Phukt Airport - Transfer

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Phimai

Phukt Airport - Transfer

Beitrag von Phimai »

Hallo,

ich fliege Ende März recht spät (letzte Maschine) von Bangkok nach Phuket. Werde planmäßig um ca. 22:30 Uhr in Phuket landen.

1. Frage:
Wie schaut es mit günstigen Transportmöglichkeiten vom Airport nach Phuket-Town aus? Was ist um diese
späte Zeit noch möglich? Ich befürchte fast, dass es auf ein Taxi hinauslaufen wird. Was ist der übliche Preis für diese Strecke? festpreis oder Taximeter möglich?

Gibt es evtl. ein Guesthouse / günstiges Hotel, dass einen am Flughafen abholen würde?

Mir ist am wichtigsten, dass alles schnell und ohne Ärger abgeht, da ich direkt aus D ankommen und noch den Langstreckenflug in den Knochen haben werde....

Am nächsten Tag möchte ich sofort von Phuket nach Ko Lanta weiterreisen. Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, mit dem Schiff über Ko Phi Phi dort hin zu reisen. Hat damit jemand aktuelle Erfahrungen? Preis?

Was sind die Alternativen? Evtl. Minibus?

Dankeeeee!

Werner
Inventar

Re: Phukt Airport - Transfer

Beitrag von Werner »

Hi,

Ich würde dir raten, das noch ein bisschen zu planen, der Plan über Phuket, ein billiges Guesthouse, am nächsten Morgen mit der Fähre nach Phi Phi und weiter nach Lanta erscheint mir doch recht lang und umständlich. Nach Koh Lanta liegst du mit dem Flug nach Krabi sicher besser.

Auf Phuket wird es auf ein Taximeter oder einen Limousinen Service hinaus laufen. Günstiger als die Limousine ist das Meter Taxi. Der Taxistand ist draußen vor der Halle, also lasse die Schlepper stehen, die nerven nur. Wenn du ein GH oder Hotel findest dass dich abholt wird es dadurch auch nicht preiswerter. Busse gibt es offenbar auch, siehe den Link. Vielleicht lässt du dich mit dem Taxi besser gleich nach Krabi fahren, statt die Tour über Phuket zu machen.

Wenn du im März fliegst, wirst du mit Hotels keine Problem haben. Du kannst dich auch ins Taxi setzen und dir ein Hotel empfehlen lassen, der Taxifahrer wird dich sicher gerne am nächsten Tag abholen und zur Fähre nach Phi Phi fahren.

Aber wie gesagt, ich finde deine Reiseroute etwas umständlich. Lohnt sich nur, wenn du Phuket und Phi Phi noch in Ruhe anschauen willst und dort jeweils ein paar Tage verweilst.

Gruß Werner. :peace:

Link: http://www.phuket.com/info/travel_around.htm

Phimai

Beitrag von Phimai »

Hallo Werner,

ja, mein Routing ist nicht gerade optimal. Ich habe mich deshalb entschieden, über Phuket nach Ko Lanta zu reisen, weil ich relativ spät (18:45 Uhr) in BKK ankommen werde und sofort weiterreisen möchte. Um diese Zeit gibt es keine anderen Flüge in den Süden (am besten wäre natürlich Krabi) mehr. Ich wollte nicht in Bangkok übernachten.

Also, wegen des Taxis:
Ankunftshalle Airport, Schlepper ignorieren, dann raus und dort ist ein Taxistand. Weißt du, ob dieser Festpreise hat oder Taximeter geht? Wie hoch ist der Festpreis nach Phuket town?

Habe jetzt auch mal ein hier emfpohlenes Guesthouse in Phuket Town angemailt, die bieten wohl auch einen Abholservice vom Airport. Wenn dieser preislich im Rahmen liegt, werde ich wohl diesen Service in Anspruch nehmen. Ich vermute mal, dass ich nach Ankunft in HKT einfach nur noch ins Hotel / Guesthous will und keinen Stress mehr.

