Welche Länder in SOA sind empfehlenswert ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
CatrinaChristian

Welche Länder in SOA sind empfehlenswert ?

Beitrag von CatrinaChristian »

Hallo zusammen,

nachdem wir im Februar/März in Thailand waren und es uns richtig gut gefallen hat, wollen wir evtl im Dezember/Januar 2009/2010 für ca 3-4 Monate wieder nach Thailand.

Diesmal wollen wir wohl auch mal die Nachbarländer besuchen.

Gesucht werden tolle Strände, Mekong-Tour, tolle Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

Was sind eure Favoriten ? Vietnam, Malaysia, Bali (ja, ich weiß, ist kein Nachbarland :D ), Laos usw? Wie sieht es da im Bezug auf die Sicherheit aus ? Kann man das mit Thailand vergleichen ?

Oder welcher Reiseführer ist empfehlenswert um sich einen ersten Überblick zu veerschaffen ?

Für eure ersten EIndrucke würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße
CatrinaChristian

Werner
Inventar

Re: Welche Länder in SOA sind empfehlenswert ?

Beitrag von Werner »

Hi Cat,

ich war in Laos, etwa 10 Tage, Vientianne, Vang Vieng und Luang Prabang. Laos ist völlig anders als Thailand, die Menschen sind viel zurückhaltender. Laos ist wunderschön, viel ursprünglicher, die Menschen leben dort tatsächlich in ärmlichsten Hütten am Straßenrand und bewirtschaften Felder an Steilhängen, an denen in Deutschland nur noch Wein angepflanzt wird. Die Menschen sind dort richtig arm. Es ist völlig fremd, es gibt seltsame Dinge zu beobachten, Jungs die in einer Reihe stehen und Mädchen, die auch in einer Reihe stehen und sich gegenseitig Bälle zuwerfen, völlig diszipliniert, nicht ausgelassen. Die Tempel in LPQ sind eine Wucht, super schön, nicht solche Ruinen wie in Ankor oder Ayuthaya sondern richtig funktionierende Tempel. Dort findet man schnell Kontakt zu den Mönchen. Also überall siehst du Ausländer die mit Mönchen sprechen. Aber man sollte sich nicht vertun, viele, besonders die jungen, sind nicht ganz so heilig wie man denke und schlauchen einen auch mal nach Geld an, angeblich für ihre Ausbildung. Naja, halt Jungs, die für eine Weile ins Kloster gehen.

Es wird lange nicht ausgelassen gefeiert und die Bürgersteige werden gegen 22:00 hoch geklappt, ok, ich denke 22:30 war richtig. Wenn man also die ganze Nacht irgendwo abhängen will, wird es eng. Ich hatte einige Discos besucht, es war total fremd und irgendwo nicht kompatibel für mich als Farang.

Gefährlich? Hm, die Klinik in LPQ machte einen sehr naja einfachen Eindruck, genauso sieht es sicher mit der Unfallrettung aus. Das Essen ist sicher lange nicht so sauber wie in Thailand, also noch mehr "peel it, cook it or forget it" Ansonsten gibts vielleicht Durchfall. Laos hatte bis vor kurzem noch Bürgerkriege im Land. Aber offenbar haben sie die Andersdenkenden sehr gut integriert und diese leben in Laos besser als z. B. in Camps in Thailand. Aber es gab bis vor Jahren noch Rebellen, die ab und zu auch mal jemand umbrachten. Die Straße von Vientianne nach LPQ wurde vom Militär bewacht und durfte nur tagsüber befahren werden. In großen Bussen sitzen Wachen mit Kalaschnikows, in LPQ hatte mich ein alter Kämpfer mit Bildern aus dem Krieg angesprochen, der hatte auch eine Knarre in der Tasche. Aber ich habe schon lange nichts mehr von Problemen gehört, vielleicht ist dies nun nur noch Geschichte.

Also kurz gesagt, Laos ist interessant, aber nicht so angenehm und entspannt wie Thailand.

