Seite 1 von 1
Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 16.03.2008, 23:22
von horowitz
Hallo
In 3 Wochen ist es soweit ich reise das erstemal nach Südostasien genauer gesagt es geht nach Thailand Kambodscha und weiter nach Laos und dann zurück nach Thailand. Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar wir kommen am 7.April um 7.35Uhr Bangkok an und wollen am selben Tag über Aranyaprathet weiter nach Siem Reap. Wielang wird es ungefähr am Flughafen dauern nach der Ankunft in Bangkok mit Gepäck und den ganzen Formalitäten bis wir rauskommen, um weiter zum Northern Busterminal zu kommen. Damit wir weiter bis nach Siem Reap kommen. Wenn möglich in einem Tag ansonsten heisst es an der Grenze mit einer Übernachtung. Wir haben uns in Siem Reap für das Guesthouse Quennsvilla entschieden, da es schon mehrfach empfohlen wurde in Foren und Reiseberichten. Gibt es gute Alternativen. Desweiteren wollen wir von Siem Reap zurück nach Thailand bis hoch nach Nong Khai wieder Überland. Hat es schon mal jemand gemacht? Zurück nach Aranyaprathet weiter nach Kabinburi und dann hoch nach Nong Khai. Die Strecke wäre wichtig für uns. Von da aus weiter nach Vientiane, Viang Vieng, Luang Prabang und zurück über Chiang Rai und Mai nach Bangkok.
Habe gelesen das Chiang Mai doch nicht so toll wäre, stimmt es? Und für Bangkok wo kann man gut und günstig übernachten und wo kann ich ein paar gute Klamotten kaufen, Streetwear (Vans, Carhart ... so etwas in der Art ) Sachen von der Art die viel günstiger sind als bei uns.
Viele Sachen auf einmal ich weiß, aber für jede noch so kleine hilfreiche Info bin ich sehr dankbar.
Also Danke in Voraus
Bis denne
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 07:40
von helmishali
hallo , wie lange bist du eigentlich unterwegs ? das scheint mir eine "raff"tour zu sein... aber zu deinen ersten punkten -
- am airport wirst du mit allem drum und dran schon eine gute stunde rechnen müssen , je nachdem wieviele flüge gerade angekommen sind und vor allem wie viele immigration-schalter übrhaupt offen haben ,
- dann hinein in ein taxi - hier meist auch wartezeit - vieleicht gibt es auch einen bus vom transportation center zum busbahnhof ( ist möglich) -
- angenommen , du hast ein super transport - glück , dann kannst du in etwa um 10h am busbahnhof sein
- du fährst in etwa 5 std. bis ARA mit dem bus - dann mit tuktuk ca. 15 min. zur grenze - wartezeit gewiss auf thail. seite- ich bin rechnerisch bei 16 uhr-
- grenzübertritt kambodscha ca. 30 min. - fahrt mit pick-up oder taxi plus wartezeit in etwa 3-6std ; die pickups fahren meist nur nach sisyphon (halbe strecke) dann heisst es umsteigen , warten und ab in den nächsten pickup...... irgendwann am spätabend oder spätnachts wirst du in SR landen ; empfehle übernachtung zwischendurch entweder schon in ARA oder in sisyphon ; geschafft wirst du auf jeden fall sein ..... kannst dann gleich ein paar tage in SR zum relaxen zwischen den tempeln einplanen .....
- GH gibt es in SR mehr als genug - jede preisklasse mit unterschiedlichem komfort - ab ca. 10 dollar bist dabei (DU/WC inkl. ) -
- die weitere zurück-strecke habe ich nicht gemacht - ist aber mittels umsteigen in mehreren orten möglich - das weiss ich - aber es dauert-
- von nong khai nach luang prabang ist tour.rennstrecke und dann weiter via CR nach CM ebenso - vermutlich nimmst du das boot von LP richtung CR - es gibt dazu eine menge einträge im forum , wenn auch nur teilstrecken ( siehe thailand-laos im eilzugstempo)
- ob CM was hergibt , liegt einzig an dir allein ; mir hat es sehr gut gefallen . nur das war schon etwas her , es haben sich sowohl die umstände als auch die art der touristen geändert - durch den massiv.tourismus ändert sich halt viel -
- BKK zum einkaufen als auch die unterkünfte ( siehe forum ) - mehr als genug dass jeder auf seine rechnung kommt-
lg helmi
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 09:52
von horowitz
Hi Helmi
Das ist schon mal gut zu wissen mit dem Airportzeiten. Die Strecke nach SR habe ich mal mit den Buszeiten aus dem Reiseführer nachvollzogen und ich kam auch auf diese ungefähre Zeit wie du sie beschrieben hast. Ist also ne gute Bestätigung. Es wird wirklich ne Raff Tour da hast du Recht und das in 3 Wochen, aber mal schauen wenn es wirklich nicht geht werden wir wohl etwas streichen müssen auf dieser Route.
