Kambodscha plant Jagd-Safaris im Dschungel
-
fuvo
- Inventar
Hallo,
gerade bei Spiegel.de gesehen:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 37,00.html
Wie krank ist das denn?
Gruss, Volker
gerade bei Spiegel.de gesehen:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 37,00.html
Wie krank ist das denn?
Gruss, Volker
-
helmishali
Re: Kambodscha plant Jagd-Safaris im Dschungel
hallo , über die jagd an sich mag man denken was man will - dafür oder dagegen - was in europa ( auch in sog. ziv. ländern) und afrika längst üblich ist , soll halt auch in kambodscha fuss fassen - was soll da bitte so verwerflich sein ? - unsere vorfahren waren auch jäger allerdings unter anderen bedingungen - also bitte nicht mit zweierlei maß messen - für mich stellt sich nur die eine frage : inwieweit kann die dort ansässige bevölkerung davon profitieren und das will ich mal in frage stellen ? wer die verhältnisse in kambodscha ein bißchen kennt sieht das natürlich in einem anderen licht - und jetzt zwei beispiele : in botswana müssen elefanten und flusspferde abgeschossen werden weil sie sich aufgrund der reservate ungeheuer vermehren und alles verwüsten - in namibia ( reservat ) werden jeden freitag robben gekillt weil es sonst fast keine fische in der umgebung mehr gibt - etc.etc. - also was scheint im auge des betrachters die bessere lösung zu sein ?
Bin selbst kein jäger und habe mit diesen dingen nichts am hut ; kann mir nicht einmal die aufgehängten hasen in der wildbrethandlung anschauen aber bei einer kontrollierten nutzung unter kommerziellen aspekten sehe ich für mich keine bedenken; und bei uns sind die bergbauern auch nicht ausgerottet worden obwohl diese in jagdgebieten wohnen..... lg helmi
Bin selbst kein jäger und habe mit diesen dingen nichts am hut ; kann mir nicht einmal die aufgehängten hasen in der wildbrethandlung anschauen aber bei einer kontrollierten nutzung unter kommerziellen aspekten sehe ich für mich keine bedenken; und bei uns sind die bergbauern auch nicht ausgerottet worden obwohl diese in jagdgebieten wohnen..... lg helmi
-
Dina
Also ich sehe das schon auch recht kritisch. Aus zwei Gründen.
1. Gleich in der Überschrift heisst es, dass eher die betuchte Gesellschaft damit angesprochen werden soll.
Ich persönlich kenne nur Jäger hierzulande, die sich grösstenteils auch mehr als vorbildlich verhalten. Aber mir sind auch Berichte aus den Medien bekannt von jenen tollen Jagdparks in denen sich die VIP's unserer Gesellschaft drüber freuen einen handzahmen Hirsch erschossen zu haben
Natürlich gibt es Orte an denen die Vermehrung der Tierpopulation eingeschränkt werden muss. Ist bei uns ja genauso. Aber ob das in Kambodscha wirklich der Fall ist??? Sieht mir mehr so aus als wäre es der neueste Gag um Devisen ins Land zu bringen. Wurde auch auf Spiegel.de so formuliert, dass es in der Form zu verstehen ist.
Unter den Menschen, die derartige Angebote nutzen sind bestimmt auch ein paar Konsorten, die sich drüber freuen ein anderes Tierchen erlegt zu haben, das nicht auf der legalen Liste steht. Die Korruption in diesen Ländern macht es betuchten Jägern auch leichter geschützte Arten zu erlegen. Denn wen reizt schon der Hirsch, wenn er auch nen Tiger erlegen kann.
Menschen, die solche Angebote wahrnehmen sind in der Regel Trophäenjäger - und wenns nur das Foto ist, dass sie mit heim nehmen können.
