Hallo, Mary
Im Prinzip kannst Du sogar alles haben.
Du kannst nach Samui, dich dort einmieten.
Dann gibt es immer wieder Tagestouren nach Koh Tao, entweder mit dem Speedboot, Katamaran oder Ausflugsboot.
Das Gleiche mit Phangan.
Falls dir irgendetwas davon gefällt, kannst Du immer noch Deine Koffer packen und umziehen.
Deswegen würde ich, wenn ich das erste mal in Thailand wäre, nicht gleich alles verbuchen und bezahlen.
Oft sind die Anzahlungen Non-Refundable, d.h. wenn Du früher ausziehst ist alles futsch.
Also die ersten 3 Tage buchen ist Ok. Besonders als Neuling. Dann kann man erst mal schauen, was es sonst noch so gibt.
Oder eben Touren zu anderen Inseln machen.
Auf den Booten gibt es meist Schlepper. Aber keine Angst, die beissen nicht, die wollen nur Geld verdienen.
Die haben meist Fotoalben dabei und zeigen Dir an Bord die Bungalowanlagen die du buchen kannst.
Das machen die dann alles per Handy, und falls Du willst, hast Du im Nu eine neue Unterkunft.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten, oft liegen die Anlagen recht abgelegen und weit weg vom Trubel. Wers mag hat Glück.
Gut ist, wenn man ein bischen die Strände kennt, und den Leuten sagen kann wo man hin will. Und mit den Preisen handeln.
Ansonsten kategorisch ablehnen. Die werden dann auch nicht aufdringlich.
Ich habe immer einen Plan B und C in der Tasche.
Das war auf Koh Phangan auch nötig. Wir wollten am Haad Mae Haad Bay bleiben, aber es war unmöglich. 50 Meter korallen mussten überwunden werden, die Flut kam erst abends und kein Swimmingpool. Dazu von Käfern und Fliegen bevölkertes Bad in erbärmlichen Zustand und die zimmer waren auch desolat.
Wir sind dann zu Asia Bungalows am Haad Salad Bay.
Sehr saubere Zimmer, Auch bei Ebbe das Wasser gut zu erreichen, Korallen vor der Tür zum schnorcheln,
guckst du hier:
http://www.sawadee.com/hotel/kohphangan ... tures.html
Zwar kein Frühstück, aber nebenan ist eine größere anlage und da gibts für 150 THB Frühstücksbuffet.
Also falls Du nach Phangan willst und dir was anderes raussuchst, nimm das als Plan B.
Also wenn ich Du wäre und mein Wunsch wäre, in einem Urlaub alle 3 Inseln zu besuchen und jeweils dort zu wohnen, würde ich mir als erstes im Forum erzählen lassen, wo je Insel die besten Strände sind.
Dann würde ich mich, falls mir was zusagt, nach entsprechend guten Anlagen beraten lassen, oder mir diese bei Sawadee.com oder anderen Websites mal anschauen und Preise und Reviews vergleichen.
Wann Du dann wohin fährst, kannst Du dann vor Ort entscheiden.
Das ist in Thailand alles relativ unkompliziert, Du wirst Dich wundern.
Wenn man mal Thailanderfahrung hat gehts schnell. Ich hatte im ersten Urlaub auf Samui 2 Anlagen und im Nächsten schon 5 gehabt.
Herzliche Grüße
Hagen