Ich würde dir empfehlen einige Bildbände zu besorgen (Bibliothek) und auch im TV alles anzusehen, was so kommt, gestern kam z. B. ein super Film über dem Mekong mit Bildern aus Nong Kai, Laos usw. Ich hatte den Lonely Planet von Laos, darin wurden Sehenswürdigkeiten nur rudimentär beschrieben, das Kapitel über den Geheimen Krieg der Amis war sehr gut und interressant. Aber ich habe noch einmal in Lonely Planets und Looses rein geschaut, die kannst du vergessen, die taugen nur zur Suche nach einem Hotel und dem Bus. Schaue dir mal die Vis A Vis Reiseführer an, der von Bali ist sehr schön. Da bekommst du einen sehr schönen Überblick über das Land.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Werner. :peace:

ps. Bali ist traumhaft, viel schöner als Laos.

helmishali

Beitrag von helmishali »

Gesucht werden tolle Strände, Mekong-Tour, tolle Landschaften und Sehenswürdigkeiten.
...diese anforderungen liegen wie immer im auge des betrachters , jeder hat seine eigenen vorlieben , daher kann ich toll nichts abgewinnen - was ist eigentlich toll ? eines ist auf jeden fall nicht toll , die lebensbedingungen der menschen vorort ... es hilft nicht der sandigste strand wenn der fischer daneben an den gräten kaut ....so schaut es eben auch aus ,aber das nur als allgemeine bemerkung....
...mekong delta beantwortet sich von alleine , sprich südliches vietnam , sehenswürdigkeiten von thailand abwärts nach kambodscha und dann nach laos , landschaften gleichen sich , strände sind individualsache , aber ich finde die auf den phillipinnen oder weiter nach guam ,sapan etc. den exotikvorstellungen am nächsten ( liegen aber nicht bei thailand aber auch nicht allzu weit mit flug entfernt )
...Also kurz gesagt, Laos ist interessant, aber nicht so angenehm und entspannt wie Thailand. aha , warum das ???
weil die girlies nicht an jeder ecke so herumhängen :wink: -tut mir leid aber was anderes fällt mir als vergleich dazu nicht ein .... vom süden von laos habe ich gar nichts gelesen oder ?
....ps. Bali ist traumhaft, viel schöner als Laos. ...weil es auch einen strand gibt oder was macht den unterschied aus ? oder die vielen australier mit ihren motorädern auf der kuta beach ?

...interessante vergleiche , die jedoch nur von ganz individueller prägung sein können , meint mit

lg helmi

p.s. nur der vergleich macht sicher

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

helmishali hat geschrieben: ...Also kurz gesagt, Laos ist interessant, aber nicht so angenehm und entspannt wie Thailand. aha , warum das ???
weil die girlies nicht an jeder ecke so herumhängen :wink: -tut mir leid aber was anderes fällt mir als vergleich dazu nicht ein .... vom süden von laos habe ich gar nichts gelesen oder ?
....ps. Bali ist traumhaft, viel schöner als Laos. ...weil es auch einen strand gibt oder was macht den unterschied aus ? oder die vielen australier mit ihren motorädern auf der kuta beach ?

...interessante vergleiche , die jedoch nur von ganz individueller prägung sein können , meint mit

lg helmi

p.s. nur der vergleich macht sicher
Was soll die dumme Anmache??? Aber sicher hast du das nötig. Was geht dich das an, wenn ich Laos so gesehen habe. Zu Bali gibts dann halt eine PN an die Fragesteller, so geht es auch, bevor ich mich hier noch einmal von dir dumm anmachen lasse.

Wir danken alle für deinen sehr konstruktiven und interessanten Beitrag, so kann man weitere Beiträge gut abwürgen und du kannst sicher sein, dass ich in Zukunft auch immer nette dumme Anmerkungen zu deinen Beiträgen finde.

W. :peace:

helmishali

Beitrag von helmishali »

uih , ich werde ja nicht den nagel am kopf getroffen haben oder ? dass täte mir leid und dafür würde ich mich entschuldigen denn da bin ich in die intimität eingedrungen...wer vergleiche anstellt sollte doch auch eine begründung liefern warum er / sie das so sieht ; es gibt ja die verschiedensten zugänge/erfahrungen zu seiner eigenen meinung , also wo liegt das problem ?
...schweinefleisch ist besser als rindsfleisch , pute ist gesünder als huhn , dass nur als ansatz zum vergleich ohne darauf eingehen zu wollen ; wenn ich diese aussage tätigen würde würde mich sicherlich wer fragen warum ich das so sehe und nicht anders ?
..ich erlaube mir zu zitieren :Also kurz gesagt, Laos ist interessant, aber nicht so angenehm und entspannt wie Thailand oder ps. Bali ist traumhaft, viel schöner als Laos ... und ich habe gewagt zu fragen warum dass so ist , mit einigen hintergedanken wie man zu solchen aussagen überhaupt kommen kann ??? und das wars auch schon ....

