Medikamente im Gepäck in Dubai = Problem?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
lemongras

Re: Medikamente im Gepäck in Dubai = Problem?!

Beitrag von lemongras »

Hallo,
danke Werner für den Hinweis wegen der Liste. Hab mich blöd angestellt :baeng

Ich habe auch schon mal im Ausland Medikamente nachgekauft weil mir meine gestohlen wurden. Das war absolut kein Problem mit der KK wegen der Bezahlung. Hier liegt das Problem nicht.
Aber ich bin auf für mich sehr wichtige Medikamente angewiesen, die ich auch absolut regelmäßig nehmen muß. Da möchte ich mich nicht darauf verlassen. dass ich diese Vorort dann auch wirklich kaufen kann.

Deshalb habe ich auch immer alle wichtigen Medikamente im Handgepäck, weil sie für mich lebenswichtig sind.

Und das aufgegebene Gepäck, kann das beim Umsteigen nicht genauso kontrolliert werden?

Na, ich werde mir von meinem Arzt auf alle Fälle eine Bescheinigung ausstellen lassen.

vg
christa

chris
Inventar

Beitrag von chris »

christamichael hat geschrieben: Und das aufgegebene Gepäck, kann das beim Umsteigen nicht genauso kontrolliert werden?

Na, ich werde mir von meinem Arzt auf alle Fälle eine Bescheinigung ausstellen lassen.

vg
christa
Hallo Christa, ich hatte den alten Tread nicht ohne Grund Rausgekramt,
Smiles Post auf der 2. Seite wuerde ich mir noch mal genauer durchlesen.... :wink:

shadu

Beitrag von shadu »

am besten alle die flüge mit emirates, etihad & qatar stornieren! viel zu gefährlich!

ich hab dann wenigstens genug platz im flugzeug oder beim buchen. ;-)
falls man echt auf medikamente angewiesen ist oder welche mitführen möchte kann man ja beim arzt ein schreiben holen. wo ist da das problem?
das gleiche ist auch bei australien so soweit ich noch weiss....

down2up

Beitrag von down2up »

Hi,

nachdem was ich gelesen habe reicht ein Schreiben vom Arzt eben nicht. Man muß es vorher bei der Botschaft (oder einer anderen Behörde bin mir gerade nicht ganz sicher) der Emirate einreichen. Die überprüfen dann erstmal Deinen Arzt , ober er überhaupt eine Zulassung hat. Dann bekommt man einen Beleg von denen und dann "sollte" es eigendlich keine Probleme geben . So der Wortlaut.
Allerdings wissen die dann auch schonmal daß und wann Du kommst. Viel Spaß.
Ich habe genau das gemacht. Meinen Flug mit Etihad storniert und werde auch nie wieder über die Emirate fliegen. Nur weil Leute nicht kontrolliert werden, oder es meistens gut geht.........
Wenn dann doch mal nicht, dann sitzt man halt dort irgendwo in einem Loch. Bestimmt ohne seine Medikamente auf die man dringend angwiesen ist, aber darauf kommt es in so einem gemütlichen Knast wohl auch nicht an.

Viele Grüße
Frank

Lock71

Beitrag von Lock71 »

Hallo,

jetzt geb ich mein Senf auch mal ab. Man muss schon vorsichtig sein.
Also ich musste für Thailand auch zwei Sachen machen, laut mein Arzt,wenn ich Probleme vermeiden will.
Also ich brauchte vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung und vom Regierungspräsidium auch, das ich es ausführen darf nach Thailand und was ich einnehme u.s.w. Mein Medikament fällt aber unter das Betäubungsmittelgesetz hier in Deutschland, deshalb war ich so vorsichtig. Und Codein gehört auch dazu BTM !!!!!
Dann gibt es noch das Schengener Abkommen, aber bin da gerade überfragt was das genau ist, aber informiere mich mal.
Auf jedenfall ist Thailand da mit bei.

Gruss Micha

lemongras

Beitrag von lemongras »

Hallo,

also jetzt habe ich genaue Auskunft direkt von der Quelle.
Habe eben mit der Botschaft telefoniert und um eine funktionierende email Adresse gebeten. Der sehr nette und freundliche Herr fragte um was es geht und meinte das könnten wir auch telefonisch besprechen.

Und so soll ich nun verfahren:
Ein Attest der notwendigen mitgeführten Medikamente mit Angabe von Einahmemengen vom Arzt in englisch.
Dieses Attest dann von einer Deutschen Behörde, Gesundheitsamt o.s. bestätigen lassen.

