Myanmar: Umtausch, Dollar und Bargeld

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Myanmar: Umtausch, Dollar und Bargeld

Beitrag von smile »

Reisende die Myanmar besuchen wollen brauchen bei der Einreise keine 200US$ mehr zu wechseln. Dazu gibt es aber noch keine offizielle Erklärung der Regierung, so das sich das auch schnell wieder ändern kann. Wer also Hotels über einen Veranstalter gebucht hat, sollte sich sicherheitshalber weiterhin den EVT-Brief ausstellen lassen.

Aktuell ist es - bis auf Ausnahme in großen/teuren/internationalen Hotels - nicht mehr möglich mit Kreditkarte oder Travelerchecks zu zahlen. Theoretisch werden Euros getauscht, aber nur in einigen Banken. Somit läßt sich für Myanmar sagen: Nur Bares ist Wahres und das auch noch in US$.

:P


helmi

Re: Myanmar: Umtausch, Dollar und Bargeld

Beitrag von helmi »

hallo, den sog."zwangsumtausch" gibt es seit einigen monaten, ich glaube seit ende letzten jahres, schon nicht mehr - abgesehen davon , hatte man das umgewechselte geld sowieso bald ausgegeben, da das meiste in us$ oder in umtauschwährung bezahlt werden musste und noch immer muss - ich weiß bis heute nicht , warum um diesen umtausch immer so eine hysterie entstanden ist 8)
zweite berichtigung - natürlich kann man auch euro tauschen - in yangon problemlos - in mandalay mit ein bisschen nachfragen - kurs liegt etwas höher als us$ - und wer auf der bank tauscht ist meines erachtens sowieso ein :idea: - es bieten sich in den grösseren orten immer wechselgelegenheiten - allerdings mit unterschiedlichen kursen - aktueller kurs unter http://www.myanmar-guide.de - diese forum bietet zusätzlich noch alles über myanmar /burma , was halt traveller so an info`s benötigen !
Stand: März 04
lg
helmi


Gesperrt