Also Danke nochmal
Bis demnächst
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 10:21
von helmishali
hallo , vielleicht noch ein ungebetener tip : wenn du das in einer zeitstrecke von 3 wochen am landweg machen willst , bist du nur unterwegs ohne etwas wirklich gesehen zu haben ( da würde ich gleich jetzt zum streichen anfangen) oder du fliegst teilstrecken was auf deiner linienführung ohne weiteres möglich ist - z.b. SR nach VTE , LP nach CM etc. , dann bist zwar noch immer im stress aber dafür ein bißchen entspannter beim sightseeing ....... es liegt bei dir wie du deinen urlaub gestalten willst , aber nach vorl. plan gibts nur ein motto : dort bin auch gewesen ......
lg helmi
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 10:35
von horowitz
Ich glaube auch das etwas gestrichen werden muss. Da die Zeit zu knapp ist. Mit Fliegen werden wir uns auch nochmal überlegen.
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 11:16
von chrissibaer
Ich würde dir empfehlen, so 10 bis 14 Tage in Kambodscha zuzubringen, die restliche Zeit in BKK und an einem Strand in Thailand, z.B. auf Ko Chang, wenn ich von Kambodscha zurück kommt.
Lasst Laos besser weg, habt viel zu wenig Zeit dafür. Der Aufwand lohnt nicht.
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 20:18
von Travel-Joe
chrissibaer hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen, so 10 bis 14 Tage in Kambodscha zuzubringen, die restliche Zeit in BKK und an einem Strand in Thailand, z.B. auf Ko Chang, wenn ich von Kambodscha zurück kommt.
Lasst Laos besser weg, habt viel zu wenig Zeit dafür. Der Aufwand lohnt nicht.
Nicht jeder legt Wert darauf, Zeit am Strand zu verbringen. Da horowitz das nicht in seiner Planung hatte, gehe ich mal davon aus, dass er lieber mehr von den Ländern sehen will, die er angesprochen hat.
Laos würde ich nicht auslassen - meiner Meinung nach lohnt der Aufwand.
Ich würde aber auch versuchen, die Reisezeit möglichst zu verringern. Leider sind die Flüge nicht die billigsten (da keine der in Thailand verkehrenden Low-Cost-Airlines), aber dennoch wären Flüge von BKK nach REP und dann REP nach VTE überlegenswert. Dürfte Euch 2 bis 3 Tage sparen.
Vorschlag: Tag 1: Flug DL-BKK, Tag 2: BKK-REP, Tag 3-5: Angkor, Tag 6: Flug REP-VTE, Tag 7: Vientiane, Tag 8: Bus VTE-Vang Vieng, Tag 9: Vang Vieng, Tag 10: Bus Vang Vieng-LPQ, Tag 11-14: Luang Prabang, Tag 15-16: Bootsfahrt LPQ-Chiang Khong, Tag 17: Bus Chiang Khong-CNX, Tag 18-19: Chiang Mai, Nachtzug oder später Flug CNX-BKK, Tag 20-22: Bangkok, Flug BKK-DL
Natürlich ist das auch nur ein "Reinschmecken" in Kambodscha und Laos. Mehr Zeit ist immer sinnvoll. Auch 3 Wochen nur in Laos wäre bei weitem nicht übertrieben.
