Reiseführer und Geld abheben in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
HighFish

Re: Reiseführer und Geld abheben in Thailand

Beitrag von HighFish »

Hans hat geschrieben:immer nur der Reiseführer Route,vorallem bei den Unterkümpften nachgehen mache ich auch noch,man bedenke,das hundert tausende,den selben Führer kaufen,und dann das gleiche machen wollen!
Thailand ist nun mal ein Land, welches von Leuten aus der ganzen Welt ganzjährig bereist wird. Dass dann zwangsläufig viele Leute an neuralgischen Punkten sind, ist logisch. Daher wird es auch schwierig sein, wirklich einsame Ecken zu finden....nimm mal zum Beispiel Koh Phi Phi....völlig überlaufen und diejenigen, die früher dort waren, kriegen jetzt ne Krise. Oder man reist dann halt in der absoluten Nebensaison. Bei den Reiseberichten ist das ja jemandem auf Koh Bulon passiert, dass er mit einem Australier der einzige Touri war.. (wenn ich mich jetzt recht entsinne)

HighFish (der in 2 1/2 Stunden am Flughafen in Düsseldorf eincheckt.. :huepf :huepf )

thilo

Beitrag von thilo »

habe nun doch auch noch einen reiseführer zugeschickt bekommen, von polyglott, aber das dürfte meiner ansicht nach eine typischer reisveranstalter-reiseführer sein, da nur über die städte und deren sehenswürdigkeiten berichtet wird, weniger um das drumherum, aber für sowas bleibt bei einer durchplanten reise vermutlich auch wenig zeit. was aber bestimmt zu gebrauchen ist sind die wichtigsten begriffe in englisch und thai, auch wenn die lautschrift in diesem reiseführer eine ganz eigene ist (can you hel me [kän_ju hälp_mi]??)
aber ich nehme mal an das es als ausländer angebrachter ist englisch zu sprechen als sich in thailändisch zu probieren

birgit

Beitrag von birgit »

hallo thilo, sprachlich gibt es keine probleme, es gibt genügend thais die englisch sprechen, sowie viele touristen und einwanderer die auch deutsch sprechen..
zu den papieren.... scanne dir alles auf deine emailadresse in posteingang und / oder ziehe dir kopien deiner dokumente auf einen usb stick. gr. birgit
PS ein tipp, wenn du rumreist, schreibe doch tagebuch mit dem was du so erlebt hast, das hilft beim fotos sortiern und ist nett hinterher nochmal zu lesen.

Hans

Beitrag von Hans »

oft ist es aberr auch so,das die Kritiken der einzelnen Unterkünfte,in den Unterschiedlichen Führern,nicht die selben sind,ich bin mit fragen,und Empfehlungen,auf jedenfall nicht schlechter gefahren!
man ist dann immer,zu vor eingenommen,wenn die Erwartungshaltung nicht eintrift,wie einem im Reiseführer vorgeschwärmt wurde,ist man enttäuscht!

wie der Angebliche mit aber tausenden Palmen gesäumte strand,neben Rai Island auf Krabi,ich habe keine einzige Palme gesehen,in jeden Reiseführer,interpritiert der Autor auch irgendie seine Ansichten,und das ist für mich schlecht,ich lasse mich nächstes mal besser überaschen!

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, fakt ist auch das bei loneley planet die stärkste frequentierung herrscht, das buch gibts ja weltweit... d.h. manchmal schön überteuert
der loose und der reiseknow how wird halt nur im deutschsprachigen raum angeboten, d.h. weniger überlaufen
der adac ist was für rentner und schnellrundreiser...
bei den zimmerbeschreibungen bin ich immer skeptisch, das sind individuelle beurteilungen zum einen durch den autor und zum anderen individuelle beurteilungen von reisenden , heißt es z.B saubere zimmer und da kommt eine ameise vorbei, dann ist das für manche leute lustig, dem nächsten egal und der dritte schreit laut das der loneley planet völlig falsch beschreibt, da es doch soooviel ungeziefer auf dem zimmer gibt..... LG Birgit

Hans

Beitrag von Hans »

Hi Birgit!
ja ich glaube auch,das einige Unterkünfte,dem Lonley Planet Geld geben,um im Buch zu stehen,nicht umsonst,gibts oft Schilder recomended by lonley Planet!

für die Unterkuft,ist es ja eine riesen Werbung,da drin zu stehen,warum man das aber in der Kao Sarn Road bei tausenden Touristen noch hervorheben muß,weis ich auch nicht,die sind ja sowiso alle immer voll!

am besten ist es echt,wir beginen,hier auf dem Board,unseren eigenen Online Reisebegleiter zusammenzustellen,wenn wir gemeinam daran Arbeiten würden,würde es vielleicht klappen,aber das hätte den vielleicht den Nachteil,das die letzen Öko Tourismus geheimtips nicht mehr "geheim" bleiben!

birgit

Beitrag von birgit »

hi, da habe ich direkt mal ein beispiel...... in kambodscha in siam reap werden wir in einem guesthouse wohnen, das in keinem reiseführer steht, gefunden beim surfen in reiseberichten.... es sieht erst mal toll aus, wir werden auch abgeholt und haben schon nette mails gewechselt..... werde nach unserem urlaub bericht erstatten... gr. birgit

Hans

Beitrag von Hans »

echt,war bei mir auch so,hofentlich ist es das Angkor Guesthouse,direkt neben einer Bank,in der Nähe des Marktes,dann bist genau im selben wie ich wer,3 Bett Zimmer nur 7$ sehr freundlich wie eine Familie,fragen einen fast zu viel, habe mir inzwischen ein Paar Video Dokus über Angkor angeschaut seit man selbst dort war,sieht man sie mit ganz anderen Augen,am besten ist es,wenn man die >Tempel alle 5 Jahre besucht,diese Magische Atmohosphäre,die die Steine ausstrahlen,und das Ambiente ist wirklich einmalig!
die Ausgrabungen von Tikal waren auch ganz nett in Guatemala,die Maya Temple,im Vergleich zu Angkor,fand ich grad schwach dagegen!
viel Spaß!
wann gehts den los,falls noch Fragen offen sind,einfach eine Mail schicken:)

petrocelli13

Beitrag von petrocelli13 »

Moin.

Zum Thema Geldabheben gibt es schon genug Hinweise. Ich nehme so gut wie kein Bargeld mehr mit, aber 3 EC-Karten.

Zum Thema Reiseführer zwei Empfehlungen: Ich benutze für Thailand den Reiseführer vom Reise Know-How Verlag. Den habe ich auch für viele andere Urlaubsziele und bin begeistert. Polyglott kannst Du getrost knicken. Wer auch noch sehr gute Reiseführer bereitstellt ist der Verlag Iwanowsky. Ich weiß allerdings nicht, ob die einen für Thailand haben. Die beiden für Australien und Neuseeland waren jedenfalls super klasse.

Schau mal rein.

Gruß, ARNE :huepf

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Arne Guten Morgen!

weis nicht,ob die Ec Karten,in Deutschland generell,bei allen Banken,beim Abheben so teuer sind,die Dkb riet davon ab,sie zu verweden,da eine Behebung immer 10€ kosten würde!
deshalb also besser,deren Visa benutzen!

€ als Bargeld mitnehmen,und dann bei den Wechselstuben zu tauschen,finde ich auf alle Fälle nie verkehrt,da man den besseren Kurs bekommt,wie hier in Europa,es ist ein anderer,wie beim abheben
je nach Spesenbelastung bei den einzelnen Banken!
Traveler Checks,haben auch den besseren Kurs,wie das direkte wechseln,unterschiedlicher Währungen,da der Bath leider sehr stark schwankt,ist es schwierig,pauschale Empfehlungen auszusprechen,wie man es machen soll!
€,werden aber gern gesehen,und genommen in Thailand!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hans hat geschrieben:Hallo Arne Guten Morgen!

weis nicht,ob die Ec Karten,in Deutschland generell,bei allen Banken,beim Abheben so teuer sind,die Dkb riet davon ab,sie zu verweden,da eine Behebung immer 10€ kosten würde!
deshalb also besser,deren Visa benutzen!

