Flugplanänderung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Raymund

Flugplanänderung

Beitrag von Raymund »

Nachdem ich am 6.7. bei "skyways" einen Flug von Hannover nach Bangkok via Istanbul buchte und bezahlte, wurde mir heute mitgeteilt, dass durch eine Änderung des Flugplans auf der Rückreise der Anschlussflug von Istanbul nach Hannover ca. 4 Stunden später starten würde und sich damit die Wartezeit von noch akzeptierten 3,5 Stunden auf fast 7,5 Stunden verlängert.
Muss ich das akzeptieren? Kennt jemand die Rechtslage? Welche Möglichkeiten habe ich?
Danke für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
Raymund


UAL

Re: Flugplanänderung

Beitrag von UAL »

@Raymund, :)

das ist natürlich bitter :evil:

ich habe mal 7 Stunden auf dem Airport von Colombo (Sri Lanka) zugebracht, aber das wusste ich schon vor der Buchung. Habe dort versucht zu pennen, was angesichts der Befürchtung den Flieger zu verpassen aber nicht so gut hingehauen hat :oops:

Ich glaube, dass @hello_farang mal geschrieben hat, dass man ab 8 Stunden Wartezeit Anspruch auf ein Hotelzimmer hat (ohne Gewähr, bitte korrigiereren, wenn ich falsch liege). Falls dem so ist hast Du vielleicht eine Chance bzgl. Kulanz... :?:


Caveman

Re: Flugplanänderung

Beitrag von Caveman »

Nun, hier geht es ja nicht um eine außerplanmäßige Wartezeit, sondern um eine Flugplanänderung um gerade mal 4 Stunden. Eventuell könnte sich daraus ein Anspruch auf kostenlose Stornierung ergeben, aber da bin ich mir nicht sicher. Weiter gehende Ansprüche dürften aber höchstwahrscheinlich nicht durchsetzbar sein, zumal die Flugplanänderung rechtzeitig vorher bekannt gegeben wurde und auch die Buchungsbestimmungen bei Skyways solche Änderungen zulassen dürften.

Es gibt zwar irgendwo im Reiserecht eine 4 Stunden Grenze, doch bezieht sich diese meines Wissens ausschließlich auf Abflugverschiebungen, von denen man erst am Flughafen erfährt. Hier wurde aber schon vorher informiert.

Außerdem sind bei einer Flugstrecke um die halbe Welt 4 Stunden ja nun auch nicht soo wahnsinnig viel Zeit.

Gruss
Caveman


UAL

Re: Flugplanänderung

Beitrag von UAL »

(at) Caveman, :)
Außerdem sind bei einer Flugstrecke um die halbe Welt 4 Stunden ja nun auch nicht soo wahnsinnig viel Zeit.


Es sind 7,5 Stunden, da ist es nicht mehr so lustig... :wink: auf dem Hinflug stecke ich bei der Vorfreude den Aufenthalt ja mal so weg, aber auf der Rückreise will ich nur noch schnellstens nach Hause... :roll:


Raymund

Re: Flugplanänderung

Beitrag von Raymund »

(at) CM
Sicherlich sollte man sich bei einem Flug um die halbe Welt nicht um ein paar Stunden Umsteigezeit scheren, aber fast 7,5 Stunden sind schon eine ganze Menge (gemessen an nonstop-Flügen), reichen aber wiederum nicht aus, um auszuchecken und in die Stadt zu fahren. Und 7,5 Stunden auf dem airport Istanbul "herumzuhängen" sind meiner Erinnerung nach nicht gerade das prallste.
@UAL
Danke für Dein Verständnis
Raymund


Ingo

Re: Flugplanänderung

Beitrag von Ingo »

moin moin :wai Raymund


puhh 7 Stunden in Istanbul.Das ist echt hart. :schreck:

Ich musste damals 5 Stunden auf meinen Flug nach Hannover warten, und habe mir schon damals geschoren nie wieder machst du das mit :mecker:

Der Flug mit TK war echt okay aber 5 Std in IST das ist das absolut letzte.

Aber Raymund du musst auch das positive an der Sache sehen. Éin Freun von mir ist mit Emirates geflogen und hatte 16 Std Zeit in Dubai. :mecker:
Das würde ich auch nie machen. Aber egal.
Mach was aus der Zeit und geh erst einmal ein Döner essen. Der Flughafen selber ist langweilig und in 25 minuten hast du eh alles gesehen.

Gruss

Ingo :drive


Bild


mike

Re: Flugplanänderung

Beitrag von mike »

hi,
vieleicht hat ja jemand nen tipp zwecks duschgelegenheit im/am airport.
dann noch ein paar kalte efes :ex: und ab gen germany.
mike


Caveman

Re: Flugplanänderung

Beitrag von Caveman »

UAL am 12.09.2004, 19:21 hat geschrieben:
Es sind 7,5 Stunden
@UAL

Ja, doch die 3,5 Stunden ursprünglich geplante und von Raymund akzeptierte Wartezeit muss man ja wohl abziehen, wenn es um Regressansprüche geht. Bleiben also gerade mal 4 Stunden.

Ich gebe ja gern zu, dass insgesamt 7,5 Stunden ne ziemlich lange Zeit sind, aber das dürfte hier wohl keine Rolle spielen. Es geht hier klipp und klar um eine rechtzeitig angekündigte Flugplanänderung um 4 Stunden. Und die dürften zumutbar sein. Da dürfte sicher nichts zu holen sein, außer vielleicht einer kostenlosen Stornierung. Doch auch für eine Stornierung dürfte es ziemlich knappe Fristen geben.

Ich würde mich da gar nicht groß ins Zeug legen. Kommt er halt 4 Stunden später an. Ist das denn wirklich so schlimm?

Gruss
Caveman (der schon ganz andere Verspätungen weggesteckt hat)


FanLos

Re: Flugplanänderung

Beitrag von FanLos »

Ich hatte mal 24 h "Außerplanmäßigen-Dubai-Aufenthalt". Reiseziel war Sri Lanka; gebucht von Berlin mit SriLankan. Kurz vor Abflug gab es diesen Anschlag auf dem Airport in Sri Lanka bei denen dann auch Flugzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wurden dann umgebucht auf Emirates. Am 11. September 2001 (!) Ankunft in Dubai und fast zeitgleich mit dem WTC/NY Anschlag. Nach 4 h Aufenthalt sollte es eigentlich weiter gehen. Nix, Flug überbucht, Chaos am Airport....etc..
Letztendlich haben wir uns ein Hotel genommen und die Kosten später (5 Monate Wartezeit) von SriLankan wiedergeholt.

Dumm gelaufen :wink:


Raymund

Re: Flugplanänderung

Beitrag von Raymund »

Nachdem ich nun versucht habe, kostenlos zu stornieren, auf einen Flug nach Hamburg (statt Hannover ) umzubuchen, in Istanbul Lounge-Zugang zu erhalten (alles ergebnislos), finde ich, dass Turkish Airlines hier sicherlich mit besserem Kulanzverhalten sein Image hätte aufpolieren können, aber what shall's, jetzt muss ich eben in den sauren Apfel beissen, schließlich war der Flug relativ günstig.
Trotzdem danke schön für die vielen, z.T. einfühlsamen Antworten.
Gruß Raymund


Gesperrt