lg helmi

ps. bei meinen beiträgen kannst du ruhig was dazuschreiben , ich bin eh kein alleswisser und wikipedia-leser und vergleiche in der beschriebenen art sind mir eh fremd..... requiem in pace ....

smile
Inventar

Beitrag von smile »

helmishali hat geschrieben:..... requiem in pace ....
Na ... wenn Du schon unbedingt feedback willst, das muss korrekt heißen: "requiescat in pace" R.I.P.
:)

P.S.: Eine Totenmesse in Frieden kann natürlich auch nett sein.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
helmishali

Beitrag von helmishali »

1:0 für dich smile , wenn du die grabesinschrift meinst , aber wie schaut es mit der kathol. lithurgie aus - ist das dann ein reqiem ? aber du hast es in deinem ps. sowieso schon beantwortet :wink: ;
aber noch kurz zum eigentlichen RE : dass ich auch etwas nuetzliches beitragen kann - habe vergessen - myanmar , das ehemalige burma - zu erwähnen , eine tlw. zeitreise in die vergangenheit mit allen nebenerscheinungen , für mich absolut empfehlenswert , für unterhaltungssüchtige weniger geeignet , und ein nachbarland thailands :wink: - problemlos zu bereisen , zumindest zu den hauptdestinationen plus umgebung....

...und zu den reiseführern , ein ungemein schwieriges individuelles kapitel , daher ein vorschlag : abklärung wo liegen deine hauptinteressen , kultur , natur , baden , unterhaltung etc.etc. und dann gehe in eine buchhandlung oder als vorrausschau ins inet und lese dich ein , vorab kannst du noch zu einer empfehlung anfragen wenn deine schwerpunkte für dich absehbar sind - es gibt für jede richtung was - vom du mont bis zum lonely planet .......

lg helmi

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

helmishali hat geschrieben:....wer vergleiche anstellt sollte doch auch eine begründung liefern warum er / sie das so sieht .
Nee, du hast nicht Nagel auf Köpfe getroffen, du hast mir nur einfach was unterstellt und das gefällt mir nicht. Girlies gibt es übrigens auch in Laos, falls du da mal hin willst, kein Problem für dich dies zu finden, du als ausländischer Mann wirst öfters darauf angesprochen, ich wünsche dir also viel Spaß.

Aber hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen??? Anscheinend nicht, das solltest du doch einfach mal tun. Natürlich habe ich ordentlich begründet.

Zu Laos: Dort steht z. B. dass gegen 22:00 alles dicht macht. Das ist nicht so entspannt wie in Thailand, nicht mal wie in Deutschland oder in Italien. Wenn man nach Einbruch der Dunkelheit noch gut essen geht und denkt, man könnte noch so das eine oder andere Bier am Flußufer genießen und chillen, hat man falsch gedacht. Das geht in Laos nicht, da ist halt sehr früh Ende und man kann nur noch in sein Zimmer. Natürlich gibt es noch Hotelbars die geöffnet sind. Zweitens die Beschreibung der Discotheken, nicht gelesen? Und drittens die bewaffneten Begleiter im Bus emfinde ich alles andere als entspannend. Sicherer fühle ich mich, wenn dies einfach nicht nötig ist, wie in Thailand oder Deutschland. Da beschießt keiner irgendwelche Reisebusse.

Dann hatte ich auf Bildbände verwiesen und auf gute Reiseführer und im ps noch was zu Bali gesagt, da muss man einfach einen Bildband anschauen, dann sieht man das.

So das reicht, wer lesen kann ist meist im Vorteil, du bist das nicht.