Er meinte noch, so schlimm seien sie auch wieder nicht und wünschte uns noch einen schönen Urlaub.
Wirklich sehr freundlich!

vg
christa

Ex-Member 4191

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Leute, macht Euch nicht verrückt ! Die Emirate sind ein freundliches und offenes Land und kein Archipel Gulag in dem nach irgenwelchen Verstößen gesucht wird ! Hier herrscht Toleranz und solange man nicht provokant die Leute auf etwas draufstößt passiert garnix ! Z.B. Alkohol. Ist in einem islamischen Staat wie diesem öffentlich unerwünscht, es gilt o,oo Promille. Vor jedem der zahlreichen Restaurants würde ein Alkoholkontrolle ca 99 % der Gäste in den Knast bringen. Keine Polizei auch irgendwo in Sicht. Nur wenn's kracht eben... Klar, wenn Du Dein Methadon im Klarsichtbeutel an die Passkontrolle schleppst....

smile
Inventar

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:Leute, macht Euch nicht verrückt ! Die Emirate sind ein freundliches und offenes Land und kein Archipel Gulag in dem nach irgenwelchen Verstößen gesucht wird ! Hier herrscht Toleranz und solange man nicht provokant die Leute auf etwas draufstößt passiert garnix ! Z.B. Alkohol. Ist in einem islamischen Staat wie diesem öffentlich unerwünscht, es gilt o,oo Promille. Vor jedem der zahlreichen Restaurants würde ein Alkoholkontrolle ca 99 % der Gäste in den Knast bringen. Keine Polizei auch irgendwo in Sicht. Nur wenn's kracht eben... Klar, wenn Du Dein Methadon im Klarsichtbeutel an die Passkontrolle schleppst....
Was Du hier schreibst ist grob fahrlässig! Dubai ist für Geld offen, aber es ist kein offenes, tolerantes Land! Dubai ist gut mit Singapur zu vergleichen!

Es mag dem einen oder anderem bekannt sein, dass sich Menschen in Dubai nicht öffentlich küssen sollten. Also hält man sich daran.
Wenn aber Leute wie Du, die Gefahr der Bestrafung herrunter spielst, bzw leugnest ist zweifelsohne die Gefahr gegeben, das gegen dieses Wissen gehandelt wird.

Es stellt sich mir die Frage woher weißt Du, das in Dubai keine Alkoholkontrollen durchgeführt werden? Hast Du Einsicht in Polizeiberichte? Hast Du Einsicht in Gerichtsprotokolle? Ich nehme an Du weißt das weil Du noch keine gesehen hast!
:klatsch Ich kann also freimütig behaupten man es gibt in Deutschland keine Alkoholkontrollen.

:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ex-Member 4191

Wie oft (oder überhaupt) warst Du schon in Dubai ?
Leider äußern sich oft Leute, die ihr Wissen aus Zeitungen beziehen, oder mal von einem gehört haben, der was gehört hat....
Glaub' mir: in Dubai kenne ich mich aus.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:Wie oft (oder überhaupt) warst Du schon in Dubai ?
Leider äußern sich oft Leute, die ihr Wissen aus Zeitungen beziehen, oder mal von einem gehört haben, der was gehört hat....
Glaub' mir: in Dubai kenne ich mich aus.
:klatsch Anscheinend nicht so richtig, denn sonst würdest Du Dubai nicht als offenes, tolerantes Land bezeichnen.

Aber mal ohne Blödsinn, es gibt Gesetze und die sollte man einhalten, da Gesetze auch mal kontrolliert werden.
Man kann Gesetze auch brechen, wenn man das Risiko eingehen will. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden und nicht auf die Ratschläge eines selbsternannten Justizexperten hören.

P.S. Was ist an Zeitungen eigentlich so schlecht?

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ex-Member 4191

Darf ich fragen, woher Du Deine Kenntnisse über das ("unfreie") Dubai beziehst ?

smile
Inventar

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:Darf ich fragen, woher Du Deine Kenntnisse über das ("unfreie") Dubai beziehst ?
Von 5 Leuten aus verschiedenen Ländern, die dort leben und arbeiten und IGITT aus Zeitungen.

Ex-Member 4191

wie vermutet: aus zweiter und dritter hand.......

smile
Inventar

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:wie vermutet: aus zweiter und dritter hand.......
Sorry ... wenn mir jemand etwas erzählt was ihm passiert ist oder er gesehen hat, dann ist das "aus erster Hand"! Aber egal mit den Feinheiten gehts Du ja lieber etwas grob um.

:kugel Du bist schon putzig ... ich kenne niemanden der in Deutschland im Gefängnis war, ergo gibt es keine Gefängnisse. Ich kenne niemanden persönlich dem ein Nazi was aufs Maul gehauen hat ... ergo kommt sowas nicht vor :kugel

:kugel Für Dich muss die Welt ja lustig aussehen, wenn alles was Du nicht selbst erlebt hast nicht existent ist :klatsch

Man kann doch ein Land mögen, darf aber dennoch nicht die Schattenseiten übersehen. Ich finde es schon bedenklich wie Du Dubai adoptiert hast und wie ein stolzer Vater im Brustton der Überzeugung verkündest:"Mein mein Kind war das nicht, mein Kind ist ein gutes Kind!"

Aber mal wieder ohne Spaß, ein Land das beispielsweise für Ehebruch eine Gefängnisstrafe vorsieht kannst Du doch nicht wirklich "offen und tolerant" nennen. Von der Prügelstrafe mal abgesehen, oder gehörst du zu der Mullah-Fraktion, die sagt ein paar Stockschläge haben noch keinem geschadet?

