Vorfreude ist die schönste Freude
Natürlich gings mit dem Flug los. Nach stundenlanger Schnäppchensuche haben schlussendlich bei airberlin gebucht für 670 Euro pro Nase.
Bangkok, wir kommen!!!
Am 24. August gings dann mittags in Stuttgart los: eine dreiviertel Stunde Flug nach Düsseldorf, anschließend 10 Stunden nonstop DUS-BKK. Zum Glück gabs auf Anfrage beim Check-in in Stuttgart einen Platz in der reihe vom Notausgang, also wars vom Platz her einigermaßen erträglich. Der Flug an sich war , naja, ziemlich öde, auch was das Onboardprogramm anging: es liefen zwei Filme (natürlich ned Inseatentertainment) und für Kopfhörer musste man 2 euro berappen, wenigstens konnte man die dann auch gleich für den Rückflug behalten...
Das Essen fand ich persönlich jetzt ned schlecht, es gab pasta mit Steinpilzen und Hähnchen mit Basmatireis. Der Service war ausnahmslos sehr freundlich, nur die Getränkeversorgung ließ zeitweise etwas zu wünschen übrig.
Ankunft in der Megacity
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind beim Landeanflug.
Die Fahrt dauerte dann fast eine Stunde, wobei wir einmal einen Umweg fahren mussten, da die Straße gesperrt war, kurz vom Ziel. Er sollte uns ins Navalai River Resort bringen. Und hat uns wohl eine kleinen Stadtrundfahrt beschert, wie ich später beim Bezahlen feststellen musste. Die Fahrt sollte an die 550 bht kosten und ich hatte zusätzlich schon 100 bht highwaytax blechen müssen. Fürs nächste Mal (und das kommt bestimmt) wissen wir also Bescheid.
Das nächste Ärgerniss ließ dann auch ned lange auf sich warten. Wir hatten natürlich nicht vorgebucht im Navalai, weil wir dachten es sei ja Nebensaison und man könnte vielleicht noch bissle an der Preisschraube drehen. Pustekuchen!! Die Frau an der Rezeptiion hat uns mitleidig nageschaut und gemeint, wirklich alle Zimmer seien belegt. Selber schuld...Nix mit billiger und so. fazit daraus: Der frühe Vogel fängt den Wurm und für den Rückflug dann auch vorbuchen!!!
Zum Glück lag ja in Laufweite das New Siam Riverresort. Wir bekamen dort ein eher kompaktes Zimmer mit AC, Bad und Blick auf den Chao Prayah für 1890 bht die Nacht. Da es zum Fluss hin lag, war es dort auch eher ruhiger und es hat nicht so seltsam gemuffelt wie die anderen Zimmer, die uns gezeigt wurden. Dafür gabs als Bonus noch die Haare von der Vorgängerin in der Dusche,ein mit Kalk verzierter Spiegel und ein schmutziges Waschbecken. Aber das war mir nach diesem Marathonflug sowas von egal und schließlich wollten wir ja auch nicht den ganzen Tag auf der Bude verbringen. Gottseidank gabs keine Kakerlaken.
Nach einem kurzen Nickerchen also ab ins Getümmel. Wir hatten nicht sonderlich viel von zu Hause mitgenommen und waren so also gezwungen ein bißchen shoppen zu gehen. Mit dem Bus Nr. 15 gings also ab Richtung MBK. Wir musste ned mal dafür bezahlen, der Kassierertyp hat einfach abgewunken als ich nach den Preisen gefragt hatte.
Des Rest des Tages haben wir dann ausschließlich im MBK verbracht bis 21 Uhr und sind dann wie en paar Packesel mit unseren Errungenschaften ins Hotel gefahren. Natürlich mussten wir auch handeln. Sonst hätten wir trotz der kulanten Preise (unglaubliche 2-3 Euro pro T-shirt) wahrscheinlich genug Geld liegen gelassen. Und ich muss sagen, mit der Zeit hat man den Dreh schon heraus und ich fühlte mich mitlererweile schon wie eine arabische Basarfrau.
Bei der Rückfahrt mit dem Bus musste wir diesmal dann bezahlen => Läppische 18 bht für zwei Personen inkl.Abgasrausch.
Angekommen im Hotel wollt6en wir natürlich noch ein bißchen die Gegend erkunden und uns verschlugs dann in die gemütliche Soi Rambuttri, mit ihren gepflastertem Boden, den bunten Lampions zur einen Seite und den belebten bars und Restaurants auf der anderen Seite der perfekte Ort um einen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen. Wir haben uns dann für ein gemütliches Restaurant mit bunten Glasbobbeln als Lampen und gemütlichen Korbsesseln entschieden, wo es neben Thaifood auch Westernfood gab. Ich bestellte ein grünes vegetarisches Curry (mmmmmjammm mmmmjammm) und mein Freund, der
der thailändischen Küche noch etwas kritisch gegenüberstand wegen der Schärfe, bestellte eine Pizza. Was der Bauer ned kennt, des isst er ned. Aber probieren wollte er dann trotzdem mal. Fazit: sehr lecker und sehr günstig => mit Getränken 320 bht.
