Reiseveranstalter von Saigon, Mekongdelta bis Phnom Penh???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gordon Shumway

Reiseveranstalter von Saigon, Mekongdelta bis Phnom Penh???

Beitrag von Gordon Shumway »

Hi,

ich habe geplant von Saigon aus eine Tour ins Mekongdelta zu machen. Da mein nächstes Ziel nach Saigon dann Phnom Penh sein wird habe ich nach Alternativen gesucht dies zu kombinieren.
Die Reiseveranstalter Sinhcafe und Delta Adventures bieten Touren mit 2 Übernachtungen im Mekongdelta an, die ihren Abschluss in Phnom Penh haben, also eigentlich perfekt für mich. Habe diese beiden Veranstalter auch angemailt um weitere Informationen zu bekommen, bis jetzt leider noch keine Antwort.
Das Problem könnte nur sein das diese Touren nicht explizit als Gruppentouren angeboten werden, eine Privattour wäre für mich als Einzelperson natürlich viel zu teuer.
Meine Frage an euch…vielleicht hat schonmal jemand eine ähnliche Tour von Saigon durchs Mekongdelta mit Ziel Phnom Penh gemacht und kann mir einige Erfahrungen/Tipps mitteilen. Eventuell kennt jemand noch einen anderen Reiseveranstalter der eine solche Tour anbietet. Wäre über einige Antworten sehr dankbar :wink:

mfg
Gordon

Sydney

Re: Reiseveranstalter von Saigon, Mekongdelta bis Phnom Penh???

Beitrag von Sydney »

Hi,

ich würde dir empfehlen dich hier mal umzusehn : http://www.vietnam-forum-vn.de/index.php
Ich denke da bekommste die besseren Auskünfte. Das hier ist hal mal ein Thai Board, und da ist vietnam etwas vernachlässigt .
Aber auch dort gilt natürlich : Zuerst mal die Boardsuche bemühen :wink:

Gordon Shumway

(at) Sydney
Dein empfohlenes Forum habe ich auch gefunden. Leider klappt da seit mehreren Tagen die Registrierung nicht und ich kann deshalb meine Frage nicht posten. Hatte hier bei Thailand-Reisetipps schon soviele gute Tipps bekommen und vielleicht hab ich ja auch nochmal Glück...

crux

Beitrag von crux »

Moin Alf,

ich habe im jahr 2000 gute erfahrungen mit sinhcafe gemacht. erste tour war ha noi - halong bay 3 tage/2 nächte ... danach dann bustransfer von ha noi via hue, hoi an, mui ne nach HCMC per open tour ticket (25$). zum damaligen zeitpunkt wurden tägliche touren ins mekongdelta angeboten. eine durchführungsgarantie gab es erst ab 6 personen glaube ich. wenn du aber 1-2 tage flexibel in deiner reiseplanung bist, sollte es absolut kein problem sein, eine gruppenreise via mekong nach PP zu bekommen.

viel spaß
jens

carlos

Beitrag von carlos »

hi alf,
wir waren im januar zu 6 unterwegs, wenn du etwas flexibel bist, wird dir geholfen, ich halte auch sihn cafe für den besten anbieter,

gruß

carlos

helmishali

Beitrag von helmishali »

...du hast die zwei meist gebuchten rb`s schon angeführt ; es gibt noch einige kleinere , bei denen das zustandekommen einer gruppenreise meist fraglich ist; in der hauptsaison kannst du davon ausgehen, dass tgl. eine reise durchgeführt wird; es gibt sowohl zwei - als auch dreitagestouren durch das mekong-delta bis nach PP; falls du alleine reist buche gleich EZ mit, sonst gibt es vorort immer diskussionen mit wem du in einem zimmer schläfst; die reise an sich ist sehr billig , so natürlich auch das angebot aber auf jeden fall den preis mehr als wert ; eigentlich ist diese tour eine rennstrecke und die eventuelle romantische vorstellung wird doch von der wirklichkeit überholt; du kannst auch im mekong-delta unterbrechen wenn du möchtest; tip: einfach vorort entscheiden und das visum gleich in saigon besorgen lassen .....

lg helmi

Gordon Shumway

Wie ich sehe bin ich schon als Alf enttarnt :mrgreen:

