Mahan Rückerstattungen lt. HP-Mahan Air

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman

Re: Mahan Rückerstattungen lt. HP-Mahan Air

Beitrag von Caveman »

TikTak hat geschrieben:Na, du würdest dich wundern, was alles so vor deutschen Gerichten verhandelt wird...
Obwohl Mahan Air in Teheran und nicht in Deutschland sitzt, waeren hier wohl doch deutsche Gerichte zustaendig. Allerdings frage ich mich, wie man seine evtl. von einem deutsche Gericht festgestellten Ansprueche dann bei den Persern durchsetzen will.

Reisebuero ist aussen vor. Die haben den Deal nur vermittelt und sind nicht fuer dessen Erfuellung durch die Airline verantwortlich. Anders waere es bei einer hier so unbeliebten Pauschalreise. Da waere dann der Veranstalter haftbar und man braeuchte sich nicht selbst mit der Airline rumzuschlagen. Bei einer reinen Flugbuchung gibt's aber gar keinen Reiseveranstalter, den man haftbar machen koennte.

Hier gibt nun Mahan Air den Kunden die Moeglichkeit, ihre Ansprueche ueber die Stelle abzuwickeln, an der das jeweilige Ticket gekauft wurde. Die wollen dafuer aber natuerlich auch entlohnt werden und sagen: "Okay, wir machen das fuer dich, kostet aber XX Euro." Jetzt hat man die Wahl, den vorgeschlagenen und imo auch halbwegs erfolgversprechenden Weg ueber den Ticketverkaeufer zu akzeptieren (und den dafuer geforderten Preis zu bezahlen), oder aber seine Ansprueche direkt und im vollen Umfang bei Mahan Air selbst geltend zu machen. Denke mal, der zweite Weg duerfte der deutlich dornenreichere sein.

Gruss
Caveman

tomtom07

Beitrag von tomtom07 »

Zurück zu den sachlichen Informationen

Erstens:

(Zitat aus Email Reisebüro)

Infolge der Suspendierung vom BSP können Erstattungen derzeit nicht durchgeführt werden. Die IATA wird jedoch in Kürze eine zuständige Stelle hierfür benennen.
Ob die Erstattungen kostenlos sind, wird sich bis spätestens Dienstag klären.

Zweitens: (in englisch zu finden auf der niederländischen Seite von Mahan)

Mahan Air hat eine offizielle Stellungnahme herausgegeben, wie sich Passagiere, die Ihre Reise bereits angetreten haben, verhalten sollen:
- Passagiere müssen sich an die Mahan Air Vertretung vor Ort wenden
- Für Passagiere mit einem fest gebuchten Rückflug wird eine Alternativbeförderung mit anderen Airlines organisiert
- Für Passagiere mit einem offenen Rückflugticket wird ebenfalls eine Alternativbeförderung mit anderen Airlines organisiert - vorbehaltlich Verfügbarkeit

Drittens: (sieht man)

Draussen scheint die Sonne. Es gibt also auch noch was Positives. Schönes Wochenende allerseits.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, ich weiß auch nicht, warum alle das so schwarz sehen.

Die Mahan fliegt statistisch gesehen wesentlich sicherer als viele andere Airlines, z. B. die Thai oder Air France.
Die Mahan unterstützt aktiv den Kampf gegen den Alkoholismus.
Die Mahan schützt Frauenhaare vor Wind, Sonne, 3-Wetter-Taft und anzüglichen Blicken der iranischen Männer und verschenkt modische Kopftücher.
Die Mahan schützt homosexuelle Fluggäste vor Übergriffen durch muslimische Extremisten.
Die Mahan fliegt günstig.
Die Mahan nimmt die Fluggäste nicht aus, indem sie überteuerten Alk verkauft, wie LTU, SAS (da gibts nicht mal Brötchen) usw.

Und nun versucht sie Regelungen zu finden, wie die Ausfälle vergütet werden. Lassen wir ihnen doch mal ein paar Tage Zeit um dies zu regeln. Also muss man nur versuchen alles positiv zu sehen, es geht. Fahrt mal euren Streit ein bisschen runter und wartet einfach mal ab.

Gruß Werner. :peace:

PeterDieBerge

Beitrag von PeterDieBerge »

Nicht das das Niveau absackt,
so möchte ich hier mitteilen,

das mein Stuhl immer sehr schwarz ist , nach dem Konsum von Rotwein!

J :kloo

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi J, meiner nicht, hm, vielleicht bin ich krank? Oder du hast heftige Magenblutungen von Rotwein. Lass dich doch mal untersuchen, Magengeschwür?

Gruß W. :peace:

PeterDieBerge

Werner, du bist halt immer unterdosiert!
Wenn ich irgendwelche inneren Blutungen hätte wär es ja ständig so!

J :P

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja J, das hört sich doch sehr bedenklich an, ich empfehle dir ein Dauer-Netzticket mit Mahan, die bringen dich schon auf Tee und Kamelmilch.

Gruß Werner. :peace:

PeterDieBerge

des is ja grad des,
Mahan fliegt nur nicht nicht , sondern hat auch keinen Ausschank mit testerforderlichen Köstlichkeiten.
Tee und jegliche Milcharten lassen den Stuhl zur "NormStuhl"-Ähnlichkeit verkommen, was mich dazu veranlasst, etwas gegen meinen gesunden Lebensstiel zu tun, geht ja so nicht. Immerhin weiß ich nicht wieviel CO2 durch Milch-Produktion emittiert wird, und Tee ist auch so eine Sache mit Herkunft und Erntebedingungen.
Rotwein hingegen beziehe ich von der Mosel, was ja auch nicht immer ging, bin aber noch so jung, daß das früher gegebene Anbauverbot für mich nie ein Thema war.

