Angkor Wat Besuch & Verkauf Ko Kham

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
dismixxed
Stammgast

Angkor Wat Besuch & Verkauf Ko Kham

Beitrag von dismixxed »

Hallo alle Zusammen

Wir gehen ja im März mal wieder nach Chang und wollte vorhin noch schauen,
was die Nacht auf Ko Kham so kostet.
Jetzt mussten wir feststellen,
dass irgendjemand die Insel gekauft hat bzw. Sie wieder verkauft wurde
und das ab 01.10.08 keine Buchungen mehr gemacht werden können..... :baeng
Müssen wir uns wohl oder übel ne Alternative raussuchen.

Aber jetzt mal was anderes:
Momentan vielleicht ein heißes Pflaster, aber im März evtl. wieder möglich Angkor Wat.
War da schon jemand?
Würd mich mal brennend interessieren.
Wie lang braucht man von Chang aus denn da hin und lohnt sich das Ganze?
Die Bilder sehen ja sehr beeindruckend aus.

Grüße, Marc

birgit

Re: Angkor Wat Besuch & Verkauf Ko Kham

Beitrag von birgit »

hallo, mal was zu angkhor wat..... war im sommer da.... hier ein tipp.... fahre nach siam reap, nehme dort ein tuk zuk für 3 tage, ( es gibt einen 3 tage tempelpass) und besuche zunächst kleine tempel, dann angkhor wat....... angkhor wat ist beeindruckend, es gibt aber soooo viele tempel und die so richtig mystischen und bewachsenen tempel ( Bayon , Ta Prom etc )fand ich im nachhinein um klassen spannender..... tomb raider wurde ja auch im ta phrom gedreht.
Angkhor wat gehört aber trotzdem dazu, alleine schon weil es sooo gewaltig ist. wir haben in den 3 tagen so 10 tempel besucht und das machte kambodschas tempelbesuche zu einem einmaligen erlebnis... wenn du noch fragen hast, einfach mailen.... gr. birgit, habe auch ne tolle adresse mit einem netten fahrer in sr

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Hi, Marc,
Ankor---war da schon jemand?......kicher, kicher.....da gibts mehr Touris wie Einheimische!

Siem Reap heißt die Stadt vor den Ausgrabungen, ist travellerorientiert. Es gibt viele Guesthäuser, eine sogenannte Pubstraße mit Happy Hour Angeboten und bis hin zu zweifelhaften Massagesalons, sämtliche Touriauswüchse! Es macht trotzdem Laune, da mal einen Abend in einer Bar/Restaurant rumzuhängen.

Wir haben in Siem Reap in der Queen Villa bei Michael Gutmayr gewohnt, das ist ein Österreicher, der da verheiratet ist. Er hat gute Tipps für die An- und Weiterreise, beantwortet die mails... Die Unterbringung ist nicht gerade billig mit ich glaube 25 USD incl. Frühst., aber sehr erholsam am Stadtrand in einer wunderschönen Kolonialvilla. Zu Fuß 10 min. zur Pubstr. Michael stellt nach deinen Wünschen eine Tempeltour zusammen.Er nennt dir den Preis (sehr fair) dafür und hat zuverlässige Tuktukfahrer, die für ihn arbeiten. Da muß man hinterher nicht um den Preis oder die Tourlänge feilschen, alles ist, wie vorher besprochen, klappt dann auch wie am Schnürchen!
Auch Fahrradtouren wären möglich, man sieht dann halt nicht alles. 3-Tagestempel pass ist zu empfehlen, kostet das gleiche wie 2x einzelner Eintritt.
Die Tempelanlage ist Weltkulturerbe, sehr beeindruckend, aber nach einer 2-Tagestour incl. Sonnenaufgang (Taschenlampe!!!!) hats uns gereicht. Sehr viele bettelnde Kinder ( rück nicht zu dicht auf, Flöhe!!!), Haribopäckchen werden gerne genommen.

Habe in Koh Chang viele Angebote von Bustouren nach Siem Reap gesehen, dürfte kein Problem sein. 1 Tag Anreise mußt du rechnen, der wird auch nicht komfortabel sein, bei den Straßen in Kambodscha. Visum kostet 20 USD an der Grenze, manchmal sind zusätzliche trinkgelder fällig.
Wir sind, wie hier schon mit Bildern beschrieben über den Landweg Kambodscha über den Fluß/Battambang-Stadt zurück nach Thailand, war sehr schön.
muggel
Dateianhänge
Queen Villa
Queen Villa
Kinder im Tempelgelände
Kinder im Tempelgelände
Ankor Wat Tempel
Ankor Wat Tempel
P1050718.JPG

helmishali

Beitrag von helmishali »

War da schon jemand?
Würd mich mal brennend interessieren.
Wie lang braucht man von Chang aus denn da hin und lohnt sich das Ganze?
Die Bilder sehen ja sehr beeindruckend aus.