W. :peace:

eva+rainer

Beitrag von eva+rainer »

Hallo zusammen,

wir waren im März/April 2009 neben Kambodscha und Thailand auch 1 Woche in Laos (Luang Prabang und Umgebung, sowie Nong Kiaw) unterwegs.
Mir möchten dabei auch auf Werner's Beitrag eingehen.
Unser Eindruck von Laos war durchwegs positiv. Es ist richtig, dass die Menschen dort noch zurückhaltender sind als in Thailand. Sie sind jedoch sehr freundlich und es hat nicht an jeder Straßenecke jemand versucht uns übers Ohr zu hauen.
Da wir nicht vor hatten "die ganze Nacht irgendwo abzuhängen" empfanden wir es als sehr entspannend und angenehm, dass abends um halb 11 Ruhe in Luang Prabang einkehrt. Wenn man gute Discos sucht, ist man anderswo besser aufgehoben. Es ist da viel schöner, morgens früher aufzustehen um z.B. den Markt zu besuchen.
Zum Thema Essen: Wir haben in Laos (was übrigends auch für Siem Reap in Kambodscha zutrifft) sehr lecker gegessen! Es deutete überhaupt nichts darauf hin, dass die hygienischen Verhältnisse schlechter sind als irgenwo in Thailand. (Meine letzte schwere Magenverstimmung habe ich mir von einem Salat in einem gehobenen Resort- Restaurant in Krabi geholt). Bestimmte Grundregeln sollte man in diesen Länder natürlich immer beachten.
Zum Thema Sicherheit: Wir sind in Laos und Kambodscha wesentlich weniger Waffenträgern begegnet als später in Bkk und Umgebung und haben uns dort durchaus sicher gefühlt.

Von Bali, das wir 2007 neben Lombok und Sumatra bereist haben waren wir eher entäuscht. Wir wussten zwar dass es sehr touristisch ist, hatten aber doch noch etwas mehr Ursprünglichkeit erwartet. Die findet man nur noch in den entlegensten Ecken oder per Zufall. Nicht nur die Anzahl der Touristen, auch die extrem hohe Bevölkerungsdichte unterscheidet Bali von den meisten anderen Destinationen in SO-Asien. Was die Strände und auch das Wasser betrifft, wurden auf Bali nicht mal unsere schon sehr zurückgeschraubten Erwartungen erfüllt. Da gibt es auf anderen indonesischen Inseln und auch in Malaysia (Ostküste) deutlich schönere. Aus unserer Sicht ist es nicht nachvollziehbar, warum Bali viel schöner sein sollte als Laos. Die beiden Ziele sind zu unterschiedlich um direkte Vergleich zu ziehen. Wir werden sicherlich noch mal nach Laos reisen aber nie mehr nach Bali.

Viele Grüße

eva + rainer

helmishali

Beitrag von helmishali »

lieber werner . ich gebe dir recht - wer lesen kann ist meist im Vorteil - du hast schon einmal eine abhandlung über laos geschrieben und ich habe meine sicht der dinge dazu abgegeben , also war ich nicht nur einmal , sondern insgesamt schon dreimal dort , einmal davon nur im süden.... ich war zu zweit daher habe ich von den girlies vermutlich nichts mitbekommen aber aufgrund deines beitrags und erfahrungswertes in dieser hinsicht muss ich annehmen dass es so ist ? ist aber auch nicht so wichtig , soll ich deinen beitrag nochmals suchen wo du beklagst dass du keinen anschluss - außer für das notebook - findest , da die meisten reisenden zu zweit - meist als pärchen - unterwegs sind ? oder jetzt wieder die erwähnung dass du in der disco nicht unbedingt als märchenprinz behandelt wurdest - hier noch einmal :Ich hatte einige Discos besucht, es war total fremd und irgendwo nicht kompatibel für mich als Farang. ...die kompabilität dürfte für dich halt nur in thailand gegeben sein .....wie und warum auch immer , es geht mich im grunde nichts an ; aber deswegen pauschalurteile über länder zu verbreiten , das finde ich gewagt und deswegen meine hinterfragung die ja erlaubt sein dürfte oder ?
..im übrigen möchte ich mich dem beitrag von eva+rainer vollinhaltlich anschließen , mehr möchte ich dazu - außer dem RE - nicht sagen ....... ende.....

lg helmi

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

helmishali hat geschrieben: pauschalurteile über länder zu verbreiten , das finde ich gewagt
Schön, dass du meine Beiträge so gut liest, ich habe hier keine Pauschalurteile verbreitet sondern nur meinen subjektiven Eindruck wieder gegeben, und das darf ich!
eva+rainer hat geschrieben: wir waren im März/April 2009 neben Kambodscha und Thailand auch 1 Woche in Laos (Luang Prabang und Umgebung, sowie Nong Kiaw) unterwegs.
Bali, das wir 2007 neben Lombok und Sumatra
Viele Grüße eva + rainer
Ja, schön, dass ihr hier eine differenzierte Einschätzung zu Laos abgebt.

