Einkaufsliste für Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
ankema

Re: Einkaufsliste für Bangkok

Beitrag von ankema »

Ich lasse mir seit drei Jahren meine Brillen in Thailand anfertigen - immer im bereits genannten Top Charoen. Mit dem Laden in Kata / Phuket bin ich sehr sehr zufrieden, die Damen dort sind extrem nett, man wird immer gut durchgetestet. Wenn die Gläser vorrätig sind (natürlich Kunststoff, entspiegelt und gehärtete Oberfläche), kann man seine Brille bereits am Abend abholen. Ich bin Fan von Gestellen der Fa. Silhouette, die bekomm ich dort für weniger als die Hälfte, dazu für die Gläser Rabatt zum Rabatt.... Alles in Allem ein lohnendes Geschäft.

Grüsse Ankema

Pogomuc

Beitrag von Pogomuc »

followthewhiterabbit hat geschrieben:Aber gib' acht wegen Übergepackt....Thai Airways hat uns beim Heimflug 23.ooo Bath für Übergepäck abgeknüpft.
23.000 Bhat :o :shock:

Ne Null zuviel :?: 500 Euro? Was hattet Ihr denn dabei? Einen Elefant?

Nein, mal ehrlich, wir sind tatsächlich gefährdet, da wir immer zu viel dabei haben und wir haben auch schon mal 70 Euro nachbezahlt. Das waren 10 Euro pro Kilo. Das hat uns auch sehr geärgert, aber gut das war ja dann noch ein Schnäppchen, wenn ich das jetzt vergleiche? Bei 10 Kg Übergepäck wären das ja 50 Euro pro Kilo oder kann ich nicht mehr rechnen?

Und dabei ist meine Einkaufsliste aufgrund der tollen Anregungen mit jedem Beitrag stetig gewachsen :D

Kann man denn bei ThaiAir nicht auch wie bei anderen noch vor Reiseantritt Übergepäck zukaufen? Das waren z.B. bei TUIFly 25 Euro für 5 Kilo. Da kann man ja schon ne zeitlang für shoppen.

Nächste Frage, ab wie viel Kilo Übergepäck greifen sie ein? Also wie viel Kilo hat man Toleranz? 1 Kilo oder 2 oder überhaupt keine Toleranz?
Auf dem Hinweg kann ich ja noch kontrollieren, wie schwer meine Tasche ist aber wir mache ich das für den Rückflug? Also so was ist mir sonst noch nie passiert schon gar nie auf dem Rückflug. Letztes Mal hatten wir etwa 10 kg Übergepäck zusammen. LTU hat das nicht interessiert.

Das sind jedenfalls keine unerheblichen Überlegungen, denn mit so einer Nachzahlung relativiert sich ja jedes noch so schöne Schnäppchen.

Also ich hoffe stark, dass es dazu noch andere Informationen gibt, so dass ich meinen Shopping-Aktivitäten wieder ungetrübt nachkommen kann. Und in diesem Sinne bin ich auch weiterhin neugierig darauf, was die beliebtesten Mitbringsel sind.

LG Iris

Pogomuc

Beitrag von Pogomuc »

Hallo Ankema,

danke für den Tipp. Die Gestelle von der Fa. Silhouette gefallen mir auch gut. Ich habe mich inzwischen auch schon hier im Forum mit Hilfe der Suchefunktion über Optiker und Brillen informiert. Wenn es zeitlich irgendwie gut reinpasst, werde ich auf jeden Fall zum Optiker gehen. Die Brille kann ich mir beim Rückflug wenigstens auf die Nase setzen, dann zählt die schon mal nicht zum Gepäck :lol:
LG Iris

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

Hallo!

Shoppen steht bei mir auch immer ganz fix am Programm.
Pele hat geschrieben:Werde dann wohl gleich auch einen neuen Koffer kaufen um all die schönen Dinge unterzubringen
Aus meiner Erfahrung ist es schlauer einen leeren Koffer von daheim mitzubringen. Wenn Du einen neuen Koffer in BKK kaufst, sieht man das diesem natürlich auch an, und Du tust der Zollbehörde bei der Einreise in Deinem Heimatland einen Riesengefallen wenn die schon aus 100m Entfernung erkennen, dass Du soviel gekauft hast, dass Du einen Koffer zukaufen musstest.