..gut , dass es im forum schon seit geraumer zeit xxl-postings zu diesem thema gibt :wink: , ob es sich lohnt hängt von dir ab , angkor wat ist offizielles weltkulturerbe , was wiederum nicht unbedingt heissen muss, dass dir ruinen im verwachsenen urwald aus vergangenen zeiten gefallen müssen ; ich würde vorerst mal eine gründliche vorbereitung mittels literatur empfehlen , dass du mal weisst wohin du überhaupt fahren willst und ob es für dich ansprechend ist ....nur dort gewesen zu sein , dass man halt auch dort war , dafür lohnt sich der reiseaufwand meines erachtends nicht ... wenn es dich anspricht dann vorort eine drei-tages karte , da hast du zwischenzeitlich genug zeit das monumentale ereignis zu jeder tageszeit zu genießen...die entfernungen zu den entlegeneren tempeln brauchen zeit .... wo du wohnst ist eigentlich egal ( abraten würde ich vom speziellen touristik-viertel , es gibt genug unterkünfte in jeder preisklasse und es wird dir jeder gerne etwas arrangieren wollen...ich habe in der nähe vom FCC ( foreigner correpondence club)gewohnt , happy hour und 5 o clock tea , ein erlebnis mit stimmung...
... für die hinfahrt würde ich den minibus von KC weg nehmen , die rückfahrt nach bkk kannst ja individuell arrangieren ... alles kein problem ...siehe auch die zahlreichen postings im forum :wink:

lg helmi

dismixxed
Stammgast

Beitrag von dismixxed »

Hey Leute

Ihr wart ja mal wieder schneller wie die Polizei erlaubt.
Ich hätte mich wohl besser über die Entfernung informieren sollen..... :-)

Dachte halt mal;
OK, Ko Kham wird nichts,
dann machen wir bissel Kultur in SR, da ich da noch nie war.
Wie ihr ja aber schreibt, sollten es mind 3 Tage sein.
Vielleicht bezieh ich es mal in Betracht ein Flug von BKK nach SR zu nehmen und
direkt nach BKK da 2 Tage aufzuschlagen.
Muss das mal mit meiner besseren Hälfte besprechen.
Danke nochmal für den Tipp mit dem Österreicher....
Und wenn es in die heiße Phase geht meld ich mich auf jeden Fall mal kurz bei dir Birigit.

Müssen das jetzt mal überdenken,
da wir insg. ca. 2,5 Wochen haben und BKk die ersten 4 Tage einnimmt.

Werd jetzt mal noch die Suche betätigen, was ich alles noch so von Ko Chang aus unternehmen könnte.
Ist zwar dann mein 3. Mal auf Chang,
aber größere Ausflüge hatte ich noch nie gemacht.

Wenn ich bloß letztes Jahr nach Ko Kham gegangen wäre..... So ne sch....
Jetzt verkauft dieser Hans die Insel im Oktober.... Mannn :baeng

dismixxed
Stammgast

Beitrag von dismixxed »

Die Adresse mit dem Queens Hotel bei dem Österreicher hört sich ja echt klasse an.
War grad auf seiner Homepage.

Sind die Flüge eigentlich immer so teuer.
Bei Bangkok Airways im März für 100Euronen pro Person.
Da hatte ich irgndwie mal was günstigeres gesehen.... :D

helmishali

Beitrag von helmishali »

,,die bangkok airways hat quasi das monopol darauf ...daher die preisgestaltung , Eur 100.- finde ich aber nicht übertrieben , es ist halt eine sehr nachgefragte destination , auch für tagestouristen aus bkk ......dass du gleich weisst wem du aller in der eile vorort begegnest :wink: ...
..unterkünfte gibt es en masse , je nach gusto und geldbeutel ...um die EUR 15 .--solltest du schon halbwegs gut untergebracht sein ....

lg helmi

birgit

Beitrag von birgit »

hi, kann den michael gutmeyr auch nur empfehlen....... er bietet auch den tuk tuk service mit der genialen tempeltour an.....wenn du hinfährt, am besten online buchen und wenn du michael ne freude machen willst.... deutsche politische zeitungen und ne tüte gummibärchen für seinen sohn mitbringen gr. birgit

thomasN

Beitrag von thomasN »

birgit hat geschrieben:er bietet auch den tuk tuk service mit der genialen tempeltour an
was wird denn da für so ne tuktuk-tour preislich ca. aufgerufen? wir werden wahrscheinlich 2x 1 tag angkor anschauen, da 3 tage hintereinander wohl doch etwas zu viel des guten sind^^ das 3-tage ticket gilt ja nur für 3 aufeinanderfolgende tage, oder?

