Seite 1 von 1
Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 25.08.2008, 18:36
von san_m.h.
so nach dem ich jetzt schon ein paar mal in thailand war
und nächstes jahr laos & kambodscha mit dazu kommen soll
wollte ich von euch mal hören wie die erfahrungen mit Digitalen Spiegelreflexcam´s war
damit meine ich vorallem in sachen sicherheit
hattet ihr die cam überall dabei?
was habt ihr gemacht als ihr am strand gewesen seit (cam in der hütte od. immer dabei)od. ggf. bei ner trekkingtour mit anschließendem rafting ...?
ich weiss das überall auf der welt was sein kann und das thailand als ein relativ sicheres land einzustufen ist
wo ich mich auch sicherer sogar als in los angeles od. anderen gebieten der welt gefühlt habe.
trotzdem darf man nicht vergessen das so ne ~ 3TEUR ausrüstung oft nen 2-3 jahres lohn eines armen arbeiters
bedeuten kann.
damit es nicht sofort auffällt habe ich mir jetzt erstmal ne unauffällige fototasche von national geographic zu gelegt
hab auch schon was von so stahlnetzten von pacsafe gehört aber die wiegen auch wieder sehr viel und dann ists richtig
provozierend.
wollte mal so eure meinungen/erfahrungen hören
PS: zu den unterkünften noch
übernachte meistens relativ günstig in nem strandbungi od. in günstigeren unterkünften
d.h. kein safe od. sowas
vg
markus
Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 25.08.2008, 19:12
von kòp jai
servus
Im Gegensatz zur Karibik , Südamerika und sogar Süd- und Osteuropa habe ich auf meinen bisherigen Thailand Reisen nicht auch nur einen einzigen Blick registriert der sich auf meine SR fokussiert hätte .
Ist vielleicht auch nicht gerade das Highendteil ( halt nur eine Lumix ) und somit uninteressant - allerdings um einiges einfacher zu handeln wie meine Canon ...
Daher habe ich auch keinerlei " Vorsichtsmaßnahmen " anzubieten .
Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 25.08.2008, 20:09
von weltenbummler
Ich brauchte meine EOS bisher nicht verstecken,hab sie immer dabei und gebe sie auch ab um selber fotografiert zu werden.
Ich konnte keine auffälligen Blicke erkennen weswegen ich mir Gedanken machen mußte.
Lg Melanie

Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 26.08.2008, 11:10
von hualanka
Es kommt halt auch drauf an ob man alleine Unterwegs ist oder mit Begleitung, die dann ja mal ein Blick auf die Tasche werfen kann wenn man am Strand ins Wasser geht. Erhöhte Vorsicht ist immer dort geboten wo viele Touristen sind, da erhöht sich auch die Anzahl der Gauner. In Thailand ist es wohl er so, dass dir nicht die Einheimischen in die Tasche greifen sondern zugereiste zwielichtige Gestalten. Ich hatte immer meist den Eindruck, dass meine Nikon D 70 eher respekt einflösst und wenn man sie aus der Hand gibt der jenige (Thai) wieder froh ist sie mir wieder zurückzugeben dass er ja nichts kaputt macht. Ausserdem lass ich das Ding nie protzig an der Wampe rumbaumeln, sondern hab eine kleine Umhängetasche wo ich das Ding gleich wieder wegpacken kann.
Bei Ausflügen die nicht so komfortabel sind oder es auch mal feucht werden kann, pack ich die Kamera in eine Plastiküte in den Tagesrucksack wo auch andere Dinge drin sind. Da nehm ich dann je nach Umstand noch ein Tele im Köcher mit. Für andere Gelegenheiten wie abends ausgehen, wos mal feucht fröhlich werden kann oder an Songkran

lass ich das Ding auch mal im Zimmer und nehm nur ne kleine Digicam mit die bei meiner Frau in die Handtasche passt

Übrigens bin ich immer wieder überrascht das es trotzt der hohen feuchten Temperaturen nie Probleme mit der elektronik gab, das war nämlich meine größte Befürchtung als ich von analog auf digital umstieg

Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 26.08.2008, 15:16
von happy_diver
Hallo Markus,
ich hatte jetzt in unserem 3-wöchigen Thailand Urlaub meine Canon EOS größtenteils in einer Fototasche transportiert (wasserdicht), in den letzten Tagen in denen wir in Hong Kong verweilten, hatte ich sie sogar pur am Trageriemen umhängen. Ich war zu keiner Zeit der Meinung das sie in "Gefahr" ist.
Die einzige brenzlige Situation war auf Poda Island vor Ao Nang, als wir schnorchelten, machten sich die Einheimischen (Monkeys) an der Fototasche zu schaffen, mit dem Ergebnis, das sie eine Speicherkarte ergatterten die ich nicht zurückbekam
P.S. Für alle die es interessiert und die vielleicht demnächst auch einen Hong Kong Trip machen, die Canon EOS 450D mit Objektiv Sigma 55-200 gab es im Computer Markt direkt an der MongKok Station für 2.900 Hkd, also 290 Euro inklusive Ladegerät mit deutschem Stecker. Einziges Manko: die Garantie wird schlecht umzusetzen sein!
Gruss Andreas
Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 26.08.2008, 16:57
von Fernando
happy_diver hat geschrieben:Hallo Markus,
ich hatte jetzt in unserem 3-wöchigen Thailand Urlaub meine Canon EOS ... hatte ich sie sogar pur am Trageriemen umhängen. Ich war zu keiner Zeit der Meinung das sie in "Gefahr" ist.
Schon drei mal, insgesamt über 4 Monaten, nie Problemen gehabt, sogar in öffentliche Bus in BKK und skytrain einfach an der Schulter hängend, nie was passiert, nur in Köln habe ich schon ein paar Mal Problemen mit den Einheimischen gehabt
P.S. Für alle die es interessiert und die vielleicht demnächst auch einen Hong Kong Trip machen, die Canon EOS 450D mit Objektiv Sigma 55-200 gab es im Computer Markt direkt an der MongKok Station für 2.900 Hkd, also 290 Euro inklusive Ladegerät mit deutschem Stecker. Einziges Manko: die Garantie wird schlecht umzusetzen sein!
Gruss Andreas
Wieso? CANON ist CANON überall,
290 €? eine neue Kamera? hast du die gemachte "Schüsse" in Menü nachgesehen?
Grüße
Und hier ein paar "Reflex" Fotos von Februar 2008
http://picasaweb.google.de/Fernando.car ... y3slbuVnmY
Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 27.08.2008, 15:18
von Werner
Vielleicht kaufst du dir so einen Tagesrucksack:
http://www.rucksack.de/rubriken/artikel ... l=50700005
Aber Vorsicht, für viele Vorhängeschlösser mit normalem Schlüssel brauchen einigermaßen Fingerfertige nur wenige Minuten. Und dann ist das teure Teil samt Inhalt weg.
Gruß W.

Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 29.08.2008, 17:44
von happy_diver
290 €? eine neue Kamera? hast du die gemachte "Schüsse" in Menü nachgesehen?
Hallo Fernando,
der Zählerstand der Kamera stand auf 100-0001.
Gruss Andreas
Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 03.09.2008, 13:23
von Mandybär
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn wer Dein Teil will, dann kriegt er es auch.
Ist mir 2 x passiert.
1 x Spiegelreflexkamera im Bus geklaut. Ich gutgläubiger Mensch aus vielen Asienreisen habe meine Fototasche übern Kopf
in die Ablage gestellt.

. Kurz eingenickt

, und trotz dass der Bus meines Empfindens nirgends gehalten hat, blieb die Fototasche
spurlos verschwunden.
Ich war sogar so verwegen, dass ich als erstes ausgestiegen bin, alle Insassen beim Verlassen durchsucht habe, den Busfahrer gefilzt habe,
und dann noch den Bus auseinandergenommen habe. War damals ziemlich geladen. Blieb aber alles verschwunden, inkl. Pass, Ticket und Kreditkarten.
Das zweite mal wurde mir in Mae Nam im Bungalow eingebrochen und meine neue digitale Spiegelreflex stibitzt. War zwar gut versteckt, aber anscheinend nicht gut genug.
Seitdem ist mir die Lust am fotografieren leider etwas vergangen.
Grüße
Mandybär
Re: Sicherheit Spiegelreflex
Verfasst: 10.09.2008, 09:29
von chaot01
Moinsen,
komme gerade aus Thailand un Kambodscha zurück und hatte auch meine EOS dabei. Hatte allerdings - wie in den vergangenen Jahren - nie das Gefühl, daß sich jemand für die Cam großartig interessiert hätte. Habe sie allerdings in einer Fototasche im Rucksack transportiert, doch durchaus auch offen am Pool, Strand oder im Zimmer liegen lassen. Ich mach's halt wie in Deutschland oder anderswo auch: immer ein Auge drauf haben und wenn alle von meiner Familien-Reisegruppe mal in's Wasser gehen, verschwindet die Cam vorher im Rucksack und gut is. Ach ja, wir sind auch in Budget Unterkünften abgestiegen und trotzdem ist nix passiert... Somit kann ich für meinen Teil Entwarnung geben, wobei natürlich immer und überall etwas geklaut werden kann (auch in Deutschland!)
cheerio
Chris