2. Durch organisierte Jagdsafaris, die regelmässig stattfinden wird immens in die Fauna eingegriffen. Tiere lernen und halten sich ggf. von gewissen Orten fern. => Die Jagdgebiete müssen ausgedehnt werden, Rückzugsgebiete sind bedroht
Dass man durch die legale Jagd die Wilderei unterbinden will ist auch etwas fragwürdig. Wilderer interessieren sich seltener für Hirsche oder sonst. Kleinwild. Die wollen etwas was Geld auf dem Markt bringt.
Wenn die Wilderer durch den Jagdtourismus aus bestimmten Ecken verdrängt werden, werden sie als ortskundige tiefer in den Dschungel vordringen und die letzten Rückzugsgebiete bedrohter Arten gefährden.
Nur mein bescheidener Senf dazu
1. Gleich in der Überschrift heisst es, dass eher die betuchte Gesellschaft damit angesprochen werden soll.
Ich persönlich kenne nur Jäger hierzulande, die sich grösstenteils auch mehr als vorbildlich verhalten. Aber mir sind auch Berichte aus den Medien bekannt von jenen tollen Jagdparks in denen sich die VIP's unserer Gesellschaft drüber freuen einen handzahmen Hirsch erschossen zu haben
Natürlich gibt es Orte an denen die Vermehrung der Tierpopulation eingeschränkt werden muss. Ist bei uns ja genauso. Aber ob das in Kambodscha wirklich der Fall ist??? Sieht mir mehr so aus als wäre es der neueste Gag um Devisen ins Land zu bringen. Wurde auch auf Spiegel.de so formuliert, dass es in der Form zu verstehen ist.
Unter den Menschen, die derartige Angebote nutzen sind bestimmt auch ein paar Konsorten, die sich drüber freuen ein anderes Tierchen erlegt zu haben, das nicht auf der legalen Liste steht. Die Korruption in diesen Ländern macht es betuchten Jägern auch leichter geschützte Arten zu erlegen. Denn wen reizt schon der Hirsch, wenn er auch nen Tiger erlegen kann.
Menschen, die solche Angebote wahrnehmen sind in der Regel Trophäenjäger - und wenns nur das Foto ist, dass sie mit heim nehmen können.
2. Durch organisierte Jagdsafaris, die regelmässig stattfinden wird immens in die Fauna eingegriffen. Tiere lernen und halten sich ggf. von gewissen Orten fern. => Die Jagdgebiete müssen ausgedehnt werden, Rückzugsgebiete sind bedroht
Dass man durch die legale Jagd die Wilderei unterbinden will ist auch etwas fragwürdig. Wilderer interessieren sich seltener für Hirsche oder sonst. Kleinwild. Die wollen etwas was Geld auf dem Markt bringt.
Wenn die Wilderer durch den Jagdtourismus aus bestimmten Ecken verdrängt werden, werden sie als ortskundige tiefer in den Dschungel vordringen und die letzten Rückzugsgebiete bedrohter Arten gefährden.
Nur mein bescheidener Senf dazu
-
helmishali
hallo dina , stimme mit dir überein , kann nur hoffen dass für die dort ansässige bevölkerung auch etwas " herausschaut " - wäre auf jeden fall besser als nur auf die entwicklungshilfe zu warten - zur jagd selbst : treibjagden gibt es jeden herbst bei uns - dzt. vor allem wegen der hasenpopulation - fragt sich nur welche alternative für den armen hasen besser aussieht - erschossen zu werden oder vom auto überfahren zu werden ? von mir aus könnten diese wie "klopfer" bei "bambi" leben - aber das ist nur ein zeichentrickfilm - lg helmi
-
fuvo
- Inventar
Hallo,
ich sehe das so wie Dina. Die Bergvölker werden von den Devisen der gut betuchten Hobbyjäger nicht profitieren. Dass die Population der Tiere über diesen Weg kontrolliert werden muß? Andernorts mag das ja Sinn machen, aber ich habe noch nie gehört, dass in Kambodscha irgendeine Population überhand nehmen würde. Im Spiegel Bericht steht dass über die Population scheinbar nicht viel bekannt ist.
Dass dadurch die Wilderei eingeschränkt werden wird? Wie, bitteschön soll das denn funktionieren? Da müsste ja schon der ganze Wald voller Jäger hocken, die kreuz und quer um sich ballern...
Wenn man schon liest:
"""Bisher zeigt sich die Regierung den Plänen des Safariveranstalters sehr aufgeschlossen. "Das sind unsere Naturressourcen", sagt Dany Chheang, "zur Nutzung benötigen wir nicht die Erlaubnis von Artenschutz-Experten."""
sagt das doch schon alles, oder?
Fast abzusehen ist auch, dass wer unter der Hand noch mehr zahlt sicher auch auf beispielsweise die Tigerjagd gehen wird. Korruption ist in Kambodscha ein riesiges Problem. Und wer kann es einem Guide, der möglicherweise sein ganze Leben bettelarm war, verübeln, wenn er sich durch das viele Geld mehr anlocken lässt? Das Problem, sind diejenigen die so etwas anbieten und wir betuchte Westler die das Angebot annehmen. Und dem gehört ein fetter Riegel vorgeschoben.
Gruß,
Volker
ich sehe das so wie Dina. Die Bergvölker werden von den Devisen der gut betuchten Hobbyjäger nicht profitieren. Dass die Population der Tiere über diesen Weg kontrolliert werden muß? Andernorts mag das ja Sinn machen, aber ich habe noch nie gehört, dass in Kambodscha irgendeine Population überhand nehmen würde. Im Spiegel Bericht steht dass über die Population scheinbar nicht viel bekannt ist.
Dass dadurch die Wilderei eingeschränkt werden wird? Wie, bitteschön soll das denn funktionieren? Da müsste ja schon der ganze Wald voller Jäger hocken, die kreuz und quer um sich ballern...
Wenn man schon liest:
"""Bisher zeigt sich die Regierung den Plänen des Safariveranstalters sehr aufgeschlossen. "Das sind unsere Naturressourcen", sagt Dany Chheang, "zur Nutzung benötigen wir nicht die Erlaubnis von Artenschutz-Experten."""
sagt das doch schon alles, oder?
Fast abzusehen ist auch, dass wer unter der Hand noch mehr zahlt sicher auch auf beispielsweise die Tigerjagd gehen wird. Korruption ist in Kambodscha ein riesiges Problem. Und wer kann es einem Guide, der möglicherweise sein ganze Leben bettelarm war, verübeln, wenn er sich durch das viele Geld mehr anlocken lässt? Das Problem, sind diejenigen die so etwas anbieten und wir betuchte Westler die das Angebot annehmen. Und dem gehört ein fetter Riegel vorgeschoben.
Gruß,
Volker
-
fuvo
- Inventar
Hallo,
Gruss,
Volker
es geht hier aber nicht um überhand nehmende Populationen! Hier geht es um Geldgier, und um sonst gar nichts.helmishali hat geschrieben: zur jagd selbst : treibjagden gibt es jeden herbst bei uns - dzt. vor allem wegen der hasenpopulation - fragt sich nur welche alternative für den armen hasen besser aussieht - erschossen zu werden oder vom auto überfahren zu werden ?
Gruss,
Volker
-
helmishali
..kennst du die population im dortigen urwald ? ? ich jedenfalls nicht , daher kann es sich - wie auch der bericht im spiegel - nur um angenommene möglichkeiten handeln wenn man mit der situation vorort ein ganz wenig vertraut ist - mit der geldgier einiger werde ich dir voraussichtlich recht geben müssen - wie möchtest du einen fetten riegel diesem vorhaben vorschieben ? da bin ich schon gespannt ! habe ich nicht etwas wegen der dort ansässigen bevölkerung auch geschrieben - also bitte - nicht alles aus dem zusammenhang reissen !
lg helmi
p.s. es gibt auch tigerjagden im periyar-reservat in nordindien an der grenze zu nepal zu buchen - das nur zur info - also nicht immer auf gewisse so-a länder losgehen nur weil man dort beziehungen , welcher art auch immer pflegt - unterhält - wir sind nicht die vormünder dieser länder und die kolonialherrschaft ( auch die geistige )haben diese schon mühsam hinter sich -
lg helmi
p.s. es gibt auch tigerjagden im periyar-reservat in nordindien an der grenze zu nepal zu buchen - das nur zur info - also nicht immer auf gewisse so-a länder losgehen nur weil man dort beziehungen , welcher art auch immer pflegt - unterhält - wir sind nicht die vormünder dieser länder und die kolonialherrschaft ( auch die geistige )haben diese schon mühsam hinter sich -
-
smile
- Inventar
Ihr pflegt ja wieder Euro Vorurteile!
Asien = automatisch Korruption
gutbetucht = automatisch dem Verbrechen (Bestechung, Verstoß gegen Artenschutz etc.) zugeneigt
Safari-Anbieter = automatisch geldgierig und unmoralisch
Und Einnahmen aus dem Tourismus gehen sowieso an der Bevölkerung vorbei.
Und um es vorweg zunehmen, ich bin auch gegen Jagdsafaris! Aber Hauptsächlich aus dem Grund, das ich Töten zum Nervenkitzel ablehne.
Wie siehts moralisch eigentlich mit Tauchausflügen aus? Anker immer schön auf die Korallen drauf und so?

gutbetucht = automatisch dem Verbrechen (Bestechung, Verstoß gegen Artenschutz etc.) zugeneigt
Und um es vorweg zunehmen, ich bin auch gegen Jagdsafaris! Aber Hauptsächlich aus dem Grund, das ich Töten zum Nervenkitzel ablehne.
Wie siehts moralisch eigentlich mit Tauchausflügen aus? Anker immer schön auf die Korallen drauf und so?
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
fuvo
- Inventar
Naja, Smile, Du hängst Dein Fähnchen auch in jedem Thread andersrum in den Wind, scheinsts irgendwie zu brauchen.smile hat geschrieben:Ihr pflegt ja wieder Euro Vorurteile!
Dass in Kambodscha Korruption ein Problem ist, ist kein Geheimnis. Verallgemeinert habe ich durch diese Aussage rein gar nichts.
Dass 'Gutbetuchtsein' ein Verbrechen ist habe ich nicht gesagt, ebensowenig dass jeder der eine solche 'Safari' buchen würde, auch gegen den Artenschutz verstossen wolle.
Dass es bei diesen Jagd-Safaris eindeutig um Kohle geht, kommt sehr wohl aus diesem Artikel rüber - vielleicht solltest Du ihn mal lesen
Dass die Einnahmen an dem Grossteil der Bevölkerung vorbeigeht, sieht man immer wieder beispielsweise in Siem Reap.
Tauchausflüge? Ehrlich gesagt gibt es bei so gut wie allen Spots feste Bojen an denen festgemacht wird. Wenn ich sehen würde, wie da eienr den Anker rauswirft, würde ich was sagen und mit denen nicht mehr tauchen gehen. Ansonsten gilt wie überall, wenn man sich vernünftig verhält, passiert auch nix.
Smile, wenn Du schlechte Launbe hast oder so, warum versuchst Du die nicht anders los zu werden als hier im Forum immer wieder alberne verallgemeinerungen in den Raum zu werfen? Schönes Leben noch
Gruss, Volker
-
fuvo
- Inventar
Glaubst Du die Regierung oder was weiss ich für eine Behörde in Kambodscha kennt die Populationen dort gut genug um zu entscheiden, dass es ihr guttun wird? Es gibt genügend Negativbeispiele für solche Jagdsafaris - und bei dieser Idee steht ganz offensichtlich das Thema 'Geld' im Vordergrund. Es gibt genügend Alternativen um Ökotourismus zu betreiben bzw. anzubieten.helmishali hat geschrieben:..kennst du die population im dortigen urwald ? ? ich jedenfalls nicht , daher kann es sich - wie auch der bericht im spiegel - nur um angenommene möglichkeiten handeln wenn man mit der situation vorort ein ganz wenig vertraut ist - mit der geldgier einiger werde ich dir voraussichtlich recht geben müssen - wie möchtest du einen fetten riegel diesem vorhaben vorschieben ? da bin ich schon gespannt ! habe ich nicht etwas wegen der dort ansässigen bevölkerung auch geschrieben - also bitte - nicht alles aus dem zusammenhang reissen !