also: was muss man ca. pro tag für ein tuktuk zahlen, das einen von tempel zu tempel fährt? wir wohnen im dead-fish-tower-inn, da sollen immer tuktuks vor der tür stehen, ich möchte allerdings keine phantasiepreise zahlen, daher wäre ich für eine ungefähre kostenangabe dankbar!

gruß thomas

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

schade wg koh kham
war eine der schönsten inseln die ich je sah!
wer hat die insel gekauft?
waren im nov 2007 das letze mal dort...
vg
markus

reini1982

Beitrag von reini1982 »

thomasN hat geschrieben:
birgit hat geschrieben:er bietet auch den tuk tuk service mit der genialen tempeltour an
was wird denn da für so ne tuktuk-tour preislich ca. aufgerufen? wir werden wahrscheinlich 2x 1 tag angkor anschauen, da 3 tage hintereinander wohl doch etwas zu viel des guten sind^^ das 3-tage ticket gilt ja nur für 3 aufeinanderfolgende tage, oder?
...also wir haben ende November 08 für eine ein-Tages-TukTuk-Tour so ca. 14$ bezahlt (bin mir nicht mehr sicher, könnten auch 13$ oder 15$ gewesen sein). Wir sind morgens bei Dunkelheit los (was ich empfehlen würde) und waren somit in einem Tag durch!

helmishali

Beitrag von helmishali »

...das war genau um etwa 3-4 US zuviel , je nach tour und verhandlungsgeschick ; an einem tag durch , das kann nur die große runde sein und ist bei mittelmäßigen interesse eine überblicks-japan tour ; aber wenn du dich nur durchfahren lässt wird es auch reichen....das ist ja bekanntlich individuell...alles was es zu sehen gibt ist an einen tag nicht zu schaffen , denn die kleineren aber trotzdem lohnenden sehenswürdigkeiten liegen abseits der touri-strecke....

lg helmi

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Da hast du recht, haben lediglich die gängigen wie zb. Angkor Wat, Ta Prohm, Bayon, und div. andere gesehen. Für uns war es nach einem Tag bereits genug. Wer sich für die damalige Khmer-Zeit sehr interessiert sollte natürlich länger bleiben, viele machen das auch.
Bez. Kosten für die Tour sei noch gesagt, dass wir bereits am Vorabend von unserem Tuktukdriver abgefangen wurden und ca. 2 Stunden in Siem Reap herumgefahren sind. Denke auch dass es etwas überteuert ist, wie so vieles in Siem Reap!

Anja35

Beitrag von Anja35 »

Hallo, bei uns gehts am Samstag los in Richtung Siem Reap / Kambodscha. Trotz einiger Literatur und guter angelesenerTipps aus dem Forum brauch ich doch mal noch etwas Hilfe: Wir sind eine Woche in SR, wollen schon etwas umfangreicher die Tempel anschauen und auch einen Ausflug an den Tonlesap-See machen, wahrscheinlich am 3. oder 4. Tag, wenn man grad keine Tempel mehr sehen kann. Eine von irgendwem geführte Tour kommt u.a. deshalb nicht in Frage, weil meine Freundin sehr viel fotografiert und wir uns auch gern mal hinsetzen zwischendurch und alles mal so wirken lassen, deshalb dachten wir, es ist die bessere Wahl eine Wochenkarte vom AngkorPass zu nehmen als den 3 Tages-Pass.
Ist es besser, wenn man so einen Tempel an einem ganzen Tag macht (und dann abhakt) oder ist es besser, sich zu zwei verschiedenen (oder 3) fahren zu lassen und das immer so ein wenig zu durchmischen? Und ggf. dann nochmal Angkor Wat oder Ta Prohm (mein heimlicher Favorit) bei Sonnenauf-oder -untergang mitzunehmen?
Bei den TukTuks -sind das dann Tagespreise für einen Tempel oder ist es egal, zu wievielen Tempeln man möchte und es gilt immer der Tagespreis? So um die 12 USD sind also ganz günstig als Tagespreis oder fällt der Preis dann noch, je länger man beim Fahrer bucht? (Möchte ungern als Touristendepp dastehen und zu hohe Preise zahlen, irgendwas wird ja immer aufgeschlagen, aber horrend muss es ja nicht sein.) Ist es mit der Bettelei der Kinder sehr schlimm, sollte man das eher unterstützen mit besagten Haribo-Tütchen oder wollen sie eher Geld (was ich nicht gern geben würde). Bin da manchmal etwas unsicher.
Also, vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus. LG Anja

Harry Haller
Stammgast

Beitrag von Harry Haller »

