Buddhas Footprint - Versteinerte Spuren

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Buddhas Footprint - Versteinerte Spuren

Beitrag von Howie »

Hallo,

In Thailand stoesst man immer wieder auf Tempel, die an Orten gebaut wurden wo sich steinerene Fusspuren befinden, die als Fussabdruecke Buddhas bezeichnet werden.

Einer der bekanntesten Footprints ist im Wat Phra Butthabat, wo ueber dem Fussabdruck ein reichverzierter Mondop gebaut wurde und eine fantastische Tempelanlage enstanden ist, die jaehrlich viele Pilger anzieht.

Bild
Wat Phra Butthabhat zwischen Saraburi und Lopburi

Einen landschaftlich sehr schoen gelegenen Fussabdruck gibt es in den bizarren Felsen des Khao Kitchakut in der Naehe von Chantaburi.

Bild
Auf dem Gipfel des Khao Kitchakut in der Naehe Chantaburis
(Der Fussabdruck befindet sich im dem zu erkennenden rechteckigen Steinrahmen auf dem Foto.)

Den wohl groessten Fussabdruck gibt es in der Naehe der Provinzhauptstadt Prachin Buri. Dieser Fussabdruck ist auch recht gut erkennbar, da er nicht mit Blattgold ueberhaeuft ist, wodurch die beiden oben genannten recht schlecht als solche erkennbar sind.

Bild
Buddhas Footprint in Prachin Buri
(Die Partie der Zehen sind im oberen Bildteil recht deutlich zu erkennen.)

Welche Mythen und Geschichten ranken sich um diese Fussabdruecke?
Wo gibt es weitere Foodprints of Buddha in Thailand?

Das diese Fussabdruecke auf Grund ihrer Groesse nicht von menschlichen Wesen sein koennen duerfte klar sein. Der Fussabdruck in Prachin Buri zum Beispiel ist ueber 3 m lang und 1 m breit.
Handelt es sich dabei vielleicht um Saurierspuren? Denn einige Kilometer entfernt von dem Fussabdruck in Prachin Buri gibt es versteinerte Saurierspuren in einem Flussbett am Rande des Khao Yai Nationalparks, die in der Trockenzeit zu besichtigen sind und die in keinster Weise aehnlich verehrt werden, wie eben die beruehmten Foodprints of Buddha in Thailand.

Vielleicht kennt ja noch jemand ein paar Fakten zu dieser Thematik...


Thai-Schick

Re: Buddhas Footprint - Versteinerte Spuren

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

in Krabi auf dem Berg des Tiger Cave (Wat Tham Suan) gibt es auch einen Fussabdruck Buddhas (Groesse etwa 1/2 m). Man muss hat 1200 Stufen ueberwinden und das ist verdammt anstrengend :lol:

Gruss


singhathai

Re: Buddhas Footprint - Versteinerte Spuren

Beitrag von singhathai »

Auf samui befindet sich im Süd-Westen ebenfalls ein kleiner Tempel, welcher über "Buddhas Footprint" errichtet wurde.


7e11

Re: Buddhas Footprint - Versteinerte Spuren

Beitrag von 7e11 »

Die Legende besagt, das man anhand der Fußspuren erkennen kann wo sich Buddha zu Lebzeiten aufhielt.
Tatsächlich zählen die Fußspuren Buddhas (Buddhapada) zu den ersten Kunstvollen Darstellungen Buddhas und erst später hat man Buddha auch Körperlich dargestellt.
Ein typisches Merkmal der Fußabdrücke ist das Rad (chakra). Es ist ein vorbuddhstisches Symbol des Königtums welches später zum Symbol der Lehre wurde (Rad der Lehre usw.).


Zum Phra Butthabhat gibt es eine Geschichte:
Singhalesische Mönche behaupteten während der Regierungszeit von König Song Thoms (1620-1628 Ayutthaya), einen der 5 echten Fußabdrücke Buddhas gebe es in Siam.Waraufhin der König im ganzen Land danach suchen lies.Durch Zufall fand ein Jäger eine mit Wasser gefüllten Vertiefung.Er trank von dem Wasser und wurde von seiner Hautkrankheit geheilt.Es handelte sich um den Fußabdruck,worauf der König dort einen Tempel errichten lies, Wat Phra Butthabhat.


Wer es genauer Wissen will kann mal bei Anner & Heiner vorbei schauen:
http://www.hdamm.de/buddha/pbat/prabatix.php

Beste grüße 7


Gesperrt