Mein Eindruck war auch recht positiv.

Ich hatte in Laos keine Probleme mit dem Essen, ich passe meistens auf. Nur einen Bekannten aus Australien hatte es ziemlich dahin gerafft, Durchfall, Kotzen, Kopfschmerzen, der ist nicht zum Arzt, weil es ihm beim Anblick der Klinik noch schlechter wurde.

Sicher hatte ich mich in Laos auch gefühlt, aber das ist subjektiv. Objektiv wurden auf der Straße, die ich befahren hatte, zwei Radfahrer erschossen und in Vientianne hatten sie vor einer großen sehr guten Kneipe genaue Taschenkontrollen wegen Waffen gemacht, ich hatte dies erfragt als sie bei mir wühlten. Dort hatte ich Silvester gefeiert und es hat mich echt genervt, dass um 0:30 Uhr alles dicht machte. Das war mir zu früh.

.

Aber, wo ward ihr denn auf Bali? Wie seid ihr gereist?

Ich hatte Bali mit einem gemieteten Jeep bereist, das kann ich nur empfehlen. So konnte ich sehr viel Ursprüngliches entdecken, bereits 3 Dörfer hinter Legian war nichts mehr von Touristen zu sehen und wenn man über die kleinen Straßen in die Berge fährt, ist es immer ursprünglicher. Erst in Ubud merkte man wieder Touristen. Aber ich war vor vielen Jahren dort, vielleicht ist alles nun anders, was ich nicht annehme. Die Touristenzahlen habe ja nach den Anschlägen sehr abgenommen.

Auf Bali ist es die Kunst, die Religion und die Kultur, die viele Menschen total fasziniert, mich auch. Die ist dort einmalig und sehr interessant, zumindest wenn man sich dafür interessiert. Es gibt die religiöse Kunst, Tempelanlagen, die sehr faszinierend ist. In Ubud gibt es viele Künstler, Maler und Galerien (nicht diese Bilder-Kopierer wie in Thailand). In anderen Orten sieht man das vielfältige Kunsthandwerk, Silberschmiede, Holzschnitzer, Weber usw. Hinzu kommt die absolut fremde Musik und die faszinierenden fremdartigen Tänze. All dies findet man weder in Thailand noch in Laos in dieser überreichen und qualitativ so hochwertigen Ausprägung.

Die Strände auf Bali sind wirklich lausig, von Kuta bis Seminjak geht es ja so, wenigstens heller Sand und einigermaßen sauberes Wasser, in Sanur ist das Wasser dreckig, im Norden in Lovina gibt es dunklen Sand, somit sehr heiß, kaum zu betreten, an Chandi Dasa kann ich mich nicht mehr erinnern. Meinen Lieblingsstrand hattet ich wohl nicht entdeckt, der ist wundervoll mit einer Lagune, weißem Korallensand, einer kleinen Bar und sehr wenig Touristen. Klar, wenn ihr auf Strandurlaub steht, muss Bali enttäuschen. Um mal die eine oder andere Stunde am Strand zu sitzen oder mal kurz ins Wasser zu springen reicht es allemal aus.

Aber ihr müsst nicht so intensiv auf meinen Text eingehen. Vielleicht schreibt ihr noch was eigenständiges zu Sumatra und Malaysia, das würde mich auch interessieren. Zu Malaysia fällt mir sicher auch noch was ein von meiner Reise.

CatrinaChristian

Hallo zusammen,

erstmal finde ich es schön, dass es so eine rege Beteiligung auf meine Frage gibt.
Doch warum artet das so in dummen Anmachen und Unterstellungen aus ????????

Ich habe nach Meinungen und Empfehlungen gefragt und dazu darf doch jeder seine eigene Ansicht und Meinung zu schreiben. Das darauf dann blöde Reaktionen folgen ist nicht im Sinne eines informativen Forum, wie dieses hier und blockiert alle weiteren möglichen Einträge zu diesem Thema.

Ich finde Werners Ansicht und Meinung sehr hilfreich.( z.B. Abends ist ab 22,30Uhr alles geschlossen, nicht so entspannt). Er war schon mal sowohl auf Bali als auch in Laos. Ich noch nicht und von daher bin ich für jede Meinung sehr dankbar.

Vielleicht mag ja noch jemand zu weiteren genannten Zielen (Malaysia, Vietnam usw) was schreiben.

