Bargeld (THB) - durchschnittliche Ausgaben

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
meffert
Stammgast
Geplanter Urlaub: Siam 2018

Re: Bargeld (THB) - durchschnittliche Ausgaben

Beitrag von meffert »

Werner hat geschrieben:Der Kurs heute bei der Bangkokbank ist 34.52 Baht für 1 Euro. Aber wir haben den 19.3. und nicht Mitte/Ende April. Da kann noch viel passieren. Es wundert mich wenig, dass der Euro Kurs nun abgesackt ist, es ist einfach zu viel Unruhe hier mit Griechenland. Aber das kann sich in einem Monat wieder ändern. Mach also, was du willst.

Ich persönlich komme etwa mit 4.000 Baht am Tag für Hotel, Essen gehen und Getränke recht gut aus, mit einer Partnerin würden noch 2.000 hinzu kommen. Da ich alleine ja meistens ein Hotelzimmer für zwei Personen zahle, würde die Partnerin praktisch umsonst wohnen. Hinzu kommen noch Einkäufe für 15.000 Baht in einem Urlaub, Anzug vom Schneider für 15.000 Baht. Transport je nach Art auch mehrere Tausend Baht.

Also 2 Personen 20 Tage, Hotel und Flug bezahlt, wären 4.000 x 20 Tage, also 80.000 zuzüglich 2 x 15.000 für Einkäufe, macht 110.000 Baht. / 35 sind das ca. 3.150 Euro. In Euro sind das 115 Euro / Tag züzüglich 860 Euro für Einkäufe. Alles natürlich zuzüglich Flug und Hotel.

Gruß W.

Gute Rechnung, vor allem wenn man Biertrinker ist wird die ganze Sache derzeit recht teuer. Ich plane, wie bereits erwähnt wirds meistens etwas mehr, immer so rund 2.500 Baht ohne Hotel am Tag. Dies beinhaltet allerdings nur Essen und Trinken komplett für uns 4. Früher zu zweit habe ich die gleiche Summe geplant, kam auch gut hin, da wir schon das eine oder andere Getränk unterwegs genommen haben, was mit kleinen kindern eher weniger wird, vor allem abends.

Gruss
Meffert

grandos

Beitrag von grandos »

Werner hat geschrieben:Der Kurs heute bei der Bangkokbank ist 34.52 Baht für 1 Euro. Aber wir haben den 19.3. und nicht Mitte/Ende April. Da kann noch viel passieren. Es wundert mich wenig, dass der Euro Kurs nun abgesackt ist, es ist einfach zu viel Unruhe hier mit Griechenland. Aber das kann sich in einem Monat wieder ändern. Mach also, was du willst.

Ich persönlich komme etwa mit 4.000 Baht am Tag für Hotel, Essen gehen und Getränke recht gut aus, mit einer Partnerin würden noch 2.000 hinzu kommen. Da ich alleine ja meistens ein Hotelzimmer für zwei Personen zahle, würde die Partnerin praktisch umsonst wohnen. Hinzu kommen noch Einkäufe für 15.000 Baht in einem Urlaub, Anzug vom Schneider für 15.000 Baht. Transport je nach Art auch mehrere Tausend Baht.

Also 2 Personen 20 Tage, Hotel und Flug bezahlt, wären 4.000 x 20 Tage, also 80.000 zuzüglich 2 x 15.000 für Einkäufe, macht 110.000 Baht. / 35 sind das ca. 3.150 Euro. In Euro sind das 115 Euro / Tag züzüglich 860 Euro für Einkäufe. Alles natürlich zuzüglich Flug und Hotel.

Gruß W.
Guter Input.
Ist der Kurs für einen Bargeldwechsel? Was kommen in Thailand dann ca. an Spesen dazu, wenn man bar EUR wechselt?

Das mit dem Kurs ist so eine Sache. Ich denke ich nehme schon so 25.000 THB an Bargeld mit von zuhause. Größere Einkäufe zahl ich sowieso mit KK, dann habe ich einen Mischkurs bei dem Möglichen Auf und Ab in den kommenden Wochen :lol:

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Es kommen beim Bargeldwechsel KEINE Spesen dazu !! :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Exakt, das ist der Kurs, den ich gerade zu dem Zeitpunkt auf der Webseite der Bangkokbank gefunden hatte:
http://www.bangkokbank.com/BangkokBank/ ... epage.aspx
Buy ist wenn sie Euro annehmen
Sell ist wenn sie dir Euro zurück geben.
Diesen Kurs hast du zu dem Zeitpunkt genau so in Thailand erhalten, (bis auf den Flughafen, da ist der schlechter.)

Wie du siehst ist der Unterschied extrem gering. Es lohnt sich also überflüssige Baht in Thailand zurück zu wechseln. Würde ich auch dringend empfehlen, da ein Kurs von über 40 als brauchbar und von über 50 als hervorragend anzusehen ist. So teuer gekauft Baht sollte man nicht aufbewahren.

