE PERMITTED TO OBTAIN TOURIST VISA ON THEIR ARRIVAL AT THE IMMIGRATION CHECKPOINTS IN THAILAND AND ONCE THEY WERE GRANTED WITH TOURIST VISA THEY WILL BE ADMITTED INTO THE KINGDOM AND CAN STAY FOR 15 DAYS
BHUTAN
CHINA, PEOPLE'S REPUBLIC and TAIWAN
CZECH REPUBLIC
CYPRUS
ESTONIA
HUNGARY, Rep. of
INDIA
KAZAKHSTAN, Rep. of
LATVIA
LIECHTENSTEIN
LITHUANIA
MALDIVES
MAURITIUS
OMAN
RUSSIA
SAUDI ARABIA
SLOVAKIA
SLOVENIA
POLAND, Rep. of
UKRAINE

Nationals of the following countries may enter Thailand without a visa in accordance with Ministry of Interior's regulation for a maximum stay of 30 days for purpose of Tourism only:
AUSTRALIA
BAHRA
AUSTRIA N
BELGIUM
BRAZIL
BRUNEI
CANADA
DENMARK
FINLAND
FRANCE
GERMANY
GREECE (Helenic Republic)
HONG KONG
INDONESIA
ICELAND
IRELAND
ISRAEL
ITALY
JAPAN
KOREA, Rep. of
KUWAIT
LUXEMBOURG
MALAYSIA
NETHERLANDS
NEW ZEALAND
NORWAY
OMAN
PERU
PHILIPPINES
PORTUGAL
QATAR
SINGAPORE
SOUTH AFRICA
SPAIN
SWEDEN
SWITZERLAND
TURKEY
UNITED ARAB EMIRATES
UNITED KINGDOM OF GREAT BRITAIN AND NORTHERN IRELAND
UNITED STATES OF AMERICA
VIETNAM

Also die Übersetzung für ganz schwere Fälle: der normale Tourist (Aufenthalt bis 30 Tage) aus dem deutschen Sprachraum reist OHNE Visum ein er bekommt einen Sichtvermerk in seinen Paß!

DER SCHALTER "VISA ON ARRIVAL" IST FÜR DIE EINWOHNER DER LETZHIN GENANNTEN LÄDER FALSCH! DU BEKOMMST DA KEIN VISUM WEIL DU A) KEINS BRAUCHST B) NICHT DAFÜR QUALIFIZIERT BIST - CAVEMAN HILF MIR!

helmishali

Beitrag von helmishali »

ad volker )--- HIV, Hepatitis und Malaria haben alle, die nach Asien reisen----
nur so ein detail am rande , wusste nicht , dass man sich gegen HIV vorbeugend impfen lassen kann oder habe ich das missverstanden ? es gibt zwar ein serum , dass häufig in khk`s angewendet wird , wenn eine mögliche infektion beim behandelnden personal erfolgt sein kann , aber ob die 100% wirkt weiss bis dato niemand ....

lg helmi

Volker

Beitrag von Volker »

Das wird jetzt langsam Wordklauberei.

@smile
Du brauchst kein Visum als Deutscher sondern Du erhälst ein Visa on arrival. Nenn es meinetwegen
Sichtvermerk im Pass. Mein Non Immigrant O und meine Aufenthaltsgenehmigung sind letztendlich
auch nur in den Pass gestempelt.
Der kleine aber feine Unterschied ist, das einige ein visa on their arrival erhalten können. Das heisst,
dass sie im Gegensatz zu Deutschen das Visum bei der Immigration in Thailand bekommen. Dafür
benötigen sie aber ein Passbild und ein Antragsformular. Bei Deutschen und einigen anderen Ländern
begnügt man sich mit der Arrival Card. Das ist aber an die schon beschriebenen Vorschriften
geknüpft. Und das ist es doch, was für Thailandneulinge entscheidend ist.

@helmi
Wo, bitte schön habe ich geschrieben, dass man sich gegen HIV impfen lassen kann ?