€ als Bargeld mitnehmen,und dann bei den Wechselstuben zu tauschen,finde ich auf alle Fälle nie verkehrt,da man den besseren Kurs bekommt,wie hier in Europa,es ist ein anderer,wie beim abheben
je nach Spesenbelastung bei den einzelnen Banken!
Traveler Checks,haben auch den besseren Kurs,wie das direkte wechseln,unterschiedlicher Währungen,da der Bath leider sehr stark schwankt,ist es schwierig,pauschale Empfehlungen auszusprechen,wie man es machen soll!
€,werden aber gern gesehen,und genommen in Thailand!
Hans, das mit den 10 € für jeden Einsatz der EC/Maestro Karte der DKB Bank nennt man wohl Gegenfinanzierung. Irgendwo holen sie sich das Geld. Die Visa ist statt dessen gebührenfrei.
Normalerweise kostet das Abheben mit der EC Karte 3 bis 5 €. Bei der ING-DIBA in Thailand genau 3,95 €.
Die Regel: DKB = Visa Karte! Andere Banken = EC/Maestro Karte und möglichst hohen Betrag abheben.

Ergänzend ist die Postbank Sparkarte des SPAREN 3000 Angebots zu erwähnen, habe gerade eine neue bekommen. Die Beantragung dauerte 10 Minuten am Schalter, die Karte war 2 Tage später in der Post, die Pin 5 Tage später. Also alles weniger als eine Woche. Dann noch Geld drauf überweisen und fertig ist die Reisekasse. 10 Abhebungen im Ausland in einem Jahr sind gebührenfrei, das reicht mir für einen Urlaub.

Bargeld sollte man grundsätzlich nur in Thailand tauschen und die restlichen Thai Baht auch dort wieder in Euro zurücktauschen. Alle Wechselaktionen mit deutschen Banken grenzen meiner Ansicht nur Abzockerei.

Traveler Schecks sind sehr gut, wenn man Schecks in Stückelungen von 100 € und mehr nimmt. Die Gebühr bei der deutschen Bank sollte möglichst nur 1% oder weniger betragen. Man bekommt einen besseren Kurs als Bargeld, der die Gebühren (1% + ca. 35 Baht) wieder auffängt. Also etwa die Regel: 100 € Bar = 100 € Scheck. Mit einem 500 € Scheck macht man gegenüber Bargeld Gewinn! Aber nicht alle Schecks werden gerne genommen. Das gilt nur für AMEX, Citybank Schecks werden nicht immer genommen und Thomas Cook werden oft abgewiesen.

Gruß Werner. :peace:

Hans

Beitrag von Hans »

AH,gibts dich auch noch:;)
THomas Cook,wird wahrscheinlich noch horrende Zusatzaufschläge haben!
die Dt Postbank wollte mir ohne Beschäftigungsverhältnis in Deutschland gar kein Konto aussstellen,soviel zu diesem Verein!

habe mit einem Bekannten gesprochen der in Thailand verheiretet ist,der sagte mir letztes Jahr,das die Prepaid Visas,die man sonst überall bekommt,in Thailand erst gar nicht ausgestellt werden!"

die Gebühren,die man bei Benutzung der Via mit 7% in Thailand zusätlich bezahlt,rückzufordern ,stelle ich mir unmöglich vor,dieses Thema hatten wir schon kur mal gestreift,die Visa Centrale bei uns In WIen,vertritt nur die Ansicht,das es im Eu Raum unzuläsig sei,Aufschläge zu verlangen,im Ausland gelten andere Gesetzte,wenn man aber eine eigene Rechnung für den Aufschlag bekommt,wo der getrennt angegeben ist,würde man den auch bei uns zurückbekommen,anscheinend,nur das Problem ist,das es in Thailand angeblich nicht möglich ist,dies getennt bei Bezahlungen auszuweisen,sondern eben nur ,als Ganzen Rechnungsbetrag,und dann hat man keine Chance!

Gesperrt