Auch mit der Sache mit den Orchideen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht: diese wurden mir beim Zoll abgenommen, da man diese nicht einführen darf (dabei gehts um die Einschleppung von Parasiten etc.)
Pogomuc hat geschrieben:Also wie viel Kilo hat man Toleranz? 1 Kilo oder 2 oder überhaupt keine Toleranz?
Dazu kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass es wenig bis keinen Spielraum gibt. Bei dem wahnsinns Preiskampf der Fluglinien der immer mehr zu Dumpingpreisen führt, sind die Airlines bemüht jeden Cent den sie zurückholen können auch zu holen, insofern wird jedes kg verrechnet :(

Chrisantiss
Stammgast
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Beitrag von Chrisantiss »

Ich hab mir in Thailand auch zum ersten Mal eine Brille machen lassen und werd es wieder tun.
Allerdings war das auf Koh Chang am Klong Prao Beach.
Ist eine Sonnenbrille, Kunststoffgläser mit Stärke, entspiegelt und irgendeiner japanischen Fassung. Keine Ahnung, was für eine.
Kostete 148€. Ich weiß auch nicht, ob das zu teuer ist. Zumindest waren meine bisherigen Brillen hier immer teurer.
Was mir aufgefallen ist, mit dieser Brille sehe ich viel besser, obwohl sich meine Sehstärke (Kurzsichtig) nicht doll geändert hat.
Zu Anfang etwas ungewohnt mit dieser Schärfe zu gucken, aber faszinierend.

Ansonsten kaufe ich in Thailand gern Klamotten, aber keine Fakes. Entweder Originale oder Thaiware.
Dann noch Ohrringe, aber nichts besonderes, nur Hübsche.*lol*
Außerdem Kosmetik. Da haben die echt gute Sachen, vor allem aus Korea, Hongkong und Japan.
Auch Aloe Vera-Gel muß immer dabei sein. Manchmal auch Seifen, Bodylotionen, Körperpuder.
Aber nach Möglichkeit nur mit guten Inhaltsstoffen.

Padma

Beitrag von Padma »

Ich wusste doch, dass etwas auf meiner aktuellen Liste noch fehlte: Prickly Heat Powder will ich nächsten Monat auch mal kaufen und ausprobieren. :klatsch :huepf

Pocomuc - wir fliegen in 2 Wochen mit der Thai Holzklasse und haben 30 kg bestätigt, nicht nur 20 :?:

Einen neuen Koffer würde ich mir auch auf keinen Fall kaufen. Nimm lieber einen Trolley mit, in den passt einiges rein und 7 kg sind normalerweise erlaubt sowie eine kleine Tasche zusätzlich.

frankklupper

Beitrag von frankklupper »

followthewhiterabbit hat geschrieben:Aber gib' acht wegen Übergepackt....Thai Airways hat uns beim Heimflug 23.ooo Bath für Übergepäck abgeknüpft.
hallo
hast du den wat pra kheo geladen?

hatte bisher die letzten 4 jahre immer übergepäck bei der thai
allerdings bewegte sich das zwischen 4 -9 kg
und hatten immer eingecheckt ohne 1 bath dafür
aber das könnte sich ja geändert haben
aber bei 23000 bath
vieviel zusätzliche koffer hast du eingecheckt ?
normalerweise sind die bei der thai eigentlich kulant
gruß frank

Pele

Beitrag von Pele »

