Moin.
Bin gerade (zum Glück) selbst mit dem Pkw von Hua Hin nach Samui gefahren. Die Busfahrer, die Nachts die Strecke befuhren, "heizten" ziemlich. Südlich von Chumphon lag dann ein Überlandbus im Straßengraben auf der Seite. Das war sicherlich für viele der Passagiere eine Erfahrung mit erheblichen Verletzungen. Der Highway gesperrt, diverse Krankenwagen, massenhaft schaulustige Menschen.
Ich war wirklich super froh, dass ich mich dazu entschlossen hatte, den Pkw zu nehmen und selbst zu fahren.

Die Kosten halten sich übrigens in Grenzen. Bei AVIS (zu buchen über FTI), gibt es einen Mietwagen für unter 30,-- € am Tag. Wenn Du also Lust und Zeit hast, selber zu fahren, kann ich das nur empfehlen (wenn es denn nicht gerade in Bangkok ist).
Nachdem ich vorher schon "on the road" zu dem Schluß gekommen bin, dass es mit den Bussen wohl nicht ganz ungefährlich ist, war der Unfall dann die Bestätigung. Obwohl ich allerdings auch glaube, dass es trotzdem ein recht sicheres Verkehrsmittel ist, da diverse Busse pro Nacht gen Süden fahren und sich die Unfallquote in Grenzen hält. Wenn ich dann allerdings die Dauer, den Aufwand und den Preis ins Verhältnis zu einem Flug von Bangkok nach Süden setze, dann nehme ich doch gleich den Flieger.
Die Zeit, die ich da erspare, ist mir im Urlaub doch locker 50,-- € Mehrkosten wert.
Dir einen schönen Urlaub und komm gesund zurück.
Gruß, ARNE