helmishali hat geschrieben: pauschalurteile über länder zu verbreiten , das finde ich gewagt
Schön, dass du meine Beiträge so gut liest, ich habe hier keine Pauschalurteile verbreitet sondern nur meinen subjektiven Eindruck wieder gegeben, und das darf ich!
eva+rainer hat geschrieben:
wir waren im März/April 2009 neben Kambodscha und Thailand auch 1 Woche in Laos (Luang Prabang und Umgebung, sowie Nong Kiaw) unterwegs.
Bali, das wir 2007 neben Lombok und Sumatra
Viele Grüße eva + rainer
Ja, schön, dass ihr hier eine differenzierte Einschätzung zu Laos abgebt.
Mein Eindruck war auch recht positiv.
Ich hatte in Laos keine Probleme mit dem Essen, ich passe meistens auf. Nur einen Bekannten aus Australien hatte es ziemlich dahin gerafft, Durchfall, Kotzen, Kopfschmerzen, der ist nicht zum Arzt, weil es ihm beim Anblick der Klinik noch schlechter wurde.
Sicher hatte ich mich in Laos auch gefühlt, aber das ist subjektiv. Objektiv wurden auf der Straße, die ich befahren hatte, zwei Radfahrer erschossen und in Vientianne hatten sie vor einer großen sehr guten Kneipe genaue Taschenkontrollen wegen Waffen gemacht, ich hatte dies erfragt als sie bei mir wühlten. Dort hatte ich Silvester gefeiert und es hat mich echt genervt, dass um 0:30 Uhr alles dicht machte. Das war mir zu früh.
.
Aber, wo ward ihr denn auf Bali? Wie seid ihr gereist?
Ich hatte Bali mit einem gemieteten Jeep bereist, das kann ich nur empfehlen. So konnte ich sehr viel Ursprüngliches entdecken, bereits 3 Dörfer hinter Legian war nichts mehr von Touristen zu sehen und wenn man über die kleinen Straßen in die Berge fährt, ist es immer ursprünglicher. Erst in Ubud merkte man wieder Touristen. Aber ich war vor vielen Jahren dort, vielleicht ist alles nun anders, was ich nicht annehme. Die Touristenzahlen habe ja nach den Anschlägen sehr abgenommen.
Auf Bali ist es die Kunst, die Religion und die Kultur, die viele Menschen total fasziniert, mich auch. Die ist dort einmalig und sehr interessant, zumindest wenn man sich dafür interessiert. Es gibt die religiöse Kunst, Tempelanlagen, die sehr faszinierend ist. In Ubud gibt es viele Künstler, Maler und Galerien (nicht diese Bilder-Kopierer wie in Thailand). In anderen Orten sieht man das vielfältige Kunsthandwerk, Silberschmiede, Holzschnitzer, Weber usw. Hinzu kommt die absolut fremde Musik und die faszinierenden fremdartigen Tänze. All dies findet man weder in Thailand noch in Laos in dieser überreichen und qualitativ so hochwertigen Ausprägung.
Die Strände auf Bali sind wirklich lausig, von Kuta bis Seminjak geht es ja so, wenigstens heller Sand und einigermaßen sauberes Wasser, in Sanur ist das Wasser dreckig, im Norden in Lovina gibt es dunklen Sand, somit sehr heiß, kaum zu betreten, an Chandi Dasa kann ich mich nicht mehr erinnern. Meinen Lieblingsstrand hattet ich wohl nicht entdeckt, der ist wundervoll mit einer Lagune, weißem Korallensand, einer kleinen Bar und sehr wenig Touristen. Klar, wenn ihr auf Strandurlaub steht, muss Bali enttäuschen. Um mal die eine oder andere Stunde am Strand zu sitzen oder mal kurz ins Wasser zu springen reicht es allemal aus.
Aber ihr müsst nicht so intensiv auf meinen Text eingehen. Vielleicht schreibt ihr noch was eigenständiges zu Sumatra und Malaysia, das würde mich auch interessieren. Zu Malaysia fällt mir sicher auch noch was ein von meiner Reise.
Gruß Werner.