Danach sind wir noch ein bißchen an den immer noch hell erleuchteten Läden und Ständen herumgeschlendert und haben uns einen Bananapancaka with honey gegönnt und haben dazu noch eine Superhektischzerhackshow vom Pancaketyp geliefert bekommen. Großartig
Zum Schluss hat es uns dann noch in die Barlamphu verschlagen, wo eine gute Lifeband spielte. Zwar war alles nur gecovert, aber dafür war der Gesang Highclass und die Band war super aufeinander eingespielt. Glaube ja sowieso, dass die meisten Thais schon wegen ihres Karaokewahns alle Supersänger sind.
Aber dann war es auch endgültig Zeit fürs Bett.
Tag 2 im Moloch und Shoppingparadies
Der Tag begann erst mal mit einem ausgiebigen Frühstück, natürlich bei uns im Hotel. Es gab drierlei Eierspeisen, frid rice, fried noodles, banana-/ananaspancake, fried chicken, Kürbissuppe, frisches Obst, Müsli, french toasts, marmelade.........alles mögliche. Auf jeden Fall waren wir pappsatt.
Dann im hauseigenen Reisebüro für morgen einen Flug nach Samui gebucht für 4500 bht pro Nase. Danachgings mit meinem Elektrobegeisterten freund mitm Taxi zum Pantip Plaza. Als echten Elektrofan musste man diesn natürlich auch zumindest gesehen haben. Im Prinzip gabs auf jedem Stockwerk bis auf des erste und letzte immer dasselbe: Gefakte Spiele jedweder Art, Hardware und Software, jeweils einen Sony-Vaio-Shop und kleine Stände mit allem möglichen Elektrokrimskrams in den Körben und und und..... Und wie man mir schon hier im Forum gesagt hatte war das meiste natürlich nicht günstiger als bei uns in D.
Danach mussten wir uns erst mal eine Kleinigkeit zu Essen gönnen. Draußen an der Straße gabs lecker Waffeln verschiedenener Geschmacksrichtungen für 10 bht/Stück. Langsam hat es dann auch angefangen zu tröpfeln und wir haben uns für die schlecht geschätzen 200m zum Siam Center ein Tuk Tuk genommen. Dort ein bißchen rumgeschlendert und dann zum Central World Plaza gelaufen. Es hatte bereits aufgehört zu regnen. Im Isetan war gerade Sale angesagt und ich habe sogar ein paar neue Joggigschuhe für sage und schreibe 25 Euro erstanden. Habe mir dann auch dort einen neuen Haarschnitt für 300 bht verpassen lassen, inkl. waschen, schneiden, föhnen, stylen. der Typ war auch sehr nett und hat mir gleich mal ans Herz gelegt, dass wir unbedingt noch den Norden besuchen sollten (vielleicht das nächste Mal).
geschafft vom shoppen haben wir uns erst ma draußen vors Central World hingesetzt und uns die Ausstellund "The world from above" angeschaut mit wirklich sensationellen Bildern, von denen man bei einigen ohne Beschreibung gar ned weiß, was das denn überhaupt darrstellen soll. Der Schrein, der vor dem CWP steht erweckte dann auch kurz unser Interesse ( sind ned so tempel-schrein-fixiert, andere würden uns als Kulturbanausen bezeichnen) Ich glaube, das war der Erawan-Schrein.
Dann haben wir uns durchgefragt zum Bayoke Tower. Natürlich haben die meisten uns nicht verstanden (vielleicht lags ja an unserer Aussprache???). Aber we finally got it. für 200 bht bekamm man einen Eintrittscoupon, den man später in der Skybar gegen ein Getränk freier Wahl eintauschen konnte. Die Aussicht war wirklich atmberaubend. Überall blinkte und funkelte es. man konnte sich diese irrwitzigen Straßenführungen der highways man von oben reinziehen und die Stadt war wirklich so riesig, dass die Lichter sogar noch am Horizont leuchteten. Bangkok, die Megacity.
Später in der Skybar ließen wir den Abend gemütlich bei Tequila Sunrise und Mai T(h)ai ausklingen. ( Muss man meiner Meinung nach getrunken haben, wenn man schon in Thailand ist) Die Lifeband und ihre großartige Sängerin taten ihr übriges für diesen perfekten Abend.
Auf dem Nachhauseweg stellte sich dann wieder ein obligatorisches Hungergefühl ein, bei dem Gedanken an das gestrige Abendessen. Also wieder ab in die Soi Rambuttri und wieder in diesem oberchilligen Restaurant gegessen. Weils gut war. Again and again.....Dann schnell ins Bett, denn morgen gehts früh raus.
Bye Bye Bangkok, hello Phangan