Reiseführer und Geld abheben in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
thilo

Reiseführer und Geld abheben in Thailand

Beitrag von thilo »

Hi,
ich weiß das es zu dem Thema „Geld abheben in Thailand“ schon einige Threads gibt, aber da ich absoluter Neuling bin hätte ich da noch ein paar weitere Fragen.

Also so wie ich das verstanden habe kann ich mit der ganzen normalen deutschen EC Karte vom Girokonto in Thailand Geld abheben, brauche also keine kostenpflichtige Kreditkarte dafür. Mit der Sparkarte der Postbank ist das Geld abheben im Ausland solange es nicht mehr als 10 mal im Jahr ist wohl kostenlos.
Ich zahle also in Deutschland meinetwegen 100 Euro auf mein Girokonto ein und kann diese dann in Baht in Thailand abheben? Das Geld wird dann also sozusagen direkt am Automaten in Thailand umgerechnet (von Euro in Baht)?
Ich nehme an dass dies auch besser ist als Geld hier in Deutschland umzutauschen (vom Kurs her)?
Oder sollte ich das ganze Geld in Euro mit nach Thailand nehmen und dort umtauschen?
Mir wurde empfohlen einfach das ganze Geld was ich brauche direkt mit nach Thailand zu nehmen, da meine Reise eine durchplante Rundreise über 2 Wochen ist und ich dafür wohl nicht allzu große Mengen an Geld benötige.

Was macht es für Unterschiede ob ich das Geld in Deutschland oder Thailand umtausche? Kann ich generell an jedem Geldautomaten in Thailand von meiner Karte Geld abheben oder geht das nur an bestimmten?
Ich beantrage mir gerade die SparCard bei der Postbank, da ich so Angeboten wie gerade eben bei der DKB nicht ganz vertraue.

Noch etwas: Würdet ihr einen Reiseführer wirklich empfehlen? Habe bei euch im Forum vom Loose und Lonely Planet gelesen, aber bei amazon fast nur schlechte Bewertungen darüber gefunden. Der beste soll nach amazon usermeinung der „rough guide“ sein, wobei dieser auch einige recht schlechte Kritiken hat, die sich auch auf komplett falsche informationen beziehen. Ich will keine falschen Informationen über Thailand glauben schenken sondern würde gerne das Land so kennenlernen wie es wirklich ist und wenn dann Fehler im Reiseführer abgedruckt sind kaufe ich mir lieber gar keins.
Und sollte ich meinen Reisepass, Ausweis und so weiter immer mit mir in meiner Bauchtasche herumtragen und die Kopien im Hotel lassen oder reicht es wenn ich nur die Kopien mit mir herum trage und auf Verlangen vorzeige?
Danke für eure Antworten
Thilo

Werner
Inventar

Re: Reiseführer und Geld abheben in Thailand

Beitrag von Werner »

Reisebank Deutschland:
100 € bringen 4143 Baht.
Thailändische Bank:
100 € bringen ca. 5000 Baht.

Noch Fragen? Auch bei der Rückreise ist es besser übrig gebliebene Baht in Thailand in Euros zu tauschen. Das geht übrigends auch noch im Duty Free Bereich des Flughafens zu einem sehr guten Kurs. Also keine Sorge.

Karten: Maestro irgendeiner Bank ist ok, wenn du sehr hohe Beträge brauchst, aber die brauchst du nicht. Postbank Sparkarte ist besser. DKB Bank ist auch gut, aber das bedeutet ein weiteres Giro Konto mit Schufa Auskunft und so, naja, vielleicht nicht das schlechteste.

Bargeld: Bitte gut drauf aufpassen. Auch aus Safes verschwindet manchmal der eine oder andere Schein. Aber mal keine Panik, Thailand ist normalerweise sehr sicher.

Reiseschecks: Auch nicht schlecht, nimm sie von der Reisebank am Flughafen, AMEX, 100 € Schecks. Hast du in 5 Minuten erledigt.

Reiseführer: Du machst eine durchgeplante Reise. Da brauchst du weder Lonely Planet noch Loose, in dem steht nur folgendes drin:
Wie komme ich irgendwo hin.
Wo übernachte ich dort.
Wo gibts was zu essen.
Wie komme ich wieder weg.
Die wichtigesten Fragen behandeln beide etwas knapp:
Was kann ich dort sehen
Was kann ich dort erleben
Warum soll ich überhaupt nach XY fahren.