Spesen, was ist das? Nimmt ein Bäcker in Deutschland neuerdings auch für jeden Bezahlvorgang in Bar eine Gebühr von Pauschal 2,50 Euro? Sicher kaum. Gebühren oder Spesen zu nehmen wenn der Kurs eh grauenvoll mies ist wie in Deutschland oder der Schweiz und satten Gewinn bringt, ist eine Frechheit!!!

Gruß W.

ps, ich tausche grundsätzlich erst in Thailand. Und wenn ich vor hätte in nächster Zeit in ein anderes Ausland zu reisen, würde ich die Devisen auch dort besorgen, z. B. US$. Du kannst auf den Thai Webseiten der Banken ganz genau ausrechnen, wie viele US$ du für deine Euro erhältst.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Werner hat geschrieben:
Wie du siehst ist der Unterschied extrem gering. Es lohnt sich also überflüssige Baht in Thailand zurück zu wechseln. Würde ich auch dringend empfehlen, da ein Kurs von über 40 als brauchbar und von über 50 als hervorragend anzusehen ist. So teuer gekauft Baht sollte man nicht aufbewahren.

Gruß W.
Werner also ich sehe es genau anders wenn wir einen guten Kurs sagen wir 40 bekommen oder sogar wie schon mal 51 dann wechsle ich viel, und das was wir nicht verbrauchen lassen wir drüben und können wenn es sein muß wie jetzt bei einem kurs von 35 dann wird so wenig wie möglich getauscht..
Gruß
Ernst

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hm, naja, mit so "teuer eingekaufte Baht" meine ich den miesen Kurs von Heute, also 34:1. Klar macht es Sinn nicht überflüssig viele Baht zu tauschen, aber es passiert ja auch mal. Dann macht es Sinn diese teuer eingekauften Baht wieder abzugeben, der Rücktauschkurs in Euro ist ja sehr gut, für 1000 Baht erhält man fast 30 Euro. Bei 1:50 wären das dann nur 20 Euro.

Baht zu einem Kurs 50:1 gekauft, würde ich auch aufbewahren, in Deutschland (Achtung es gibt Höchstgrenzen) oder Thailand im Safe. Das lohnt sich, zumindest wenn man noch mal nach Thailand reist, besser wird der Kurs kaum.

Also das siehst du genau wie ich auch.

W.

Richy
Stammgast

Beitrag von Richy »

War letzte Woche auf Durchreise in Bangkok.

Am Flughafen wurde Bargeld 1 Euro = 32 THB gewechselt. In der Stadt habe ich am normalen Geldwechselschalter für 1 Euro = 34 THB erhalten.

Gruß
Richy

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Richy hat geschrieben:War letzte Woche auf Durchreise in Bangkok.

Am Flughafen wurde Bargeld 1 Euro = 32 THB gewechselt. In der Stadt habe ich am normalen Geldwechselschalter für 1 Euro = 34 THB erhalten.

Gruß
Richy
Ja, am Flughafen ist der Kurs etwas mieser, daher sollte man dort nicht zu viel tauschen. Für das Taxi benötigt man um die 400 Baht, also mit Reserve 20 Euro tauschen, bringt 640 Baht, das reicht dann auch noch für den Bellboy (20 Baht) und das erste Kaltgetränk vor dem Geld Wechseln. Für den Airport Train brauchte ich nur schlappe 35 Baht. Da reicht eine 5 Euro Banknote locker aus, die man am Flughafen tauscht, bringt 160 Baht. Und nach 500 m zu Fuß steht man mit Sicherheit vor der ersten Geldwechselstube oder an einer ATM.

Trotzdem, wenn man mit ein paar Tausendern am Flughafen steht und gleich ausreist, macht es Sinn die Baht dort zurück zu geben. In Deutschland ist der Kurs noch viel mieser als in Thailand. Und bei der nächsten Reise hat man die Chance auf 1:40 oder sogar 1:50. Wer weiß das schon.

W.

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Da wir im November auch vom Airport gleich weiter müssen, lass ich mir von meiner Bekannten schon im August ein paar Baht mitbringen.
Hoffe nur dass ich mich nicht ankacke und der Kurs bis November nach oben schnellt.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

Am Airport gibt es doch auch ATM !! Da ist der Kurs nicht schlechter als in der Stadt oder sonstwo ! :wink:

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Da zahl ich aber Gebühr.
Ich tausche immer Bares.

Reisehexe
Inventar

Beitrag von Reisehexe »

o.k. Roland,
besorge dir die DKB Karte, da bekommst die 180 THB zurück ! :D

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Nö nö,
ich brauch nicht tausend Karten. Ich nehm meine Euronen, damit komm ich fast immer klar. Außer im Notfall, dann muss ich halt ans Konto.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben:Da wir im November auch vom Airport gleich weiter müssen, lass ich mir von meiner Bekannten schon im August ein paar Baht mitbringen.
Hoffe nur dass ich mich nicht ankacke und der Kurs bis November nach oben schnellt.
Naja, schaue im August, wenn der Kurs bei 45 steht, würde ich mir auch Baht mitbringen lassen, ansonsten, bei einem so miesen Kurs wie derzeit, 34, würde ich das nicht empfehlen.
Für das Taxi reichen 20 Euro am Flughafen gewechselt allerdings bereits aus.