Die Fahrt auf dem Mekong ist schön. Aber wenn Ihr Zeit sparen wollt, geht da natürlich auch ein Flug LPQ-CNX. Schaut Euch dazu auch mal den Flugpass der Bangkok Airways an. Ab 3 Flügen spart man da bei den Flügen durchaus ein paar Dollar.
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 20:35
von horowitz
Ja stimmt, wir hatte schon vor von den ganzen Ländern was mitzubekommen. Mein Kollege hat noch so am Anfang gemeint wenn wir noch ein zwei Tage übrig haben können wir ja noch schnorcheln oder baden. Dies hat sich schon lange erübrigt. Wird ne haarige Sache mit der hin und her Busfahrerei. Habt ihr noch ein paar Tips für die Orte, auch wenn wir vielleicht nicht alle mitnehmen werden. Mal schauen.
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 21:16
von Travel-Joe
horowitz hat geschrieben:Habt ihr noch ein paar Tips für die Orte, auch wenn wir vielleicht nicht alle mitnehmen werden. Mal schauen.
Welche im speziellen? Wurden jetzt schon viele genannt

Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 22:09
von motorpsycho
ich würde auch nicht gleich nach ankunft nach SR reisen.
ich finde der vorschlag von travel-joe hört sich sehr gut an, vorallem der flug siem reap nach vientianne könnte gold wert sein. wenn ihr jedoch unbedingt nach kabinburi (?) wollt, dann würd ich CM vergessen, LPB hat mir sowieso besser gefallen (dann könnt ihr trotzdem noch ne tagestour auf dem mekong machen).
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 22:40
von Travel-Joe
motorpsycho hat geschrieben:dann könnt ihr trotzdem noch ne tagestour auf dem mekong machen
Allen, die die Zeit (und ein bisschen auch das Geld) haben, würde ich unbedingt eine Tour auf dem Nam Ou empfehlen. Gehört für mich zu den absoluten Highlights in Laos.
Von Luang Prabang 2 Tage den Fluss hinauf, dann (ideal mit Privatauto, ansonsten Bus) in 2 Tagen über Oudomxai wieder zurück nach Luang Prabang.
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 17.03.2008, 22:58
von helmishali
.na ja ,nicht schlecht die tour , aber "horowitz" kommt jetzt schon nicht zeitlich über die runden - wenn du viel fliegen willst geht es natürlich auch umgekehrt ohne eine tagesplanung vorwegzunehmen , denn travel-joes -vorschlag ist zwar sehr gut aber nur für jene , die zuhause keinen stress haben und ihn im urlaub brauchen oder ??? daher etwas relaxter aber teurer - flug bkk -chiang mai - flug mit lao airlines chiang mai - luang prabang - entweder bus /taxi via van dieng nach vientiane oder wieder flug luang prabang - vientiane - weiter gehts mit der fliegerei von vientiane nach siem reap - und dann eben zurück wieder nach bkk entweder , wenn zeit mit bus oder aber diesmal wirklich teuer mit flug - geflogen bist du dann genug aber du hast vorort die optimal-zeit herausgeholt - für deine kurze zeitspanne sicher eine überlegung oder wie schon früher gesagt , weniger ist mehr ..... busfahren ist zwar sehr billig aber nach gewisser zeit schaut dann eh alles gleich aus und du bist bereit für ein nickerchen und siehst wieder nichts von der umgebung... ja , so ist das halt.....
lg helmi
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 20.03.2008, 08:40
von horowitz
Vielen Dank das ihr mir mit euren Ratschlägen zur Seite steht. Wir haben uns noch nicht festgelegt wie und womit, aber wir finden schon ne Lösung ich laß von mir hören wenn wir uns entschieden haben.
Bis denne
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 20.03.2008, 09:48
von tomuch
und nicht zu vergessen, wofür ihr euch immer entscheidet:
Es kommt immer anders als man denkt! (also einen kleinen Zeitpolster immer einplanen)

Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 06.05.2008, 10:04
von horowitz
Sawadie khrap
Ich bin zurück von meiner Kambodscha, Laos, Thailand Tour und es war zu klasse ich wollte nicht nach hause fliegen wäre gern länger geblieben. Es hat alles geklappt wie wir es uns gedacht haben. Wir sind durch Glück und Zufall wirklich an einem Tag von Bangkok nach Siem Reap gekommen und von dort wieder zurück bis nach Nong Khai. Hier ein paar Tipps für all diejenigen die das selbe vorhaben.