Habe heute morgen ein Angebot von Sinhcafe geschickt bekommen. Genau passend zu meinen Daten und sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Denke die Touren sind auch alle relativ gleich. Übernachtung sind in Can Tho und Chau Doc. Preislich liegt die Tour bei 70 Dollar (ein Hoch auf den starken Euro :D ).
Habe jetzt noch paar Infos angefordert wegen den Hotels. Mich würde schon interessieren wo wir absteigen, in der Beschreibung steht nur twin AC. Eine Sache macht mich noch etwas stutzig. Von der Grenze soll es mit einem Speedboot in einer Stunde nach Lek Luang gehen. Weiß nicht ob dies die kleinen Raketen sind die es auch in Laos gibt. Bin mit denen mal 10 Minuten gefahren und hatte echt Angst um mein Leben, da bekommt mich keiner mehr drauf. Hoffe Sinhcafe setzt einfach ein normales schnelleres Boot ein und keins von den Dingern.

mfg
Alf

Gordon Shumway

Stelle die Mail einfach mal hier ein, was die Runde von dem Ablauf hält. Also falls jemandem was negatives auffällt, bitte melden :wink:

Day 1 (25 June) : Pick up at your hotel ( in Dist 1 or 3)
Depart at 7:45 AM from our office to My Tho is the closest Mekong Delta City to Saigon where you will see part of the picturesque natural setting of Vietnamese country. This trip includes seeing a floating fish market, crossing Mekong River by motorized boat, a row boat ride along small creeks to the Mekong river estuary, cruising along the Phoenix island, quiet villages of Ben Tre Province, seeing the manufacturing of handicrafts made from coconut trees, honey bee keeping farm, tropical orchards, tasting honey, tropical fruit, coconut candy, enjoying Vietnamese tradition music. Depart to Can Tho. Overnight in Can Tho.

Day 2 (26 June) : Take a 3-hour boat trip to discovery the beautiful Cai Rang Floating Market and its surroundings. Visit a vermicelli making shop, a rice husking mill, fruit gardens. Enjoy tropical fruit (free). See the peaceful life un the rural area. Have lunch before going to Chau Doc. Stop to see the making of incense sticks. Overnight in Chau Doc.

Day 3 (27 June) : Do a 2-hour rowing boat trip to vist Floating Houses with caged fish breeding, a village of Cham ethnic minority, Moslem mosque, towel weaving. Take 3-hour boat trip to the Vinh Xuong border. Crossing the border, take one hour speed boat to Lek Luang. Then land transfer to Phnom Penh by bus. Finish tour at Capitol office.

Price : 70 USD per person. (Group of 2 person joining to big group tour)

Tour Cost includes : Entrance fees, Boattrips, Hotel ( Twin with air-conditioning ). Breakfast (2) + Lunch (1).AC bus + Tour guide.

Tour Cost excludes : Food, Drink, Visa to Cambodia

helmishali

Beitrag von helmishali »

....soweit mir erinnerlich , die tour hat sich nicht oder fast nicht verändert ; dass passt schon ; ich glaube ich habe ein bißchen weniger bezahlt aber die preise steigen ja überall , so um die 15-20 US pro tag ; aber falls die abwicklung noch ist wie einst , ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis , obwohl der minbus nach PP schon einmal sehr eng werden kann und das gepäck manchmal ( bei der grenze und bootswechsel) von der mole hinauf und hinuntergeschleppt werden muss - viel vergnügen...

lg helmi

Gordon Shumway

Ich hab jetzt noch ne zweite Alternative von Delta Adventure, mit 1 Nacht Homestay und 1 Nacht Übernachtung an Bord. Sicher nicht so komfortabel, klingt aber doch interessant. Bin für Meinungen natürlich weiterhin dankbar 8)

(My Tho – Ben Tre – Vinh long –Cai be –Sadec- Chau doc –Pnompenh)

DAY 1 : Departure 7AM

On board SaigonRiver when you depart . Do not miss the sight ! On the way you will see daily activities of local people along the river , sellers and buyers bargaining , exchanging fish , the products that they got from their working on the sea . Then , hand rowing sampans boat lead you to the orchard islets where almost tropical fruits can be found and tasted . Roaming around and observe how the people make the living from fruits trees such as coconut , collect honey at local gardens enjoying vietnamese music and free time to explore your self by bike in the villages Then the bus take you Vinh long. boat to An binh island showering and have fun with the family at local house. from here we have time to join the cooking class (over night)