Kaufe einen schönen, in dem das was dich interessiert drin steht. Also z. B. einen Kunst Reiseführer oder eine vom DK oder R+V Verlag mit vielen Bildern und Erklärungen von Templen bis zu Regenwald.

Gruß Werner. :peace:

thilo

Beitrag von thilo »

Ok vielen Dank für die Antworten!
Ich bleibe denke ich bei der SparCard von der Postbank und werde dann alle Pässe usw. immer mit mir herumtragen und die Kopien im Hotel oder Bus lassen (richtig herum? ;-)

Hans

Beitrag von Hans »

Also,ich habe,jetz auch ein Dkb Konto in Deutschland eröffnet,ist wirklich ein geniales Angebot!

im Nachhin,kann man sich nur darüber ärgern,das man sich von dern Österreichischen Banken jeweils mit 3,60€ pro Behebung abzocken lies!
früher kannte ich dieses Angebot nicht!
die Beratung,ist sehr kompetent,und die konnten,alle meine Fragen beantworten,was man von unseren Banken nicht behaupten kann!

am Telefon hies es,es würde immer zuerst die Visa belastet,ist es also besser,sein Geld,auf dem DkB Bankkonto zu parken,und obwohl man weniger Zinsen bekommt,erfolgt die Abbuchung,na nur jedes mal zum 21.!
wenn ich richtig verstanden habe,wird das Konto,selbst,wenn ich den Kreditirahmen überziehen wurde,
im Ernstfall
wird die Dkb Visa erst ab 21 belastet,wenn ich nun,am 22.abheben würde,des Monats,hörte es sich für mich so an,das man,dann erst wieder ab dem Tag,der einmaligen monatlichen Belastung zahlt,was bedeuten würde,man könnte sich sein Geld,selbst wenn man nicht überziehen würde,sein Geld,insgesamt 29 Tage,spesenfrei ausleihen,stimmt das so,oder habe ich,es falsch verstanden?

1,7% Gebühren bei Bezahlung im Ausland,da ich erst 14 Tage,bei Dkb bin,stehen viel Fragen offen,intersant das mich ingesamt 3 andere Deutsche Banken Post Bank Sparkasse,und Netbank abschmeten,und die Kontoeröffnung verweigerten,ohne deutschen Wohnsitz,bei Dkb,endlich alles okay!!
warum jede andere Bank,abzockt,und die alles gratis anbieten können,ist mir ein Rätsel,wo sind die versteckten Kosten?

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Hans hat geschrieben:warum jede andere Bank,abzockt,und die alles gratis anbieten können,ist mir ein Rätsel,wo sind die versteckten Kosten?
Bei Schriftwechsel verlangen sie unbestätigten Gerüchten zufolge 1 Euro pro Komma. Könnte für den ein oder anderen sehr teuer werden.

Hans

Beitrag von Hans »

bite was,ist das jezt ein schlechter Scherz,dann sage ich gleich,bitte auf die Komas ganz verzichten :D

also habe jetz viel versucht herauszufinden,aber sowas ist mir echt neu,gibts noch ein paar Trickfallen,die man wisen müste?
danke für die Info!
das ist ja vielleicht,überhauptkeinegarnichtsoguteideemitdemkoma,soltle das echt so sein...rechne ich mal minimum 50€ pro Schreiben..

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Hans hat geschrieben:also habe jetz viel versucht herauszufinden,aber sowas ist mir echt neu,gibts noch ein paar Trickfallen,die man wisen müste?
danke für die Info!
das ist ja vielleicht,überhauptkeinegarnichtsoguteideemitdemkoma,soltle das echt so sein...rechne ich mal minimum 50€ pro Schreiben..
Nee, ist die einzige Falle. Telefoniere halt, wenn du mal mit denen zu tun hast :)

Hans

Beitrag von Hans »

ja,das mache ich eh immer,mit meiner Europa Festnetzflat,ist es sogar nach Deutschland kostenlos,während ein inner deutscher Anruf,zur Dkb 9 cent die Minute kostet:)

,habe mit denen sicher schon eine Stunde gerdet:)
wenn ich alles zusamenrechne!
ruft man von Deutschland aus,die Festnetz Nr an,kommt eine Ansage,man soll die 01805 wählen,habe ich extra ausprobiert!