J

soi bangla

Beitrag von soi bangla »

Wir haben Mahan Air gebucht. Mitte Dezember.
Nach der Nachricht, das sie auf der schwarzen Liste stehen, haben wir übers Reisebüro unkompliziert umgebucht (Emirates).
Aber nun zahlen wir ca. 500 Euronen mehr. Aber dafür incl Dubai. Bangkok, und auf den Rückflug ein Wochenende in Hongkong.

DANKE MAHAN :klatsch

schiene

Beitrag von schiene »

Angeblich ist der Grund des Landerechtsentzugs auf EU Boden ein fehlendes Warnsystem, welches "nur" von der USA zu beziehen war. Für Mahan Air unmöglich an dieses System zu gelangen, da die USA den Iran boykottiert?
ne Garantie für diese Aussage gebe ich nicht!
http://www.thailand-infos.wg.am/

fritz

Beitrag von fritz »

moin,

mahan air hat mir den vollen preis für meine tickets erstattet !!! ich hatte für februar 2008 gebucht, via internet- mahan air. habe die tickets vor 6 tagen bei mahan in dus am schalter abgegeben, und das geld wurde umgehend auf unser konto überwiesen.
Vielen Dank an Herrn Asim Mohammad ( Mahan ) der immer absolut freundlich und zuvorkommend ist.
sollte die mahan wieder in die eu einfliegen dürfen, werde ich beim nächsten mal wieder mahan buchen.

TimBorchers

Beitrag von TimBorchers »

Danke für diene Info Fritz

fritz hat geschrieben:moin,

mahan air hat mir den vollen preis für meine tickets erstattet !!! ich hatte für februar 2008 gebucht, via internet- mahan air. habe die tickets vor 6 tagen bei mahan in dus am schalter abgegeben, und das geld wurde umgehend auf unser konto überwiesen.
Vielen Dank an Herrn Asim Mohammad ( Mahan ) der immer absolut freundlich und zuvorkommend ist.
sollte die mahan wieder in die eu einfliegen dürfen, werde ich beim nächsten mal wieder mahan buchen.

Dann kann ich ja auch hoffen. :drinker Mahan hat sich bei Dir als zahlungswillig erwiesen, dann ist davon auszugehen, dass auch alle die, die wie ich bei einem Reisevermittler gebucht haben, Ihr Geld bekommen. Die Reisevermittler müssen nur hoch aus dem bequemen Sessel, zum Consolidator (das ist qausi ein Ticketgroßhändler, der habt wie Fritz die Tickets direkt bei Mahan gekauft) und mit dem Consolidator nach Düsseldorf zu Mahan.

Zitat von Vermitter TICKETFOX Team:
Nur Tickets, die direkt bei der Mahan Air gekauft wurden, können auch direkt dort erstattet werden.
Da Ihre Tickets allesamt in Sondertarifen über einen Consolidator gebucht und ausgestellt wurden, lief die Abrechnung der Zahlung über den oben genannten BSP Germany. Dieser ist somit auch für die Abwicklung bei Refunds verantwortlich.
Oder sollen wir den BSP (das Ticketabrechnungssystem von IATA) verklagen - weil die verhindern, das die gutwilligen Iraner Geld zurückzahlen?

Gruß TimBorchers

fritz

Beitrag von fritz »

also an mahan air liegt es wirklich nicht !!! ich druecke euch die daumen und hoffe das ihr euro kohle so schnell wie moeglich zurueckbekommt.

fritz

Beitrag von fritz »

laut telefonischer info von mahan air, sieht es so aus das die mahan ihren flugbetrieb ab dus im november wieder aufnehmen wird.

andrehaha

Beitrag von andrehaha »

Moin,

dir haben Sie doch die Tickets erstattet? Hast du bei denen angerufen und nachgefragt, oder woher die telefonische Info?
Im Moment sieht es so aus das die noch nicht einmal ihre Webseite in Betrieb nehmen!? Eine neue Nachricht dort wäre ein Akt von 1 Minute. Ich glaube langsam nicht mehr daran das die fliegen.

Gruß Andre

fritz

Beitrag von fritz »

hi andre,

ja die kohle hatte ich umgehend auf meinem konto. sicherlich wollen die wieder fliegen, mit der strecke dus gen asien haben die ja am meisten verdient.
wait and see... !

andrehaha

Beitrag von andrehaha »

Hallo,

gibt es hier noch mehr Leute die auf ihren Mahan Tickets sitzen und langsam ungeduldig werden?
Mir vergeht so langsam die Lust an der Urlaubsplanung :cry:
Hier türmen sich auch schon die Beiträge: http://www.123recht.net/ITA-Transworld- ... 96271.html
Da vergeht einem ja langsam die Lust an der ganzen Reise! Vielleicht sollte es ja auch nicht sein?

Gruß Andre

smile
Inventar

Beitrag von smile »

andrehaha hat geschrieben:...gibt es hier noch mehr Leute die auf ihren Mahan Tickets sitzen und langsam ungeduldig werden?
Solange die vom BSP suspendiert sind wird es kein Geld geben, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat. Im Frankfurter Büro erzählen die Mitarbeiter offenbar hie und da Dinge, die nicht so 100% wahr, bzw. mit dem Konzern abgesprochen sind.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt