Seite 1 von 1

Umsteigezeit für Bangkok ausreichend?

Verfasst: 04.08.2004, 16:10
von pappnase
Mal eine Frage an die Fernreiseerfahrenen oder Vielflieger dieses Forums.
Wir haben im Februar unseren ersten Thailandurlaub bzw. unsere erste "richtige" Fernreise gebucht.
Ne
ben Bangkok und Khao Lak führt uns die Reise auch nach Koh Samui.
Nun eine Frage zur Rückreise: Unser Reisebüro hat uns die Flüge zusammengestellt und wie wir jetzt beim entgegnnehmen der Tickets festgetellt haben bleibt uns auf der Heimreise von Koh Samui über Bangkok nach Frankfurt nur einen Umsteigezeit von 1 3/4 Stunden. Nach stöbern hier im Forum halten wir das für ein wenig knapp bemessen...oder reicht die Zeit erfahrunsgemäss aus? Wie pünktlich sind diese Inlandsflüge zwischen Koh Samui und Bangkok? Und für den Fall der Fällle, an wen wenden wir uns, wenn es schief geht? Kann man dann den nächsten Flug mit Thai Airways ohne Mehrkosten nehmen? Wer zahlt ein eventuell notwendiges Hotel? Oder haben wir dann selbst einfach Pech gehabt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Pappnase Nadine

Re: Umsteigezeit für Bangkok ausreichend?

Verfasst: 04.08.2004, 17:17
von hello_farang
Hallo Nadine,
wenn der Flug puenktlich in Bagkok ankommt, reicht die Zeit gut aus. Frag doch mal bei Deinem Reisebuero nach, ob die das Gepaeck durchchecken ab Samui. Dann spart Ihr Euch das Gerenne mit Koffern. :wink:

Chock dii, hello_farang

Re: Umsteigezeit für Bangkok ausreichend?

Verfasst: 04.08.2004, 17:35
von Mandybär
Hi Pappnase,

in der Regel kannst Du das Gepäck mit allen größeren Air-Lines ( Star-Allianca auf alle Fälle) von Samui aus durchchecken. Dann reicht die von Dir angegebene Zeit allemal aus.
Die Zollabfertigung wird dann auch schon in Samui gemacht, d.h. Du sparst Dir in BKK den lästigen Weg durch die Immigration.

Durch die besch.... Situation, daß Koh Samui alleine von BKK-Airways angeflogen werden darf, nehmen die sich in letzter Zeit allerdings einige große Frechheiten heraus.
So werden Flüge, die nicht voll gebucht sind einfach zusammengelegt, d.h. Du kannst in der Regel schon mal 1-2 Stunden in Samui später abheben. Machen kannst Du dagegen gar nichts, da habe ich schon die ärgsten Dinger erlebt.
Auch verspäten sich die Flieger auch schon mal gerne gegen Abend, wenn im Laufe des Tages bei jedem Flug Verspätung auftritt, und sich das immer natürlich am Abend komulliert um 1-2 Stunden.
Auf Anschlußflüge wird in der Regel keine Rücksicht genommen.

2 Bekannten ist das voriges Jahr passiert, die wurden dann in der Nähe des Flughafens in ein Mittelklassehotel einquartiert und durften dann am nächsten Tag wieder zum Flughafen auf ein Standby warten, allerdings ohne Mitnahmegarantie.
Kosten fürs Umbuchen ca. THB 3.500. Retourniert wurde nichts. :evil:

Dazu muß ich allerdings sagen, meine Bekannten hatten den Flug nach BKK vor Ort gebucht, es kann natürlich rechtlich anders sein, wenn Du alles schon von hier im Reisebüro als ganzes Paket kaufst.

Ich würde mir halt den Stress nicht antun, falls Du wirklich pünktlich abfliegst und Dir für BKK ca. 3 Stunden einplanst, so hast Du halt noch am Flughafen die Möglichkeit ein wenig shoppen zu gehen.

Grüße aus Salzburg
Mandybär

Re: Umsteigezeit für Bangkok ausreichend?

Verfasst: 05.08.2004, 07:23
von Caveman
Eigentlich sollte die Zeit reichen, besonders wenn du das Gepäck schon auf Samui bis zum endgültigen Ziel durchchecken kannst. Hängt von der Airline für die Langstrecke ab.

Ob's aber wirklich reicht, wirst du erst feststellen, wenn du wieder in Bangkok bist. Ich würde auf einen Flug früher von Samui nach Bangkok umbuchen, am praktischsten nach der Ankunft auf Samui. Dann reicht's auf alle Fälle und du brauchst dir nicht während des ganzen Urlaubs einen schweren Kopf zu machen.

Gruss
Caveman

Re: Umsteigezeit für Bangkok ausreichend?

Verfasst: 05.08.2004, 21:50
von pappnase
Hallo zusammen und erstmal vielen lieben Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten. Damit kann man doch mal was anfangen.
Unser Gepäck wird durchgecheckt - soviel haben wir schon herausgefunden - und deshalb haben wir beschlossen uns "locker" zu machen und daran zu glauben, dass alles gut geht und die Zeit ausreicht.
Falls es doch nicht reicht und wir tatsächlich den Anschlußflieger verpassen, hoffen wir einfach drauf, dass wir bei unserem Thailandaufenthalt genug von den Thais gelernt haben, um das ganze mit einem "mai pen rai" abzuhaken.

Schönen Dank nochmal für Eure Antworten

Pappnase Nadine

Re: Umsteigezeit für Bangkok ausreichend?

Verfasst: 08.08.2004, 17:51
von Ingrid
pappnase am 05.08.2004, 21:50 hat geschrieben: Unser Gepäck wird durchgecheckt - soviel haben wir schon herausgefunden - und deshalb haben wir beschlossen uns "locker" zu machen und daran zu glauben, dass alles gut geht und die Zeit ausreicht.
Hallo Nadine,
wir hatten noch nie Probleme mit den Flügen von und nach Samui gehabt, das klappte bis jetzt immer super. Die Thais sind ein Dienstleistungsvolk und Du wirst erstaunt sein wie reibungslos da alles funktioniert, in 20 Min.
waren wir immer abgefertigt und auf dem Weg zum BKK oder in´s Hotel in Bangkok. Auf dem Rückflug hat es schon manchmal in BK ein bisschen länger gedauert, aber auch nur wenn wir mit Gepäck einchecken mussten. Wenn man aber Charter bucht ist das alles eigentlich kein Problem.
Gruss Ingrid :D