DAY 2

After arrival in Cai Be, a boat take you to see the floating market with sellers and buyers bargaining and exchanging their goods from their boats. Next, a boat rides on the maze of shady canals to arrive at a local orchard to enjoy the local tropical fruits and to see the daily activities of local people as pottery,rice paper.. at several local product making shops.Having lunch on An binh island and the have fun biking around the villages hours after that ( options walking or relax on the hammock at local house) The continue to Sadec the house Magarette Duras,roaming the nice fruit animal land market From here on board by the sunset time Over night on boat

Day 3:

Arrival 5: 30AM by the Sunrise time with the busy floating market at Chaudoc
Have breakfast , continue to visit local rowing boats will take you to a floating village and floating fish farms, landing at the village of Cham, an Islamic minority people in Vietnam. Visit the home of Cham weavers and the local mosque, where Cham children learn Arabic. .
Followed by boat to Nek Luong where our bus will transfert to the centre of Phnom Penh . Arrive 5:00PM

Price: 75USD/1pax

Included: all boat, guide, full meals at homestay, accomodiations, bike, AC bus,.fruits

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja,

Nacht 1: Man darf duschen, sicher das einzige Mal während der Reise, sonst hätten die das nicht extra geschrieben !!! Echt Klasse. Danach Fun mit einer Familie ? Halma ? Und übernachten mit einem Kochkurs ??? Naja, wenn der Fun in der Famile reicht und das Lächeln beim Anblick der Reisstrohmatte vergeht, kann man wohl in einer Ecke der Küche schlafen?

Nacht 2: Auf dem Boot? Gibts da Betten, Kabinen oder nur eine Strandmatte? Ist das eine Fahrt von Sonnenuntergang bis 5:30 um dann Frühstück auf dem Floating Market einzunehmen?

Also ich finde das ja lustig. 75 US$ und nur einmal duschen finde ich dann doch etwas üppig.

Ich bin ja gespannt auf deinen kleinen Reisebericht, das würde mich ja echt interessieren.

Gruß Werner. :peace:

helmishali

Beitrag von helmishali »

..tut mir leid , kann -außer der übernachtung am boot /homestay- keinen oder keinen großen unterschied erkennen ; ich sehe das auch nicht so eng wie werner , eine luxustour zu diesem preis darfst du dir nicht erwarten oder ? abgesehen davon gibt es in vietnam auch nette privatunterkünfte mit bescheidenen komfort - interessant finde ich nur den ganz kleinen preisunterschied , zwar nicht der rede wert , und die dazu angebotenen leistungen - tip: wenn du lust dazu hast , probiers einfach aus , sei aber nicht enttäuscht wenn andere in etwa das gleiche - außer den beiden ausnahmen - gesehen haben - die ganze tour ist , wie schon geschrieben - eine rennstrecke für eine kleine gruppe von leuten um von saigon nach PP über den wasser/landweg zu kommen ; und das mit einem mehr oder minder (un)bequemen mix von transportmitteln ;feiern und party gibt`s da nicht .....dafür land ,wassser und leute soweit für einen touristen halt zugänglich.....

lg helmi

p.s. warum unterbrichst du nicht für ein oder zwei nächte im mekong -delta wenn du noch mehr einblicke gewinnen willst ?

Gordon Shumway

Ich hab mich für die erste Tour mit Sinhcafe entschlossen. Obwohl das mit dem Boot und Homestay schon auf den ersten Blick interessant klingt, aber der Komfort ist sicherlich gerade auf dem Boot sehr "überschaubar". Die Tour mit Sinhcafe wird hoffentlich passen 8)
Ich würde gerne noch 2 Tage länger im Mekongdelta bleiben und mir noch individuell was anschauen. Meine Reiseplanung ist diesmal jedoch so knapp das dafür leider keine Zeit mehr ist. Dachte es würde nur zu einer Tagestour ins Mekongdelta reichen, aber die Alternative mit 3 Tagen bis Phnom Penh gefällt mir dann natürlich besser. Bin froh das ich diese Option noch gefunden hab :wink:

mfg
Gordon Shumway

Gesperrt