Ich würde mich über jede Art von konstruktiver Beteiligung freuen.

Viele Grüße
CatrinaChristian

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hallo ihr beiden, schön das ihr euch meldet,

ich war auch in Malaysia, ist etwas lange her, daher kann ich kaum die aktuellen Tips zu Hotels usw. geben. Diese Land ist auch wieder völlig anders als Bali, Laos und Thailand. Ich war damals in Kuala Lumpur, was einfach eine schöne Stadt ist und in Penang, wo mir Georgetown sehr gut gefallen hatte, gut um dort zwei oder drei Tage zu verbringen. (Von Penang gibt es z. B. Flüge nach Malaysia, Banda Aceh und Medan glaube ich) Der Strand und das Meer dort sind allerdings zum Vergessen, viel schlechter als auf Bali. Die Nachbarinsel Lombok hat jedoch gemäß Beschreibungen sehr schöne Strände. Interessant sollen auch die Camaron Highlands sein.

In Malaysia leben drei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zusammen, die Malayen, die Moslems sind und schon sehr langen in dem Land leben, die Chinesen, die als rege Geschäftsleute ganz Asien besiedelten und ihre eigene Religion und Kultur mit brachten und die Inder, die von den Briten als billige Arbeitskräfte für die Landarbeit geholt wurden und nun dort ansässig sind, also ganz anders als die Inder in Thailand, die eher clevere Geschäftsleute oder Schneider sind. Also drei Kulturen, drei Religionen, drei unterschiedliche Küchen, sehr lecker, beim Inder gab es ein Bananenblatt, dann eine Klumpen Reis und eine Kelle Curry aus einer Dose darauf und das war es, kein Besteck und Staunen bei uns, das Waschbecken war in der Ecken um sich die Hände vor oder nach dem Essen zu waschen. Der Chinese hingegen schnitt eine Peking-Ente wie eine Salami und man musste bei dem Reis mit Ente auf die Knochensplitter aufpassen. Also sehr authentisch und sehr gut. Und alle leben dort nebeneinander, miteinander, es ist sehr interessant.

So, das war mein subjektiver Eindruck von Malaysia.

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo c+c , da ich mich durch deinen eintrag doch ein bißchen angesprochen fühle , ein kurzes statement - Ich habe nach Meinungen und Empfehlungen gefragt und dazu darf doch jeder seine eigene Ansicht und Meinung zu schreiben. Das darauf dann blöde Reaktionen folgen ist nicht im Sinne eines informativen Forum, wie dieses hier und blockiert alle weiteren möglichen Einträge zu diesem Thema.
...richtig , daher solltest du auch die meinungen und vor allem erfahrungen anderer akzeptieren die solche beiträge , wie von dir erwähnt, in frage stellen !und es wird auch zulässig sein zu hinterfragen wie man auf solche aussagen überhaupt kommt , die bei weitem überzogen sind - der nachfolgende beitrag von werner hat dann plötzlich alles wieder relativiert , da auf einmal auch eine zweite gegensätzliche meinung vorhanden war - schon eigenartig oder ? und gegensätzliche meinungen blockieren keine fragestellung sondern beleben sie eher oder möchtest du nur schöne reiseromane lesen ?
...zum thema selbst : wenn ich kein bier nach 22h30 bekomme , ist ein land als nicht entspannt zu bezeichnen ? wo doch jeder , der einmal dort war , weiss, dass in laos alles um vieles langsamer , ruhiger und gemütlicher über die bühne geht als in den nachbarländern ....jetzt dürft ihr euch selbst ein urteil bilden....spätestens dann , wenn ihr einmal dort gewesen seid...
...als tip : wenn ihr intensiv-infos über andere länder als thailand braucht , dazu gibt es spezial -foren ......

lg , erfolgreiches recherchieren sowie viele beiträge wünscht
helmi

marc

Beitrag von marc »

Laos ist völlig anders als Thailand,
also zum isaan sehe ich da schon einige übereinstimmungen. laos ist touristisch völlig anders entwickelt trifft es glaub ich ganz gut.
Wenn man gute Discos sucht, ist man anderswo besser aufgehoben.
gibt doch fast überall discos in laos...ob die für die meisten westler gut sind ist die frage. ich hatte sogar in hua xai (im reiseführer als sex trading town beschrieben) meinen spass ohne auf die netten vietnamesischen mädchen einzugehen. :)
und es hat mich echt genervt, dass um 0:30 Uhr alles dicht machte
warum bist nicht ins wonderland?

