China-Reise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
wolperdinger

China-Reise

Beitrag von wolperdinger »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch schon mal in China war und seine Reise selbst gebucht / selbst zusammen gestellt hat?
In Thailand ist da ja immer sehr einfach... wir haben einfach keine Lust mit einer Reisegruppe unterwegs zu sein.
Letztes Jahr waren wir in Indien, das war schon nicht so einfach, aber China erscheint mir noch viel schwieriger zu sein :(

Für Tipps wäre ich dankbar euch sehr dankbar :thanx:

Ausserdem sind wir auch noch auf der Suche nach einem gutem Reiseforum für China... und einem gutem Reiseführer Loose und Loonly Planet haben keine guten Bewertungen bei amazon.

Liebe Grüße
Sandra :huepf

kiki

Re: China-Reise

Beitrag von kiki »

Hallo Sandra, ich war vor 2 Jahren in China in der Provinz Yunnan und hatte keinerlei Probleme mit der Organisation vor Ort. In den Guesthouses und Hotels wo Ausländer absteigen spricht immer jemand etwas Englisch. Das Buchen von Fahrkarten für Bus und Bahn kann oftmals auch vom Guesthouse erledigt werden od. man läßt sich das Wichtigste auf Chinesisch aufschreiben und zeigt es dann am Schalter vor. Gleiches gilt für Taxifahrten. Als Reiseführer hatte ich den Lonely Planet dabei und war damit auch zufrieden. Wichtig ist halt daß Orte und Sehenswürdigkeiten auf Chinesisch vorhanden sind die man im Bus od. Taxi dem Fahrer vor die Nase hält, dann klappts auch mit der Exkursion vor Ort auf eigene Faust. Eine chinesische Speisekarte ist auch hilfreich wenn man in der Strassenküche isst. Für mich war China ein angenehmes Reiseland und ich werde dieses Jahr auch wieder dorthin fahren. Bin mir nur noch nicht so sicher wohin es denn gehen soll, ist ja ein großes Land. Bzgl. eines Vergleichs mit Indien kann ich nur sagen daß du in China (noch) nicht mit Neppern, Schleppern und Bauernfängern konfroniert wirst die einem dort ja teilweise wirklich an den Hacken kleben und alles daran setzen dich in irgendwelche Hotels od. Shops lotsen um anschließend Kommission zu kassieren. Die Bewertungen der Reiseführer bei Amazon habe ich nicht gelesen aber ich kann den Lonely Planet (2005) empfehlen. Meine Freundin hatte den Loose dabei und war auch zufrieden. Für dieses Jahr wird wie immer nur der Flug gebucht und vor Ort schauen wir dann was machbar ist. LG kiki

wolperdinger

Hallo Kiki,

ich hatte aus dem Internet die Info, das man das Visum für China nur bekommt, wenn man eine "durchgebuchte" Reise hat, das Reservierungsbestätigen von allen Hotels mit Namen und Datum...

Das scheint ja dann doch viele einfacher zu sein :D

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
Sandra

kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Sandra, diese Meldung ist veraltet. Die verschärften Visabedingungen galten nur in einem bestimmten Zeitraum vor und nach den Olympischen Spielen. Seit Oktober letzten Jahres hat sich aber alles wieder normalisiert. Es gibt nur Probleme wenn du in deinem Visaantrag erwähnst daß du Tibet besuchen willst. So was läßt man sein und regelt das erst vor Ort. Alles andere ist völlig unkompliziert. Man reist in China genauso bequem und einfach wie in Thailand, man muß halt ein wenig improvisieren wg. der Sprache. LG kiki

lemongras

Beitrag von lemongras »

Hallo,

wir waren im Dezember 10 Tage auf Hainan und ich muss sagen es ist uns noch nirgendwo sonst so schwer gemacht worden, etwas von der Gegend zu besichtigen.
Außer im Hotel und da auch nur mit Glück spricht niemand Englisch. Nur mit Mühe fanden wir eine Karte der Insel auf der wenigstens die wichtigsten Sachen in Englisch eingetragen waren.
Speisekarten sind nur in Chinesisch verfasst, findige Restaurantbesitzer haben dann noch eine Karte in Russisch.
Einmal wurde uns angeboten die Auswahl direkt in der Küche zu tätigen.... wir brauchten dann nichts mehr zum Essen. :shock: :(
Wir sind absolut nicht zimperlich, wir waren auch schon im Isan, aber Chinesisches Essen und zu sehen wie Chinesen essen, dass ist schon ... naja sagen wir mal nicht appetitfördernd.
Nirgendwo sonst haben wir die Menschen auch so unfreundlich ja fast schon abweisend empfunden wie hier.
Vielleicht ist Hainan auch eine Ausnahme. Hainan ist die Feriendestination für reiche Chinesen und Russen.

vg
christa

helmishali

Beitrag von helmishali »

...na ja , indien ist gegen china ein wochenendausflug , da eine englischsprechende hilfreiche hand meist - zumindest in den breitgestreuten touri-gebieten flugs zur stelle ist , und sei es nur ein grundschüler der gerne die sprache übt; in china verhält sich dies ein bißchen anders da die vorgeschichte dieses landes auch eine eigene und andere ist ; es ist auch müßig generelle urteile abgeben zu können daher meine eindrücke von etlichen teilen aber bei weitem nicht von jedem quadratkilometer in china ;
- das essen selbst finde ich vorzüglich und frisch und je nach region sehr unterschiedlich , aber nudelsuppe in unterschiedlichster ausprägung gibt es überall ; das essen unterscheidet sich aber sehr wohltuend von dem was uns hier vorgesetzt wird;
- das essensverhalten der chinesen ist für uns sehr gewöhnungsbedürftig da wir eine ganz andere essensetikett erlernten ( schlürfen ,schmatzen, pfurzen ,rotzen etc. ist standardreportoire ); die ausstattung der küchen ist einfach und offenes feuer samt dazugehörigen feuerstellen kein einzelfall , daher auch der für uns unübliche fehlende überblick , die "rohzutaten" können durchaus verstreut , hängend oder liegend oder irgendwie in der küche zur verarbeitung bereitstehen ; dadurch generelle unsauberkeit abzuleiten finde ich gewagt; verhungert sind wir allerdings nirgends , suppe gab es ja überall wenn uns anderes verdächtig vorkam;
- das weiterkommen im land selbst kann sich schwierig gestalten da keine oder mangelnde sprachkenntnisse die tour. kommunikation sehr erschweren ; wir haben uns das meiste von den unterkünften besorgen lassen , das hat auch weitestgehend geklappt;
-interessant war auch die tatsache dass es in manchen orten nur ein gemeinschafts wc für den ganzen ort gab - das war schon gewöhnungsbedürtig aber in der not ....

lg helmi

wolperdinger

Hallo zusammen,

das hört sich ja alles sehr spannend an...
Dann können wir ja doch etwas ungeplanter Fliegen.
Zum Glück lernt mein Mann seit 1 Jahr chinesisch :huepf dann klappt es ja vielleicht doch mit der Verständigung, obwohl die Sprache nicht gerade einfach ist.

Viele Grüße aus Frankfurt an alle!
Sandra

helmishali

Beitrag von helmishali »

---da sollte dann ja wirklich nichts mehr passieren außer ein entspannter urlaub mit gewissen erlebniswert der nicht jeden zuteil wird.... viel spass
lg helmi

Gesperrt