Bali ist traumhaft, aber nur, wenn du einen Draht für die Kultur hast und dich dafür interessierst. Es ist völlig anders als Thailand, eher mit Indien zu vergleichen, aber wesentlich kultivierter, nicht so arm. Bali ist für mich die interessanteste Kultur in SAO. Wohne in Legian und Ubud und fahre mit dem Mietwagen über die Insel, es ist traumhaft.
Traumstrände wirst du dort nicht finden, zumindest nicht, wenn du eine Lagune mit türkisem Wasser zum Schwimmen suchst, das ist schwierig, vielleicht, wenn du ein Auto mietest und ein wenig herum fährst, in Benoa hatten wir so eine Lagune entdeckt. Im Norden ist der Strand sehr oft vulkanischen Ursprungs, also schwarz und in der Sonne super heiß.
Wenn du neben Ruhe auch noch etwas ausgehen möchstest, würde ich dir Legian empfehlen oder den Anfang von Seminiak, das ist schon weit genug von den Australiern in Kuta entfernt, die sind übrigends ganz nett. Ich hatte ja die Erkenntnis gewonnen, dass die Jungs täglich mich Kangaroos kämpfen, weil die so durchtrainiert sind und die Mädels die dann essen müssen, weil die so "huge" sind. Aber Ausis kommen nur zum feiern, Sonne, feiern nach Bali, die schaffen es nicht die ganze Insel zu überschwämmen, die bleiben in Kuta, und ansonsten hast du einfach Ruhe vor denen. In Legian hatte ich damals zwei Modedesignerinnen und einen Schmuckhändler getroffen, die auf Bali fertigen lassen, sehr interessant, nicht nur Touristen. Außerdem ist die Insel sehr groß, nicht mit Samui zu vergleichen, da findest du immer noch abgeschiedene Plätze und Strände.
Zu Lomobok: Ramadan und ein muslimisches Land geht garnicht. Die Armen dürfen den ganzen Tag nicht essen und sind total genervt. Dann abends wird voll zugeschlagen und sie kochen bei Dunkelheit und stopfen alles in sich rein. Krankheiten wie Thyphus nimmt dramatisch zu. Und dann später fangen sie an in der Moshee zu singen, alle, sozusagen Laiengesang, und das die ganze Nacht in der Moshee, aber das geht natürlich nicht, ohne dass dies über die Lautsprecher nach Außen übertragen wird. Wenn du dann dazwischen wohnst, wirst du von zwei Seiten beschallt. Das ist Folter!
Aber im Oktober hast du ja die Chance erst auf Bali zu sein, dort sind die Menschen nicht muslimisch, bis auf die zugereisten und die Horden von Verkäufern. Und dann nach dem Ramadan nach Lombok rüber. Dir sollte klar sein, dass Lombok malaria gefährdetes Gebiet ist, im Gegensatz zu Bali. Aber sicher ist es dort auch sehr schön, nur nicht die super interessante Kultur, dafür bessere Strände.
Bali hat noch eine Eigenart, das sind die vielen Verkäufer, die aus Java rüber kommen. Die Jungs stehen sozusagen Spalier mit ihrem Kram. Du solltest die nicht beachten, einfach nichts anschauen und nach drei bis fünf Tagen hast du Ruhe. Dann spricht dich keiner mehr an. Also das nervt, aber da muss man durch. Dann ist es sehr lässig und schön. Es ist auch super schön und entspannt abends auszugehen, es fehlen die Mädels, die dich dauernd anschwätzen, das ist auch mal ganz gut so. Dafür gibts dann ohne Ende Jungs, die Mädels anschwätzen, ist wie auch Lombok auch ein Sextourismus Land, aber eben für Frauen, nicht für Männer. Neben Europäerinnen mittleren Alters kommen sehr viele junge Japanerinnen nach Bali um sich zu vergnügen. Aber auch die Aussis sind recht angenehm, sie sind recht offen für neue Kontakte und sind nicht aggressiv. Ich kann nicht sagen, das sie arrogant sind.
Ich wünsche dir viel Spaß,
Gruß Werner.
ps. schaue mal in einen australischen Ferienkalender, haben die im Oktober Winter Schulferien ?