und zur sicherheit, die fahrt lp-vientiane dürfte sicherer sein als die fahrt nakon si tammarat-hat yai!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Marc,

ja, kann ich mir vorstellen, dass es einiges im Isaan gibt, was in Laos ähnlich ist. Trotzdem ist Laos nicht so wie Thailand, sehr vieles empfand ich als sehr anders, aber das ist ja subjektiv, noch viel mehr anders als Laos wäre Japan, das ist so anders von Thailand, dagegen ist Laos dann wieder total gleich, hm, was für ein Quatsch.

Hua Xai kenne ich nicht, aber das ist eine Grenzstadt zu Thailand, wie ich gerade recherchierte, du sagst mit Prostitution, Mädchen aus Vietnam, aha, ok, na, da kann man sicher Spaß haben, die sind sicher ganz lustig und locker drauf, solche Dissen für Thai Männer und Farangs sind sehr oft Farang kompatibel. Das hat allerdings wenig mit dem normalen Laos zu tun.

Wo ist "Wonderland" ??? Gib mal die Adresse rüber. Oder meinst du damit das Restaurant/Bar von einem Hotel, dass ich zwei Tage später dann auch entdeckt hatte?

Helmi, erst gehst du mich an, nun noch die Fragesteller, wo soll das mal enden? Deinen Tip mit dem Buchladen, in dem man Reiseführer ansehen kann, fand ich am besten, der war super, das weiß ja nicht jeder, ich wäre da jedenfalls nicht drauf gekommen. Hingegen "weiß jeder, dass es in Laos alles um vieles langsamer, ruhiger und gemütlicher über die Bühne geht!" Wirklich weiß das jeder ???? Hallo !! Aber gut dass du die Spezial Foren erwähnst, ja, die gibt es, für jedes Land mehrere. Ich denke eigentlich dass dieses hier auch eines ist und auch ein sehr gutes, hier darf man auch nach anderen Ländern fragen, oder ist bereits die Frage falsch, genau wie die Antworten?

Guten Rutsch, W. :peace:

helmishali

Beitrag von helmishali »

ad)Helmi, erst gehst du mich an, nun noch die Fragesteller, wo soll das mal enden?
ad finitum ) andere sichtweisen sind ja erlaubt oder hat unser gottvater der das ganze forum mit selbstgestrickten oder nachgelesenen weisheiten zu jedem thema überfüllt einen knick bekommen weil er gegensätzliche meinungen nicht gut verträgt oder seine sehr subjektiven erklärungen die so manche merkwürdigkeit enthalten , hinterfragt werden ? ...keine antwort erforderlich , für mich war das thema ja schon beendet......
...besonders freut mich dass ich für dich auch etwas tun konnte ( buchladen)....
..wieder beim thema : jedes land in so-a ist empfehlenswert , jedes hat seine reize und eigenheiten , wie eben auf der ganzen welt üblich , daher wird es auf dich ankommen wie deine erwartungshaltungen und deine interessen gelagert sind.... wenn man sich hier selbst im klaren ist braucht es auch keine empfehlungen .sondern nur ratschläge wie so manches angegangen werden soll .... und jetzt wirklich ende ....mir bringt das ja wirklich nichts.... gut dass ich nicht in der freizeit schreiben muss...

lg helmi

Iceage

Beitrag von Iceage »

Hallo,
ohne mich an dem internen Wortgefecht beteiligen zu wollen, hier meine, natürlich auch ganz subjektive, Meinung.