Padma hat geschrieben:Einen neuen Koffer würde ich mir auch auf keinen Fall kaufen.
Zoll und Gewicht sollten kein Problem sein. Zwei Erwachsene und 2 Kinder (wie in unserem Fall) dürfen Waren im Wert von € 1160 einführen - das sollte reichen! Und da die Kinder auch Freigepäck haben (mein Sohn auf jeden Fall 20 kg, da er schon ein Erwachsenen-Ticket braucht, beim Kindertarif weiß ich es jetzt nicht genau), werden wir da auch keine Probleme haben. Wir reisen ja nicht mit schwerem Gepäck. :D Und einen neuen Koffer brauche ich sowieso, ist in BKK sicher billiger... Oder was spricht sonst dagegen..? :nixweiss

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

frankklupper hat geschrieben:Zoll und Gewicht sollten kein Problem sein.
Na dann hast Du Dir die Antwort eh schon selbst gegeben :D

Koffer bekommst Du auf jeden Fall günstiger als bei uns, von spottbillig (und dementsprechend bescheidener Qualität) bis zu günstig (dann in guter Qualität).
Pogomuc hat geschrieben:du tust der Zollbehörde bei der Einreise in Deinem Heimatland einen Riesengefallen wenn die schon aus 100m Entfernung erkennen, dass Du soviel gekauft hast, dass Du einen Koffer zukaufen musstest.
Da ich immer das eine oder andere gefakte Teil kaufe, vermeide ich es eher, die Aufmerksamkeit der Zollbeamten auf mich zu ziehen, da die Einfuhr solcher Artikel verboten ist. :boe:

stisi

toller feuersmilie

Beitrag von stisi »

Hallo pingupezi,
wo hast du denn den tollen feuersmilie her? :huepf dieser hier soll auch brennen!

Also ich nimm immer die tollen 7/11 knabbereien mit, die kleinen knusperfischi in der tüte, die knusper algen, tintenfisch snackstreifen, geraspeltes schweinefleisch getrocknet usw..
Kann man dann in der Firma in den Pausenraum legen.. :shock:

-natürlich currys in der tüte, es gibt einfach viele verschiedene currypasten in den praktischen tüten für ein paar baht.
-tom yam gewürzmix, tüte mit allerlei für eine lecker suppe.
-obst für daheimgebliebene

-T-shirts ausm MBK für 125-150 baht, alles fake :aetsch ! lieber eine nummer grösser kaufen, hab in europa grösse M, in th L, besonders nach 2 mal waschen.
-Jeans ausm MBK für 12 - 20 €, alles fake? , super quali, kein unterschied zu unseren 70-100€ hosen. -> doch doch, da ist einer: in thailand werden die hosen genau auf deine länge gekürzt!

Ein paar kilo seafood auf den rippen, tolle eindrücke, relaxed durch und durch, alles easy und maybe tomorrow!

marggraf

Beitrag von marggraf »

gerade zurück und folgendes war u.a. im Rucksack:

Kleidung, Kleidung, Kleidung (T-Shirts, Flip-Flops, Kleider etc..), diverse Fakes aber auch tolle Designer Kleidung zu Schnäppchenpreisen.
diese dollen bunten Lampions die auch in den Bars hängen,
eine Wohnzimmerlampe zum basteln http://www.thailandinformation.de/puzzl ... ctures.htm,
Sonnenbrillen und diverse neue Uhren.

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

stisi hat geschrieben:wo hast du denn den tollen feuersmilie her?
Du musst unter der letzten Reihe der Smiles auf "Mehr Smiles anzeigen" gehen :super

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Wenns vom Gepäck her noch passt, würde ich einen richtig großen Gewürzmörser mitnehmen. Die kosten bei uns locker 50 € und selbst die "großen" sind im Vergleich zu den thailändischen noch winzig.

Diese elektrischen Fliegenklatschen sind auch Klasse. Gibts zwar auch bei uns für wenig Geld, allerdings nur batteriebetrieben. In Thailand haben die einen 220 V Anschluss. Adapterstecker für europ. Steckdosen nicht vergessen.

nindra

Beitrag von nindra »

Die Puzzellampe kann ich auch empfehlen! Ist auch ein tolles Mitbringsel! Naja und Brillen natürlich (wenn noch nicht genannt)!