lg helmi
Ich habe geschrieben 'dem GEHÖRT ein Riegel vorgeschoben', nicht 'dem werde ICH einen fetten riegel vorschieben'. das einzige was ich dazu tun kann ist mich an evtl. Protesten beteiligen und eben NICHT dran teilzunehmen (selbst wenn ich die Kohle dazu hätte).
Meine Anmerkung zur Bevölkerung bezog sich auf den Spiegelartikel und nicht auf Deine Antwort.
In diesem Thread geht es nun mal um den Kambodscha Bericht. Das hat rein gar nix mit Beziehungen zu gewissen Ländern zu tun. Und heißt schon gar nicht, dass das was in Indien, Nepal, Bangladesh usw. diesbezüglich passiert besser oder begrüssenswerter ist.helmishali hat geschrieben: p.s. es gibt auch tigerjagden im periyar-reservat in nordindien an der grenze zu nepal zu buchen - das nur zur info - also nicht immer auf gewisse so-a länder losgehen nur weil man dort beziehungen , welcher art auch immer pflegt - unterhält - wir sind nicht die vormünder dieser länder und die kolonialherrschaft ( auch die geistige )haben diese schon mühsam hinter sich -
Gruss, Volker
-
helmishali
..na ja , "smile " kannst du eigentlich nichts vorwerfen , agierst ja ebenso oder ? diskussion heißt die meinung anderer wahrnehmen auch wenn sie nicht die seinige ist .... mit blinden eifer und scheuklappen schriftlichen gesinnungsterror zu betreiben , dazu ist mir die zeit zu schade - aber vielleicht sind die beiträge zu intellektuell angelegt - eine von vielen möglichkeiten so wie du zu reagieren - lg helmi
-
Dina
Jungs, warum müsst ihr euch eigentlich immer zoffen?
"Die Meinung anderer wahrnehmen" und als solche akzeptieren ist gut. Soll genauso sein.
Und vor allem nicht gleich wegen allem persönlich angegriffen fühlen.

"Die Meinung anderer wahrnehmen" und als solche akzeptieren ist gut. Soll genauso sein.
Und vor allem nicht gleich wegen allem persönlich angegriffen fühlen.
-
smile
- Inventar
Mit Verlaub das ist Blödsinn! Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung und ich erlaube mir auch diese kund zutun, wenn mir danach ist. Das mag Vielen gar nicht gefallen - besonders nicht Forenteilnehmer, die sich für Gutmenschen halten und ohne jegliches Faktenwissen sofort wissen ob was in die Kiste "Gut", bz. "Schlecht" gehört.fuvo hat geschrieben:Naja, Smile, Du hängst Dein Fähnchen auch in jedem Thread andersrum in den Wind, scheinsts irgendwie zu brauchen.
[...]
Smile, wenn Du schlechte Launbe hast oder so, warum versuchst Du die nicht anders los zu werden als hier im Forum immer wieder alberne verallgemeinerungen in den Raum zu werfen? Schönes Leben noch
Gruss, Volker
Zu Deinem arglosen Beispiel, Siem Reap: rechne einfach mal die Bettenkapazitäten der 3, 4 und 5 Sternehotels zusammen. Dann hast Du in ungefähr die Zahl der Menschen die dort Arbeit finden. Dann nimm die Bettenkapazität, multipliziere die mit dem Faktor 2-3 (vorsichtige Schätzung) und Du kannst Dir ausrechnen wieviele Arbeitsplätze bei den Zulieferern der Hotels vom ausbeuterischen Tourismus geschaffen wurden. Dazu die Menschen die in Angkor Wat arbeiten, dazu die Klein- und Kleinstunternehmer, die Geschäfte mit den Touristen machen.