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, noch was zu den reiseführern...... wie gesagt, loose, reiseknow how, loneley planet für rucksackreisende...... adac dumont etc für pauschal, sag ich mal so pauschal.
mit den reiseführern das sehe ich so, jeder der erst genannten 3 bücher, kenne die schlechte amazon bewertung auch, hat quasi eine eigene sprache und ein eigenes system, und das muß einem liegen. ich habe alle 3 und finde bei allen jeweils was besser und was schlechter, z. b der loneley hat sehr schlechtes kartenmaterial, der loose hat super stadtpläne....so ist es hat ansichtssache....
über die jeweilige aktualität läßt sich auch streiten.... auch wenn man einen reiseführer hat, sollte man doch eine gewisse flexilität und komunikationsfähigkeit haben, wenn man mit dem rucksack reist....gr. birgit

Hans

Beitrag von Hans »

immer nur der Reiseführer Route,vorallem bei den Unterkümpften nachgehen mache ich auch noch,man bedenke,das hundert tausende,den selben Führer kaufen,und dann das gleiche machen wollen!

HighFish

Beitrag von HighFish »

Hans hat geschrieben:immer nur der Reiseführer Route,vorallem bei den Unterkümpften nachgehen mache ich auch noch,man bedenke,das hundert tausende,den selben Führer kaufen,und dann das gleiche machen wollen!
Thailand ist nun mal ein Land, welches von Leuten aus der ganzen Welt ganzjährig bereist wird. Dass dann zwangsläufig viele Leute an neuralgischen Punkten sind, ist logisch. Daher wird es auch schwierig sein, wirklich einsame Ecken zu finden....nimm mal zum Beispiel Koh Phi Phi....völlig überlaufen und diejenigen, die früher dort waren, kriegen jetzt ne Krise. Oder man reist dann halt in der absoluten Nebensaison. Bei den Reiseberichten ist das ja jemandem auf Koh Bulon passiert, dass er mit einem Australier der einzige Touri war.. (wenn ich mich jetzt recht entsinne)

HighFish (der in 2 1/2 Stunden am Flughafen in Düsseldorf eincheckt.. :huepf :huepf )

thilo

Beitrag von thilo »

habe nun doch auch noch einen reiseführer zugeschickt bekommen, von polyglott, aber das dürfte meiner ansicht nach eine typischer reisveranstalter-reiseführer sein, da nur über die städte und deren sehenswürdigkeiten berichtet wird, weniger um das drumherum, aber für sowas bleibt bei einer durchplanten reise vermutlich auch wenig zeit. was aber bestimmt zu gebrauchen ist sind die wichtigsten begriffe in englisch und thai, auch wenn die lautschrift in diesem reiseführer eine ganz eigene ist (can you hel me [kän_ju hälp_mi]??)
aber ich nehme mal an das es als ausländer angebrachter ist englisch zu sprechen als sich in thailändisch zu probieren

birgit

Beitrag von birgit »

hallo thilo, sprachlich gibt es keine probleme, es gibt genügend thais die englisch sprechen, sowie viele touristen und einwanderer die auch deutsch sprechen..
zu den papieren.... scanne dir alles auf deine emailadresse in posteingang und / oder ziehe dir kopien deiner dokumente auf einen usb stick. gr. birgit
PS ein tipp, wenn du rumreist, schreibe doch tagebuch mit dem was du so erlebt hast, das hilft beim fotos sortiern und ist nett hinterher nochmal zu lesen.

Hans

Beitrag von Hans »

oft ist es aberr auch so,das die Kritiken der einzelnen Unterkünfte,in den Unterschiedlichen Führern,nicht die selben sind,ich bin mit fragen,und Empfehlungen,auf jedenfall nicht schlechter gefahren!
man ist dann immer,zu vor eingenommen,wenn die Erwartungshaltung nicht eintrift,wie einem im Reiseführer vorgeschwärmt wurde,ist man enttäuscht!

wie der Angebliche mit aber tausenden Palmen gesäumte strand,neben Rai Island auf Krabi,ich habe keine einzige Palme gesehen,in jeden Reiseführer,interpritiert der Autor auch irgendie seine Ansichten,und das ist für mich schlecht,ich lasse mich nächstes mal besser überaschen!