Viel Spaß. W.

grandos

Beitrag von grandos »

Werner hat geschrieben:Exakt, das ist der Kurs, den ich gerade zu dem Zeitpunkt auf der Webseite der Bangkokbank gefunden hatte:
http://www.bangkokbank.com/BangkokBank/ ... epage.aspx
Buy ist wenn sie Euro annehmen
Sell ist wenn sie dir Euro zurück geben.
Diesen Kurs hast du zu dem Zeitpunkt genau so in Thailand erhalten, (bis auf den Flughafen, da ist der schlechter.)

Spesen, was ist das? Nimmt ein Bäcker in Deutschland neuerdings auch für jeden Bezahlvorgang in Bar eine Gebühr von Pauschal 2,50 Euro? Sicher kaum. Gebühren oder Spesen zu nehmen wenn der Kurs eh grauenvoll mies ist wie in Deutschland oder der Schweiz und satten Gewinn bringt, ist eine Frechheit!!!

Gruß W.

ps, ich tausche grundsätzlich erst in Thailand. Und wenn ich vor hätte in nächster Zeit in ein anderes Ausland zu reisen, würde ich die Devisen auch dort besorgen, z. B. US$. Du kannst auf den Thai Webseiten der Banken ganz genau ausrechnen, wie viele US$ du für deine Euro erhältst.
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich bei Filialen der Bangkok Bank Euro Bargeld in THB gebührenfrei tauschen zu dem ausgewiesenen Kurs?
Ich frage deshalb, weil in der Bank in der ich arbeite, eine kleine Gebühr verlangt wird beim Wechsel von Bargeld (Fremdwährung)

Kurstendenz ist ja seit Anfang der Woche wieder ein wenig aufsteigend. Ich warte mal ab mit wechseln der zweiten Tranchen. Geld liegt mal schon auf Abruf bereit am Schalter => sonst müssen es halt wieder in die Zentrale schicken.
Ups, jetzt habe ich mich hier als Banker geoutet - eine Berufsgruppe die auch hier im Forum momentan sehr beliebt ist :roll:

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Beim Bargeldtausch in einer Bank in Thailand hab ich noch nie Gebühren bezahlt.

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

Roland hat geschrieben:Beim Bargeldtausch in einer Bank in Thailand hab ich noch nie Gebühren bezahlt.
Ich auch nicht genauso an den Wechselstuben,nur da schaue ich bei mehreren auf den Kurs wenn ich mal mehr tausche.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Genau, Bargeldtausch geht ohne Gebühren. Schaue dir auch mal die anderen Devisenkurse an. Du kannst in Thailand auch günstig US$ Banknoten besorgen. Bei einigen Banken sogar noch zu einem besseren Kurs, wenn du kleine Banknoten bevorzugst.

Die Verfügung an der ATM kostet 180 Baht für die Thai Bank und noch eine Gebühr für die deutsche Bank. (Ausnahme die Nutzung der Visa Direkt Karte der DKB und der Postbank (10 x im Jahr). DKB erstattet sogar noch die 180 Baht Gebühr der Thai Bank) Die Gebühr für Reiseschecks ist erheblich angestiegen, daher sind die nun auch unwirtschaftlich.

Du bist Banker. :schreck: :schreck: :schreck: Dann stelle dich mal gleich in die Ecke und schäme dich.
Ich habe was ganz Tolles für Banker was ich denen gerne verschenke: Eine Inkontinenzbinde für Erwachsene. Die benötigen viele Banker wenn ein Selbstständiger das Wort "Kredit" in den Mund nimmt. Dann nässen die sich in der Regel vor Angst ein und verkriechen sich, meist hinter Basel 2.

W.

th4ifan

Beitrag von th4ifan »

Kurze Frage Leute: Ich fliege ja bald auch nach Thailand. Wie viel braucht man da jetzt für Essen(rein vegan, also pfanzlich) in ca. 31 Tagen? Also es geht nur ums Essen und getrunken wird angenommen lediglich Wasser.

Was würde nur das Essen kosten, also wenn man in kein 5 Sterne restaurant geht oder so ka, halt billiges, gutes und vieles essen halt.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Rein vegan wirst du in der Thaiküche kaum bekommen. Nam Plaa ist meiner Meinung nach überall rein. Bleiben also die Inder. 5 Sterne, z.B. im Rembrandt Bangkok, 3 Gänge ca. 40-50 €.
08/15 Inder ... ca. 4 € für ein einfaches Gericht.

Gesperrt