Die Behauptung, das da nichts bei den Menschen ankommt ist gelinde gesagt borniert.
Auch die Ausbildung die das Hotelpersonal erhält dürfte dem gebeutelten Land zugute kommen.
Wie wäre es einfach mal 2x zu überlegen, bevor Du Deine Gut-/Schlechtkiste aufmachst und ohne Faktenwissen urteilst.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
fuvo
- Inventar
Gegen Deine Meinung habe ich auch nichts. Nur gegen Deinen Drang anderen Verallgemeinerungen zu unterstellen, die so einfach nicht stimmen. Die einzige Zeile Deines Postings bzgl. Deiner eigenen Meinung habe ich so stehen lassen und gar nicht kommentiertsmile hat geschrieben: Mit Verlaub das ist Blödsinn! Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung und ich erlaube mir auch diese kund zutun, wenn mir danach ist. Das mag Vielen gar nicht gefallen - besonders nicht Forenteilnehmer, die sich für Gutmenschen halten und ohne jegliches Faktenwissen sofort wissen ob was in die Kiste "Gut", bz. "Schlecht" gehört.
Gruß,
Volker
-
helmishali
..."friede auf erden" heisst es so schön in einer der bibl.texte - ad siem reap : erlaube ich mir noch anzumerken , dass die zahlreichen guesthouses , von familien und ihren zahlreichen angehörigen geführt , durch den tourismus mehr als profitieren und somit für kamb. verhältnisse ganz gut über die runden kommen - es sei erwähnt dass auch einige massage - buden ( diese schauen wirklich so aus , tut mir leid ) ,von Blinden und deren Angehörigen geführt , mit ihren einnahmen den lebensunterhalt bestreiten können obwohl wir nur ein besseres trinkgeld für ihre Dienste ( US 3 / h) bezahlen - also ein teil bleibt schon bei der bevölkerung hängen , zumindest bei jenen , die mit dem tourismus oder vom tourismus leben ; dass ist aber natürlich nicht die mehrheit , dass muss man schon eingestehen -
lg helmi
lg helmi
-
lemongras
(at) Helmi,
dein Lieblingswort - Intelliegenz hast Du ja auch in diesem Forum schon angeführt. Wann geht es weiter mit Latein???
Oder sind Dir die User aus diesem Forum auch schon zu wenig intelligent?
dein Lieblingswort - Intelliegenz hast Du ja auch in diesem Forum schon angeführt. Wann geht es weiter mit Latein???
Oder sind Dir die User aus diesem Forum auch schon zu wenig intelligent?
-
helmishali
...aha , wo steht dies ? wieder mal verschrieben oder vertippt , aber wenn das alles ist , was du dazu beitragen kannst , eigentlich wenig oder ? absolut verzichtbar - bist vermutlich lehrer ? dazu braucht man kein latein noch sonstwas - dies ist hier ein reiseforum mit wirklich nutzvollen beiträgen und unterschiedlichen meinungen , wie es halt so ist - vieleicht hättest du vorher die berichte lesen sollen bevor du deinen schreibst - jetzt beurteile mal selbst deinen volksschulaufsatz über laos - amen -
-
lemongras
Oh, oh,
Helmi schlägt wieder mal um sich und wird ausfallend und beleidigend.
Helmi schlägt wieder mal um sich und wird ausfallend und beleidigend.
- chris
- Inventar
EINE B I T T E !
Bleibt auf dem Tepich und sachlich .
>>Im Interesse der Gesamtuebersicht bleibe bitte beim Thema und wahre die Netiquette fuer ein faires Miteinander in diesem Forum<<
Das steht nicht umsonst da
D A N K E
Bleibt auf dem Tepich und sachlich .
>>Im Interesse der Gesamtuebersicht bleibe bitte beim Thema und wahre die Netiquette fuer ein faires Miteinander in diesem Forum<<
Das steht nicht umsonst da
D A N K E