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, fakt ist auch das bei loneley planet die stärkste frequentierung herrscht, das buch gibts ja weltweit... d.h. manchmal schön überteuert
der loose und der reiseknow how wird halt nur im deutschsprachigen raum angeboten, d.h. weniger überlaufen
der adac ist was für rentner und schnellrundreiser...
bei den zimmerbeschreibungen bin ich immer skeptisch, das sind individuelle beurteilungen zum einen durch den autor und zum anderen individuelle beurteilungen von reisenden , heißt es z.B saubere zimmer und da kommt eine ameise vorbei, dann ist das für manche leute lustig, dem nächsten egal und der dritte schreit laut das der loneley planet völlig falsch beschreibt, da es doch soooviel ungeziefer auf dem zimmer gibt..... LG Birgit

Hans

Beitrag von Hans »

Hi Birgit!
ja ich glaube auch,das einige Unterkünfte,dem Lonley Planet Geld geben,um im Buch zu stehen,nicht umsonst,gibts oft Schilder recomended by lonley Planet!

für die Unterkuft,ist es ja eine riesen Werbung,da drin zu stehen,warum man das aber in der Kao Sarn Road bei tausenden Touristen noch hervorheben muß,weis ich auch nicht,die sind ja sowiso alle immer voll!

am besten ist es echt,wir beginen,hier auf dem Board,unseren eigenen Online Reisebegleiter zusammenzustellen,wenn wir gemeinam daran Arbeiten würden,würde es vielleicht klappen,aber das hätte den vielleicht den Nachteil,das die letzen Öko Tourismus geheimtips nicht mehr "geheim" bleiben!

birgit

Beitrag von birgit »

hi, da habe ich direkt mal ein beispiel...... in kambodscha in siam reap werden wir in einem guesthouse wohnen, das in keinem reiseführer steht, gefunden beim surfen in reiseberichten.... es sieht erst mal toll aus, wir werden auch abgeholt und haben schon nette mails gewechselt..... werde nach unserem urlaub bericht erstatten... gr. birgit

Hans

Beitrag von Hans »

echt,war bei mir auch so,hofentlich ist es das Angkor Guesthouse,direkt neben einer Bank,in der Nähe des Marktes,dann bist genau im selben wie ich wer,3 Bett Zimmer nur 7$ sehr freundlich wie eine Familie,fragen einen fast zu viel, habe mir inzwischen ein Paar Video Dokus über Angkor angeschaut seit man selbst dort war,sieht man sie mit ganz anderen Augen,am besten ist es,wenn man die >Tempel alle 5 Jahre besucht,diese Magische Atmohosphäre,die die Steine ausstrahlen,und das Ambiente ist wirklich einmalig!
die Ausgrabungen von Tikal waren auch ganz nett in Guatemala,die Maya Temple,im Vergleich zu Angkor,fand ich grad schwach dagegen!
viel Spaß!
wann gehts den los,falls noch Fragen offen sind,einfach eine Mail schicken:)

petrocelli13

Beitrag von petrocelli13 »

Moin.

Zum Thema Geldabheben gibt es schon genug Hinweise. Ich nehme so gut wie kein Bargeld mehr mit, aber 3 EC-Karten.

Zum Thema Reiseführer zwei Empfehlungen: Ich benutze für Thailand den Reiseführer vom Reise Know-How Verlag. Den habe ich auch für viele andere Urlaubsziele und bin begeistert. Polyglott kannst Du getrost knicken. Wer auch noch sehr gute Reiseführer bereitstellt ist der Verlag Iwanowsky. Ich weiß allerdings nicht, ob die einen für Thailand haben. Die beiden für Australien und Neuseeland waren jedenfalls super klasse.

Schau mal rein.

Gruß, ARNE :huepf

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Arne Guten Morgen!

weis nicht,ob die Ec Karten,in Deutschland generell,bei allen Banken,beim Abheben so teuer sind,die Dkb riet davon ab,sie zu verweden,da eine Behebung immer 10€ kosten würde!
deshalb also besser,deren Visa benutzen!

€ als Bargeld mitnehmen,und dann bei den Wechselstuben zu tauschen,finde ich auf alle Fälle nie verkehrt,da man den besseren Kurs bekommt,wie hier in Europa,es ist ein anderer,wie beim abheben
je nach Spesenbelastung bei den einzelnen Banken!
Traveler Checks,haben auch den besseren Kurs,wie das direkte wechseln,unterschiedlicher Währungen,da der Bath leider sehr stark schwankt,ist es schwierig,pauschale Empfehlungen auszusprechen,wie man es machen soll!
€,werden aber gern gesehen,und genommen in Thailand!

Gesperrt