Hallo Anja !
Mit einem guten (Buch-)Reiseführer braucht ihr tatsächlich keinen persönlichen Guide.
Meine Empfehlung: "Kambodscha" aus dem Reise-know-how-Verlag.
Meiner Meinung nach genügt für die Besichtigung der Tempel ein 3-Tages-Pass.
Eure Favoriten könnt ihr dann mit einem 1-Tages-Pass (nach evtl. einem "tempelfreien" Tag) noch einmal ansehen, mglw. auch zu Sonnenauf-, -untergang.
Ist auch für Fotografen zu empfehlen, da man auf schon Bekanntes beim nochmaligen Ansehen oft einen anderen Blick hat.
Für um die 15 US-Dollar steht euch ein Fahrer einen ganzen Tag zur Verfügung.
Seid ihr mit eurem Fahrer am ersten Tag zufrieden, könnt ihr ihn natürlich auch für die folgenden buchen. Er holt euch dann jeden Tag zum vereinbarten Zeitpunkt am Hotel ab.
Er wird sich zudem freuen, dass zumindest für diese 3 - 4 Tage sein Einkommen gesichert ist.
Haribos oder lediglich Bargeld für Kinder ist nun wirklich nichts.
Wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen in den Tempelanlagen einige Kleinigkeiten (Souvenirs) abkaufen. Gängiger Preis: "only one Dollar".
Ihr braucht sie nicht zu suchen, sie finden euch.

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Anja,
wir fliegen auch nächsten Monat nach Kambodscha. Natürlich habe ich auch schon sehr viel gehört über bettelnde Menschen, Krüppel und Kinder.
Bitte tu Dir und den Kindern einen Gefallen und geb auf keinen Fall weder Süßigkeiten noch Geld!!!
Auch solltest Du von den Kindern nichts abkaufen!!
Man muss immer stark bleiben und daran denken, was alles dahintersteht! Oft verdient ein Kind mit den Touris und Betteln viel mehr Geld, als die Eltern zusammen überhaupt verdienen können!
Hier im Forum oder http://www.kambodscha-info.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl kannst Du genug Tipps finden, wie Du Behinderte und Kinder in Kambodscha unterstützen kannst!!!

Sei lieber etwas netter zu Deinem Tuktuk-Fahrer und Guide und gebe ihm einen Dollar extra weil er so toll war.

Anja35

Beitrag von Anja35 »

Danke für die Tipps, hab nun wieder einige Anhaltspunkte. Den Reiseknow-how von Kambodscha haben wir und auch einen speziellen, wo nur was über die Tempel im einzelnen drinsteht, auch ganz prima. Deshalb denke ich auch, dass wir gut gerüstet sind.
Das mit dem Geld für die Kinder stand ja außer Frage für mich, war nur bißchen unglücklich ausgedrückt. Ich geb da nix, weil sie es ja zu Hause sowieso abgeben müssen und die Familienkasse durch bettelnde Kinder -egal wo- scheinbar immer ganz gut aufgebessert wird. War mir wegen den Süßigkeiten eben unsicher, tut man da für paar Minuten was gutes (weil sie es ja behalten können und selbst essen) oder besser nicht. Also besser nicht.
Wir werden dann aber wahrscheinlich doch den 7-Tage-Pass nehmen, da der preislich mit dem 3-Tages-Pass + dem Einzelpass gleich ist, so ist man evtl. tagesmäßig etwas flexibler, evtl. auch wegen Sonnenauf-/-untergang. Aber viell. überlegen wir es uns vor Ort dann doch noch anders, wer weiß. Ich hab noch ne Massagefrage, da frag ich aber unter anderem Thema lieber. Also danke nochmal. LG Anja

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Ich habe bei dm so kleine Seifen gekauft, die gibt es als Elephant, Rose.... Ich habe damit den Kindern eine kleine Freude gemacht. Ob wir die Welt dort ändern, wenn wir ohne rechts und links zu schauen durch laufen, das ist ja auch noch die Frage. Aber geben kann man ja auch nur wenigen etwas, es sind Trauben von Bettelkindern unterwegs, was einem die Sache dort ganz schön verleiten kann.

Die Kinder haben unglaublich verlauste Haare, daher mein Tipp, wenn Du keine Souvenirs mit nach Hause bringen willst, halte etwas Abstand!

muggel89

plane78

Beitrag von plane78 »

ein guter Bekannter kam gerade aus Ko Mak zurück, er hat mir erzählt Ko Kham
wurde für schlappe 4 Mio. Euro verkauft, aber nicht die ganze Insel nur der Strandbereich, da wird wohl jetzt ein mörderischer Bootspier angelegt und dann sollen Luxus Resorts enstehen, wo die Preise pro Nacht bei 2000 Baht beginnen sollen, was sagt amn dazu ??? :shock:

Gesperrt