Pogomuc

Beitrag von Pogomuc »

Hallo zusammen,

diese Puzzlelampen haben uns hier in München auch schon öfter interessiert. Waren aber nicht ganz billig, weswegen wir uns bislang noch keine zugelegt haben. Was kosten die denn so etwa in BKK?

LG Iris

nindra

Beitrag von nindra »

Eine einfach weiße (würde mir persönlich ansonsten ggf auch zu verspielt wirken) mit 30 "Puzzelteilen" (im Ergebnis ca. 50 cm Durchmesser) hat uns mit Kabel und Fassung auf dem Chatuchak-Markt 300 THB gekostet. Ohne hätten wir sie ein wenig billiger bekommen.

Pogomuc

Beitrag von Pogomuc »

Super ! Die ist so gut wie gekauft :D
Danke Iris

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Ich kauf gerne "home decoration" und Gebrauchsgegenstände am Suan Lum oder JJ-Market. Da gibt's tolle Sachen, die man dann manchmal ein od. zwei Jahre später in den großen Einrichtungshäusern in Europa wieder sieht. Statuen aus Sandstein oder Holz, geschnitzte Wandreliefs, Lampen, Zierpölster, Bettläufer, Besteck, etc.

Uhren in Chinatown oder MBK. Letztes Jahr gab's sehr schöne Panerai und perfekte Bell & Ross.

Für diejenigen, die noch keinen haben: Reiskocher gibt's in verschiedensten Größen und Ausführungen.
chris1971 hat geschrieben:Mein Mädel nimmt noch allerhand Gewürze mit, z.b. Vanillestangen, ich glaube beim letzten Mal 3St. 50 Baht,
Wo kauft ihr Vanilleschoten?! Im Supermarkt oder am Markt? Ich muss mir da einen Vorrat anlegen, die sind in Ö wirklich teuer.

Zum Thema Zoll: Ich bin bisher erst 1 x kontrolliert worden. Da hatte ich aber eine Tüte vom "King Power Duty Free" gut sichtbar dabei. So was macht man auch nicht. :doof:

talueng

Beitrag von talueng »

Werner hat geschrieben:.
- Mangos, 1 Stück für 0,60 €. in Deutschland kosten die richtigen Thai Flugmangos ca 6 €.
WOW..Flugmangos...wie fängt man die denn ein?

1 Stück 30 baht für eine Mango.., da scheinen die dich wohl über den Tisch gezogen zu haben bzw. es muss wohl eine große Mango gewesen sein, von mindestens 30 Baht per Kilo.

talueng

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Talueng, ich hatte die Dinger im Foodland gekauft, habe die beste Sorte genommen. Drei ergaben ca. 1 KG, das kostete deutlich unter 100 Baht, aber eben keine 30 Baht/Kg, das bekommt man sicher irgendwo auf dem Mark, (ich fahre nicht für drei Mangos eine Stunde durch die Gegend) daher habe ich das mal so angegeben, können auch 19 oder 23 oder 24 Baht pro Stück gewesen sein. So genau weiß ich das nicht mehr. Außerdem sind die Priese je nach Saison sehr unterschiedlich.

Es gibt zur Zeit hier in D diese halb rohen Mangos aus Brasilien für 0,29 € im Angebot, Normalpreis knapp unter 2 €. Die sind weder reif, noch lecker, noch süß und faserig, also irgendwie fast ungenießbar. Man muss die etwa eine Woche nachreifen lassen und dann genau zum richtigen Zeitpunkt aufschneiden, bevor sie vergammeln. Trotzdem sind die lange nicht so gut wie die Thai Mangos.

Die Thai Mangos in hoher Qualität, wie oben beschrieben, werden hier auf dem Markt "Flugmangos" genannt, weil die offenbar eingeflogen werden. Somit bekommt man identische Qualität wie im Foodland, allerdings für ca. 6 € = 300 Baht das Stück. Also nur 10 facher Preis.

Gruß W. :peace:

Gesperrt