von BKK nach Laos...oder doch Malaysia

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
BonesMC

von BKK nach Laos...oder doch Malaysia

Beitrag von BonesMC »

Hallo Leute,

jetzt war ich ja schon ewig nicht mehr hier (zum Dank wurde mein Account gelöscht :shock: ) aber da ich in der Vergangenheit so viele gute Erfahrungen mit Euren Tips gemacht habe kommt hier mal eine "nicht-Thailand" bzw "nur-ein-wenig-Thailand" Frage.

Ich werde ab nächsten Freitag für drei Wochen auf Bali sein...und habe nun kurzfristig die Möglichkeit meinen S/O-Asien Aufenthalt danach evtl sogar bis in den Dezember hinein zu verlängern. Das muss ich wahrnehmen, solch eine Gelegenheit kommt nicht oft. Jetzt überlege ich in welche Richtung es mich nach der Rückkehr von Bali (Flug Denpasar - BKK) hinverschlagen soll. Ich frage hier auch deswegen nach weil ich diese "Verlängerung" dann alleine meistern werde (die Freunde müssen heim nach Schland)...über Thailand kann mittlerweile sagen dass man problemlos alleine reisen kann. Bei anderen Ländern fehlt mir dieses Wissen.
So...nun kurz zu meinen Überlegungen. Eine Alternative wäre über Nordthailand (Chiang Mai kenne ich schon, aber Chiang Rai oder Pang (oder wie diese Stadt in der Nähe von CM heisst) noch nicht) nach Laos (ein bis jetzt noch vollkommen weißer Fleck auf meiner Karte). Dort dann ein bißchen das Land anschaun (einen wirklichen Plan, was es alles gibt, habe ich leider noch nicht). Dann evtl weiter nach Kambodscha oder eben zurück nach Thailand/BKK (je nachdem wie lange man sich in Laos festsetzt).
Das wäre sozusagen die Nordroute.
Eine zweite Alternative wäre für mich mit dem Zug von BKK nach Süden....entweder an der malayischen Westküste entlang bis nach Singapur (mit Zwischenstops)....oder eben diese Jungle Line mitten durch Malaysia (wobei ich da immer sehr gespaltene Berichte darüber lese und der S/O Thailands ja diverse Seperatistenprobleme hat). Da ich Kuala Lumpur und Singapur schon kenne würde ich mich in den Städten nicht lange aufhalten wollen und dann evtl sogar noch einen Abstecher nach Borneo machen (entweder nach Kuching und dann über den Landweg nach Sabah oder eben gleich nach Kota Kinabalu)...die Tauchgründe im N/O Sabahs sollen ja sehr gut sein.

So...das wären jetzt mal die beiden Alternativen die mir spontan einfallen würden...ich weiss dass es auch in Ländern wie Burma, Vietnam und Indonesien viel zu sehen gäbe aber das würde ich dann eher NICHT alleine machen wollen.

Jetzt wäre Eure Expertise gefragt...welche der Routen wäre für einen Alleinreisenden "besser"? Ist beides gut alleine zu machen oder gibt es bestimmte Regionen (zB Borneo) in denen man vielleicht besser zu zweit oder zu dritt unterwegs sein sollte? Ich weiss dass man beide Touren nicht wirklich vergleichen kann (einmal nur "Landesinneres" das andere mal viel Küste) aber vielleicht hat ja jemand sogar schonmal beide Touren (zumindest ähnlich) absolviert und kann persönliche Eindrücke schildern. Prinzipiell bin ich über jeden Tipp dankbar! :)
Sind vielleicht sogar beide Touren drin wenn ich dafür (nach Bali) noch sechs Wochen (evtl sogar acht) Zeit habe? Das wäre natürlich perfekt...aber ich will natürlich nicht hetzen sondern lieber nur eine Richtung einschlagen und dafür gemütlich reisen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...bin momentan nämlich noch sehr verplant weil sich das alles doch sehr spontan ergeben hat. Ich habe bestimmt noch einiges an Fragen, aber das solls jetzt erstmal gewesen sein. :)

vielen Dank im Voraus und Grüsse aus dem verregneten München,
Markus


helmishali

Re: von BKK nach Laos...oder doch Malaysia

Beitrag von helmishali »

hallo markus , im prinzip kannst du alles alleine ohne schwierigkeiten machen bzw. bereisen , auch die länder die du ausgelassen bzw. ausgeschlossen hast;das meiste touristisch gut versorgt wenn deine erwartungen nicht immer an thailand gemessen werden;bei borneo musst du wegen den kosten als alleinreisender recherchieren falls du in entlegenere gebiete willst ; deine ausgewählten routen sind reine persönliche geschmackssache , da traue ich mir kein urteil zu ; ich finde für deine reisedauer allzu viel und etwas durcheinander geplant ; würde eine strukturierung , eventuell geographisch oder nach besonderen erwartungen, empfehlen ; laos , kambodscha , alles very easy (siehe auch forumsbeiträge), da kannst du noch einen guten teil vietnam mitnehmen ; diese länder sind übervoll von individualreisenden , es ist nur eine frage was du dir zutraust :?: wenn du präziseres im auge hast , dann gerne, aber detailliert wieder.....

lg helmi


BonesMC

Re: von BKK nach Laos...oder doch Malaysia

Beitrag von BonesMC »

Hallo Helmi,

danke für Deine Einschätzung. Das ist alles natürlich noch sehr chaotisch da sich das alles erst kürzlich ergeben hat...habe mich bis jetzt leider noch nicht in die einzelnen länder einlesen können. Meine "Allein-Reisen" Erfahrung bezieht sich halt nur auf Thailand...hier war alles super einfach. Ab zum Bahnhof, Ticket kaufen, rein in den Zug...am nächsten morgen angekommen und Übernachtung gesucht (bzw ein paar Tage zuvor mal kurz im netz nach hostels gesehn und angerufen). Das funktionierte prima auf dem Weg nach Chiang Mai und Koh Pha Ngan.
Ich weiss halt nicht ob man das in den anliegenden Ländern auch so machen kann.

Ich werde mir zu den Routen noch mehr Gedanken machen, so viel steht fest. Das erste was dann dabei rausfliegen wird ist wohl Borneo. :P Auch wenn es mich sehr reizen würde ist es die größte Unbekannte in dem ganzen Ding und daher wärs wohl besser das länger im Vorneherein zu planen.
Bewegen werde ich mich wohl eh auf den mehr oder weniger bekannten Backpacker-Routen da ein großer Teil der Planung über Loose und Co. laufen wird.

Aber jetzt muss ich auf jedenfall erstmal die Visageschichte (steht in meinem anderen Thread) organisieren. Weil ohne geht wahrscheinlich erst mal gar nix.

viele Grüsse und Danke,
Markus


helmishali

Re: von BKK nach Laos...oder doch Malaysia

Beitrag von helmishali »

...es funktioniert in den angrenzenden ländern fast genauso wie in thailand, nur halt nicht so durchorganisiert was wiederum den vorteil hat dass du nicht von horden von touristen umgeben ist - ja auch ein vorteil oder ? - und bist du einmal verzweifelt , es findet sich sofort jemand der dir gerne - gegen ein geringes bakschisch - unter die arme greift - das sind wie du ja selbst schreibst - standardtouren - visa bekommst du um vieles günstiger und eventuell schneller vorort - also keine selbstzweifel du schaffst das locker auch wenn es anfangs ungewohnt ist und du hie und da ein paar cent auf der strasse liegen lässt , das ist der preis für die gewonnene erfahrung und die ist unbezahlbar !

lg helmi


Gesperrt