Grüße

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi, die Taxis fahren nach Taxameter, daher gibt es keine blöde Diskussion. Der Preis bis Phuket Town wird nach meiner Einschätzung ca. 250 Baht sein, inklusive der Taxi Grundgebühr. Es ist auf jeden Fall günstiger als die Schlepper, die immer einen Festpreis anbieten. (die sind auch in Bangkok teuer und sogar in Düsseldorf kommst du mit Schleppern für 25 statt 15 € in die City)

Ein Guesthouse direkt am Hafen ist natürlich für dich ideal, daher mache das, das ist gut. Jedenfalls wirst du auf deiner recht langen Reise mit den Booten sehr viel sehen und kannst auf den Booten gut entspannen, das ist ja auch was schönes.

Wünsche dir eine gute Reise.

Gruß Werner. :peace:

Phimai

Beitrag von Phimai »

Hi, also 250 THB ist ok. Habe gerade die Mail von dem Guesthouse gelesen, die wollten doch tatsächlich 550,- THB für den Transfer. Ich denke, dann nehme ich das Taxi.

Werde mal den Loose konsultieren, ob der ein Guesthouse in Hafennähe empfiehlt.

Ich hoffe, dass das alles klappt. Ist halt blöd, wenn mann erst abends in BKK landet.

Aber, eine Seefahrt, die ist lustig....

Gruß

cheech

Beitrag von cheech »

Hallo Leute

Im April war ich auf Phuket. Die Transferpreise vom und zum Flughafen nach Patong sind wie folgt: Mit dem Minibus (Van) 200 Baht, mit dem Taxi 550 Baht. Ab 2 Personen empfiehlt sich immer das Taxi, da dies bequemer ist und direkt ans Hotel fährt. Wenn man im vollgepackten Van das Pech hat der Letzte zu sein der ausgeladen wird, hat man schon eine Rundreise hinter sich. Diese Preise sind fix und werden mit Beleg am Flughafen und in Reisebüros verkauft (Achtung bei wilden Taxis!). Fahrten zu anderen Beaches haben vielleicht andere Preise.

Gruss
Cheech

conny

Beitrag von conny »

Hallo
Wir machen in prinzip die gleiche reise, erst 2 Nächte Phuket, dann erst nach Ko Lanta. Ich habe ein Hotel in Phuket-City gebucht über Agoda und zwar das Royal Phuket City Hotel für 40€ bei 2 Personen mit Frühstückbuffet. Da haben wir keinen Such-Stress für den ersten Tag. Und die Ferrys gehen am morgen in Richtung Lanta, da bist du auch ruck-zuck am Pier.
Wo willst du denn wohnen in Lanta?
LG Conny

Phimai

Re: Phuket Airport - Transfer

Beitrag von Phimai »

Hallo Conny,

ich denke ich werde auch ein Hotel buchen, und vielleicht den Transfer gleich dazu, mal schauen. Ich habe das Rattana Mansion ins Auge gefasst. Zimmer 850 Baht. Ist wohl relativ nah zum Rassada Pier hin gelegen.

Ich möchte keinen Tag länger in Phuket verbringen, dies nur im äußersten Notfall. Also gleich am nächsten morgen mit dem Schiff weiter über Phi Phi nach Lanta. Ich hoffe, dass das so machbar ist. Aber ich denke eigentlich schon.

Auf Ko Lanta möchte ich an den Long Beach. Da war ich bereits und fand es total klasse. Genau die richtige Mischung zwischen Ruhe und abends hast du genug nette Restaurants zur Auswahl, die direkt am Strand liegen. Bin eher der Backpacker-Typ und suche daher Unterkünfte im Bereich um die 500 THB pro Nacht.

Nach Ko Lanta will ich noch ein paar Tage nach Ko Jum, ich hoffe, ich schaffe das dieses Jahr.

