birgit hat geschrieben:hallo, ich bin in hier zwar im thailand forum, frage aber trotzdem mal....
wie verhält es sich mit den gesamtkosten für so einen backpackertag in laos im gegensatz zu thailand....
thailand habe ich so 15-20 euro wenn ich komfortabel reise, es geht auch preiswerter weiß ich.....
also so eine ca. 800-1000 bath doppelzimmerqualität, plus straßenessen , wasser , eintrittsgelder, bus etc, also was man so braucht... was kostet das so im schnitt laos, gibts da regionale unterschiede ? ich reise dieses mal alleine und brauchte mal so einen groben richtwert... danke, gr. birgit

( PS ohne inlandsflüge meine ich )
Hi Birgit:
Laos:
Bier ist deutlich billigerer, abends ausgehen und Party wird gegen 22:00-22:30 Uhr gebremst, dann schließt alles, daher keine Gefahr an der Cocktail Bar zu verarmen.
Zimmer sind etwas teurer, rechne mit ca. 30 % mehr als vergleichbares in Thailand
Transport übers Land mit dem Minibus ist sehr preiswert, mit großem Bus billig
Essen ist ähnlich günstig.
Tuk Tuks z. B. in LPQ sind mit ca. 80 Baht etwas teuer für die lausige Qualität.
Kliniken sind in Laos in einer bescheidenen Qualität, besorge dir in Thailand Medikamente gegen die gängigen Krankheiten, also z. B. Durchfall: Ciprofloxacine und unbedingt genügend Elektrolyt für mehrere Tage.
Ergänzungen:
1. In Laos ist es während deiner Reisezeit kühl bis kalt, man sieht sogar den Atem, so kalt war es. Und in den Zimmern findest du keine Heizung. Nimm unbedingt eine dünne Fleeze Decke, einen Pulli (ich empfehle Kashmir, leicht und warm) und vielleicht noch eine Windjacke mit. (das hatte ich alles nicht dabei) Auf den Tuk Tuks habe ich mir den A... abgefroren.
2. Bezahlen ist in Laos unübersichtlich, es geht mit US$, mit Thai Baht und den einheimischen KIP.
Geldautomaten gibt es wohl jetzt, keine Ahnung was die ausgeben. AMEX Reiseschecks kann man tauschen.
Meine persönliche Empfehlung ist folgende:
- Nimm alles Geld, was du möglicherweise ausgeben möchtest in bar mitnehmen. (20 € x 14 ist nicht so viel) Und zwar in folgenden Währungen:
- Nimm 80 US$ in kleinen Scheinen für die Visagebühr bei der Einreise und die Flughafengebühr bei der Ausreise (LPQ vor ca. 6 Jahren: 500 Baht oder 10 US$). Die US$ kurzfristig vor der Reise in Thailand besorgen ist wesentlich günstiger als in Deutschland, auch wenn du zweimal tauschst: € > Thai Baht, Thai Baht > US$. Übrig gebliebene US$ tauschst du in Thailand sofort wieder in Thai Baht.
- Nimm das ganze benötigte Geld und Reserven in Thai Baht in kleinen Scheinen, 100er sind passend, 500er und 1000er sind nicht geeignet.
- Nimm keine € mit nach Laos. Die "Eiserne Reserve" solltest du in Thai Baht zurück legen.
- Tausche keine € in Kip, die bekommst du eh als Wechselgeld. Kip sind außerhalb Laos nicht mehr zurück zu tauschen und nichts wert.
- Versuche die Kurse des US$ mit Thai Baht im Kopf zu haben, oft verlangen sie z. B. 7 US$ für ein Zimmer oder 2 US$ für eine TukTuk Fahrt. Dann kannst du gut in Baht umrechen und etwas runter handeln.
Für mich persönlich ist der Thai Baht das günstigste, weil ich die Preise für die meisten Dinge in Thai Baht gut kenne und somit fairer und gut verhandeln kann.
Gruß Werner.