Gruss Volker

Ist das Nittaya derzeit offline ?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Volker hat geschrieben:Du brauchst kein Visum als Deutscher sondern Du erhälst ein Visa on arrival.
NEIN ich benötige kein Visum sondern ich reise OHNE VISUM ein ist lesen so schwer? Ein VISA ON ARRIVAL bekommen Einwohner von:

BHUTAN
CHINA, PEOPLE'S REPUBLIC and TAIWAN
CZECH REPUBLIC
CYPRUS
ESTONIA
HUNGARY, Rep. of
INDIA
KAZAKHSTAN, Rep. of
LATVIA
LIECHTENSTEIN
LITHUANIA
MALDIVES
MAURITIUS
OMAN
RUSSIA
SAUDI ARABIA
SLOVAKIA
SLOVENIA
POLAND, Rep. of
UKRAINE

Deutsche, Schweizer und Österreicher reisen VISAFREI ein und für Neulinge ist das ziemlich interessant, weil sie bei der Einreise dem Schild zum Schalter "Visa on Arrival" folgen könnten und dann da stehen wie die Deppen weil sie dort a) kein Visum bekommen b) kein Visum brauchen, sie können nämlich direkt zu Imigration latschen!

helmishali

Beitrag von helmishali »

..zitiere dich nur , volker :Bei mir war es zumindest so, dass mein Hausarzt einige Impflücken bei mir gefunden hat. HIV, Hepatitis und Malaria haben alle, die nach Asien reisen - möchte nicht wortklauben , ich hielte es aber für vorstellbar dass ich etwas versäumt habe , obwohl ich ein contra des übertriebenen impfens bin...
..ich brauche auch kein visa on arrival , weil ich als ösi visafrei einreisen darf - bekomme einen einreise/ausreisestempel plus ausgefüllter immigrationcard - habe das zumindest immer so gesehen , aber irren ist menschlich oder ?

lg helmi

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

(at) Volker,

das hat alles nichts WORTKLAUBEREI zu tun. Bei offiziellen Stellen des Königreiches Thailand geht es genauso (wenn nicht schlimmer) bürokratisch zu wie bei unseren Behörden. Glaub es mir, ist mein beruflicher Alltag. :lol:
Gerade du, als Expat, müsstest das eigentlich wissen.
Da du Smile und mir keinen Glauben schenkst, schau mal hier. Der Link des Thail. Konsulates in Hamburg. Die sollten es ja wissen.

http://www.thaikonsulathamburg.de/visa.html

Im übrigen konnte man es kaum präziser als Smile schreiben, der hat schließlich auch nur den offiziellen Text kopiert. :mrgreen:

Chok dee
Sanuk

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Volker hat geschrieben: Hallo Sanuk,

da liegst du falsch. du füllst im Flieger einen Zettel aus, der hat 2 Seiten, Arrival card und departure card. Das ist Dein "Visa on Arrival". Das Teil ist 30 Tage gültig, wobei
An- und Abreisetag voll mitzählen. Eine Aufenthaltsgenehmigung, die in der Regel für ein Jahr gilt (permit of stay) erhälst du nur, wenn Du mit einem
Non immigrant O einreist auf Antrag.
der Reisepass muss 6 Monate nach Ausreisetag gültig sein. Was meines Wissens praktisch nie kontrolliert wird, ist das Vorhandensein von
entsprechenden Geldmitteln. Das ist aber auch ein Kriterium.

gugst du hier z. B.http://www.visa-express.de/thailand/
Visum bei Ankunft, zu gut Englisch Visa on Arrival

Gruss Volker,
der kein Visum sondern eine Jahresaufenthaltsgenehmigung hat
Ich habe mir die Seite "visa-express" angeschaut. Mal davon abgesehen, das die Brüder Halsabschneider sind (die wollen über 25 €, als Bearbeitungsgebühr für ein Tourivisum. :baeng ), ist der erste Satz auf deren Web-Site einfach nur falsch.
Apropos: zu gut Englisch schreibt man sowohl visa als auch arrival KLEIN. :aetsch
Chok dee
Sanuk

Gesperrt