Dann geht meine Reise weiter über Kuala Lumpur nach Bali.

Was habt ihr so geplant?

Grüße

marcopolo

Beitrag von marcopolo »

hallo Phimai,

also wenn du eher der backpacker-typ bist, ist phuket-town einen zwischenstopp allemal wert. vom airport fahren normalerweise öffentliche busse bequem (im backpacker-sinne) dort hin. habe jetzt keinen lose greifbar, da stehen die zeiten drin. um den busbahnhof phuket town gibt es etliche unterkünfte. ich bin etwas weiter gestapft bis zum backpackers GH (genaue bezeichnung müsste ich nachsehen). auf die gemeinschaftsunterkünfte hatte ich von vornherein keine lust, obwohl sie sauber und teilweise sogar klimatisiert sind. habe mir ein doppelzimmer geleistet für 600 B - hotelstandard. vor dem Gh fahren kleinbusse (nicht minibusse) für 20 B, glaube ich, zu den stränden.
das bootsticket nach phi phi habe ich an der rezeption bekommen, wobei der kurze transfer zum hafen immer inklisive ist.
mein einziger fehler war, von phi phi nicht gleich weiter nach ko lanta zu fahren, aber schwamm drüber. habe mich dann einen tag später am longbeach davon erholt (bungi zum nachsaison-preis von 350 B).
aber umständlich ist das alles nicht wirklich, finde ich.
wie auch immer, viel spass!
mp.

conny

Beitrag von conny »

Hallo
Hier noch Infos zur Ferry:
Von Phuket nach Koh Lanta mit dem Schiff

Die reguläre Fähre legt um 8.30 Uhr am Pier in Phuket Stadt ab und fährt zunächst nach Phi Phi Island (Ankunft: gegen 10.30 Uhr). Um 11.30 Uhr geht’s dann mit der Fähre weiter nach Koh Lanta (auch Ko Lanta). Die Überfahrt dauert eine gute Stunde. Tickets für die Überfahrt nach Lanta könnt ihr entweder in einem der Reisebüros von Phuket Town oder direkt am Pier kaufen.
---------------------------------------------------------------
Weitere Boote mitunter privater Reedereien fahren auch noch mittags von Phuket Richtung Koh Lanta. Allerdings sind die Überfahrten meist teurer als die Morgen-Fähre und mit einem Bootswechsel auf dem Wasser vor Phi Phi Don verbunden. Das Umsteigen geht folgendermaßen vonstatten: Zunächst werden die Schiffe auf dem Meer vertäut und durch Brücken verbunden. Wer umsteigt, klettert über die Reeling und hebt sein Gepäck hinüber. In der Regel hilft dabei das Personal. Bei besonders vielen oder schweren Gepäckstücken sind 20 bis 40 Baht Trinkgeld angebracht.
........................................................................
Wir wissen noch nicht wie es nach Ko Lanta weiter geht, vielleicht Ko Lipe mit dem Schnellboot oder aber auf´s Festland, Trang.....dann weiter Richtung Krabi. Die letzten Tage ( 5-6 Nächte ) bleiben wir dann in der Nähe von Khaolak. Wir sind am Khuk Kak Beach, das ist echt Klasse dort.

Hoffe es hilft weiter. Gute Reise
Conny

Phimai

Beitrag von Phimai »

Hallo,

ja danke für die ausführlichen Infos zur Fähre. Noch eine Frage: das Pier in Phuket-Stadt, ist das das "Rassada Pier"?
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich die Fähre um 08:30 morgens erreichen werde und dass es noch möglich ist, direkt am Pier ein Ticket zu kaufen.

Habe auch mal bei Agoda ein Hotel rausgesucht, die haben ja ganz gute Angebote. Vielleicht buch ich mir da noch ein Zimmer ist wahrscheinlich am bequemsten.

Auf Ko Lipe war ich letztes Jahr, wenn du irgendwelche Fragen hast, gern!

Gruß

Gesperrt