Als erstes am Flugahfen in Bangkok. Wenn ihr nach Bangkok rein wollt habt ihr die Möglichkeit mit dem Taxi zu fahren oder man geht auf die unterste Ausgangsebene von dort fahren kostenlose Airportshuttlebusse zu Busstationen. Wir haben einen genommen sind zu einer Busstation gefahren von der aus man in die Stadt kommt oder zu ein paar Städten in Thailand. Mussten von dort aber ein Taxi nehmen, weil wir so schnell wie möglich zur Mo Chit Bustation wollten. Taxi für die Fahrt dorthin ca 220Baht (Taximeter) plus 65Baht für den Expressway. An der Mo Chit Ticket nach Aranyaprathet kostet 215Baht sind um 10Uhr losgefahren waren um 14.30 Uhr in Aranyaprathet. Von der Busstation mit dem TukTuk zur Grenze für 60Baht nach verhandeln. Aufpassen man wird vor der Grenze zu einen kambodschanischen Konsulat gefahren und soll dort schon sein Visum für 1400Baht (28euro) holen. An der Grenze direkt kostet es 25Dollar. Eigentlich nur 20 Dollar für Touris laut Tafel aber da vor dem Schalter sich Typen rumdrücken "die einem beim ausfüllen helfen" verlangen sie 5Dollar mehr, kambodschanische Bürokratie. Nach der Grenze in Poipet gleich am Kreisverkehr haben wir ein Taxi für 1600Baht (32euro) genommen und sind dann in ca. 4-4 1/2h in Siem Reap gewesen. Als Gästehäuser zu empfehlen ist zum einen das New Millenium Guesthouse, DZ mit Ventilator für 6Dollar die Nacht. Oder das Queen Villa Guesthouse geführt von einem Östereicher, DZ mit Ventilator kostete glaub ich so ca 10Dollar.
Zweite Etappe von Siem Reap nach Nong Khai.
Haben es uns im Queen Villa Guesthouse ein Taxi besorgen lassen. Sind früh um 5.30Uhr gestartet nach Poipet, Kostenpunkt 35Dollar. Waren um ca 8.30Uhr an der Grenze nach etwas warten ging es weiter über die Grenze nach Thailand. Dann wieder TukTuk zur Busstation diesmal für 80Baht haben nicht so richtig mit sich handeln lassen. Von dort um 10.30Uhr den Bus Richtung Bangkok genommen bis nach Kabinburi für 81Baht(ca 1,60euro) gefahren. Waren um 11.45Uhr in Kabinburi. Weiter gings um 12.00-12.15Uhr nach Korat für 120Baht. Ca 14.30Uhr waren wir in Korat von dort sind wir um 14.50 Uhr weiter bis Udon Tani da der Bus nach Nong Khai schon weg war. Waren um 19.45Uhr in Udon Tani und hatten dann nach einer kurzen TukTuk fahrt zu einer anderen Busstation noch Anschluß zu einem Bus der um 20 Uhr nach Nong Khai fuhr. Waren um ca. 21.45 Uhr in Nong Khai. Sind im Mut Mee Guesthouse am Mekong unterkommen. Dort haben wir Songkran (buddhistisches Neujahr) miterlebt. Was für ein Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!
Drittens Wenn man über die Friendshipbridge nach Laos einreist.
Auf laotischer Seite quatschen einen TukTuk Fahrer an die einen nach Vientiane fahren. Kleiner Tip weiter hinten stehen kleine öffentliche Busse die fahren einen für 20 Baht nach Vientiane.
So das waren von mir ein paar Tipps und Fahrzeiten.
Viel Spass beim Reisen und experimentieren.
Re: Von Bangkok über Siem Reap nach Nong Khai bis nach Laos
Verfasst: 06.05.2008, 20:39
von protona
Klasse, daß Du nach Deiner Rückreise nochmal eine Rückmeldung gibst!
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß Du ungern nach hause fliegen wolltest, mir fällt der Abschied von Asien auch immer schwer...
Gute Eingewöhnung, Protona