War zwei Mal auf Bali und fand die Insel traumhaft, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, aber das ist sicher in jedem Land so. Habe Bali individuell bereist, den touristischen Süden aber weiträumig ausgelassen, da Pauschalresorts und Ballermannathmosphäre nicht so mein Ding sind. Haben zwei Nächte in Kuta verbracht, von da aus ein paar Ausflüge in die umliegenden Orte gemacht und festgestellt, das brauchen wir nicht.
Ganz anders das sehr grüne Inland (Ubud und Umgebung) und die Ostküste (Padang Bai / Amed usw.). War bei der ersten Reise ebenfalls in Padang Bai und habe es als grausam empfunden, beim zweiten Mal hatte ich dort nen super schönen Aufenthalt und die beiden Strände (White Sand Beach und das ist wörtlich zu nehmen) sind auch nicht zu verachten - soviel zum subjektiven Empfinden, dass sich selbst inenrhalb von drei Jahren verändern kann. Bali ist vielseitig, einfach zu bereisen, klar an manchen Stellen auch touristisch, aber das ist in Thailand doch nicht anders. Traumstrände? Mmh, Definitionssache...wenn man damit lange weiße Sandstrände mit türkisfarbenem Wasser meint, ist man sicher auf Bali fehl am Platz. Für mich ist z.B. der Amed Beach mein Traumstrand auf Bali, wegen der Lage, wegen der Ruhe und wegen zauberhafter Bungalows von Baba direkt an diesem Strand.
Traumstrände gibst nicht weit von Bali entfernt auf den Gili islands, Ruhe pur und Strand, sonst aber gar nix. Kann man bequem von Bali aus erreichen und für ein paar Tage Strandurlaub einschieben - hat mir sehr gut gefallen, anderen wäre es sicher zu ruhig, denn hier ging ab 22 Uhr gar nix mehr :drinker

Malaysia - kenne nur den Westen und das von einer vierwöchigen Roundtour: KL - Cameron Highlands (hierhin haben sich die reichen englischen Kolonialherren verzogen um der Hitze und dem Dunst von KL zu entfliehen) - Penang (hat mir im Gegensatz zu Werner gar nicht gefallen, Grund waren Horden von russischen Touristen, die nach dem Motto "Geld regiert die Welt" die Insel unsicher machten) - Perhentian islands (Strand pur) - Taman Negara (der Regenwald) - Kota Bharu (kleine Stadt an der Ostküste) - Tioman (mein Favorit in Malaysia). Malysia war damals (ist fünf Jahre her) nicht ganz so einfach zu bereisen. Jeder Bus den wir für Langstrecken genommen haben, hatte einen Motorschaden. Busse nicht klimatisiert, Sitze unter aller "Sau", aber auch das eine Erfahrung Wert. Das Essen war total abwechslungsreich durch die verschiedenen Nationalitäten, damals gabs an der muslimisch geprägten Ostküste keinen Alkohol, auch das für manche sicher eine Einschränkung, für mich völlig ok. Der Regenwald war eine unglaubliche Erfahrung, die ich nicht missen will. Insgesamt hat mir Malysia noch besser gefallen als Bali, weil einfach die besuchten Orte so unterschiedlich waren und von immer neuen Eindrücken geprägt waren. Touristen gabs damals nur sehr weinige, außer an den Hotspots.

Mein persönliches Fazit: Bali ist eher gemütlich, man muss keine riesigen Strecken zurücklegen, Malaysia ist vielseitiger, was aber schon an der Größe des Landes und den diversen Nationalitäten liegen mag. Ach ja, und so ganz nebenbei bin ich bekennender Thailand-Fan, immer wieder. :klatsch

Dieses Jahr stehen bei mir Laos und Kambodscha auf dem Programm und schon beim Lesen der diversen Reiseführer bekomme ich jetzt schon Lust zu starten. Ob ab 22:30 die Bürgersteige hochklappen ist mir z.B. völlig egal, Discos, Party...kann ich auch zu Hause haben. Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, weshalb letztendlich wohl nur jeder für sich ganz alleine die Entscheidung treffen kann, was ihm/ihr gefällt oder nicht.

Wünsche euch viel Spaß bei der Planung!

Liebe Grüße Kiki

marc

Beitrag von marc »

sry werner habs verwechselt. muang xai ist der name der drecksstadt mit disco. :)

CatrinaChristian

Hallo liebe Forumgemeinschaft,

wie sieht es denn wettertechnisch aus in den Nachbarländern im Zeitraum Dez-Mai ?? Jaja, ich weiß, das leidige Thema Wetter .... :huepf
Aber ich will ja auch nicht wissen, ob und wie doll es regnet sondern allgemein wissen, herrscht dort Regenzeit oder eben nicht ?

Geografisch sind z.B. Malaysia und Laos ja schon ziemlich weit auseinander, so dass hier ja evtl eine andere Wetterlage herrschen könnte.

Wäre nett, noch weitere Infos von anderen SOA-Ländern zu bekommen.

Vielen Dank im voraus
Lieben Gruß
CatrinaChristian

Gesperrt