:P

http://archive.gulfnews.com/articles/07 ... 65241.html
http://archive.gulfnews.com/articles/05 ... 87015.html
http://archive.gulfnews.com/articles/06 ... 44395.html
http://archive.gulfnews.com/articles/06 ... 60897.html
http://archive.gulfnews.com/articles/05 ... 00992.html
usw. sind bestimmt Nestbeschmutzer die Schreiberlinge von Gulfnews

smile
Inventar

Beitrag von smile »

smile hat geschrieben:... ich kenne niemanden der in Deutschland im Gefängnis war, ergo gibt es keine Gefängnisse.
Ups ... Warnung an alle ... nicht das ihr jetzt am Wochenende irgenwelchen Blödsinn treibt. Ich kenne jemand der im Gefängnis war und das sogar für länger, also es gibt Gefängnisse in Deutschland, schön aufpassen.

:baeng Mist ich kenne den ja nur, also zweite Hand, somit ist die Existenz von Haftanstalten nicht hinreichend bewiesen!

Aber sicher ist sicher, paßt trotzdem schön auf am Wochenende und auch wenn ihr noch nie selbst in eine Alkoholkontrolle gekommen seid, tief in meinem innersten weiß ich es gibt sie. :kugel

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Lock71 hat geschrieben: Und Codein gehört auch dazu BTM !!!!!
Das stimmt so nicht ganz, es gibt gewisse Medikamente die sind zwar Verschreibungspflichtig fallen aber eben nicht unter das Betaeubungsmittelgesetz (zB Gelonida, Lonarid oder eben Codipront zB.). Wie schon Paracelsus sagte, die Dosis macht das Gift (oder eben das BTM)
Ich moechte nicht kleinilch wirken aber gerade weil Codein ja scheinbar auf der Liste des Verbotenen steht in den Emiraten soll der Satz nicht zum Leichtsinn anregen. Codein wird gerne mit Analgetika (Schmerzmitteln) gemischt wie die ersten beiden Beispiele von mir oder eben als Antitussiva (Hustenstiller) verwendet. Wenn ich mich nicht taeusche dann ist es sogar in Wick Medi...

uwe

Beitrag von uwe »

....letztgenanntes gibts da in jeder apotheke...uwe :)

Rambuttri

Beitrag von Rambuttri »

herward1 hat geschrieben:Darf ich fragen, woher Du Deine Kenntnisse über das ("unfreie") Dubai beziehst ?
(at) den regionalwissenschaftler herward1

liest sich sympathisch der artikel und hört sich nach echter freiheit an, nicht wahr!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 50,00.html

grüße, rambuttri

Ex-Member 4191

Was ich eigentlich sagen will, ist, daß man nicht alle Weisheit aus der Presse so übernehmen kann.
Da wird unsere Weltanschauung und Moral uneingeschränkt vertreten und UNS vermittelt. So, wie wir das Christentum verbreiten wollten, wird alles Fremde angezweifelt und versucht, unsere Moralvorstellung zu propagieren. Man muss auch die Umstände im jeweiligen Lande beurteilen. Anläßlich der Olympischen Spiele in Beijing wurde auch China als DER Menschenrechtsverletzer angeprangert. Das Menschenrechte für den durchschnittlichen Chinesen wegen jahrtausendealter Traditionen und Kultur in unserer Form nur Wenigen (westlich orientierten) etwas bedeuten, wurde dabei verschwiegen.
Ebenso wird die traditionelle Wertvorstellung der arabischen Länder als "unmenschlich", "mittelalterlich" abgetan, ohne daß die meisten Kritiker eigentlich so genau wissen, was sie da anprangern. Ein bißchen eigene Erfahrung kann da Wunder bewirken. Und auf die stütze ich mich in meinen Äußerungen. Auch ich kenne Leute, die in den Emirates leben und arbeiten (einer seit gut zwanzig Jahren!)- keiner will je nach Deutschland zurück !!
Leider sind wir ja ein wenig (nein- sehr !) vom eigentlichen Thema abgekommen-tut mir leid, aber ich wollte das Gesagte so nicht stehen lassen . Nichts für ungut !

Rambuttri

Beitrag von Rambuttri »

[quote="herward1"]....
Da wird unsere Weltanschauung und Moral uneingeschränkt vertreten und UNS vermittelt. So, wie wir das Christentum verbreiten wollten, wird alles Fremde angezweifelt und versucht, unsere Moralvorstellung zu propagieren.
...........

wenn das justizsystem eines landes das OPFER einer vergewaltigung - sei es, dass ein junger mann vergewaltigt wird, sei es , dass eine junge frau vergewaltigt wird - kriminalisiert und verfolgt, beruht dieses justizsystem auf fragwürdigen werten.

das wahrzunehmen, hat nichts mit weltanschauung oder moralvorstellungen zu tun.

ein land mit einem solchen justizsystem als "offenes", "tolerantes" land zu bezeichnen , erscheint naiv.

grüße,

rambuttri

Gesperrt