Tom hat geschrieben:@Ingrid: smile hat Recht, dies ist wirklich "Quark" was Du da über Reisebüros erzählst! Ich arbeite selber in einem und bin immer wieder sehr erstaunt, was für Müll in Foren oftmals über diese erzählt wird. Ein gutes Reisebüro sucht Dir nach Deinen Wünschen den bestmöglichen Flug aus, da es - wie smile richtig erwähnt hat - von den Airlines keine Kommission mehr erhält. Die Buchungsgebühr hingegen bleibt gleich, egal wie teuer der Flug nun war, welcher für den Kunden ausgesucht wurde. Das Reisebüro hat entsprechend rein gar nichts davon, wenn es einem Kunden einfach einen teuren Flug unterjubeln will.
ok. Flug habe ich dann sicher Unrecht, aber im Reisebüro habe ich es selbst (nicht nur1x) erlebt das erst nachdem man gezielt nach einem günstigeren Angebot fragt auch danach gesucht wird, zuerst wird einem (fast immer) eine teurere Reise angeboten. Auch in meinem ersten Post hatte ich die Einschränkung
fast
Gehe mal als Neukunde in ein Dir nicht bekanntes Reisebüro, frage nach einer Reise an einem Ort x y mit Flug, ich glaube Du wirst staunen was Dir da als Erstes angeboten wird, erst auf Nachfrage ob es auch günstiger geht wird gesucht.
Jetzt sind wir in einem Reisebüro unseres Vertrauen von dem ich weiß das der Verkäufer kein Provision bekommt, egal wie teuer oder günstig die Reise ist (glaubs oder auch nicht

)
Im Gegensatz dazu haben wir 1989 nach Koh Samui schon über 1.000,-- p.P. DM für Thai Air ab FFM bezahlt + Zug
Auch diese Aussage wage ich sehr stark zu bezweifeln, es sei denn, die Preise waren damals in Deutschland massivst günstiger als in der Schweiz. Ich bezahlte zu dieser Zeit auf jeden Fall für Graumarkttickets immer mehr als umgerechnet 2500 DM pro Person und dies für Flüge via Abu Dhabi und/oder Colombo mit Garuda oder der damaligen Air Lanka. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es 1989 Flüge ab Frankfurt nach Samui für auf heute umgerechnete 500 Euro gab...
Gruss Tom
Habe zwar von 1989 die RG. nicht mehr aber 1993 waren es 1.645,-- p.P. FFm - BKK mit Thai-Air + 270,-- DM BKK - Samui. mit Bangkok Air.
1989 war es aber so in dem Dreh wie geschrieben, war allerdings im Juni-Juli, also nicht in der Hauptsaison was ja auch noch ein Unterschied ist.
LG Ingrid