Seite 1 von 1

Bangkok-Kanchanaburi-Phangan-Samui-Dubai

Verfasst: 28.03.2009, 12:39
von conni
So schnell gehts - gerade erst geplant und schon wieder zurück! Waren auch nur 17 Tage unterwegs. Alles hat prima geklappt, nicht zuletzt dank vieler Tipps aus dem Forum - danke!

Mit Emirates-Spartarif nach Bangkok. Nachdem ich letztes Jahr mit Qatar Airways geflogen bin, hatte ich schon hohe Erwartungen an Emirates, mein Fazit, Qatar ist bzw. war besser! Service und Verpflegung war bei unserem Flug nicht so doll, nur einmal was zu essen pro Flug (also nix Frühstück) und die Getränke kamen eher sporadisch. Auf Nachfrage gabs aber immer was zu trinken. Pünktlich in Bangkok gelandet, sind wir ohne lange Wartezeiten und ohne Taxistress (350 baht) ins Lamphu Tree Hotel (1200, aircon und Frühstück) . Das ist wirklich schwer zu finden, der Taxifahrer hat dann im Hotel angerufen. Schönes Hotel, ruhig und idyllisch gelegen. Da meine Reisebegleitung noch nie in Thailand war, standen natürlich Königspalast, Wat Pho und viele andere Hauptattraktionen auf dem Programm. Abends waren wir meist in Khao san Nähe, diese Gegend wird immer ordentlicher, die Lautstärke haut einen aber um. Es war heiss, die Sonne brannte, der Schweiss lief- wie man es so liebt.

Nach drei Tagen dann nach Kanchanaburi mit dem Bus vom Southern Bus Terminal, das erstaunlicherweise im Nord-Westen in Thonburi gelegen ist. Nach schweisstreibender Fahrt (Klimaanlage röchelte leise vor sich hin und es war heiss!) am Busbahnhof von einem Schlepper in eine Fahrradrikscha gesetzt worden, so schnell konnten wir gar nicht reagieren. War super unangenehm, in der HItze von diesem armen Mann mit vollem Einsatz durch die nun wirklich nicht kleine Stadt geradelt zu werden. Kanchananburi ist erstmal nur gross und laut. Richtung Fluss kommt dann eine Art Kleinstadt Khao san Road, Bar an Bar und sehr hässlich. Am Fluss endlich ist es nett, wir kamen im River Kwai Bridge Resort unter, mit Pool, sehr schicken Zimmern (1200, aircon, Frühstücksbuffet am Fluss) in einem Neubau am Fluss mit Blick auf die so berühmte Brücke. Wir haben zwei Ausflüge gemacht, Erawan-Wasserfall (langer Aufenthalt) und Zugfahrt war super, Elefantenreiten und -baden eine Touristenfalle und eine Qual für die Elefanten. 3 Nächte waren im Nachhinein zu lange für diese Gegend, wenn man nicht noch weiter in die Umgebung fahren will. Der Pool war mehr als willkommen für einen langen, ereignislosen Nachmittag.

Danach gings in den Süden, mit dem Nachtzug (aircon, 2. Klasse) nach Surat Thani. Das war Spass! Würde ich immer wieder machen. Auch die oberen Betten waren ok, Abendessen super lecker, nur das Frühstück kann man sich sparen. Trotz Verspätung klappte die Weiterfahrt prima. Sind mit dem Zubringerbus der Raja Fähre zum Anleger und dann sofort auf die wartende Fähre gelaufen. Ein Blick Richtung Koh Phangan ernüchterte: wir fuhren auf eine schwarze Wolkenwand zu, Regen und Gewitter vom Feinsten. Es blieb die ganze Woche unbeständig mit häufigen Schauern und Gewittern bei allerdings hohen Temperaturen, hat also nicht sonders gestört. Zunächst am Had Yao: was hat man nur mit diesem Strand gemacht! Zwar wohnten wir für 700 baht (Fan) in einem der neuen Resort gleich am Strand, aber die Beschallung der 3 nebeneinander liegenden Bars war nur schwer erträglich. Daher sind wir dann an den Chao Phao gezogen ins Seaflower Resort mit sehr schönen Bungalows in einem Dschungelgarten für ebenfalls 700 baht (Fan), netten Leuten und ruhigen Strand. Es gab jedoch auch hier eine Bar, die abends alle mit Musik beglückte. Diese ständige Musikberieselung nervt. Da meine Reisebegleitung mit dem Wasserstand ( tagsüber leider Ebbe!) nicht zufrieden war, sind wir die letzten Tage an den Lamai-Beach auf Samui gezogen. Gleich neben dem Bill Resort im Süden gab es das Paradise Resort mit Beachfront Bungis für 1500 baht (Klima, Kühlschrank, viel Platz, gutes Bad), kann ich nur empfehlen. Das Resort hat auch etwas den Hang hochgebaut Aircon Hütten für 700 baht. Aber wir wollten mal "in die erste Reihe". Das Wetter blieb auch hier unbeständig, erst am letzten Tag knallte die Sonne den ganzen Tag. Es war auch hier wie während der ganzen Reise nicht viel los, überall gab es Sonderangebote und man bekam immer Discount angeboten. Mit Schwimmen und relaxen am Strand vergingen die letzten Tage, dann mussten wir schon weiter nach Dubai.

Wegen des langen Aufenthaltes auf dem Rückflug hatten wir zwei Nächte in Dubai eingeplant, im Golden Sands Apartments (65 euro ohne Frühstück, Studio) Dubai war heiss, laut und betoniert - ich würde dort nicht noch mal einen Stopover einplanen. Aber vielleicht haben wir nur den Aufenthalt falsch geplant. Das Hotel war ok, ob die Menschen aber dort glücklich waren? Es liegt mitten in einer Betonbauten Gegend, ziemlich weit weg von irgendwas. Vom Pool aus sieht man die Häuserschluchten hoch. Nun gut, wir hatten ja nur einen Tag dort. Der Rückflug verlief ruhig, erst die Bundesbahn in Deutschland liess etwas Spannung aufkommen: spät abends strandete ein Zug zwischen Hanau und irgendwo....Gegen Mitternacht dann zu Hause: 32 Grad Unterschied sind nicht einfach zu verkraften. Am liebsten gleich wieder los...

Fazit: Dank Emirates und der Flaute im Tourismus war es ein supergünstiger Urlaub in einem perfekt durchorganisierten Land. Natürlich haben wir uns dieses Mal konsequent auf der Tourismus Schneise bewegt, das geht auch anders. Nächstes Mal wieder. Dubai wird definitiv nicht noch einmal angesteuert.
Gruss Conni

Re: Bangkok-Kanchanaburi-Phangan-Samui-Dubai

Verfasst: 05.04.2009, 08:34
von Dicki
Hi Conni

Schöner Bericht, zu welchem zeitpunkt wart ihr den jetzt wo?

LG

Re: Bangkok-Kanchanaburi-Phangan-Samui-Dubai

Verfasst: 05.04.2009, 10:35
von conni
Danke! Wir waren vom 7.3. bis 25.3.09 in Thailand, so jeweils 3-5 Tage an den angegebenen Orten, Dubai nur 2 Nächte/1 Tag. Anbei noch ein paar Fotos.
Gruss Conni