Zugtickets vorbestellen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Andi

Zugtickets vorbestellen

Beitrag von Andi »

Hallo!

Ich bin der Andi und neu im Forum. :bye:
Ich werde Anfang August für 3 Wochen mit meiner Freundin nach Thailland fliegen. Gebucht haben wir nur den Flug nach Bangkok und die ersten zwei Nächte dort. Dann wollen wir entweder mit dem Zug nach Süden fahren, oder aber vorher vielleicht noch eine Tour in den Norden machen.
Ich hab hier im Forum immer wieder gelesen, dass Ihr die Zugtickets schon vorab bucht! Ist dass unbedingt notwendig? Ist es vor Ort schwierig einen Liegeplatz zubekommen? Sind die Tickets vor Ort teurer? Wie bald vorher muss man reservieren? Welche Klasse ist zu empfehlen?
So dass waren einige Fragen auf einmal, aber schon mal danke für die Antworten
Gruß Andi

tomuch

Re: Zugtickets vorbestellen

Beitrag von tomuch »

hallo andi!

tickets vor ort (am bahnhof) sind nicht teurer (im gegenteil, da die gebühren und zustellung der anbieter wegfällt ~ ca 200 bis 300,- baht pro ticket). Da August nicht DIE Hochsaison in Thailand ist, werdet ihr sicher noch Plätze bekommen. 1st class sleeper ist eventuell nicht mehr zu haben, aber auch nicht notwendig, da 2nd class sowieso vielmehr spass macht - ein highlight ist so mitten in der nacht bis zum buffettwagen durch den zug maschieren, und sich dort dann mit den thais ein chang/singha zu genehmigen - :drinker .

also, einfach zum bahnhof (eventuell einen tag vorher - ist mit u-bahn (endstelle) leicht zu erreichen) fahren und ticket kaufen.

schönen urlaub, wo auch immer es euch hinverschlägt.

birgit

Beitrag von birgit »

hi andi, herzlich willkommen im forum... es macht viel spaß hier zu schreiben... wir fahren zum zweiten mal nach thailand, 4 leute und haben bestimmte termine für den nachtzug nach chiang mai und zurück. habe ich online in einem reisebüro in bangkok auf der khao san road gekauft ( bezahlt wird vorab mit eurocard o.ä )
die zustellkosten zum hotel entfallen da wir die tickets abholen werden. die abbuchung und die bestätigungsmail sind bisher ok. werde sie mir dann abholen.habe hier halt den tipp bekommen vorher zu bestellen......
ei weiteren fragen bitte einfach posten, hier gibts immer schnell ( meistens ) gute und nützliche antworten. Gruß birgit :klatsch

BonesMC

Beitrag von BonesMC »

ich würde die tickets auch nicht wirklich vorresseriveren.

erstaunlich dass hier berichtet wird dass man mitten in der nacht durch den zug geht um sihc ein bier zu holen....als ich von die strecke von bkk nach surat thani gefahren bin (und zurück) wurden die wagons in der nacht immer verschlossen...auf der hinfahrt konnten wir den zugkerl noch bestechen und er ging dann mit uns zum bier holen, aber auf der rückfahrt ging das nicht...

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo!

Danke für die Tipps!
Wir werden dann die Tickest vor Ort kaufen, da wir ja die ersten zwei Tage eh in Bangkok bleiben haben wir ja Zeit sie einen Tag vorher zu besorgen!
Wieviel kosten die Tickets für zwei Personen 2.Klasse Liegewagen mit AC im Nachtzug nach Chumphon? Und kann man da auch gleich Tickets für die Fähre nach Tao mitkaufen? Oder ist das vor Ort in Chumphon auch kein Problem?

Gruß Andi

birgit

Beitrag von birgit »

Hi, frage am besten in einem seriösen Reisebüro in angkok, Kho San Road, laß dich nicht auf der Straße anquatschen. gr. birgit

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Andi!
Du kaufst die Tickets einfach im Schalter des Hauptbahnhofes (Hua Lampong). Die Tickets fürs Boot kaufste dann direkt am Bahnhof in Chumpon, die Geselschaften werden euch am Bahnhof empfangen sofern ihr nicht spät abends oder nachts ankommt. Wir haben zB. den Nachtzug genommen und waren irgentwas um 5:00 Uhr in Chumpon. Die Ticketverkäufer haben uns wie gesagt erwartet und wir ham dann das Boot von Seatran genommen. Wichtig, der Ticketpreis beinhaltet den Transfehr zum Pier. Was das Zugticket kostet kannste unter dem Link einsehen:
http://www.railway.co.th/English/FareRate.asp
hier sind die Abfahrtzeiten:
http://www.railway.co.th/English/FareRate.asp
Wenn du am Hauptbahnhof seit lasst euch nicht von anderen "Verkäufern" vorm Bahnhof oder in der Schalterhalle abfangen :wink:
Vor allem besorgt euch die Karten baldmöglichst wenn ihr in BKK seit den wenn ihr nen Schlafwagen wollt dann könnte es bei einem Tag vorher eng werden.
Und noch was ich persönlich würde die Tickets NICHT in der Khao San kaufen. Meisst sind das dann nur Tickets für den Bus und so mancher hatte wenn er nen Zugticket nach Chumpon hatte in Chumpon dann komischerweise kein GÜLTIGES Ticket für die Fähre :!:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

birgit hat geschrieben:Hi, frage am besten in einem seriösen Reisebüro in angkok, Kho San Road, laß dich nicht auf der Straße anquatschen. gr. birgit
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt : Was ist ein Seriöses Reisebüro in der Khao San und noch besser, wie erkenne ich das(am besten bevor ich in die Kloschüssel gelangt hab)?

tomuch

Beitrag von tomuch »

BonesMC hat geschrieben:erstaunlich dass hier berichtet wird dass man mitten in der nacht durch den zug geht um sihc ein bier zu holen....als ich von die strecke von bkk nach surat thani gefahren bin (und zurück) wurden die wagons in der nacht immer verschlossen...auf der hinfahrt konnten wir den zugkerl noch bestechen und er ging dann mit uns zum bier holen, aber auf der rückfahrt ging das nicht...
ich weis zwar nicht wie spät es war (wir hatten leider nur tickets für den zug so gegen 1800 uhr) und es kam mir deshalb schon mitten in der nacht vor. ich nehme mal an es war kurz vor 'sperrstunde' - die hälfte der Schlafkojen waren schon ihrer bestimmung übergeben, ein weiteres viertel der reisenden tummelten sich bei den waschgelegenheiten und das andere viertel :drinker . ein erlebniss durch all die diversen klassen/abteile (unser 1st class sleeper - reiste mit 5jähriger tochter - war im letzte wagon) zu wandern war ein eindruck den ich nicht missen möchte. 8)

socola

Beitrag von socola »

Hallo,

jetzt ist es bald so weit!
Wir kommen am 15.8. ca. um 14 Uhr am Flughafen in Bangkok an und wollen am gleichen Tag mit dem Nachtzug nach Chumpon und weiter nach Kho Tao. Wir sind zu viert und wollen auf jeden Fall ein Schlafabteil.

Hat schonmal jemand die Zugtickets am Flughafen oder am Bahnhof hinterlegen lassen?
Und über welche Website gebucht?

Danke schonmal!

lg - socola

Gesperrt